BW Janburg

#1 von J-P , 06.09.2022 12:15

Hallo zusammen,

Wie schon angekündigt, könnt ihr in diesem Thread den Bau meiner ersten Anlage verfolgen.


Zu Beginn erstmal etwas zum Entstehen der Idee:

Nach langjähriger Begeisterung von Lokomotiven und Besitz von LEGO-Eisenbahnen, entschied ich mich vor 3 Jahren dazu mir ein Startset von Piko zu kaufen.
Als ich mit 17 Jahren als kompletter Neueinsteiger kam, war für mich alles neu und wusste gar nicht wie und womit ich eigentlich anfangen sollte.
Nach dem Kauf von zwei analogen Loks (Roco V200 und einer Piko BR 55) entschied ich mich ca. 1 Jahr nach dem Start des Hobbys ein digitales Roco-Startset zu kaufen und somit den digitalen Modellbahnbetrieb auf einem kleinen Gleisoval aufzunehmen.
Zunehmend konnte ich mich, ganz klassisch, in Epoche 3 der deutschen Bundesbahn einordnen.

Es kamen nach und nach immer mehr Loks und Wagen dazu (Vorstellung wird bald erfolgen). Leider standen diese meist nur in der Vitrine und das Fahren auf dem Gleisoval wurde zunehmend langweiliger.
Der Wunsch einer Anlage wurde somit immer größer.

Kurze Zeit später, wurde etwas Platz geschaffen und ich entschied mich für den Bau eines Dampf-Bahnbetriebswerkes.

Nach einer zugegebenermaßen zu kurzen Planungsphase, begann ich mit dem Bau.
Ausgangspunkt waren ein 9 ständiger Lokschuppen, die große Fleischmann-Drehscheibe und der Ausschlackgrube von MBZ.

Nach kurzer Zeit, wurde ich mit bestimmten Gleisverläufen immer unzufriedener (was der kurzen Planung zu schulden ist).
Es mussten also kleine Änderungen an der Streckenführung vorgenommen werden.

Nachdem das Dampf-BW stand, baute ich mit Modulen ein kleines Diesel-BW mit Tankstelle, Abstellgleisen und Werkstatt an.
Hier zu sehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bilder für das Dampf-BW werden zeitnah folgen.


Da dies mein erstes Projekt in dieser Form ist, bin ich für Anregungen, Tipps und auch Kritik offen.

Weitere Beiträge werden auf jeden Fall folgen!

LG J-P


Olli 66 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
J-P
Beiträge: 7
Registriert am: 02.06.2022
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BW Janburg

#2 von J-P , 06.09.2022 19:57

Hier nun der Nachtrag mit den versprochenen Bildern:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

PS: die Alterung der Gleise steht noch teilweise aus. Auch sieht man teilweise die alten Gleisführungen


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
J-P
Beiträge: 7
Registriert am: 02.06.2022
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Es geht etwas voran
Video Seemoos Baumschule gezogen aus Samen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz