In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#1 von elia , 15.10.2022 12:15

Liebe Kollegen,

ohne zu suchen bin ich vor kurzem auf ein YT über den Nachbau der Pennsy T1 Achsfolge '2 2 2 2' gestoßen. Es hat sich ein Trust gebildet, der die Fertigung durchziehen will. Die PRR hat leider alle Loks dieser Gattung verschrottet. Man hat alte Konstruktionspläne in der PRR-Werkstätte gesammelt und betreibt momentan Fund-Raising. Den Kessel für den Nachbau gibts schon. Die neue Loknummer ist dann 5550. Die Treibräder sind auch schon gegossen. Das wäre eine Lok, bei der Märklin schneller wäre und ein Modell fertig hätte, bevor das Original wieder kommt
Man darf gespannt sein wie das weitergeht. In UK solls was ähnliches gegeben haben. Also Mut haben die schon.

Gruß: Helmut


Olli 66, J.A.M., etr 401 und system47 haben sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#2 von MU5T4N6 , 15.10.2022 12:18

Zitat von elia im Beitrag #1
In UK solls was ähnliches gegeben haben.

Soll nicht nur, sondern gibt es tatsächlich:

https://en.wikipedia.org/wiki/A1_Steam_Locomotive_Trust
https://en.wikipedia.org/wiki/LNER_Class...ld_P2_proposals

/OT


Gruß, Max


Olli 66, J.A.M. und system47 haben sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#3 von Gabriel00 , 15.10.2022 15:24

Hallo

Das ist ein wirklich spannendes Projekt. Man will mit dieser Lok auch den Geschwindigkeitsrekord für Dampflokomotoven brechen der momentan ja von der Mallard gehalten wird.

Auf ihrer Website sieht man dass die #5550 auch schon zu 39,1 Prozent (stand Jänner 2022) komplett ist. 2030 möchte man fertig sein, also ein bisserl Geduld wird man noch haben müssen.

Laut dem FAQ auf ihrer Website werden einige Änderungen durchgeführt welche die Serienmaschinen (#5500-#5549) nicht hatten.
Zum Beispiel ein großes Problem des Originals war das schleudern der Räder.

Das FAQ: https://prrt1steamlocomotivetrust.org/pa...hfaq-post-16711

Ob die T1 wirklich interessant für Mätrix wäre kann ich mir mir eher nicht vorstellen. Die T1 war ja eine 37m lange Einrahmenlokomotive bei der die Räder nur Seitlich verschiebbar waren und nicht ausschwenkten wie etwa beim Big Boy.

Eine Lok so zu konstruieren dass sie durch halbwegs vernünftige Radien kommt, ist ohne Kompromisse meiner, über Modelllok Konstruktion nichts wissenden Meinung nach, nicht möglich.
Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen..
Broadway Limited hat es z.b. bei ihrem Modell mit Spurkranzlosen Rädern gelöst.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist, aufgegleist sieht man es nicht mehr.

Die T1 war eine leider nicht sehr erfolgreiche Lokomotive. Bei der Pennsy gab man ihr aber auch kaum Zeit sich zu beweisen, da man die ersten schon nach 3-4 Jahren wieder abstellte . So eine wieder fahren zu sehen wäre wirklich ein Spektakel.
Den Leuten vom T1 Trust jedenfalls viel Glück und gutes gelingen dieses Mammutprojekts.

Fahrvideos der T1; https://www.youtube.com/watch?v=4hgKcGnEihc. Und noch eines ohne Voiceover: https://www.youtube.com/watch?v=znMu4K71ktY

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Railbuzzer, J.A.M. und simmuts haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 17:23 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#4 von J.A.M. , 15.10.2022 15:42

Servus Gabriel ,

das ist wirklich im doppelten Sinne ein Mammut-projekt !!,-))

Nun die Dampflok-Enthusiasten oder auch wie in den USA so schön als "Railroads Buffs" tituliert..trauen sich was ,-))



Dein abgebildetes Modell der "T-1" ist von welchem Hersteller und Spurweite ??

Grüsse

Jean


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#5 von Krokodil , 15.10.2022 15:47

Statt Räder ohne Spurkränze wie bei dem gezeigten Modell von BLI könnte man die Treibachsen schwenkbar gestalten wie beim Big Boy, dann geht die T1 auch durch R1.

Edit: aber wenn schon, warum denn nicht gleich die S1 nachbauen (also in Echt und Märklin HO), also den Vorgänger der T1 und gleich eine Nr. größer!? Das wäre die Superlok, die mehrfach die 200 km/h Marke durchbrochen haben soll.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#6 von Gabriel00 , 15.10.2022 17:25

Hallo Krokodil

Zitat von Krokodil im Beitrag #5
Statt Räder ohne Spurkränze wie bei dem gezeigten Modell von BLI könnte man die Treibachsen schwenkbar gestalten wie beim Big Boy, dann geht die T1 auch durch R1.


Ja schwenkbar ginge es, aber mir Persönlich gefällt die Lösung mit den Spurkränzen besser da bei schwenkbaren Treibachsen zwangsweise eine Lücke in der Verkleidung wäre.
Die Verkleidung an der Front wurde aber später entfernt, da ginge es vielleicht ohne Lücke.
Das sähe dann so aus: https://oldmachinepress.files.wordpress....-5518-steps.jpg


Zitat von Krokodil im Beitrag #5

Edit: aber wenn schon, warum denn nicht gleich die S1 nachbauen (also in Echt und Märklin HO), also den Vorgänger der T1 und gleich eine Nr. größer!? Das wäre die Superlok, die mehrfach die 200 km/h Marke durchbrochen haben soll.


Die S1 wäre auch mein Favorit, allerdings laut dem T1 Trust ist ihr Ziel: "The goal is simple; to provide mainline steam excursion service, and to set the World Speed Record for a steam locomotive."

Was mit der S1 nicht ginge da sie selbst für amerikanische Verhältnisse zu groß war und nur zwischen Crestline und Chicago eingesetzt werden konnte. Die T1 allerdings konnte auf dem gesamten Netz der PRR eingesetzt werden.

Außer ich habe dich falsch verstanden und du meintest dass die S1 generell wieder neu gebaut und nicht speziell vom T1 Trust statt der T1 gebaut werden sollte.
Aber in beiden Fällen wäre sie schlicht zu groß.
Als Modell würde ich auch hier die nicht auschwenkbaren Treibräder bevorzugen da es konstruktionsbedingt wahrscheinlich mehr oder weniger sichtbare Lücken in der Verkleidung gäbe, was gerade bei der stärker verkleideten S1 nicht hübsch wäre.

Ich glaube die Lok ist auch einfach nicht mit den Ansprüchen die die Mätrix Kunden haben vereinbar. Eine so große Lok ist einfach nichts für kleine Radien.

Dass die S1 jemals Geschwindigkeiten jenseits der 200 erreicht haben soll kann ich mir nicht vorstellen da sie meistens mit Zügen wie dem "Trailblazer", dem "General", dem "Manhattan Limited" oder dem "Golden Arrow" unterwegs war, welche zum Teil aus älteren Heavyweights bestanden und nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt waren.

Im Falle des Trailblazers bestand der sogar ausschließlich aus alten P70 (mit Ausnahme des Heavyweight Twin Unit Diner) welche zwischen 1907 und 1929 gebaut wurden. Für den Trailblazer wurden einige P70 umgebaut, bekamen ein Streamstyling verpasst und wurden als P70gsr und P70kr klassifiziert.
Die Drehgestelle vom Typ 2D-P5 blieben aber die selben und waren, entsprechend ihres alters, auch nicht für solch hohe Geschwindigkeiten konstruiert.
P70gsr

P70kr

Ob die S1 ohne Wagenzug die 200 knacken könnte bleibt genau wie bei der T1 spekulation.
Aber ab etwa 2030 könnten wir herausfinden ob Duplex Lokomotiven fähig sind die 200 km/h Marke zu bewältigen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Railbuzzer und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#7 von iwii , 15.10.2022 19:04

Ich weiß nicht. Es gibt so viel Historisches, was erhaltenswert wäre. Die Jurassic Park Nummer finde ich schon ein wenig seltsam.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#8 von Krokodil , 15.10.2022 21:28

Für die S1 existieren Strafzettel der US-Eisenbahnbehörde für mehrere Geschwindigkeitsübertretungen. Einer ist z.B. auf 226km/h ausgestellt.
Die Lok war für 120mph konzipiert und zugelassen, da ist eigentlich klar, dass sie die 125mph bzw. 200kmh mit Leichtigkeit übertreffen konnte.
Da sind die 05er und die Mallard Lachnummern dagegen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Railbuzzer hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#9 von Gabriel00 , 16.10.2022 20:16

Hallo

Die angeblichen Rekordfahrten der S1 sind mir bekannt.
Der Autor des Buches Stromlinien Dampflokomotiven, Anton von Hornstein, schreibt in seinem Buch einen Absatz über Schnellfahrten in bereichen jenseits der 200 km/h.
Ein Mitarbeiter der ICC soll bei einem aus 20 Sechsachsern bestehenden von der S1 gezogenen Zug mittels einer Stoppuhr eine Geschwindigkeit von 227 km/h gemessen haben. Diese Geschwindigkeit soll der Gesellschaft in einem Strafbescheid bestätigt worden sein.

Anton von Hornstein schreibt dazu: "Zugegeben, die S-1 war groß, war stark. Und war schnell. Mehr nicht. Überdies hatte der Verfasser Gelegenheit, sich in Washington an zuständiger stelle eingehend zu erkundigen, welche Bewandtnis es mit dieser unausrottbaren Story habe. Und sich die Fakten des Weiteren auch schriftlich bestätigen zu lassen: Es liegen keine Unterlagen vor, die Fahrgeschwindigkeiten in diesem Bereich belegen. Vorgeschrieben waren allerhöchstens 190 km/h. Sie wurden erreicht, sie wurden eingehalten. Was nicht heißen soll, dass mitunter die Tachonadel etwas großzügig interpretiert wurde."

Auch bei der T1 gab es ähnliche behauptungen.
Diese Klasse soll geschwindigkeiten von 130 mph oder 209 km/h erreicht haben.
Dazu Antwortet die Federal Railroad Administration in einem Antwortschreiben auf Hr. von Hornstein, welches ebenfalls in oben erwähnten Buch abgedruckt ist: "Dear Mr. von Hornstein (...) You are seeking some type of Documentation that will verify the fact that a Pennsylvania Railroad T-1 steam locomotive achieved speeds of 130 mph. I must tell you that the Federal Railroad Administration has no records of the events you describe, nor do we believe any such records ever existed with the former agency the Interstate Commerce Commission."

Heißt nicht dass es die Lokomotiven nicht geschaft haben könnten, experten sind sich weitestgehend einig dass die S1 und die T1 geschwindigkeiten über 200 km/h erreichen könnten.
Vielleicht ist dies sogar geschehen, wenn dann existieren aber keine Unterlagen außer vielleicht annekdotische Erzählungen darüber.
In einem amerikanischen Forum wird auch ein weinig über diese Schnellfahrten diskutiert: https://cs.trains.com/ctr/f/3/t/271182.aspx

Somit bleibt uns, wie gesagt, nur noch zu warten bis #5550 vollendet ist und dann werden wir ja sehen.


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


J.A.M., KDW und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#10 von KDW , 18.10.2022 23:22

Zitat von Krokodil im Beitrag #8
Für die S1 existieren Strafzettel der US-Eisenbahnbehörde für mehrere Geschwindigkeitsübertretungen. Einer ist z.B. auf 226km/h ausgestellt.
Die Lok war für 120mph konzipiert und zugelassen, da ist eigentlich klar, dass sie die 125mph bzw. 200kmh mit Leichtigkeit übertreffen konnte.
Da sind die 05er und die Mallard Lachnummern dagegen.


Hallo mein liebes Krokodil,

auch ich traue der S1 zu, dass sie im Vergleich zu der 05 und der MALLARD die weitaus leistungsfähigste und womöglich auch schnellste Lokomotive gewesen ist; ihre indizierte Leistung, die ich in dem Buch "Rekordlokomotiven" von Wilhelm Reuter mit ca. 5890kW (mehr als der "Big Boy") angegeben fand, und das Konzept des Duplex-Triebwerks mit moderateren Massenkräften erscheinen dazu durchaus geeignet und auch 226km/h nicht völlig unrealistisch.

Allerdings wäre es ungerecht, die deutlich kleineren Maschinen 05 und erst recht die MALLARD als Lachnummern zu bezeichnen. Für ihre Größe waren diese Loks schon sehr leistungsfähig. Dies gilt insbesondere für die MALLARD, die ja sogar noch etwas kleiner als eine BR01 ist (ich schreibe hier "ist", denn es gibt sie zum Glück noch, ich habe im Museum in York neben ihr gestanden). Sie ist ein sehr gelungener Entwurf ihres Konstrukteurs Nigel Gresley, wenngleich sie bei ihrer Rekordfahrt die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit erreicht hatte (und einen Lagerheißläufer obendrein).

Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s.: Neben diesen Rekordfahrten in den 1930er Jahren finde ich es noch mehr bemerkenswert, dass man bereits 1903 mit dem Drehstrom-Triebwagen der AEG auf einer Versuchsstrecke bei Berlin schon 210km/h gefahren ist, eine Geschwindigkeit, die zumindest offiziell von keiner Dampflok erreicht wurde.


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Railbuzzer und Gabriel00 haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#11 von UP-Challenger , 19.10.2022 11:56

Die Amis haben einfach viel Mut für solche Projekte und wenn man die UP ansieht, setzten sie ihrer Steamer gut in Szene und das bringt die Firmen natürlich auch in den Mittelpunkt. Wenn man da unsere DB als Grosskonzern dagegen nimmt ist das einfach armselig. Die 10er mal wieder dampfen zu sehen , das wäre mal was.


Insta: Track_no.three


Railbuzzer und KDW haben sich bedankt!
 
UP-Challenger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.02.2022
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In USA wird eine neue Dampflok gebaut: die PRR T1 1550

#12 von bahngarfield , 06.01.2023 21:24

Wow, sind die schon weit..! *klick*


Grüße!


Christian


Technoboy hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Frage zu den Zugloks des Viking Express
1975 Tuttlingen letzte Fahrt 050 118-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz