September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#1 von Heitlingen , 02.09.2022 19:03

Der Übergang vom Modul 3 zum Modul 4 wird durch einen kleinen Wald verdeckt. Damit kann ich gleichzeitig den Höhenunterschied von ca 20 cm so gestalten, dass es natürlich wirkt.



Mit Hilfe von Wellpappe wird der Boden geformt. Wellpappe ist leicht und dennoch sehr stabil.



Die nächste Schicht besteht aus zerknülltem Papier, das gibt einen schön unebenen Boden. Jetzt kann man z.B. auch noch einen Weg formen.



Wenn man mit der Form des Unterbaus zufrieden ist, wird dieser mit verdünntem Leim bestrichen und Küchenpapier darübergelegt. So kann später die Erde nicht in den Unterbau fallen.

Wenn Euch die Bilder gefallen, könnt ihr hier noch weitere anschauen:
https://www.c-heit.de/modul-4#M4_Wald


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


E17, 763southcentral und Henkenschuh haben sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#2 von Gunder , 03.09.2022 17:30

Das ist hier zwar nicht das Thema, aber die beiden Häuser sehen richtig gut aus - moderne Architektur, massstäblich (?), selbstgefräst ???
Gefällt mir sehr gut!

Gruß Gunder


Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#3 von Thiuda , 04.09.2022 20:47

Zitat von Gunder im Beitrag #2
Das ist hier zwar nicht das Thema, aber die beiden Häuser sehen richtig gut aus - moderne Architektur, massstäblich (?), selbstgefräst ???
Gefällt mir sehr gut!


Hallo Claudia, Hallo Gunder,

geht mir genau so. Die modernen Häuser sehen sehr gut aus.
Die Häuser könnten tatsächlich 1:100 sein.
Folgt man der Verlinkung sieht man da noch viel mehr.

Claudia, könntest du bzgl. der Häuser ein paar Infos geben.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#4 von Heitlingen , 05.09.2022 16:58

Hallo Gunder,

naja, so ganz maßstäblich sind die Häuser nicht. Ich mache von Häusern, die ich nachbauen möchte, ein Foto und dann zeichne ich die Häuser im AutoCad. Die Grundrisse sind an Heitlingen angepaßt. Auch die Anzahl der Stockwerke stimmt nicht immer. Aus diesem Grund heißt meine Stadt "Heitlingen" und nicht "Stuttgart". Meine Häuser bestehen nur aus Pappe und Papier.

Schau doch mal hier, hier hab ich beschrieben, wie ich ein haus baue:

https://www.c-heit.de/newpage#T_Haus


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#5 von Heitlingen , 05.09.2022 17:00

Hallo Dirk,

was möchtest du für Infos? Ich weiß nicht so recht, was ich schreiben soll...


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#6 von Thiuda , 05.09.2022 20:19

Hallo Claudia,

im Prinzip hast du im Beitrag 4 die an Gunder gerichtet war schon die Infos geschrieben.
Die Häuser sind aus Pappe und Papier. Ich hatte da eher an Architekturmodellbau gedacht.
Das Layout kommt dem aber schon ziemlich nahe.

Ich werde deine Homepage mal genauer durchforsten.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: September 2022: Ein kleiner Wald entsteht

#7 von Heitlingen , 06.09.2022 18:29

Hej Dirk,

ich baue gerade an einem größeren Gebäude, ich werde während des Bauens mal ein paar Bilder mehr machen und das demnächst hier zeigen.

Wenn du noch Fragen hast, maile mir einfach!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kopfbahnhof am Sielhafen
RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz