Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#1 von Pewee , 21.09.2022 13:33

Moin,
ich hab mal wieder eine Frage zu einem Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich besitze einen vierteiligen Dopplestockwagenzug von Prefo/Schicht für Wechselstrom, den ich mit einer MS2 bedienen kann.
Die drei linken Wagen sind mit den Standard-Glühbirnen vom Hersteller ausgerüstet. Den vierten Wagen (der war bisher ohne Beleuchtung) habe ich jetzt mit einer LED Leiste nachgerüstet.
Beim Test fiel mir jetzt auf, das die drei Beleuchtungen (konventionelle Glühbirnen) in Abständen von ca. 3 Sekunden flackern (siehe Video)



Warum ?

Die LED Leiste leuchtet konstant, es handelt sich also nicht um das 50 Hz flackern.
BItte keine Tips wie "Bau alles auf LED um". Ich möchte nur eine Erklärung für das Flackern haben und evtl. eine Hilfe, wie ich es abstellen kann.
Das Flackern war übrigens auch schon ohnen die LED LEiste vorhanden.
Gruß
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#2 von Bahnchef , 21.09.2022 16:05

Zitat von Pewee im Beitrag #1
Bitte keine Tips wie "Bau alles auf LED um". Ich möchte nur eine Erklärung für das Flackern haben und evtl. eine Hilfe, wie ich es abstellen kann.
Das Flackern war übrigens auch schon ohnen die LED LEiste vorhanden.

Hallo Pewee,
schalte mal zum Test das mfx und MM in Deiner MS2 ab.
Gruß
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#3 von Pewee , 21.09.2022 16:15

Hallo,
ok, getestet. Wenn ich mfx ausschalte ist das Flackern weg.
DCC und MM2 gehen ohne Flackern (auch DCC alleine).
Da ich aber etliche mfx Loks habewürde ich gerne einen Weg finden, wie ich das Flackern auch mit mfx Protokoll weg bekomme.
Hast du dazu eine Idee ?

Gruß
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#4 von mobaz , 21.09.2022 16:25

Moin, ist dir bewusst, dass die Mittelwagen Epoche 3 und die Endwagen Epoche 4 sind?
Zur Beleuchtung, ist dort irgendwo eine Diode oder etwas anderes eingebaut? Normalerweise leuchten Glühlampen zwischen Mittelleiter und Schiene konstant.Nur wenn da irgend etwas zwischen hängt, blinken sie. Verfolge mal bitte das Kabel zwischen Schleifer und Beleuchtung. Falls du da etwas findest, mache bitte ein Bild davon.
Schönen Gruß


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#5 von moppe , 21.09.2022 18:51

Zitat von Pewee im Beitrag #3

Da ich aber etliche mfx Loks habewürde ich gerne einen Weg finden, wie ich das Flackern auch mit mfx Protokoll weg bekomme.
Hast du dazu eine Idee ?


"Bau alles auf LED um"

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#6 von Bahnchef , 21.09.2022 21:24

Zitat von Pewee im Beitrag #3
Da ich aber etliche mfx Loks habewürde ich gerne einen Weg finden, wie ich das Flackern auch mit mfx Protokoll weg bekomme.
Hast du dazu eine Idee ?

Ja sicher, nur die möchtest Du nicht hören bzw. lesen. Verzichte auf mfx!
Oder mach das, was Klaus vorschlug, baue auf LED um.
Oder verzichte ganz auf die Innenbeleuchtung.
Jetzt musste selbst rechnen, was finanziell besser und technisch sinnvoller ist.
In meinen Waggons sind LED-Leisten mit integriertem Decoder drin.

Aber das halte ich für viel gravierender:
Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, ist dir bewusst, dass die Mittelwagen Epoche 3 und die Endwagen Epoche 4 sind?

Eine derartige Mischbeschriftung gab es nicht beim Vorbild, Lichtflackern oder im Dunkeln sitzen schon.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#7 von Pewee , 22.09.2022 15:38

Hallo,

Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, ist dir bewusst, dass die Mittelwagen Epoche 3 und die Endwagen Epoche 4 sind?

Ja, das ist mir bewusst, aber sorry - ich mische Epochen wie es mir gefällt. (wird vielleicht einigen nicht gefallen )
Ich schau mal, ob da irgendwo noch ein elektronisches Bauteil eingebaut ist. Glaube aber, dass da nur ein Kondensator sitzt, der als Stützkondensator dienen soll. Kann der die Ursache sein ?

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6

Ja sicher, nur die möchtest Du nicht hören bzw. lesen. Verzichte auf mfx!
Oder mach das, was Klaus vorschlug, baue auf LED um.


Auf mfx werde ich definitiv nicht verzichten. Umbau auf LED käme evtl. in Frage. Mal schauen...
Erst einmal Danke für Eure Hilfe
Gruß
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#8 von mobaz , 22.09.2022 15:50

Zitat von Pewee im Beitrag #7
Hallo,
Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, ist dir bewusst, dass die Mittelwagen Epoche 3 und die Endwagen Epoche 4 sind?

Ja, das ist mir bewusst, aber sorry - ich mische Epochen wie es mir gefällt. (wird vielleicht einigen nicht gefallen )

Moin, sollte nur ein Hinweis sein, manche kennen den Unterschied nicht. Erlaub ist, was einem selbst gefällt.

Zitat
Ich schau mal, ob da irgendwo noch ein elektronisches Bauteil eingebaut ist. Glaube aber, dass da nur ein Kondensator sitzt, der als Stützkondensator dienen soll. Kann der die Ursache sein ?


Er läd sich auf - kein Licht, er entläd sich - Licht ist an. Bei Wechselstom/Digital muss da mehr gemacht werden als nur ein Elko.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#9 von Stahlblauberlin , 22.09.2022 16:15

Das MFX/MM-Flackern hängt an den Eigenschaften des Protokolls. Wenn die Glühlämpchen einseitig an Masse angeschlossen sind (Originaler Beleuchtungssatz aus DDR-Zeiten?!?) ist es nicht zu vermeiden. Wenn sie zwischen Ausgang und Decoder-+ angeschlossen sind fällt es weg. Liegt an Asymmetrien im Gleissignal, die sind bei MM Norm, bei MFX gibt's relativ lange Lücken für die Rückmeldung. Bei DCC kennt man das Drama bei Railcom auch, fällt ob der kürzeren Lücken nur nicht so auf.
Zusätzlich an ggf. vorhanden Anschlüsse/Lötpads des Decoders die übliche Schaltung aus 1000µF-Elko/Ladewiderstand/Diode und da flackert nix mehr, auch nicht bei den Glühlämpchen.
PS: Wenn die Glühlämpchen bisher einseitig an Masse und nicht an dem Decoder hingen die Lämpchen gegen welche mit 24V/20mA austauschen wenn du umbaust. Sonst brennen sie 1. ratz-fatz durch und 2. werden sie so heiß das der Kunststoff rundherum massiv leidet.... alternativ wenn möglich die Ausgänge des Decoders dimmen, mit 50% anfangen und wenn zu dunkel etwas nachlegen. Bei 60% ist aber Limit. Weniger schont die Lämpchen (Faustregel bei Glühlampen: 10% unter Nennspannung = 300% mehr Lebensdauer...) und das Material drumherum.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: Beleuchtung Prefo/Schicht Doppelstock AC digital - es flackert!

#10 von mobaz , 22.09.2022 16:57

Moin, er hat nichts von Decoder im Wagen geschrieben. Deshalb hilft deine Ausführung hier nicht.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Bremsweg für den Notfall
TT Anfänger Unterschied

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz