Signalsteuerung Eigenbau

#1 von Mobafan93 , 22.10.2022 19:31

Liebe Stummigemeinde

Seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge hier im Forum aufmerksam und habe gedacht, dass mir hier eventuell jemand helfen kann. Leider habe ich keinen passenden Thread dazu finden können...

Zuerst noch zur Vorstellung meiner Person. Komme aus der Schweiz und bin Ende zwanzig. Nach langer Pause habe ich meine Modellbahn wieder hervorgekramt und nun fest auf einem Brett mit den Massen 2.4m x 1.2m montiert. Auch eine Hochbahn à la S-Bahn Berlin durfte nicht fehlen. Nun erstreckt sich auf einer Höhe von 15cm über die Gesamtfläche des Brettes ein weiterer Schienenkreis. Gefahren wird auf der „Nullebene“ mit Märklin C-Gleis und auf der „Ebene 1“ mit K-Gleis. Die „Nullebene“ wird digital 3L und die „Ebene 1“ DC analog oder wahlweise mit 3L digital betrieben. Gerne möchte ich noch Signale hinzufügen, um welche sich der Thread eigentlich handeln sollte und zwar:

Die Signale sollen „analog extern“ geschalten werden ohne Zugbeeinflussung. Man sollte Spass am spielen haben und nicht nur dem vollautomatischen Betrieb zuschauen.

Folgende Grundbeschaltung wurde bereits realisiert:
Das Schalten der bistabilen Relais wird mit 9V DC vollzogen. Die Betriebsspannung der Signale beträgt 5V DC. Die Stromkreise sind galvanisch voneinander getrennt. Die Schaltung der nur zwei flammigen Signalen mit Zustand „rot“ und „grün“ konnte mit einem bistabilen Relais und zwei Tastern gelöst werden. Die Schaltung der drei flammigen Signale funktioniert fast vollständig, wobei ein Schaltvorgang nicht funktioniert wie er sollte...

Folgende Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei:
rot => grün
grün => rot
grün => gelbgrün
gelbgrün => grün
gelbgrün => rot

Was nicht funktioniert:
rot => gelbgrün funktioniert nicht und resultiert in „rotgelb“, wobei grün nicht aufleuchtet

Anbei noch ein von mir gekritzelter Schaltplan. Hat noch jemand eine Idee, wo eine Diode oder gar Thyristor eingesetzt werden muss, damit die „Fehlschaltung“ behoben werden kann?

Liebe Grüsse
Samuel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Mobafan93  
Mobafan93
Beiträge: 6
Registriert am: 07.10.2022
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021; Roco International DC Trafo
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signalsteuerung Eigenbau

#2 von Hans-Willi Offergeld , 22.10.2022 21:41

Hallo Samuel,

versuche mal mit einer Diode zwischen den beiden "2" er Anschlüsssen der Relais.
Anode der Diode am linken Relais, und die Kathode an den rechten "2" er Anschluß.

Dann sollte der Taster ge/gn das "rot-grün" Relais auf grün schalten.


viele Grüße
Hans-Willi

märklin K; Tams RB;TC 10; k83; s88; Brandt Decoder
I-Core2 Duo 2,93GHz 12 GB; W10Pro x64


Hans-Willi Offergeld  
Hans-Willi Offergeld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.06.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RedBox, TrainController 9
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Signalsteuerung Eigenbau

#3 von Mobafan93 , 24.10.2022 12:51

Hallo Hans-Willi

Vielen Dank für deinen Input.
Werde ich austesten. Was ich nicht weiss ist, ob der Spannungsabfall über den Dioden in Serie gross genug ist, dass die Relaisspule beim rechten Relais mit dem „freien Anschluss“ nicht schaltet... Melde mich, sobald ich wieder mal Zeit zum Friemeln habe.

Liebe Grüsse
Samuel


Mobafan93  
Mobafan93
Beiträge: 6
Registriert am: 07.10.2022
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021; Roco International DC Trafo
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signalsteuerung Eigenbau

#4 von volkerS , 25.10.2022 13:19

Hallo Samuel,
ein Schalten von grün/gelb nach grün oder umgekehrt gibt es nicht. Signale zeigen erst einen Fahrerlaubnis wenn die Fahrstraße steht.
Die Diode oberhalb des Tasters grün ist falsch, ausbauen. Du must eine Diode mit der Kathode (Ring) an den Draht von Taster grün/gelb zur Relaisspule anschließen.
Die Anode (noch freies Ende der Diode) an den Draht von Taster grün zur Relaisspule.
Es gibt nur folgende Schaltwege:
rot -- grün
grün -- rot
rot -- grün/gelb
grün/gelb -- rot
Muss wegen einer Verspätung dem Zug eine andere Fahrstraße zugewiesen werden bzw. ein anderer Zug wird vorgelassen, dann muss das Stellwerk ja erst die schon gestellte Fahrtstraße auflösen. Dafür gibt es im Stellwerk Hilfstasten mit Zählwerken, jeder Tastendruck muss schriftlich dokumentiert werden. Auflösen geht aber nur wenn das Signal wieder Halt (rot) zeigt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Suche alternative Stecker für Viessmann 5550 Ein-Aus-Umschalter
Littfinski KSM Sensorgleis funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz