Noch ein Neuer Wagen entsteht

#1 von Hans-Peter Wandelt , 29.09.2022 21:18

Hallo und ein herzliches Willkommen,



die aktive Gartenbahnzeit ist nun wieder einmal vorbei. Zumindest draußen. Jetzt geht also wieder die Kellerzeit-oder besser- Bastelzeit los. Wie immer habe ich mich dem Waggonbau gewidmet. Ein Modell das es so nicht im Handel gibt. Wie immer.



Logbucheintrag 1

Bild entfernt (keine Rechte)

Warum dieser? Ich denke er passt sehr gut zu der BR 50. Neben der Leig-Einheit ein weiteres Highlight . Hab ich mir so gedacht.


Bild entfernt (keine Rechte)

Recherchen meinerseits haben ergeben, das es davon viele Umbauten im Laufe der Jahre gegeben hat. Ein Vorteil für jeden Bastler. Wo ich mir jedoch noch nicht ganz schlüssig bin, ist das Dach. Da gab es welche mit Blechdach- wohl mit einem dunklen Grau. Dann wieder welche mit Dachpappe gedeckt.

Auf jeden Fall in DR Ausführung.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hans-Peter


KaiW, C4CM und plusplus haben sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#2 von kartusche , 29.09.2022 22:31

Hallo, welche vielen Umbauten meinst du? Von dem Wagentyp dürfte es nicht viele Exemplare gegeben haben, also einstelliger oder niedriger 2-stelliger Bereich. Hast Du Fotos der Umbauten gesehen? Falls ja, kennst du vielleicht die Quelle noch?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#3 von eisenbahnbastler , 30.09.2022 04:19

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich mal in die Runde

Es gab damals drei verschiedene Buaarten vierachsiger gedeckter Güterwagen.
1. GGhs "Dresden" Stückzahl 3
2. GG(t)hs "Bromberg" Stückzahl 75+2
3. GGvwehs "Dresden" Stückzahl 5 ( Modell von Fleischmann)

Bei Nummer 2 gibt es ein Foto das einen der Wagen im Besitz der PKP zeigt.
Umgebaut als Transportwagen für lebende Fische in sehr heller Farbgebung.
incl Wasserbecken und Frischwassertanks und Begleiterraum mit Fenstern.
Es wurden nur 75 Stück für den Fahrzeugtransport geeignete Serienwagen der Gattung GGths mit Stirntüren
und zwei Stück der Gattung GGhs ohne Stirntüren gebaut. es bestand einfach kein Bedarf.

Sorry ich wollt nicht am frühen Morgen schon wieder Klugsch......

Aber mir gefällt der Wagen auch weil er so selten ist.

LG Helmut


Hans-Peter Wandelt hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#4 von silz_essen , 30.09.2022 07:26

Hallo zusammen,

dann machen wir die Sache noch ein bisschen runder bei den Einzelgängern und Umbauten:
Zwei ex Bromberg wurden zu Steuerwagen umgebaut und mit V36 eingesetzt. Ein Bild von einem sehr alten Umbau meinerseits ist in meinem Vortrag beim MISt4 auf Folie 20 zu sehen.

Gruß
Martin


plusplus, eisenbahnbastler und Hans-Peter Wandelt haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#5 von Hans-Peter Wandelt , 01.10.2022 21:23

Logbucheitrag 2

Für den Rahmen habe ich 10mm PVC Hartschaum genommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die rote Foille ist eine Schutzschicht.






Der fertige Rahmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Heute noch ein paar Feinarbeiten erledigt.


Hans-Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Jörg Schw hat sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#6 von Hans-Peter Wandelt , 01.10.2022 21:25

Die Rückseite sieht so aus.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hans-Peter


eisenbahnbastler und UKR haben sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#7 von Hans-Peter Wandelt , 22.10.2022 20:09

In der Zwischenzeit weiter gebaut. Es fehlt ja noch das Dach und Farbe usw.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da das Originaldach noch in Arbeit ist, habe ich zwischenzeitlich Sperrholz 0,6mm genommen. Auf einem Fallrohr 125 cm Durchmesser gebogen und mit einem Wasserzersteuber angefeuchtet und getrocknet um die Spannung raus zu nehmen und natürlich mit mehreren Bindfäden gesichert

Das habe ich mehrmals wiederholt. Anschließend noch farblich behandelt, so das der äußere Eindruck auf ein Blechdach schließen lässt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dach wurde mehrfach lackiert, da sonst die Holzstruktur zu sehen ist, zumindest bei naher Betrachtung.

Auch wenn die Tore noch fehlen, sieht er doch schon ganz gut aus.



Die Beschriftung lasse ich bei Andreas Nothaft anfertigen. Anfrage ist schon gestellt.


Hans-Peter


Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#8 von Re482SBB , 22.10.2022 20:44

Hallo Hans-Peter,

ein tolles Projekt, welches du mit dem Waggon-Selbstbau verfolgst!

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#9 von BR180 , 23.10.2022 11:18

Wahnsinnsarbeit, Toll, übertriff meine Fähigkeiten bei weitem


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#10 von Hans-Peter Wandelt , 23.10.2022 21:26

Hallo,

vielen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.


Hans-Peter


Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Noch ein Neuer Wagen entsteht

#11 von Hans-Peter Wandelt , 27.10.2022 20:58

Hallo,


heute war die Stunde der Wahrheit. Habe ihn fast 4 Stunden einem Test unterzogen, indem ich in 7-Lehn beim Möbel-Mahler ,an der dortigen Gartenbahn als Gastfahrer war.
Der Wagen lief Störungsfrei, Sehr zu frieden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hans-Peter


KaiW hat sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


   

Frage Kinematik Deichsel Liliput H0 Kanzelwagen
Fleischmann ICE-T (4460) technisch und optisch verbessert - mit Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz