RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#1 von loba55 , 04.02.2008 12:56

Hallo zusammen,

ich habe mir zum bequemeren Arbeiten unter der Anlage einen Strandstuhl mit hoher Lehne und sehr kurzen Beinen gekauft. Funktioniert soweit ganz gut nur fehlen leider Rollen zum hin und her fahren. Die Rollen lassen sich auch nachträglich nicht darunter schrauben.

Gibt es da fertige Lösungen zu kaufen? Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#2 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.02.2008 14:04

hallo!

nen ein werkstat rollbrett . kannste mit rumrollen, bist nur ein bsichen niedrig....aber sonst super!

ich meine sowas:
http://www.household-discounter.de/media...lbrett3_big.jpg
kostet bei uns 20 euro....

ich hab sowas ähnliches und bin froh!

wenn man etwas mehr ausgeben kann/will:
http://vvebspace.de/ebay-bilder/10045m.jpg

ich finde es super! und wenn es einem zu hard ist legt man einfach noch ein kissen unter sich......
einfach praktisch....


Grüße Lukas


MÄLT

RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#3 von KBS971 , 04.02.2008 15:53

Servus,
die billigste Lösung des Problems ist es Teile der Anlage wie Klemmbretter (wo sich die elektrische Installation befindet) waagrecht zu montieren. Dafür ist natürlich eine zentrale Steuerung notwendig.

Erhöht man daher schon im Vorfeld die Anlagen Höhe auf 900 - 1000mm kann man bequem auf den Boden sitzen und dort arbeiten. Hat man Gebirge kann man mit etwas Glück auch drunter stehn (bei meinen 1,70 Größe kein großes Problem )

Wenn du ein Liegestuhl verwendest, auf welcher Höhe ist dann deine Anlage?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#4 von stefankirner , 04.02.2008 16:33

Hallo Zusammen,

wenn ich liegend unter der Anlage arbeietn muss nehme ich eine Isomatte und lege mich drauf. Da bei mir der Boden gefliest ist rutscht die auch gut beim Stellungswechsel mit und außerdem ist man gut gegen den kalten Boden geschützt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#5 von V 200 , 04.02.2008 21:23

Hallo Michael,setz deinen Strandstuhl auf ein Rollbrett. MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#6 von Zermalmer ( gelöscht ) , 04.02.2008 23:44

Zitat von V 200
Hallo Michael,setz deinen Strandstuhl auf ein Rollbrett. MfG ECKI


Wäre auch meine erste Idee gewesen ... nen flachen 'Hund' (Rollbrett für Möbel).
Notfalls selber bauen mit einem entsprechend großen Brett und kleinen Lenkrollen drunter und darauf den Liegestuhl fixiert (kleine löcher für die Beine oder Klötzchen, damit der Stuhl nicht verrutscht).

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#7 von loba55 , 05.02.2008 08:36

Hallo zusammen,

danke für die vielen Anregungen. Leider sind diese Werkstattrollwagen für mich nicht so geeignet, weil ich nicht aufrecht sitzen kann und keine Rückenunterstützung habe.

Wahrscheinlich ist die beste Lösung die mit dem Rollbrett und der Befestigung des Stuhles. Problem ist nur die lichte Höhe unter der Anlage. Werde bei meiner nächsten Anlage die für mich optimale Höhe erst einmal "sitzweise" testen.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#8 von DELTA , 02.03.2008 19:25

Hallo Michael,

ich habe mir zu dem von dir beschriebenem Problem schon vor längerer Zeit meine Gedanken gemacht, und bin zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Um aber erst einmal an diese Thematik seine Gedanken zu verschwenden, muss man wohl erst einmal in diese (deine Situation) gekommen sein. Also dem entsprechend eine Anlage mit den für einen nicht ganz gesunden Rücken (?) fatal falschen Maßen zum drunter arbeiten gebaut haben. Schwieriger wird das ganze dann noch mit einem Schattenahnhof unter der Anlage und einer zivilen Höhe für die Null- Ebene in Einklang zu bringen. Bei mir sind mittlerweile ~ 101m für die Null- Ebenenhöhe bei gleichzeitig 86cm Lichte Höhe zwischen Fussboden und Anlagenrahmen- Unterkante "Standart" geworden. Ganz nebenbei habe ich noch den Stellfuss- Wald unter der Anlage auf ein machbares Minimum in Richtung 4 Ecken = 4 Stellfüsse reduziert (ich sag nur Anlage verkabeln...). Es ist mittlerweile zu einem System gereift,...

Wie in vielen anderen Belangen um die Modellbahnerei auch ist es wohl so, dass viele Kollegen erst durch eigenenes erleben (Schaden) weiter (zum Nachdenken) kommen. Oder wie in einem anderen Forum mit ihrem besserwisserischen Ego in eine Gruppendynamische Hatz verfallen... Am Ende aber immer noch nichts dazu gelernt haben, aber was soll's. Jedem das Seine!

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#9 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 03.03.2008 11:41

Hallo Michael,

wir haben folgende Lösung gewählt:

bequemer Autositz vom Schrottplatz, stabile mehrschichtverleimte Holzplatte und vier gute leichtlaufende Rollen!
Die vier Rollen jeweils in den Ecken der Platten verschrauben und dann den Sitz so befestigen, dass er in maximaler Ruhestellung nicht zum Kippen des Brettes führt.

Diese Konstruktion ist sowas von bequem, dass man gerade zu später Stunde aufpassen muss, nicht unter der Anlage einzuschlafen.


Ulrich Schmidt KK

RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 03.03.2008 17:51

das klingt super bequem!

muss mal schauen, dass ich einen autositz bekomme!


MÄLT

RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.03.2008 22:07

Hallo Freunde,
die Lösung ist eine Modulanlage. Die Module kann man auf den Tisch legen und davor sitzend bearbeiten.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Sitzproblem beim Arbeiten unter der Anlage

#12 von Mbahner , 08.03.2008 21:59

Hallo Michael

Ich hatte das Problem auch und mit einem Eigenbau Namens "Popomobil" gelöst. Einfach ein Sperrholzbrett nehmen und ein paar Lenkrollen montieren...

mehr dazu (mit Bildern) gibt's hier...

Bitte die Hinweise betreffend Evo-Stufen beachten

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz