Kurzkupplungen für Spur G

#1 von Klaus5 , 16.09.2022 22:33

Hallo zusammen
Die LGB Kupplung ist ja für Güterwagen perfekt.
Unglaublich was LGB damals für gute Ideen hatte.
Leider sind die Abstände zwischen den DZug Wagen sehr gross und unalistisch.
Und meine Wagen sind selten .
Nicht für Wagen abändern.
Nun Suche ich eine Nachrüst Lösung für LGB D Zugwagen mit nachträglicher Kulissenführung.
Das müsste Doch jemand machen.
Nur bitte ohne Zerstörung der Orginalteile.

Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#2 von Pirat-Kapitan , 18.09.2022 19:19

Moin Klaus,
wenn Du in den einschlägigen Gartenbahnforen mitliest, wirst Du finden, dass über Kurzkupplungen schon des öfteren nachgedacht wurde, aber bislang noch keine funktionierende, insbesonders keine mit Kulissenführung, auf den Markt gebracht wurde.

M.E. wird das auch ohne Zerstörung des Originalzustandes nicht gehen. Hinzu kommt die Frage, für welchen Mindestradius und für welche Zuglänge (seitliches Kippmoment bei Kurvenfahrt)?
Am Beispiel des RhB Allegras mit seiner in der Länge verstellbaren Kupplung des Mittelwagens kannst Du Dir vielleicht auch ein Bild von der Problematik einer industriellen Fertigung machen.

"Das müßte doch jemand machen": was bist Du denn bereit, für eine entsprechende Konstruktion (Entwurf, Fertigung in Kleinstserie) zu zahlen? Wobei ich den Löwenanteil der Kosten im Entwurf sehe (Preis einer Sunde Konstruktion / Ingenieursentwicklung).

Schöne Grüße
Johannes

PS: der "LGB Flaschenöffner" hält einen Zug von 14 RhB Schnellzugwagen auf 6% Steigung in einem LGB R3 Radius stand. Das wären meine Anforderungen an eine solche Kulissenführungs-Kurzkupplung.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Klaus5 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#3 von 891mm , 22.09.2022 19:13

Ich habe den Großteil meiner deutschen Wagen mit der Kuplix-Kupplung ausgerüstet. Bei den US-Fahrzeugen ist alles mit Kadee #1 ausgestattet. Ist nicht das Optimum, aber besser als Original.

Henrik


Henrik


guido und Klaus5 haben sich bedankt!
 
891mm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.07.2021
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#4 von Klaus5 , 04.10.2022 13:56

Danke für Eure Rückmeldungen
Kuplix Kupplungen hab ich auch .
Es geht eigentlich nur um Personen Wagen
Fräsen wäre schlecht , weil die LGB D Zugwagen ja im Wert steigen .
Nachrüsten wäre echt eine Herausforderung und deutsche Ingenieursleistung
Pro Kupplung wäre mir das schon 30 Euro wert.

Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#5 von Stahlblauberlin , 04.10.2022 15:18

Eine ordentliche Kurzkupplung bei LGB wird an verschiedenen Problemen scheitern, angefangen bei den im Vergleich zu H0 winzigen Radien (R1 H0 360 mm, bei LGB wären das 22,5 als Maßstab angesetzt, 1392 mm) = mächtig ausladende KK-Kulisse. Lange Vierachser (1:87 Längenmaßstab) in H0 durch den R1 zu quetschen macht keinen Spaß.. Ab R3 geht das (480mm) ordentlich, bei LGB wären das 1856 mm, auf 1:29 umgerechnet 1440 mm. Natürlich dann auch nur lange Weichen, in H0 mit Abzweigeradius 908 mm (Piko-A-Gleis) = 2724mm (1:29), 717 mm lang.
Nächste Baustelle ist das bei den LGB-Fahrzeugen die Kupplungen an den Drehgestellen angeschraubt sind. Ohne großen Umbau ist da vermutlich nichts zu machen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#6 von BR180 , 04.10.2022 16:35

Ich habe mal vor langer Zeit meine Piko-HO-Reisezugwagen umgebaut. Und zwar habe ich die Roco-Nachrüst-KKK in die Drehgestelle eingebaut.
Mechanisch betrachtet sind jetzt die Drehgestelle ganz kurze Wagen, die KKK muß nur wenig ausschwenken und die Wagen führen durch alle Radien. Vielliecht kann man LGB-Drehgestelle umbauen/mit KKK versehen. Dann könnte man die Drehgestelle tauschen und die Wagen wären zurückrüstbar. Es ist nur eine spontane Idee.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2022 | Top

RE: Kurzkupplungen für Spur G

#7 von Stahlblauberlin , 04.10.2022 18:11

@BR180 könnte man grundsätzlich machen. Will man wirklich Puffer an Puffer fahren kriegt man so die Abstände aber nicht hin, Bezug ist ja der Wagenkasten. Eine Art Teleskop-Deichsel am Drehgestell mit Anlenkung vom Wagenkasten müsste da her, mit beachtlichem Hub. Grob über den Daumen stehen im 900er-Radius die Wagen etwa im 30°-Winkel zueinander, in Wagenkastenmitte müsste da der Abstand auf etwa 3-4cm gehen, von 0 bei Geradeausfahrt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#8 von BR180 , 05.10.2022 15:30

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
@BR180 könnte man grundsätzlich machen. Will man wirklich Puffer an Puffer fahren kriegt man so die Abstände aber nicht hin, Bezug ist ja der Wagenkasten. Eine Art Teleskop-Deichsel am Drehgestell mit Anlenkung vom Wagenkasten müsste da her, mit beachtlichem Hub. Grob über den Daumen stehen im 900er-Radius die Wagen etwa im 30°-Winkel zueinander, in Wagenkastenmitte müsste da der Abstand auf etwa 3-4cm gehen, von 0 bei Geradeausfahrt.

Es sollte ja auch nur eine Grundidee sein, vielleicht kann oder will ja jemand auf dieser Basis seine Gedanken in diese Richtung lenken.
Klar sind die Radien in LGB viel enger als in HO. In HO geht es aber, die Reisezugwagen sind dann Faltenbalg an Faltenbalg und die Güterwagen Puffer an Puffer. wie gesagt, nur eine wage Idee.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#9 von Stahlblauberlin , 05.10.2022 16:14

@BR180 dafür sollten sich bei LGB Federpuffer und flexible (Echt-)Gummibälge problemlos machen lassen, Federpuffer gibt's ja auch in H0 schon ewig (Liliput seit den 80ern). Das würd die Sache schon etwas entschärfen. Kann mir bei Preisen von 200,-€ aufwärts nicht vorstellen das das dann den Rahmen sprengt...


BR180 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#10 von Pirat-Kapitan , 06.10.2022 22:24

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
@BR180 dafür sollten sich bei LGB Federpuffer und flexible (Echt-)Gummibälge problemlos machen lassen, Federpuffer gibt's ja auch in H0 schon ewig (Liliput seit den 80ern). Das würd die Sache schon etwas entschärfen. Kann mir bei Preisen von 200,-€ aufwärts nicht vorstellen das das dann den Rahmen sprengt...

Moin,
das gibt es alles schon als Selbstbaulösungen, ich empfehle dazu einen Blick in die einschlägigen Foren.
Zum Rahmensprengen solltest Du die Preisfestsetzer von Märklin (LGB) und Piko befragen, das sind die maßgeblichen Leute, ohne die hier nichts geht.
Wenn bei aktuellen Modellen beriets von angekündigten Metallrädern zurück auf Kunststoffräder gegangen wird, erlaube ich mir gelinde Zweifel an der Realisierbarkeit Deiner Vorstellungen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#11 von guido , 07.10.2022 00:59

Hallo,

also es gibt ja Kurzkupplungskulissen in Spur 1 bei Drehgestellwagen, da dort die Kupplungen i.d.R. nicht mit Deichsel am Drehgestell verbaut sind, eine ebensolche Konstruktion sollte sich ja auch in G realisieren lassen. Das dürfte rein konstruktiv nicht das Problem sein.
Aber die Grenzen liegen in den befahrbaren Radien. Letztlich ist die notwendige Federspannung in den Kulissen das spürbare Limit. Ab einem gewissen Mindestradius (je nach Hersteller, eigentlich müssten wir hier von höchstenger möglicher Krümmung sprechen) ziehen die Federn derart stark an, dass bei geringsten Unregelmäßigkeiten im Gleisbogen, etwa wenn eine Weiche auf Abzweig darin verbaut ist, die Wagenkästen und mit ihnen die Drehgestelle auf die Radlenker gezogen werden und Entgleisungen vorprogrammiert sind; Schienenstöße mit unsauberen Kantungen von 1/10mm Überstand sind für solche Phänomene ebenfalls ausreichend, auch nicht 100%ig plan verlegtes Gleis hat denselben Effekt. Dazu kommen die vor allem in S-Kurven erzeugten Überpufferungen von Wagen, deren Kurzkupplungen zu eng konzipiert sind. und meiner Meinung nach können die Mittelpuffer von G-Fahrzeugen ebenso überpuffern wie die Außenpuffer der 1-Fahrzeuge. Will man das?

In der Spur 1 bin ich dazu gekommen, die Betriebssicherheit an erste Stelle zu rücken und habe bei Produkten kritischer Kandidaten die Kurzkupplung ausgebaut und durch Deichseln, ja, mit ausreichendem Abstand zwischen den Wagen, ersetzt. Naja, die Super-Einser mit ihren Drei-Meter-Hinundherfahrgleisen haben solche Probleme nicht, aber die fahren ohnehin mit Originalkupplungen - und wer's kann und will tut das in G auch. Aber wenn man z.B. 900er-Radien fährt wie ich, spielt man in dieser Liga nicht. Und bei aller Liebe zu schön geschlossenen Zugbildern - alle naslang wieder eingleisen oder mit höchster Konzentration fahren, weil ein in sommerlicher Temperatur verschobener Schienenstoß nur ungewiss befahren werden kann - das wäre nicht mein Ding.

Insofern empfehle ich den Traum vom geschlossenen Zugbild auf der Gartenbahn für das Ausstellungsgleis oder die Vitrine.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich möchte damit den Tatendrang anderer gewiss nicht abwürgen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#12 von Stahlblauberlin , 07.10.2022 08:39

@Pirat-Kapitan

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #10
Moin,
das gibt es alles schon als Selbstbaulösungen, ich empfehle dazu einen Blick in die einschlägigen Foren.
Zum Rahmensprengen solltest Du die Preisfestsetzer von Märklin (LGB) und Piko befragen, das sind die maßgeblichen Leute, ohne die hier nichts geht.
Wenn bei aktuellen Modellen beriets von angekündigten Metallrädern zurück auf Kunststoffräder gegangen wird, erlaube ich mir gelinde Zweifel an der Realisierbarkeit Deiner Vorstellungen.


Das es die gibt weiß ich auch, oder glaubst du meine mit vollständiger Steuerung ausgerüstete PIKO-BR80 hat noch starre Puffer? Material: Eine Kugelschreiberfeder und vier Schrauben M2x16...
Die Preise sind leider inzwischen für normalsterbliche jenseits von gut und böse, das jetzt wieder Plastikräder anstelle von Metall verbaut werden ist unter aller Sau. Über den Winter werde ich u.a. deshalb den Chiron anheizen und mir meine B4yg und einen BD4yg selbst drucken... Selbst bei den Strompreisen bleibe ich da pro Wagen incl. Metallradsätzen unter 100,-, inkl. KKK, Federpuffern und Gummibälgen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#13 von guido , 11.10.2022 12:06

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #12
Über den Winter werde ich u.a. deshalb den Chiron anheizen und mir meine B4yg und einen BD4yg selbst drucken... Selbst bei den Strompreisen bleibe ich da pro Wagen incl. Metallradsätzen unter 100,-, inkl. KKK, Federpuffern und Gummibälgen...


Mal off-topic: Das würde ich dann aber gern mal sehen. Bilder vom Produktionsprozess? Wäre schön.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzkupplungen für Spur G

#14 von Stahlblauberlin , 11.10.2022 15:57

@guido Sollst du bekommen. Im Moment bin ich noch dabei die Vorlage aus Thingiverse zu überarbeiten, die ist in exakt 1:32. Das sieht dann hinter den 1:29-Modellen (ca.) etwas mickrig aus.


guido hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Mehr Power für LGB Bahn
Straßenbahn / Güterstraßenbahn Spur1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz