Hallo,
also es gibt ja Kurzkupplungskulissen in Spur 1 bei Drehgestellwagen, da dort die Kupplungen i.d.R. nicht mit Deichsel am Drehgestell verbaut sind, eine ebensolche Konstruktion sollte sich ja auch in G realisieren lassen. Das dürfte rein konstruktiv nicht das Problem sein.
Aber die Grenzen liegen in den befahrbaren Radien. Letztlich ist die notwendige Federspannung in den Kulissen das spürbare Limit. Ab einem gewissen Mindestradius (je nach Hersteller, eigentlich müssten wir hier von höchstenger möglicher Krümmung sprechen) ziehen die Federn derart stark an, dass bei geringsten Unregelmäßigkeiten im Gleisbogen, etwa wenn eine Weiche auf Abzweig darin verbaut ist, die Wagenkästen und mit ihnen die Drehgestelle auf die Radlenker gezogen werden und Entgleisungen vorprogrammiert sind; Schienenstöße mit unsauberen Kantungen von 1/10mm Überstand sind für solche Phänomene ebenfalls ausreichend, auch nicht 100%ig plan verlegtes Gleis hat denselben Effekt. Dazu kommen die vor allem in S-Kurven erzeugten Überpufferungen von Wagen, deren Kurzkupplungen zu eng konzipiert sind. und meiner Meinung nach können die Mittelpuffer von G-Fahrzeugen ebenso überpuffern wie die Außenpuffer der 1-Fahrzeuge. Will man das?
In der Spur 1 bin ich dazu gekommen, die Betriebssicherheit an erste Stelle zu rücken und habe bei Produkten kritischer Kandidaten die Kurzkupplung ausgebaut und durch Deichseln, ja, mit ausreichendem Abstand zwischen den Wagen, ersetzt. Naja, die Super-Einser mit ihren Drei-Meter-Hinundherfahrgleisen haben solche Probleme nicht, aber die fahren ohnehin mit Originalkupplungen - und wer's kann und will tut das in G auch. Aber wenn man z.B. 900er-Radien fährt wie ich, spielt man in dieser Liga nicht. Und bei aller Liebe zu schön geschlossenen Zugbildern - alle naslang wieder eingleisen oder mit höchster Konzentration fahren, weil ein in sommerlicher Temperatur verschobener Schienenstoß nur ungewiss befahren werden kann - das wäre nicht mein Ding.
Insofern empfehle ich den Traum vom geschlossenen Zugbild auf der Gartenbahn für das Ausstellungsgleis oder die Vitrine.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich möchte damit den Tatendrang anderer gewiss nicht abwürgen.
Viele Grüße,
Guido