Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#1 von steveh , 22.09.2022 19:34

Hy ihr Lieben
Möchte euch wieder ein Ernte Diorama vorstellen;. der Schwerpunkt ist der Claas Super Automatic s. 1:87
Lange habe ich gewartet das so ein Modell dieser Art auf dem Markt kommt. Eine Zeitlang gab es den Claas Super von der Marke MO-Miniatur, der leider schon seit langem nicht Lieferbar ist. Aber zurzeit kann man ihn als Fertig oder Baustz Modell vom Hersteller Feldbahnschmiede bekommen. Als ich dieses Modell gesehen habe, habe ich mir direkt 2 als Bausatz bestellt. Und um dies endlich zu besiegeln wollte ich ihn auch dann auf einer Modellbau landschaft in Aktion sehen.
Also dachte ich mir baust du wieder mal ein Diorama. Natürlich bedarf dieses Diorama besondere Aufmerksamkeit da es sich für mich um ein besonderes Modell handelt. Wie in einigen Bemerkungen im Stummi, sagte ich ja schon das ich Landwirtschaft liebe und besonders Landmaschienen.
Ich hoffe doch sehr das ihr mit Spannung ap und an mal vorbeischaut. Und Rat oder Verbesserungen sind mir immer willkommen, denn schließlich kann man nicht alles wissen.

So hier schon ein paar fortschritte. Wir starten



Zunächst habe ich die größe bestimmt wie groß das Diorama sein soll. Auf einer 40x30 16mm dicken MDF Platte dürfte reichen.
Eine 12mm dicke Styropor platte dazu ,für sträucher oder kleine Bäume die somit besser befestigt werden können. Und damit der Moltofill besser hält.



Dieser Schuppen ist ein Laser cut Modell vom Hersteller Feldbahnschmiede
















Miraculus und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#2 von steveh , 22.09.2022 19:48









Hier deutlich zu sehen die 2mm Fasern die ich aufgetragen habe in beige von topbaum.de
Dann der kleine baby blaue Traktor auf dem bild am Schuppen dient mir immer als Spuren macher, die ich dann auf dem Feld eingefahren habe.







Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt


Miraculus, fbstr, Murray, diaramus, Thinkle und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#3 von Murray , 22.09.2022 20:34

Hallo steveh,

ganz toll, was Du da herstellst! Woher hast Du den Mähdrescher? Welcher Trecker wird ihn ziehen?

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#4 von lernkern , 23.09.2022 11:27

Moin Steve.

Das sieht Klasse aus. Darf ich fragen, was du vor dem Begrüßen da als Bodendecker verwendet hast?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#5 von steveh , 23.09.2022 13:56

Hy ihr lieben
Zunächst mal an Murray der anhänger ist von dem Hersteller Feldbahnschmied-BSM


Dann der Herr lernkern : Der Bodendecker heißst Earth Blend - Blended Turf T50 Art ;95010 von Woodland Scenics
Der vom Weizenfeld ist ganz normaler fein Kies in beige von Noch oder Heki


lernkern, Murray und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#6 von steveh , 23.09.2022 14:49

Es geht weiter
Das Stroh wird nach dem Ausdreschen in einem Wall – dem sogenannten Schwad – auf dem Feld abgelegt was hier der fall ist.
Mit einzelen Tropfen UHU bzw Bastelkleber ist dies aus meiner sicht die beste Lösung. Ein wenig Zeit aufwendig aber bewährt. Die Fasern für die schwaden sind von topbaum.de 4,5mm beige









Hier zu sehen der ansatz wo der Drescher bzw die Haspel oder auch Weife angesetz wird.
Man sieht auch auf dem Weizenfeld eine etwas andere Schicht. Diese habe ich mit rest beständen vom Maisfeld bausatz Busch 1202 bestreut. Sie sollen die Granne darstellen die nach dem starren Fortsatz vom Halm kommen.
Absolut die feinsten Fasern die ich kenne.


Baureihe_54, Miraculus, fbstr und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#7 von steveh , 23.09.2022 15:04

Natürlich ist bei mir die Natur das A und O, und die Realität hat und wird immer zeigen das sie auch von uns als Mensch provitiert.
Rehe suchen hier nach Nahrung. Im hochsommer fressen Rehe bevorzugt Weizen und Hafer. Sowie später auch Dinkel und Mais, absolute Müsli esser.






Baureihe_54, Miraculus, Uegloff und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#8 von Murray , 23.09.2022 15:15

Hallo Steve,

Rehe fressen im Hochsommer kein Getreide. Sie fressen gar keine Körner. Das abgereifte Getreidestroh fressen sie auch nicht. Wenn sie etwas vom Getreide fressen ("äsen" in der Jägersprache), dann die ganz zarten jungen Pflanzen im Frühjahr. Aber sie bevorzugen eigentlich eher Knospen von Sträuchern oder Bäumen. Der Grund, warum man Rehe im Hochsommer in Kornfeldern sieht (oder besser: nicht sieht!) ist die Deckung, die sie dort finden. Dort können sie sich perfekt verbergen.

Weidmannsheil
Matze


steveh hat sich bedankt!
Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#9 von steveh , 23.09.2022 15:31

Also ich habe ein Jäger magazin das sagt was anderes. Klar essen die kein Stroh. Aber auch kartoffeln, Rüben , bucheckern sind sehr bevorzugt.
Und ja du hast recht sie suchen in 1 Linie schutz. Sie suchen aber auch viel nach Samen bzw Samenkörner, die sie ja dort finden.

So hier ein bericht aus dem Magazin über Europäisches Rehwild

Ernährung

Ein etwa 20 Kilogramm schweres Reh braucht zwischen zwei und vier Kilogramm Grünmasse für die Deckung seines täglichen Energiebedarfs. Die Nahrungsaufnahme erfolgt in geringeren Mengen und häufiger am Tag als beim Rotwild. Im Laufe eines Tages benötigt es zwischen acht und elf Fressperioden. Beim Rotwild sind es fünf bis sechs Nahrungsaufnahmen.

Rehwild bevorzugt leicht verdauliche Kost. Dazu gehören Kräuter (wie Löwenzahn, Petersilie, Wegwarte und Spitzwegerich) und Klee sowie Knospen und Blätter von Sträuchern und Bäumen. Dabei weidet es nicht wie das Rotwild Grasflächen ab, sondern pflückt einzelne Blätter und Knospen. Daher heißt es: „Rehe naschen“.

Im Frühjahr fressen Rehe das frische Laub von fast allen Baumarten sowie von Leguminosen (sprich Hülsenfrüchtler, zu denen auch Klee zählt). Außerdem stehen das Laub von Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren sowie grünes Getreide, Kartoffelkraut, Raps, Kohlarten und Pilze auf dem Speiseplan. Weizen und Hafer sind die bevorzugte Nahrung der Rehe im Hochsommer. Im Herbst fressen Rehe Kohl und Winterraps sowie Waldfrüchte wie Bucheckern und Eicheln. Im Kot von Rehen wurden auch schon Apfel-, Birnen-, Ebereschen- und Hagebuttenkerne gefunden


Murray hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#10 von Murray , 23.09.2022 16:46

Aus langjähriger Beobachtung würde ich sagen, sie nehmen m Hochsommer vielleicht dann Getreidekörner auf, wenn absolut nichts anderes zu bekommen ist. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, daß Rehwild Weizen oder Hafer in der Totreife, also der Zeit, in der der Mähdrescher sein Werk tut, äst.


steveh hat sich bedankt!
Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#11 von steveh , 23.09.2022 17:41

Hier noch einige Bilder zum Verlauf wie es dann sein soll mit dem Drescher, auch aus der Sicht vom Wild








Baureihe_54, Miraculus, fbstr, Murray, Uegloff und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#12 von Murray , 23.09.2022 18:41

Sieht super aus, Steve! Welcher Trecker ist dafür vorgesehen, den Drescher zu ziehen?

Gruß
Matze


steveh hat sich bedankt!
Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#13 von steveh , 23.09.2022 19:56

Der Schlepper steht schon fest bleibt aber noch verschleiert, bzw halte ich ihn bewusst noch zurück, zumal ich 3 Figuren brauche die ich noch nicht habe und derzeit schwer lieferbar sind.
Ich möchte noch ein wenig begrünung vorziehen und den schuppen bearbeiten. Und der drescher wird auch noch bearbeitet ,,,,,gealtert,,,, roststellen,,, etc


Murray und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#14 von Murray , 23.09.2022 23:40

Mit Roststellen wäre ich beim Drescher eher sparsam. Die Dinger waren ja nur bei Sonnenschein draußen und rosteten viel seltener als andere Landmaschinen.

Mir fiel als Zugmaschine sofort ein großer Hanomag ein. Solche Gespanne, also Hanomag R 450 E oder ähnlich plus gezogenem Claas kenne ich noch aus eigenem Erleben.


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#15 von steveh , 24.09.2022 00:04

Ja das weiß ich. bin selber auch im Dorf mit solchen Landmaschienen Zeitlich groß geworden.
Habe ihn auch schon mit einem Fendt oder einem porsche, Case oder Eicher gesehen. Meiner steht jedenfalls ist er Blau


Murray hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#16 von steveh , 24.09.2022 14:10

So einige arbeiten am Bodenbestand sind nun auch getätigt. Das Fachwerk ist ein wenig aufgebessert worden so das Struktur sichtbar wird.
Die Begrasung folgte in verschieden Etappen 2,5 mm dann 4,5mm Spätherbst.










Miraculus, Murray, Xrot und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#17 von steveh , 25.09.2022 12:22








Miraculus, maybreeze, Murray und klca haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#18 von steveh , 25.09.2022 13:06

So nach tiefen graben in meine Figuren kiste habe ich doch noch eine brauchbar passende figur gefunden die meinen Schlepper fährt.
Und ja, da ist er der Lanz Halbdiesel Schlepper mit Speichenräder. Ich habe den Schlepper gewählt weil er für mich farblich aber auch zugleich sehr filigraner ist als die meisten Trecker Modelle. Zumal er bzw alle Lanz Modelle von Weinert mit Lenkung ausgestattet sind, was in diesem falle absolut past da mein Feld nicht quadratisch oder rechteckig ist sondern Rundlich. Da kommt auch durch solche kleinigkeiten was der Lenkung angeht etwas bewegung rein. Dennoch kommen figuren dazu ,die zurzeit noch unterwegs sind und diese Dresch scene etwas ausmalen.










steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#19 von alexus , 25.09.2022 13:30

Hallo Steveh

Man oh man, da mußte ich jetzt mindestens 2x hinschauen ob das Orginal oder Modell ist. Ganz große Kunst

Und dann bin ich über den Begriff "Halbdiesel" gestolpert, das mußte ich erst mal nachlesen, was es alles gab.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klca hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#20 von Murray , 25.09.2022 23:20

Hallo Steve,

der Lanz 3206 ist eine gute Wahl für den Drescher! Ich meine, bei dem blieb die Zapfwelle nicht stehen, wenn man ausgekuppelt hat. Sieht toll aus, Dein Gespann!

Gruß
Matze


steveh hat sich bedankt!
Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#21 von steveh , 27.09.2022 00:28




Miraculus, alexus, klca und 82 008 haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#22 von steveh , 03.10.2022 18:08

Hier ein paar fortschritte in der Begrünung. Und eine Leitplanke aus Beton Pfeiler entlang der Landstraße habe ich auch schon gesetzt.









Ein paar Mohnblumen machen sich auch gut auf dem Feld


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#23 von Pandora , 03.10.2022 18:28

Gefällt mir ausgesprochen gut,
egal ob die Rehe Äsen oder nicht, schließlich wachsen in den Feldern auch noch Gräser und Kräuter und ob da Rost dran ist oder nicht ist völlig egal, es soll schließlich auch Bauern geben (da kenne ich so einige) die eben nicht auf ihre Sachen achten und dann rosten auch diese.

Weiter so, ist schließlich ein Modell und da hat nur der "Bauherr" das sagen!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#24 von nico , 05.10.2022 17:30

Das sieht super aus.
Die Details sind wirklich verblüffend.
Bei den Roststellen würde ich auch nur sparsam sein.
ABer vielleicht noch ein paar Halme, die beim Mähen abhanden kommen und nun auf dem Weg oder am Feldrand liegen?


steveh hat sich bedankt!
nico  
nico
Beiträge: 3
Registriert am: 14.06.2022


RE: Weizen Ernte mit Claas Super Automatic s

#25 von steveh , 05.10.2022 19:37

Ja die Idee mit den halmen werde ich hier und dort mal umsetzten.

Ja es geht weiter. Meine Figuren sind auch eigetrudelt. Ein Traktorbausatz war auch noch unterwegs, der jetzt auch fertig gebaut sein Platz auf dem Diorama einnehmen darf.
Da habe ich mich für den Hela Diesel 648A entschieden, den hatte mal ein Nachtbar von uns aber ohne Dach Bügel. Schöner Trecker mit Allradantrieb. Soviel ich weiß Baujahr 73-75.
Und der ist auch schon mit Bäuerin Elke und dem kleinen Fritz unterwegs zum abtanken. Der kleine Fritz darf auch hinten auf dem Anhänger sitzen.
Da kommen erinnerungen auf, aus meiner Zeit. Sommer Duft, Weizen , Stroh und der Sound der Trecker. Bin in den 80er und anfang der 90er viel mit meinem Bruder bei vielen Ernten dabei gewesen. Fahrräder geschnappt und ab ins Gefielde. Ins gestrüpp fallen lassen und uns am Feldrand hingesetzt, und jede bewegung beobachtet und begutachtet. Haben früher in Kreis Heinsberg gewohnt, Wassenberg Myhl. Habe hierzu mal ein Bild wo ich auch mit meinem Bruder gesessen habe.

Da wo die 2 Pappeln stehen auf der frisch gemähten wiese, da haben wir oft gesessen. Man nennt sie auch die Myhler Schweiz

Zumal das dem Bauer gehörte neben dem wir gewohnt haben, dessen Kind mit mir in der Grundschulklasse war. Vermisse die Zeit. Man hatte noch kein Handy. Man hat meines erachtens noch etwas sinnvolles gemacht und die Ferien waren dadurch manchmal so endlos. ::::Achja:::


Als nächstes kommt die Scheune dran mit einigen kleinen Sachen. Parallel dazu auch Bäume und Sträucher.








Hela - Diesel 648A





piefke53, klca und 82 008 haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

   

Marki Fabryczne - Schlesien in den 70-80er Jahren
[H0]: nur noch Schrott

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz