Fredi von Peter Giling

#1 von realAdG , 22.09.2022 12:44

Hallo,

ich habe den Bausatz GCA124_8 von Peter Giling zusammengebaut, bekomme ihn aber die Inbetriebnahme nicht hin. Da ich eine CS2 von Märklin habe, benutze ich für Loconet den Aufbau wie im Abschnitt Loconet->Allgemein auf der Seite "Digital Modellbahn" von Philipp Gahtow beschrieben. Leider darf ich nocht keine Links verwenden, dann wären die Referenzen einfacher. Software ist Rocrail, eine Zentrale wurde nicht angeschlossen.
Da ich es nach einiger Zeit noch mal probieren möchte: hat jemand Tipps für mich oder ggf. sogar einen Beispielaufbau? Oder ggf. eine bessere Idee zur Inbetriebnahme?

Viele Grüße,
Axel


realAdG  
realAdG
Beiträge: 8
Registriert am: 11.06.2019


RE: Fredi von Peter Giling

#2 von sven66 , 22.09.2022 17:28

Hallo Axel,

vielleicht im Rocrail-Forum, Rocrail-Wiki oder direkt bei Peter Giling nachfragen. Da bekommst du immer Hilfe.

Viele Grüße
Sven


realAdG hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020


RE: Fredi von Peter Giling

#3 von realAdG , 23.09.2022 10:47

Guten Morgen Sven,

Peter Giling hatte meine Fragen geduldig beantwortet.
Im Forum / Wiki hatte ich auch nachgeschaut, allerdings nur oberflächlich. Hier muss ich tatsächlich noch mal nachsehen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn ich ein Beipsielaufbau kennen würde, daher habe ich dieses Thema aufgemacht.

Da ich jetzt Links posten darf, hole ich das jetzt nach:

Loconet mit Arduino
GCA124_8

Vielen Dank für Deine Tipps und viele Grüße,
Axel


realAdG  
realAdG
Beiträge: 8
Registriert am: 11.06.2019


RE: Fredi von Peter Giling

#4 von ralfio , 23.09.2022 14:10

Hallo Axel,
Welchen der unterschiedlichen Loconetadapter auf Philipps Seite hast du denn gebaut?


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Fredi von Peter Giling

#5 von realAdG , 23.09.2022 14:22

Hallo,

ich habe den ganz einfachen gebaut, der auf Loconet mit Arduino oben rechts im Bild zu sehen ist. Etwas weiter unten ist dieses "Simple Arduino LocoNet Interface" dargestellt. Das Bild selber zeige ich lieber nicht, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Der Adapter hat 4 Bauteile plus Westernbuchse.

Viele Grüße,
Axel


realAdG  
realAdG
Beiträge: 8
Registriert am: 11.06.2019


RE: Fredi von Peter Giling

#6 von vikr , 23.09.2022 17:43

Hallo Axel,

Zitat von realAdG im Beitrag #5
ich habe den ganz einfachen gebaut, der auf Loconet mit Arduino oben rechts im Bild zu sehen ist. Etwas weiter unten ist dieses "Simple Arduino LocoNet Interface" dargestellt. Das Bild selber zeige ich lieber nicht, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Der Adapter hat 4 Bauteile plus Westernbuchse.
ich fürchte ganz so einfach ist das nicht, einen Fredi an einer Märklin Central Station als Fahrregler zu betreiben. Central-Stations verstehen LocoNet nicht, m.W. auch nicht per Sniffer-Eingang.
Du müsstest Dir wohl eigentlich einen Adapter besorgen der die LocoNet-Befehle des Fredi in CAN-Befehle der CSen umsetzt oder zumindest in I2C-Befehle der 6021, die dann wiederum an den CSen mit gehört werden können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


realAdG hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Fredi von Peter Giling

#7 von bertr2d2 , 24.09.2022 15:39

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #6
Zitat von realAdG im Beitrag #5
ich habe den ganz einfachen gebaut, der auf Loconet mit Arduino oben rechts im Bild zu sehen ist. Etwas weiter unten ist dieses "Simple Arduino LocoNet Interface" dargestellt. Das Bild selber zeige ich lieber nicht, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Der Adapter hat 4 Bauteile plus Westernbuchse.
ich fürchte ganz so einfach ist das nicht, einen Fredi an einer Märklin Central Station als Fahrregler zu betreiben. Central-Stations verstehen LocoNet nicht, m.W. auch nicht per Sniffer-Eingang.
Du müsstest Dir wohl eigentlich einen Adapter besorgen der die LocoNet-Befehle des Fredi in CAN-Befehle der CSen umsetzt oder zumindest in I2C-Befehle der 6021, die dann wiederum an den CSen mit gehört werden können.


gibt es doch schon mit dem c6021light, der u.a. CAN und LocoNet beherrscht:

Zitat von fantux im Beitrag RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light
Die aktuelle Master-Version ist nun soweit, dass man an der c6021light LocoNet-Steuergeräte ohne zusätzliche LocoNet-Zentrale betreiben kann. Getestet habe ich mit zwei FREDIs und einer Daisy gleichzeitig.


Zitat von fantux im Beitrag RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light
Hallo Stummis,

soeben habe ich die Software der c6021light in Version 1.6 released. Die Änderungen sind nochmal recht substantiell:
  • Weiterleiten von Loksteuerbefehlen zwischen CAN und LocoNEt ist jetzt vollständig unterstützt.
  • Die CAN-Datenbank wird automatisch nach einem Reset von der MS2 oder CS2 heruntergeladen.
  • Die LED
Vielen Dank insbesondere an Florian Glaser für eine ganze Reihe von Bugreports und Tests!

Wie immer kann die neue Firmware als elf oder hex von der Release-Seite heruntergeladen werden, oder ihr baut den Source Code einfach mit PlatformIO selbst (Anleitung).



Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


realAdG hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Fredi von Peter Giling

#8 von vikr , 24.09.2022 17:14

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #7
gibt es doch schon mit dem c6021light, der u.a. CAN und LocoNet beherrscht:
ja genau, ich erinnere mich
Das Projekt zum Projekt
https://github.com/deltaphi/c6021light/releases/tag/v1.6

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


realAdG hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: Fredi von Peter Giling

#9 von drdampf , 25.09.2022 16:08

Moin Axel,

die Elektronik zeigt zuweilen Extreme in der Funktion, bzw wie man dahinter kommt, was da nicht tut wie es soll.
Daher hat der Elektroniker mal den Satz erfunden, folge dem roten Faden. Oder anders, immer vereinfachen.

Soll heißen wenn ein Tip oder Hinweis helfen soll, evtl hast jmd im Kreise Deiner Mobafreunde der eine Intellibox oder ein Fleischmann Twin besitzt?
Oder eine andere Loconet fähige Zentrale. Der Hinweis folgt dem Fehlerausschlußverfahren der sich in der Elektronik bewährt hat.
Wenn dann der Eigenbau Fred zur Zufriedenheit funktioniert, kann man weiter den Fehler suchen in Richtung des Arduino.

Ich hätte hier noch einen CS Fred rumlungern den ich nicht brauchen kann, der wird Dir aber nicht behilflich sein können.


realAdG hat sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Fredi von Peter Giling

#10 von drdampf , 25.09.2022 16:23

Nachtrag; Dein Fred wird keine Funktion zeigen wenn Rocrail nicht aktiv ist auf dem Loconet. Gerade eben nochmal nachgelesen. Damit ergibt sich ein weiteres Problem in der Fehlersuche.


realAdG hat sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Fredi von Peter Giling

#11 von realAdG , 25.09.2022 19:30

Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Brauch ich wirklich eine Loconet-fähige Zentrale?
Wenn ich die Beschreibung zur Inbetriebnahme richtig verstanden habe, dann muss ich die Initialisierung über Rocrail mit einer vernundenen Zentrale vornehmen. Das bedeutet für mich, ich gebe die Loconet-Kommandos über das Loconet -Interface an Rocrail und Rocrail gibt die Kommandos an die Zentrale weiter.
Es geht ja um die Initialisierung, die nur über Rocrail gemacht werden kann. Direkt mit einer Intellibox geht es nicht (steht ja schon in der Beschreibung und ich habe es dennoch getestet), und mit einer ECoS hat es auch nicht geklappt. Ich werde noch mal ein wenig testen und dann hier auch berichten.

Viele Grüße,
Axel


realAdG  
realAdG
Beiträge: 8
Registriert am: 11.06.2019


RE: Fredi von Peter Giling

#12 von ralfio , 25.09.2022 23:24

Zitat von realAdG im Beitrag #5
ich habe den ganz einfachen gebaut, der auf Loconet mit Arduino oben rechts im Bild zu sehen ist. Etwas weiter unten ist dieses "Simple Arduino LocoNet Interface" dargestellt. Das Bild selber zeige ich lieber nicht, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Der Adapter hat 4 Bauteile plus Westernbuchse.



Hallo Axel,

da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ein Gerät (der Adapter) muss als Loconet Master arbeiten. Hardwareseitig bedarf es dazu dem Schaltungsteil mit den zwei Transistoren und den zwei Widerständen aus Schaltplan Nr 3 um die Datenleitung mit den 15mA "pull up" zu versorgen.


Gruß aus Down Under
Ralf


realAdG hat sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   

Hilfe beim einstellen des ESU Decoder 59612 Neonlichteffekt
LS Models CC 6500 - Mapping-Werte für LokPilot 5? - gelöst!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz