Roco Multimaus

#1 von Chris Köhler , 18.08.2022 20:22

Hallo miteinander.
Ich habe Probleme mit der Multimaus. Und Zwar zeigt sie nach einiger zeit Betrieb Kurzschluss an. Sobald es das erste mal aufgetreten ist kommt es alle paar Minuten wieder. Selbst wenn ich die Lok runter nehme, aber wenn ich die Kabel von den Gleisen entferne aber am Booster dran lasse kommt keine Meldung. Als Strecke ist nur zum testen ein kleines Oval mit Piko A Gleis. Als Lok hab ich eine Nagelneue Piko TGK2 die auch einwandfrei Funktioniert, auch wenn ich den Kurzschluss weg drücke.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schonmal.

Gruß Chris


Gruß Chris


Chris Köhler  
Chris Köhler
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.12.2020
Ort: Leipzig
Spurweite H0


RE: Roco Multimaus

#2 von Bahnchef , 18.08.2022 20:25

Hallo Chris,
kannst Du auf ein anderes Netzteil ausweichen?
Würde ich mal machen. Ich hatte einen ähnlichen Fehler, der mit dem Austausch des NT behoben werden konnte.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus

#3 von Chris Köhler , 18.08.2022 20:34

Hallo Bahnchef
Ich habe im Moment den großen Transformator dazu an der Multimaus. Kann ich da auf das Netzteil von der Analogen Steuerung von Roco zurück greifen?

Gruß Chris


Gruß Chris


Chris Köhler  
Chris Köhler
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.12.2020
Ort: Leipzig
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Roco Multimaus

#4 von Bahnchef , 18.08.2022 21:47

Zitat von Chris Köhler im Beitrag #3
Kann ich da auf das Netzteil von der Analogen Steuerung von Roco zurück greifen?

Hallo,
keine Ahnung was Du da hast und was das Teil kann.
Da Du wohl noch den Verstärker 10764 oder dessen Vorgänger 10761 verwendest,
empfehle ich das richtige Roco- oder Fleischmann- 10850 - Schaltnetzteil 36 Watt
10850
Oder das baugleiche Netzteil der Märklin/Trix MS2. Je nach dem, wo Du günstig ran kommst.
Es gehen auch andere Netzteile, der Rundstecker und dessen Polarität müssen passen,
ebendo die Spannung 15-18V= und der Strom mit 2-4A.
Eine weitere Option, das Digikeijs DR5000 Netzteil.
Ich habe mitunter das Netzteil einer ESU ECoS dran.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus

#5 von Fraenki , 18.08.2022 22:04

Hallo Chris

Zitat
Als Strecke ist nur zum testen ein kleines Oval mit Piko A Gleis.


Ist da eine Anschlussschien dabei in der Kondensatoren verbaut sind?

Zitat
Selbst wenn ich die Lok runter nehme, aber wenn ich die Kabel von den Gleisen entferne aber am Booster dran lasse kommt keine Meldung.


Liegt was zwischen den Gleisen?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus

#6 von RichyD , 18.08.2022 23:07

Servus Chris,
am wahrscheinlichsten dürfte ein Entstörkondensator am Piko-Anschlussgleis sein:
dieser ist bei Analogbetrieb notwendig, muss aber für Digitalbetrieb entfernt werden.

Was dein "großer Trafo" ist, weißt nur du.
Hier vermute ich einen Trafo 10725, in Verbindung mit einem Verstärker 10764. Aber "Heiteres Rätselraten" muss echt nicht sein.
Es wäre hilfreich, wenn deine Informationen nicht derart bruchstückhaft kommen, denn schließlich möchtest du etwas...

Da Roco im Laufe der Zeit verschiedene Geräte und -kombinationen verkauft hat, kannst du Dieses haben oder Jenes, wer von uns kann das beurteilen?
Jedenfalls wäre auch das Roco-Steckernetzteil mit 36VA denkbar.
Das übrigens nicht mit dem MS2-Netzteil baugleich ist, es sind verschiedene Hersteller. Nichtsdestotrotz würde auch das technisch passen, ja.

Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, dass deine Multimaus defekt ist. Aber das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich...

Viele Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco Multimaus

#7 von Atlanta , 19.08.2022 17:21

Ich vermute auch, daß es die Entstörkondensatoren im analogen Anschlußgleis sind, die Probleme bereiten.

Mach bitte mal folgenden Test:

Klemme die Anschlußdrähte links und rechts mal zwischen zwei Gleisstücken fest und lasse das Anschlußgleis weg, wenn jetzt alles einwandfrei funktioniert, waren es die Entstörkondensatoren im analogen Anschlußgleis.

Diese Entstörkondensatoren kannst du einfach entfernen und zukünftig weglassen.

Bei analogen Modellbahnen kann man die Entstorkondensatoren drinlassen, beim Digitalbetrieb müssen sie aber raus!


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Roco Multimaus

#8 von Railwolf , 19.08.2022 18:51

Hallo,

Ingo, laß doch bitte die Kirche im Dorf - oder überprüf deine Behauptungen, bevor du wirres Zeug in die Welt setzt.

Zitat von Atlanta im Beitrag #7
Die Entstörkondensatoren wurden früher von den Modellbahnherstellern gefordert, damit es beim analogen Radio und Fernsehempfang keine Störungen gibt, wenn in der Nähe elektrische, analoge Modellbahnen betrieben wurden.
Als die Midellbahnhersteller endlich darauf reagierten und von Haus aus die Entstörkondensatoren in ihren Anschlußgleisen verbauten, waren diese eigentlucj schon wieder hinfällig, überflüssig geworden, denn Radio und Fernsehaustrahlungen erfolfen heutzutage nicht mehr analog sondern ebenfalls Digital.



Bei Märklin waren die entstörten Anschlußgleise im Jahreskatalog 1974 (!) als Neuheit markiert. Da gab es gerade mal seit ein paar Jahren Farbfernsehen, und von digitaler Fernseh- oder Radioausstrahlung wagte man nicht mal zu träumen. (Wie es bei anderen Herstellern aussah, weiß ich nicht.) Meinen ersten DVB-T-Empfänger habe ich jedenfalls erst um 2005 angeschafft - obwohl da auch noch analoges Fernsehen ausgestrahlt wurde. Analoges Radio gibt es bis heute.

Zitat von Atlanta im Beitrag #7
Bei analogen Modellbahnen kann man die Entstorkondensatoren drinlassen,

Nein, da müssen sie eingesetzt werden.
Mein Vater hatte diese Entstörgleise nicht in seiner Anlage, und die stand ein paar Meter von der Unter-Dach-Antenne entfernt, so daß meine Mutter kein Fernsehen gucken konnte, wenn Papa Eisenbahn fuhr. Digitales Fernsehen hat dann keinen Schnee, da fällt das Bild einfach ganz aus. Auch das W-Lan kann gestört werden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Roco Multimaus

#9 von Chris Köhler , 21.08.2022 09:50

Hallo

Danke für eure Antworten, ich hab mich mal auf die Fehlersuche gemacht.
In der Tat waren die Entstörkondensatoren im Anschlussgleis das Problem. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich noch nicht viel Umgang damit hatte.
Außerdem hab ich die Multimaus separat erworben, und zur Vollständigkeit der große Trafo von mir ist der 10725.
Ohne die Kondensatoren Funktioniert alles einwandfrei auch im Dauerbetrieb.
Vielen Dank an euch


Gruß Chris


Chris Köhler  
Chris Köhler
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.12.2020
Ort: Leipzig
Spurweite H0


RE: Roco Multimaus

#10 von Fraenki , 21.08.2022 12:16

Zitat
Ohne die Kondensatoren Funktioniert alles einwandfrei auch im Dauerbetrieb.



Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

LS Models Metrololitan
Kein Fernlicht beim Vectron (Roco71932)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz