Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#1 von 118Fan , 20.08.2022 23:47


Hallo zusammen,

soweit ich weiß, versteht sich das Stummiforum ja größtenteils als Modellbahnforum.
Da auch ich Modellbahner bin, habe ich von Zeit zu Zeit Bilder von selbiger veröffentlicht und auch heute soll es mal wieder soweit sein.

Piko hat ein vorzügliches Modell der 194 576 heraus gebracht. Das Vorbild sieht so aus:

194 576 am 04.09.1985 in Schwäbisch Gmünd mit dem Üg 68488 nach Kornwestheim, leider nur Scan vom Bild.

Piko hat also sich ein Vorbild einer 194.5er genommen, die ein zusätzliches Rücklicht für den Schiebebetrieb auf der Spessartrampe Laufach - Heigenbrücken hatte. Dies hatten die gezeigte 576, 579 und 581 - 585. 579 und 584 hatten dabei auch noch moderne Schweißlampen. Was es damit auf sich hat, werde ich einmal in der angedachten Beitragsserie über die 194 im Maßstab 1:1 erläutern und Bilder zeigen.
Leider ist dieses Zusatzlicht bei Piko nur Attrappe! Der vorhande weiß-rote Lichtwechsel geht auf die Stecklampen der Pufferbrust, was im Endeffekt sicherlich sinnvoller sein dürfte, da die meisten Interessenten wohl kaum den Schubbetrieb auf der Lauffacher Rampe nachstellen möchten.
Ich habe die Lok natürlich wieder auf Oberleitung umgebaut, was gar nicht so einfach war!
Bespannt habe ich den Gag 57634, der in der zweiten Hälfte der 80er, vor allem 1986 und 1987, montags mit Nürnberger 194er bespannt war und da war schon einmal die eine oder andere 5er dabei:


194 566 am 21.07.1986 mit dem Gag 57534 in Salach. Übrigens auch der Gegenzug Gag 57631 war immer wieder mit Nürnberger 194ern bespannt.

Ich habe ihm halt noch ein paar F-z-Muldenkippwagen angehängt und so komme ich auf 23 Wagen!




Zwei Bahnsteigbilder vom Handy zu Beginn.
Mit dem Handy habe ich auch etliche Videos gedreht, die ich aufgrund der Datenmenge hier leider nicht zeigen kann. Ich weiß darüber hinaus auch gar nicht, wie man welche hochlädt, abgesehen von youtube und da weiß ich im Endeffekt auch nicht, wie man das macht.
Bleiben wir also bei Bildern.


194 576 nun bei den Einfahrsignalen.




Ich habe dann auch noch andere 194er davor gehängt, so wie hier die beiden mit Doppelschleifstückenstromabnehmern vom Typ SBS 39/54 194 138 und 151. Auch, wenn der Schein trügt, die 194er besaßen KEINE Vielfachsteuerung, so dass es hier Vorspann fahren heißt! Funktioniert etwas holprig, aber bei höherer Geschwindigkeit geht es.




Insgesamt besitze ich neun 194er, die ich alle noch vorstellen werde, sowie etwa 5 1020er.
Hier habe ich den 57634, na eigentlich doch den 631 mal nach Österreich weiterfahren lassen und habe die Villacher 1020.023 davor gehängt.




Auch die 194 178 besitze ich, die echte, nicht etwa die ihr nachempfunde 580. Diese ist von Roco. Leider hat Roco bei den jüngeren 194er-Modellen das obere Spitzenlicht als lichtlose Attrappe und Steckteil ausgeführt. Die Austtattung der früheren Modelle mit echt leuchtendem oberen Spitzenlicht, wie z. B. bei 138 und 151, fand ich eindeutig besser, wenngleich das Licht nicht ganz so vorbildgetreu aussieht. Piko hat das übrigens auch sehr gut gelöst.



Alle neune! Das könnte, abgesehen von der Oberleitung (bitte keine Diskussionen, die funktioniert als Einfachfahrleitung eigentlich recht gut!!) beispielsweise in Ingolstadt im Bw sein, wo es ja keine Drehscheibe gab, dafür viele Rechteckschuppen und Freigleise.
Wir sehen:
Auf dem vorderen Gleis: 194 151, 138 und 035, alle von Roco
Auf dem mittleren Gleis: 194 155, 112 von Märklin und die 194 178 von Roco
Auf dem hinteren Gleis: 194 567 und 568 (eigentlich ab Werk 268, mittels Ätzschilder von Beckert Modellbau umgeschildert) von Roco und die 194 576 von Piko.




Eine andere Perspektive.




Nun numerisch nach Loknummer, nicht chronologisch so fotografiert: Die 194 035. So fand ich das Beleuchtungsproblem von Roco am besten gelöst. ich habe ganz dezent mit ein wenig schwarzer Farbe bei dem oberen Licht sowie der dazugehörigen Leitung nachgeholfen.
194 035 war eine der wenigen, die ich nicht im Betrieb erlebt hatte, nur mehr zerlegt in Einzelteile im Aw Freimann.




Die nummernmäßig nächste ist die 194 112 von Märklin, die ich zumindest äußerlich belassen habe, wie sie ist. Beim Mörklin stören die zu großen Lampen! Mindestens das obere Spitzenlicht müsste kleiner sein, so wie bei der 035. Die unteren könnte man historisch betrachten, in den 70ern fuhren noch etliche 194er mit großen alten Lampen umher.



Die nächste war die 194 138. Sie und die 194 190 waren einst die ersten, die mit den Stromabnehmern SBS 39/54 ausgestattet waren, diese bekamen sie von ausgemusterten 118ern.




Die nächste war dann die 194 151, auch wieder wie die 138 von Roco.




Die 194 155 ist wieder von Märklin, man sieht es hier an den zu großen Lampen. Sie habe ich mit schönen roten Rocostromabnehmern des Types SBS 39 ausgestattet. Sie stammt aus der Doppelpackung mit dem Schweizer krokodil zusammen, wurde aber einzeln gekauft.




Folgt noch die 194 178 von Roco.




Die 194.5er habe zusammen in der kleinen Abstellgruppe fotografiert.
194 567, 568 (umgeschildert, ex 194 268) und die Piko 194 576.
Die 194.2er trugen die 200er-Nummern nur 2 Jahre, von 1968 bis 1970 (also mit Computernummer), da ich das nicht erlebt hatte, habe ich die 568 in das umgenummert, was ich erlebt hatte.




Etwas tiefere Perspektive.




Sonst hab ich so Frontalaufnahmen immer mit dem Handy gemacht, geht aber auch mit der DSLR im Weitwinkelbereich.




Abschließend noch meine 144er ohne die Primex E 44 039.
Die Darstellerinnen im einzelnen: 144 093, auf dem selben Gleis dahinter die 144 081 von Märklin, übrigens eine alte Stuttgarterin.
Daneben die 021 in blaubeige und dahinter die 025.

Das war's.

Hoffe, es gefällt ein wenig.

Es grüßt

118Fan







Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#2 von rhb651 , 21.08.2022 10:36

Stefan,
was sind das für Formsignale?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#3 von 118Fan , 21.08.2022 10:59


Hallo Achim,

ich weiß jetzt nicht genau, welche du meinst, da ich sowohl Preußische, als auch aus Österreich die der KKStB verbaut habe. Das sind die ohne Kreis vorne dran mit den durchbrochenen Lamellen.
Oder die weiß-blauen, auch das sind KKStB-Verschubsignale (merke: in Österreich wird verschoben, bei uns wird rangiert).
Diese sind allesamt von Viessmann und schon lange ausverkauft. Ein dreibegriffiges Formhauptsignal sowie vier der fünf Verschubsignale musste ich mir sogar aus Florida (!!) kommen lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

VG

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


rhb651 hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#4 von rhb651 , 21.08.2022 11:04

Hi Stefan,
es waren die erstgenannten Signale.

War nur interessenhalber gefragt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#5 von Olli 66 , 21.08.2022 13:08

Sehr schöne Aufnahmen.

Hast Du ja ne ordentliche Sammlung. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#6 von Deutzfahrer , 21.08.2022 19:07

Moin Stefan,


da hast du eine schöne Sammlung der E 94 !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


118Fan hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#7 von Deutzfahrer , 21.08.2022 19:09

.....darf die 194 080 sich hier kurz vorstellen ?





wenns stört, lösch ich es wieder


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Bummelzug, Olli 66, 118Fan und Badaboba haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Alle meine 194er (und fast alle 144er)

#8 von 118Fan , 21.08.2022 20:24

Nabend Deutzfahrer,

nein, warum sollte es stören?
Passt doch wunderbar!!
Unverkennbar eine Märklinische.
sicher umgenummert.
Die echte 080 existiert heute noch in Bochum Dalhausen!

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Meine ÖBB - Dampfer in Spur N
SVG und NESA im schicken Look

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz