RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#26 von Domapi , 14.10.2022 17:14

Bei DCC senden die Zentralen den Befehl zum Stellen der Weiche i.d.R. mehrfach hintereinander mit etwas Pause dazwischen.

Auch wenn der Prozessor im Dekoder ab und zu „sinnloses“ Zeug wie EEPROM-Schreiben, Warten oder Servos ansteuern macht, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass einer der mehrfach versendeten DCC-Kommandos erkannt wird.

In der Praxis habe ich bislang bei meinen Dekodern noch keine Störungen feststellen können.

Auch das parallele gleichzeitige Bewegen von mehreren Servos funktioniert ohne Probleme.
An einem Nano betreibe ich max. 8 Servos.

Je nachdem wie viel Strom die Servos ziehen, kann es sinnvoll sein, die Servobewegungen sequentiell abzuarbeiten, damit sich nicht mehrere gleichzeitig bewegen.
Muss natürlich zum Einsatzzweck passen. Beim Weichenstellen kommt es eher nicht auf die ms an.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fbstr und Hobbyprog haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#27 von Hobbyprog , 14.10.2022 20:55

Hallo Martin

bei mir werden auch alle Schaltbefehle vom Decoder angenommen. Obwohl meine Zentrale stationäre Befehle nur einmal sendet.
Und das Senden von zwei unterschiedlichen Befehlen hintereinander an einem Decoder wird nicht verhindert.
Nur bei 16 Servos hast Du 16 mögliche Adressen, die betroffen sind. Das ist aber alles nur theoretisch ein Problem.

Das eigentliche Problem ist das Servozittern bei schlechter Programmierung. Was ja auf ein timing Problem hinweist. Das dann auch auf Probleme bei der DCC-Dekodierung hinweisen könnte.

Ich habe ein DCC-Decoder mit 168 DCC-Adressen, zu meiner Überraschung funktioniert der auch.
Als Servodecoder wären das 48 Servos. Ich schalte aber nur WS2811 - LEDs. Ich speicher aber die Schaltzustände nur wenn die Gleisspannung ausgeschaltet wird! Das schont auch das EEProm, bei so vielen Schaltungen.

Du musst bedenken, das DCC-Protokoll kann bestimmt 70 bis 130 Befehle pro Sekunde verarbeiten. Daher müsstest Du grob innerhalb 7 bis 8ms den zweiten Befehlen senden.
Falls Du das nicht schaffst, wird ein andere Befehl gesendet. Das ist dann meistens ein Lokbefehl der aktuell ist oder aus den refresh Speicher.

MOBA Programme bieten die Möglichkeit Fahrstraßenweichen zeitversetzt zu schalten, um die Spannungsversorgung geringer (bei Magnetartikeln) zu belasten. Das hast Du ja auch schon so berichtet.

Ich muss zugeben das durch das direkte doppelte Senden der stationären Befehle, das Überlesen von Befehlen elegant gelöst werden kann. Der zweite Befehl gewährleistet, dass der Decoder kein zweiter geänderter Befehl überliest. Ich denke das werde ich in meiner Zentrale mal optional möglich machen.

Besser wäre natürlich, wenn die Zentrale das Senden von zwei stationären Befehlen hintereinander verhindert. Daher ein andrer Befehl dazwischen sendet.
Das macht aber das Programmieren etwas aufwendiger.

Deine MOBA:
Schöne Anlage, die Du baust, Da hast Du noch einiges vor Dir. Ich hatte das mal vor ca. 4 Jahren auch angefangen. Leider war mir das alleinige Basteln im Keller zu langweilig.
Ich habe jetzt nur eine 2 Meter HO Teststrecke am PC-Arbeitsplatz. Manchmal bedaure ich, dass ich mein DCC-Projekt nicht als Ganzes genießen kann.

Daher suche ich auch immer Modellbahner die meine DCC-Machenschaften auf einer MOBA-Anlage ausgiebig testen.
Die Platinen biete ich fast zum Selbstkostenpreis an.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#28 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2022 18:03

sorry, wenn ich mich auf nen älteren Beitrag einmische :

Zitat
Es sind die beiden Motoren die am weitesten von den Arduinos weg sind die Probleme machen. Bei dem einen ist das eine Kabellänge von knapp 1m, bei dem anderen sind es wohl 4-5m



ich habe hier 5 minitrix-Weichen auf SG90-Servoantrieb umgebaut, die Leitungslänge beträgt 1 - 3m..scheint bisher ok zu funzen (Arduino mega, Versorgung läuft extra
über kleinen Schaltregler genau auf 5V Leerlauf)

Bin aber auch schon auf den Gedanken gekommen, daß man bei größereren Entfernungen mini-Arduino's direkt "vor Ort" - also mit weniger als 30cm Steuerkabellänge -
einsetzt und von einem A.mega ansteuern läßt..hab das aber noch nicht ausprobiert..hab nur gelesen, daß es noch kleinere Microcomputer als den A.nano gibt..

das dazu



RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#29 von Hobbyprog , 18.10.2022 19:22

Hallo
ich verwende den NANO 168, der ist ca. 2€ günstiger als der 328 . Du musst auch nicht immer alle 4 Servos an einem Decoder anschließen.
Die HEX zum flashen 16KB findet man auf meine Webseite, in der MOBA-Verwaltung. Die Stellwinkel usw. können im DCC POM Modus eingestellt werden.
Oder direkt über dem USB-Anschluss. Über dem auch alle CV-Werte direkt ausgelesen werden können.

Flashen geht mit der MOBA-Verwaltung so einfach.
Eine Videoanleitung meines kleinen Assistenten
https://www.youtube.com/watch?v=2S-1COdVX_M

Der DCC-Decoder auf einer Platine.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ecoderPlus.html

Eine HEX ist auch ohne die WS2811 LEDs. vorhanden.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#30 von Jotschi , 20.10.2022 12:23

Ich fürchte ich brauche nochmal Unterstützung von den elektrotechnisch mehr Bewanderten hier.

Letztstand war: Der Servo schaltet zuverlässig trotz langem Kabel. Wenn er gerade nicht im Schaltvorgang ist, schalte ich die Steuerleitung softwareseitig ab.

Das Problem das aufgetreten ist, ist dass der Servo erratisch schaltet wenn eine Lok über den nahen Modulübergang fährt.
Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwo einen Kabelbruch oder bei einer parallel laufenden Leitung einen Strom indiziert. Um das zu Testen hab ich die (lange) Steuerleitung durchtrennt und mit einem relativ kurzen direktem Kabel (~1m) frei hängend (weit weg von allen anderen Kabeln) wieder verbunden. Das hat nichts verändert.
Zu meinem großen Erstaunen ändert sich das Verhalten auch nicht, wenn ich die Steuerleitung einfach nur herunter hängen lasse und gar nirgends angeschlossen habe. Siehe Video (Ton an -> man hört den Servo schalten).


Was könnte hier passiert sein? Habe ich unabsichtlich eine Wurfantenne gebaut? Aber was würde die empfangen, warum immer genau dann wenn die Lok über den Übergang fährt und sonst nie?

Ich bin verwirrt.

Edit: Das Verhalten tritt nicht auf, wenn ich das grüne Kabel weglasse und nur das kurze gelbe nicht angeschlossen am Servo hängt.


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#31 von Domapi , 20.10.2022 13:17

Schließe mal einen 4,7k Widerstand zwischen +5V und dem PWM-Signal an.
Evtl. hilft auch, das Kabel zu verdrillen.

Defacto ist das Kabel zu lang oder auch zu dünn. Damit einher gehen Spannungsabfall und die Antennenwirkung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Jotschi hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#32 von Stahlblauberlin , 20.10.2022 14:00

Eine Datenleitung (und nix anderes ist die Impulsleitung eines Servos) sollt nie offen hängen, dann wird sie auf jeden Fall zur Antenne. Das Servo empfängt dann NDR auf Mittelwelle und zuckt entsprechend vor sich hin. Deshalb muss die Impulsleitung immer definiertes Potential haben, und das möglichst niederohmig (< 100Ohm) eingespeist bei längeren Leitungen.
Teste mal wenn du die Impulsleitung einfach mit an minus klemmst, dann herrscht bei einem normalen, gesunden Servo Totenstille.
Bei Modellflugzeugen mit Servos in den Flächen hat man früher Booster eingesetzt weil in den Empfängern oft mit Open-Kollektor-Ausgängen und eher flauen 1K-Pullups gearbeitet wurde. Hab die Dinger oft genug gelötet, 74HC14 6-fach Schmitt-Trigger Inverter, immer zwei hintereinander um ein nicht-invertiertes Signal zu bekommen. Die können notfalls 50mA liefern, das drückt jede Störung weg. Dazu wurden durch die Schmitt-Trigger ziemlich perfekte Rechtecksignale ausgegeben. Bei frühen mehrmotorigen E-Modellen waren diese Treiber praktisch Pflicht, die Querruder haben sonst gemacht was sie wollten, die Störungen gequälter Bürstenmotoren am Limit waren übel.
Der Spannungsabfall auf den Kabeln dürfte eher irrelevant sein, ein SG90 das mehr als 100mA zieht arbeitet entweder gegen einen mechanischen Anschlag oder ist defekt. Leer drehend nehmen die aus meinem Bestand etwa 40-50 mA bei 5V, meine LGB-Selbstbau-Weichenantriebe nehmen beim Stellen knapp 90mA mit einer kleinen Spitze von 130mA wenn das Relais geschaltet wird, sonst unter 10mA. Für das Servo bleiben davon dann kaum mehr als der Leerlaufstrom. Bei sehr langen Leitungen (> 2m) macht sich ein unmittelbar beim Servo angebrachter Pufferkondensator für die Betriebsspannung gut. 470µf/6,3V bei Versorgung mit 5V reichen, spannungsfester geht immer, mehr als 470µfF können aber ein Problem beim Einschalten werden, vor allem wenn sie x-fach auftauchen.


Jotschi und Domapi haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#33 von Hobbyprog , 20.10.2022 15:02

Hallo

werden die 5 Volt aus der Digitalspannung abgenommen, oder aus einer separaten Quelle.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#34 von Jotschi , 20.10.2022 15:10

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #33
werden die 5 Volt aus der Digitalspannung abgenommen, oder aus einer separaten Quelle.

Separate Quelle.
Ich hab ein Schaltnetzteil das mir 24V als Versorgungsstrom durch die ganze Anlage leitet. An dem hab ich dann DC-DC Abwärtswandler an denen dann die Servos und Arduinos hängen. Der betreffende Servo hat einen DC-DC Wandler noch beinahe für sich alleine (außer ein Relais) weil in dem Modul sonst noch nichts ist.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #32
Eine Datenleitung (und nix anderes ist die Impulsleitung eines Servos) sollt nie offen hängen, dann wird sie auf jeden Fall zur Antenne.

Danke, das ist interessant. Der Effekt tritt auch auf wenn sie nicht offen hängt sondern am Port vom Arduino. Außerdem tritt er nur auf wenn die Lok über den Modulübergang fährt, dann aber zuverlässig jedes mal. Irgendwie find ich das seltsam. Wie wirkt sich die über den Übergang fahrende Lok aus auf die gesendeten oder empfangenen Wellen aus...

Das mit Widerstand werde ich auf jedenfall probieren und dann berichten, danke für die Tipps.
Ich denke aber langfristig werde ich einen zusätzlichen Arduino direkt unter der Brücke verbauen um die Datenleitung kurz zu halten.


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#35 von Jotschi , 20.10.2022 15:22

Zitat von Domapi im Beitrag #31
Schließe mal einen 4,7k Widerstand zwischen +5V und dem PWM-Signal an.

Das hat geholfen, aber nur solange der Arduino nicht angesteckt war. Mit Arduino an der Datenleitung ist es das selbe - immer wenn die Lok über den Übergang fährt spielt der Servo verrückt.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #32
Teste mal wenn du die Impulsleitung einfach mit an minus klemmst, dann herrscht bei einem normalen, gesunden Servo Totenstille.

Das hab ich eben getestet - das verhält sich wie beschrieben, der Servo bewegt sich nicht mehr. Sowohl wenn er offen ist, als auch wenn er am Arduino hängt tut er dann gar nichts mehr. Also soweit immerhin wie erwartet?


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#36 von Domapi , 20.10.2022 15:30

Dann verwende einen geringeren Widerstandswert, z.B. 1k oder niedriger.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#37 von Stahlblauberlin , 20.10.2022 15:31

Dann kann es auch ein Masseproblem sein. Die Minus-Anschlüsse aller Spannungsregler und des Arduinos sollten so kurz wie möglich zusammengefasst sein, möglichst an einem zentralen Punkt ("sternförmige Masse"). Sonst kann es schnell zu Potentialunterschieden kommen und damit Störungen. Es macht auch Sinn einen ausreichend kräftigen DC-DC-Wandler mit 5V für Servos und Arduino gemeinsam zu verwenden, die üblichen 3A-Module sollten da dicke reichen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#38 von moppe , 20.10.2022 16:14

Zitat von Domapi im Beitrag #31

Evtl. hilft auch, das Kabel zu verdrillen.



Hilft überhaupt nicht.....
Kabel mit Schirm hilft gegen Einstrahlung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#39 von moppe , 20.10.2022 16:18

Zitat von Jotschi im Beitrag #34

Der Effekt tritt auch auf wenn sie nicht offen hängt sondern am Port vom Arduino. Außerdem tritt er nur auf wenn die Lok über den Modulübergang fährt, dann aber zuverlässig jedes mal.


Ist der Modulgrenze auch grenze zwischen zwei Booster?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#40 von Jotschi , 20.10.2022 16:29

Nein, habe keinen extra Booster, hängt alles an der Z21.
Aber es sind unterschiedliche Detector Abschnitte.


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#41 von moppe , 20.10.2022 16:47

Zitat von Jotschi im Beitrag #40
Aber es sind unterschiedliche Detector Abschnitte.


An der selber Detektor?
Du hab wahrscheinlich ein Problem mit deiner Spannungsversorgung.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#42 von Jotschi , 20.10.2022 16:50

Sind sogar unterschiedliche Detektoren.
Der Gleisstrom wird durch ein dickes Haushalts Stromkabel über die Anlage verteilt. Und so groß ist die auch wieder nicht. Ich hoffe nicht das ich da ein Spannungsproblem habe.


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#43 von moppe , 20.10.2022 16:58

Probiere mal der Impulsleitung an GND der servo zu verbinden (ohne der lange Leiter).
Was passiert dann mit der servo?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#44 von Jotschi , 20.10.2022 18:28

Zitat von moppe im Beitrag #43
Probiere mal der Impulsleitung an GND der servo zu verbinden (ohne der lange Leiter).

Das hab ich vorhin schon versucht. Dann schaltet der Servo nicht mehr. Weder angeschlossen noch nicht angeschlossen. Weder wenn die Lok über den Übergang fährt, noch wenn die Weiche einen Schaltbefehl bekommt.

Zitat von Domapi im Beitrag #36
Dann verwende einen geringeren Widerstandswert, z.B. 1k oder niedriger.

Das hab ich jetzt auch noch probiert, das scheint keinen Unterschied zu machen. Es verhindert das die Servo schaltet wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, aber es verhindert leider nicht das der Servo aktiv wird wenn die Lok über den Übergang fährt.


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#45 von volkerS , 20.10.2022 18:58

Hallo Jotschi,

Zitat von Jotschi im Beitrag #34
Der betreffende Servo hat einen DC-DC Wandler noch beinahe für sich alleine (außer ein Relais) weil in dem Modul sonst noch nichts ist.

Hast du eventuell einen DC/DC-Wandler der voll isoliert ist?
Dann könnte es sein, dass du ein Masseproblem hast. Testweise nur Arduino und Servo an den DC/DC-Wandler. Alle weiteren Kabel abziehen. Was passiert dann?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#46 von Jotschi , 20.10.2022 19:14

Ich fürchte verstehe nicht ganz was du mit "voll isoliert" meinst.

Ich habe bei der Weiche den Arduino in einem anderen Modul als liegen als den DC-DC Wandler. Der Arduino bezieht den Strom von einem anderen DC-DC Wandler als der Servo. Vom Servo hängt nur die Daten Leitung am Arduino. Kann dass das Problem sein?

Diese Situation hab ich tatsächlich sonst bei keiner Weiche. Das kommt daher das diese Weiche auf der Brücke ist und ich da nicht direkt ein Kabel von der (vom Video aus) linken Seite legen kann weil man sie aufklappen kann. Weil ich ursprünglich keinen extra Arduino nur für eine Weiche legen wollte hab ich das PWM Kabel lang gemacht und über die Tür gezogen, bei den Versorgungsstrom war das nicht nötig, der kommt aus dem Modul auf der rechten Seite.

Was genau wäre das vermutete Masseproblem? Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wonach ich suchen soll damit ich mich da ein bisschen einlese.

Vielen Dank an alle und lg aus Wien,
Jotschi


Meine zweite Anlage (im Bau)


 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#47 von volkerS , 20.10.2022 19:41

Hallo Jotschi,
bei voll isolierten DC/DC-Wandlern sind auch die Eingangs- und Ausgangsmasse voneinander isoliert. Nach deiner Beschreibung fehlt die GND-Verbindung vom Arduino zum GND des Servos.
Volker


Jotschi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#48 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2022 19:42

n'abend,

also das hört sich fürn Amateurfunker (hier DK4OC) an wie ne Resonanz für bestimmte Wellenlängen bzw Frenquenzen :
möglichweise sind gerade am Modulübergang die Leitungslängen so, daß sie als Sendeantenne genau mit einer Harmonischen Vielfachen Oberwelle
einer Impulsfrequenz in Resonanz kommen, was eine erhebliche Spannungserhöhung bzw überhaupt erst die Erzeugung einer Eigenschwingung zur Folge hat !

Die genauere Betrachtung des Signales mit einem Oszilloskop könnte da evtl weiterhelfen, desweiteren wäre die Verwendung einer Ferritkerndrossel - Einschleifen in die Signalleitung und/oder Versorgungsleitungen - zu erwägen.

Wer einen "Allbandempfänger" hat, kann nach Brummstellen fahnden, die beim Betrieb des Servos zu hören sind..wie gesagt,
ich meine hier Oberwellen des Decoder- bzw PWM-Signales !

Leider kommt man hier ums Probieren nicht herum, weil für eine einigermaßen realistische Berechnung zuwenig Infos vorhanden sind bzw zuviele Faktoren
nicht genau ermittelbar sind..

Meine persönliche Einstellung ist - wie gesagt - möglichst kurze Leitungslängen zwischen "Generator" (arduino) und Servo, also Delegation an Unter-Arduino's
"vor Ort".


Jotschi hat sich bedankt!

RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#49 von Jotschi , 21.10.2022 08:35

Zitat von volkerS im Beitrag #47
Nach deiner Beschreibung fehlt die GND-Verbindung vom Arduino zum GND des Servos.

Du hattest Recht damit.
Ich habe jetzt den GND zwischen den beiden beteiligten DC-DC Wandlern verbunden und damit jetzt den Arduino und den Servo am gemeinsamen Ground hängen und jetzt funktioniert es.
Danke für die Hilfe! Im Nachhinein wirkt es irgendwie offensichtlich das es wie ich es ursprünglich hatte Probleme macht.

Zitat von lupus51 im Beitrag #48
möglichweise sind gerade am Modulübergang die Leitungslängen so, daß sie als Sendeantenne genau mit einer Harmonischen Vielfachen Oberwelle
einer Impulsfrequenz in Resonanz kommen, was eine erhebliche Spannungserhöhung bzw überhaupt erst die Erzeugung einer Eigenschwingung zur Folge hat !

Vermutlich war irgend sowas da mit im Spiel. Ohne Funk kann ich mir nicht erklären wieso etwas am DCC Stromkreis etwas mit am Versorgungsstrom beeinflussen könnte. Die beiden Stromkreise sind schließlich nirgends verbunden.

Als dauerhafte Lösung werde ich einen weiteren Arduino einbauen, damit hab ich dann kein langes Kabel mehr und alles in einem 5V Stromkreis.

Nochmal danke für die rasche Hilfe - tolles Forum :)


Meine zweite Anlage (im Bau)


Domapi hat sich bedankt!
 
Jotschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 19.08.2022
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

#50 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2022 09:55

ja,

auch die Erdung bzw Masseverbindungen spielen beim Bau von Funkanlagen eine erhebliche Rolle.

Beim Bau von Sendern/Empfängern muß man auf sternförmige Masseleitung zu EINEM ZENTRALEN MASSEPUNKT achten,
Ringleitungen machen erhebliche Probleme..auch in der Netzwerktechnik von LAN'S !

freue mich für Dich , daß es jetzt funzt..



   

Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?
Märklin 3096 BR 86 Telexkupplung kraftlos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz