Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#1 von chrilu , 07.08.2022 09:12

Liebes Forum,

ich benutze seit nun drei Jahren eine ERSA RDS80, mit der ich prinzipiell zufrieden bin.

Aber: Ich musste schon zum dritten Mal den Lötkolben tauschen, weil es im Kabel offenbar regelhaft zum Kabelbruch kommt, obwohl ich den Lötkolben mittlerweile wie ein rohes Ei behandele. Gerade habe ich den vierten Lötkolben für die RDS80 bestellt …
In den Weiten des Internets wird von diesem Fehler und der geringen Haltbarkeit berichtet.

Nun möchte ich die ERSA RDS80 verkaufen inkl. des neu bestellten Lötkolben und mir etwas Neues zulegen.

Preisklasse: 150€, ggf. maximal 200€.
Voraussetzung: Digitale Temperaturregelung, Lötspitzensortiment lang erhältlich, feine Lötspitzen für Elektronik und smd-Löten, Temperatur bis 450 Grad.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Ich bin von ERSA wirklich enttäuscht, werden die Produkte doch immer als Non plus ultra dargestellt (wie auch Weller).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#2 von supermoee , 07.08.2022 09:21

Hallo Christian

Diese Frage kommt gefühlt alle 4 Wochen im Forum vor. Hast du dir die existierenden Threads mal durchgelesen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#3 von alexus , 07.08.2022 09:33

Hallo Christian

Wie Stephan angemerkt hat, das ist so eine Art Dauerbrenner

Aber mein Senf dazu, such doch mal nach einer Weller WE 1010, die nutze ich seit rund 4 Jahren und bin äußerst zufrieden. Stark (70W), zuverlässig, regelt sehr schnell und hat ein schön flexibles Kabel am Lötkolben. Und bei Weller gehe ich davon aus das auch in 10 Jahren noch Lötspitzen erhältlich sind.
Derzeit beim Voelkner im „Sale“ für 147,99€ Inkl. Versand.
Regulär 170-200€.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#4 von volkerS , 07.08.2022 11:12

Hallo Christian,
deine Probleme erstaunen mich. Hast du mal bei einem defekten Kolben die elektrischen Signale, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, durchgemessen?
Im Zweifelsfall den Kolben mit Rechnung direkt an den Service von Ersa Kurtz einsenden.
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich dass es durchaus nicht schaden kann, regelmäßig den Stecker mit Kontaktreiniger zu reinigen und wieder einstecken. Der Stecker müsste ein Hirschmann MAS40 sein. Wenn das Problem am Stecker liegt (Kabel direkt hinter dem Stecker abgeknickt und gebrochen) kann man dies selbst Instandsetzen.
Meine Weller WECP (über 40 Jahre alt) hat bis heute einen neuen Stecker sowie ein Heizelement bekommen.
Für Weller und Ersa solltest du auch nach 20 Jahren noch Ersatzlötspitzen bekommen, da diese Lötkolben in der Industrie eingesetzt werden. Bei meinem Arbeitgeber über 75 Ersa Icon1 und Icon2. Bei diesen Lötstationen haben wir eine Serie, die Probleme mit der Displaybeleuchtung hat. Aber auch dies kann man, entgegen der Aussage des Ersa Service, selbst instandsetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#5 von oliwel , 07.08.2022 11:45

Ich habe mir kürzlich für die Balkonwerkstatt das Weller Education Bundle bei Reichelt gekauft, 200 Euro inkl. zwei spitzen, Zinn und kleiner Seitenschneider. Habe daher noch keine Langzeiterfahrung mit dem Gerät aber bisher bin ich sehr zufrieden damit und hat was du möchtet. Im Keller werkelt auch eine fast 40 jahre alte Weller WTP, ebenfalls keine Probleme und heute noch Ersatzteile zu haben.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#6 von chrilu , 07.08.2022 14:14

Hallo und vielen Dank für Eure Bemerkungen.
Die vorgeschlagenen Geräte von Weller werde ich mir anschauen.
Volker, das Problem ist ein Aderbruch im Kabel direkt hinter dem Lötkolben. Wenn ich dort am Kabel wackele, kann ich die Störung auslösen. Dieser Fehler fand sich nun schon beim dritten Lötkolben RT80.

Hier wird der Fehler auch moniert:
https://www.amazon.de/gp/aw/reviews/B006..._mb_top?ie=UTF8

Den neu gekauften Lötkolben werde ich nur noch zum Wiederverkauf der Lötstation verwenden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#7 von oliwel , 07.08.2022 17:26

Nachtrag: Reichelt hat die WE1010 die in dem Bundle steckt jetzt für 159 Euro im Angebot, da lohnen sich die 40 Euro Aufpreis für Zinn und Seitenschneider nur noch bedingt wenn man das nicht eh noch braucht.

https://www.reichelt.de/loetstation-we-1...10-p218804.html
https://www.reichelt.de/loetstation-we-1...eb-p239626.html

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#8 von Zinc , 07.08.2022 20:27

Hallo Christian,

schau' Dir mal eine Weller WSD 81 an. Die Lötstation ist sehr gut und erfüllt sicher alle deine Bedürfnisse.
Ist halt Markenqualität. Auch wenn Du vielleicht etwas höher gehen musst vom Preis.

Am Besten du schaust mal bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen, ob du dort eine gute 'Gebrauchte' bekommst, selbst wenn Du ein bisschen suchen musst.

Lötspitzen u. evtl. Zubehör bekommst du ebenfalls dort / im Internet.

Ich habe die Feststsellung gemacht, dass man sonst über kurz oder lang doch unzufrieden ist. und habe dies ebenso gemacht.
Du wirst damit sicher glücklicher als mit günstigeren Angeboten, die die früher oder später nicht mehr reichen werden.

Gruß Ralf (Zinc)


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#9 von oliwel , 07.08.2022 22:53

Zitat von Zinc im Beitrag #8
schau' Dir mal eine Weller WSD 81 an. Die Lötstation ist sehr gut und erfüllt sicher alle deine Bedürfnisse.


Die WSD gibt es nicht mehr, die noch erhältliche WS-Serie ist analog gesteuert (was auch nicht schlecht sein mag). Die WE1010 ist (meines Erachtens - bin da auch kein Profi) ein ähnlich potentes aktuelles Nachfolgeprodukt das auch in die angepeilte Preisspanne passt. Der "offizielle" Nachfolder zur WSD scheint die WT Serie zu sein, die geht aber auch erst bei gut 300 Euro los und für den Heimgebrauch kann ich da keine großen Unterschiede erkennen.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#10 von Paule , 08.08.2022 09:46

hallo Christian,

willst Du viel und stundenlang löten?

Als gelernter Fernmeldetechniker und aktiver Hobbybastler habe ich in meinem Leben schon sehr viel gelötet. Angefangen von Röhrengeräten über elektronische Orgeln mit bis zu 65.000 Lötstellen und letztendlich Basteleien mit Mikrokontrollern.

Eine Lötstation habe ich mir erst vor 4 Jahren angeschafft. Eine Ersa RDS80, mit der ich sehr zufrieden bin. Und das auch nur, weil ich oft stundenlang mit modernen Bauelementen wie ICs und SMD umgehe.
Die etwa 60 Jahre vorher habe ich mit normalen Lötkolben von 15Watt bis 80Watt gelötet, je nach Aufgabe. Übrigens noch nie mit Absaugung und nur mit bleihaltigem Lot.

Meiner Meinung nach reicht für einen Modellbahner ein normaler Lötkolben mit etwa 30 Watt und einer guten Spitze völlig aus. Natürlich ist Vorrausetzung, dass man richtig damit umgehen kann. Auch die teuerste Station erspart nicht, richtiges Löten.
Da lässt sich viel Geld sparen.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#11 von Stahlblauberlin , 08.08.2022 10:31

Geregelt sollte es auf jeden Fall sein, ob digital oder nicht spielt keine Rolle. Ein nicht geregelter Lötkolben wird im Leerlauf viel zu heiß oder ist zo schwach wenn's Mal jenseits einzelner feiner Litzen ist. Mit einem geregelten 60W-Lötkolben richtet man weniger Schaden an als mit ungeregelten 15W.
Das Brechen der Zuleitung zum Lötkolben kenn ich zu gut, bei mir tun da jetzt seit Jahren 2*1mm² Silikonkabel hochflexibel Dienst, mit ein paar Lagen Schrumpfschlauch an der kritischen Stelle als Knickschutz, also am Lötkolben. Das Provisorium hält jetzt schon gut 20 Jahre.. ist eine Ersa MS250...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Lötstation bis 150 (-200)€

#12 von Jettaheizer , 13.10.2022 16:21

Hallo Christian,

ich benutze seit etwa 20 Jahren eine digitale Lötstation ähnlich wie diese hier, nur daß meine weiß ist. Die Station selber hat mich noch nie im Stich gelassen, den Kolben hab ich vor ca. 5 Jahren das erste mal ersetzen müssen, weil er nicht mehr geheizt hat.
Ich hab damals knapp 50 € dafür bezahlt.
Vorteil an dieser Station ist, daß man von vielen Anbietern passende Kolben und unterschiedlichste Spitzen bekommt. Ich hab u.a. eine Nadelspitze mit 0,8mm Durchmesser hier, die auch zum SMD-Löten taugt, meist löte ich aber mit der Standard-Spitz, die dabei ist (beim Ersatzkolben war auch noch eine dabei). Die Spitzen mußte ich auch noch nie austauschen.
150 - 200 € in eine Lötstation zu investieren ist m.M.n. überhaupt nicht notwendig.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Des Doktors Behandlungszimmer.
Eine einfache Programmier- und Testbox

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz