Problem 050082-7

#1 von barnie72 , 06.08.2022 20:17

Hallo zusammen,

ich habe beim Digital - Umbau der o.a. Maschine (Mä 3084) ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:
Die Maschine bekam einen HLA sowie einen Rauchsatz Seuthe Nr 12 (Ich wollte jetzt keine Verbindung zum Gehäuse, um ein ungewolltes Decodersterben zu vermeiden Hat wohl nicht ganz geklappt s.u.).
Als Decoder wurde ein Tams LD-G-42 eingesetzt (Licht vorne und hinten, Rauchsatz=F1 und Kabinentenderbeleuchtung mit LED und Vorwiderstand F2).
Zur Verdrahtung in der Lok: Orange und Grau für den Motor und der Masseanschluss am Motorschild. Gelb für die Frontbeleuchtung (weiß ist gerade aus...) und blau als gemeinsame "+" - Leitung für Licht und Rauchsatz. Also: Rauchsatz bekam blau und grün als Anschluss. Alle Lötverbindungen mit Schrumpfschläuche isoliert.

Test der Lok:
Anfänglich lief der Lokmotor und die Lichter gingen. Beim Einschalten des Rauchsatzes blieb die Maschine abrupt stehen und ab da war dann Schicht im Schacht...es ging gar nichts mehr. Sieht also nach Decodertod aus...
Ein Klassiker wäre natürlich eine eingezwickte Leitung, die nach vorne über den Knickrahmen verlegt wird. Also durchgemessen: Widerstand zwischen blau und Masse (braun) ist 150 Ohm. Ich hatte den Verdacht, dass das den Tod des Decoders verursachte und habe den blauen Draht ausgetauscht. Ferner statt der Front - LED mit Vorwiderstand eine gute alte Glühbirne (Ja, ich weiß...) eingebaut. Alles wieder gut isoliert...
Jetzt nochmals nachgemessen: Frontlicht (gelb) gegen blau = 23 Ohm (=Widerstand der Glühbirne), grün gegen blau (also: Rauchsatz) =150 Ohm; blau gegen Masse = 150 Ohm; Also rühren die 150 Ohm vom metallenen Rauchsatzrohr her...

Jetzt meine Fragen:
Kann dieser 150 Ohm Widerstand der Grund für den Decodertod sein?
Habe ich vielleicht den Rauchsatz verkehrt herum angeschlossen? Kann man das?
Soll ich die Motorschildmasse in der Lok nicht verwenden und stattdessen im Tender einen neuen Massekontakt herstellen, um einen unerwarteten Kontakt zwischen blau und braun zu vermeiden?
Habe ich irgend etwas anderes falsch gemacht?

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank. Ich bestelle jetzt mal einen neuen Decoder.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#2 von SAH , 06.08.2022 20:32

Moin @barnie72 ,
laut Deiner Beschreibung hast Du einen LD-G 42 mit Drähten, aber nicht NEM652.
Ans Motorschild kommen orange und grau (d.h. Bürste Links und Rechts). Wo genau hast Du Masse angeschlossen (: shock: an die Bürsten gehört keine Masse).
Blau und Grün für Rauchsatz. Das geht nur dann, wenn die Kontaktfeder keine Verbindung mit dem Chassis hat, sonst *peng* beim Einschalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


barnie72 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem 050082-7

#3 von barnie72 , 06.08.2022 21:05

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Richtig, ein LD-G-42 mit Drähten. An die Bürsten habe ich keine Masse angeschlossen. Die Lötnase für die Masse habe ich an die obere rechte Motorschildschraube befestigt und die hat keine Verbindung zu den Bürsten. Ich prüfe aber noch einmal durch Messung nach, ob orange oder grau eine Masseverbindung haben. (Das glaube ich aber nicht, da sonst die Lok am Anfang ja nicht gefahren wäre...).
Die Kontaktfeder für den Rauchsatz flog vorher schon raus, zumal sie für meine neue Glühbirne auch nur im Weg war.
Aber danke für deine Hinweise.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#4 von volkerS , 06.08.2022 22:01

Hallo Barnie72,
du hast möglicherweise durch eine Verdrahtungsfehler des Dampferzeugers den Decoder zerstört.
Beim Seuthe 12 ist das Metallrohr elektrisch leitend. Berührt dieses unzulässigerweise das Fahrzeugchassis, dann gibt es entweder einen Kurzschluß zwischen Rückleiter (Decoder-Plus) und Chassis (wenn der Rückleiter mit dem braunen Draht des Dampferzeugers verbunden ist), also Zuleitung von den Gleisen oder der Aux F1, der beim Aktivieren nach Decoder Gnd (nicht zu Verwechseln mit Chassis oder Rückleiter) schaltet wird, schaltet Gnd direkt an die Schienen, was auf alle Fälle den Schalttransitor wenn nicht noch mehr zerstört.
Volker
Edit: Die 3084 hat ein Metallgehäuse, da wäre der Seuthe 100 der richtige Raucherzeuger. Roter Draht an Aux1, brauner Draht entweder abgeschnitten oder mit Chassis (Schienen) verbunden.
Der Seuthe 12 funktioniert in dieser Anschlußkonfiguration nicht da die Spannung zu gering ist (Halbwellenbetrieb).


barnie72 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Problem 050082-7

#5 von trapper.hardy , 06.08.2022 22:12

Hallo Barnie72,
das Gehäuse der 3084 ist meines Wissen noch aus Metall....
Du hast vermutlich mit dem Metallgehäuse des Raucherzeugers und dem Metallgehäuse der Lok einen kaptialen Kurzschluß gebaut.
Das Lokgehäuse ist hier "Masse" (im elektrischen Sinn)....
Ich schlage vor, Du nimmst einen Standard-Seuthe, der nur den "+" als Anschluß hat und gegen Masse schaltet, dann sollte das
funktionieren.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


barnie72 hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#6 von volkerS , 06.08.2022 22:53

Hallo Hardy,
das Lokchassis und Gehäuse ist nicht Masse im elektrischen Sinn. Masse = Gnd ist der negative Pol hinter dem Eingangsgleichrichter des Decoders. Chassis und Lokgehäuse sind mit einem Pol der Zuleitung verbunden.
Volker


barnie72 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem 050082-7

#7 von suprav32 , 06.08.2022 23:00

Hallo Barnie72,

Das Gehäuse der 3084 ist aus Metall ! Hast Du gelesen was Seuthe zum Anschluss schreibt. Bild entfernt (keine Rechte)
Du hast ein Metallgehäuse und hast Decoder + (blaues Kabel) und Aux1-Decoder (grünes Kabel) direkt mit dem Rauchgenerator verbunden, dann hast Du F1 gedrückt, und damit Decoder + mit Masse Chassis verbunden, der Decoder verabschiedete sich! Ich glaube jeder der schon mal digitalisiert hat, hat schon Lehrgeld bezahlt, ich auch.
Also 2. Versuch! Nicht aufgeben das wird schon!

Du kannst im Tender ein ESU Relais 51963 oder auch ein billigeres einbauen, und über dieses den Rauchgenerator steuern. Das Relais kannst Du über Decoder + und Grünes Kabel steuern und damit den Rauchgenerator an und ausschalten. Dann kannst Du den üblichen Rauchgenerator von Seuthe nehmen.

Herzliche Grüße

Suprav32

Herzliche Grüße

Suprav32


barnie72 hat sich bedankt!
suprav32  
suprav32
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.03.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung DCC Digital
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#8 von barnie72 , 07.08.2022 04:49

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mein Denkfehler war, dass ich bei einem zweipoligen Anschluss eines Rauchgenerators davon ausging, dass das Teil keine Verbindung zum Gehäuse hat.... Nach euren Beschreibungen wird einiges klarer. Vielen Dank für die Info!

Natürlich möchte ich die Lok im zweiten Anlauf digitalisieren. Der Knickrahmen lässt mit seiner Nut ja nicht viel Platz für große Verdrahterei, so dass ich die Relaislösung von Suprav32 nicht anstrebe (Trotzdem vielen Dank für den Lösungsvorschlag).
Meine Frage jetzt: In der BDA des LD-G-42 von Herrn Tams gibt es kein Schaltbild dazu, aber auf Seite 29:

Zitat
Entfernen Sie eventuell vorhandene Dioden in den Zuleitungen zu den Lampen, da die Lampen sonst u.U. nicht leuchten. Schließen Sie
Lampen und sonstige Zusatzgeräte an die Funktionsausgänge des Decoders an. Wenn der Rückleiter des Verbrauchers bereits mit
Fahrzeugmasse verbunden ist, ist der Anschluss damit fertiggestellt.
Andernfalls schließen Sie den jeweiligen Verbraucher an den Rückleiter
für alle Funktionen des Decoders an.



Habe ich das richtig verstanden? Ich schließe den zweipoligen Rauchgenerator Seuthe 12 mit dem roten Draht an F2 des Decoders und verbinde den schwarzen Draht des Rauchgenerators mit der Gehäusemasse (also nicht blau=gemeinsamer Rückleiter). Der Tams - Decoder würde das mitmachen? Bei den alten Tams - Decodern war so etwas möglich, aber da ich in der o.a. BDA keine Bildbeschreibung dazu gefunden habe, bin ich etwas unsicher...
Vom Verdrahtungsaufwand wäre das für mich jetzt optimal, zumal unter der alten Glühbirnenfassung ein Vorlaufdrehgestell mit Kupferblech ist, an dem man schnell und sauber eine Masseverbindung herstellen könnte.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Normalerweise himmele ich keine Decoder und möchte das nicht zur unguten Angewohnheit werden lassen...
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#9 von suprav32 , 07.08.2022 10:35

Hallo Barnie72,

das Lokgehäuse= Metall nicht Kunststoff und ist damit als Masse bereits mit dem Rauchgenerator verbunden.In der Seuche Anleitung hierzu 'Hat der Rauchgenerator bereits Maase kann das braune Kabel abgeschnitten werden'. Du musst einfach F2 mit dem roten Kabel verbinden. Ob der Decoder allerdings den Strom verträgt den der Rauchgenerator zieht kann ich Dir nicht sagen, ich verwende keine TAMS Decoder! Bin mit dem ESU Lopi 5 vollsten zufrieden. Herr TAMS verwirrt manchmal mit seinen Bedienungsanleitungen. Brauche manchmal ziemlich lange bis ich Ihn verstanden habe. Liegt wohl daran das seine Frau 'Lektor' der Anleitungen ist und es immer auch für absolute Anfänger verständlich machen will und manchmal über das Ziel hinausschießt

Schönes Wochenende noch

Herzliche Grüße

Suprav32


barnie72 hat sich bedankt!
suprav32  
suprav32
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.03.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung DCC Digital
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#10 von volkerS , 07.08.2022 10:56

Hallo Barnie72,
du hast es richtig verstanden. Allerdings achte darauf dass du den Draht, der aus der Bodenisoliermasse des Raucherzeugers kommt mit Aux1 verbindest. Den Draht, der an die Metallhülse gelötet ist mit Chassis verbinden.
Achtung, da diese Betriebsart quasi ein (zulässiger) Halbwellenbetrieb ist musst du den Seuthe 100 verwenden. Mit dem Seuthe 12 bekommst du keinen Rauch weil er für 16 - 22V ist, im Halbwellenbetrieb es aber nur ca. 10V sind. Genau dafür ist der Seuthe 100. Der Seuthe 12 funktioniert nur bei Anschluß an Rückleiter und Aux und vollständig hitzefestem isoliertem Einbau in die Lok. Bei deiner Lok kaum realisierbar.
Volker


barnie72 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Problem 050082-7

#11 von barnie72 , 07.08.2022 11:44

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch um einiges wieder schlauer! Vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch: In meiner Bastelkiste hat sich ein Seuthe Nr. 9 (rote Bodenhülse und ich glaube, die 9 unten eingraviert zu erkennen) gefunden.
Gemäß Datenblatt ist dieser Rauchsatz für 8 - 14V geeignet und zieht 140 mA. Der Tams LD-G-42 sollte laut Anleitung 300mA pro Ausgang verkraften.
Wenn ich unten am Fußkontakt ein Drähtchen für den Funktionsausgang anlöte und - wie Volker schrieb - damit einen Halbwellenbetrieb mache (d.h. der Metallring ist ja dann Lokmasse), müsste das doch mit dem Rauch funktionieren...
Oder denke ich jetzt da falsch und übersehe da was?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#12 von volkerS , 07.08.2022 13:42

Hallo Barnie72,
der Seuthe 9 ist von den technischen Daten ok. Allerdings musst du sicherstellen, dass die Lötstelle am Boden des Dampferzeugers niemals Kontakt mit dem Chassis bekommen kann. Andernfalls ist die Zerstörung des nächsten Decoders sicher. Beim Seuthe 12 und Seuthe 100 geht der rote/gelbe Draht bewusst komplett isoliert in den roten Boden.
Ich persönlich würde, wenn ich Lehrgeld bezahlt habe, auf den Rat von Forenkollegen hören und den richtigen Raucherzeuger beschaffen und nicht erneut herumexperimentieren. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Volker


barnie72 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Problem 050082-7

#13 von Volldampf , 07.08.2022 15:44

Moin,

warum nimmst Du nicht einfach den Seuthe Nr 10?
Das ist der Rauchsatz, den Märklin für einen digital schaltbaren Rauchsatz für diese Lok vorsieht. AUX 1 an den Rauchsatzkontakt, Rückleitung erfolgt im Halbwellenbetrieb über die Fahrzeugmasse.
Alle AUX-Ausgänge sind im übrigen Minus-geschaltet, entweder gegen U+ oder gegen die Fahrzeugmasse im Halbwellenbetrieb(darum würde z.B. eine Beleuchtung flackern oder ein Rauchsatz, der für 16-22 V geeignet ist, nur schwach rauchen, wenn überhaupt).


Liebe Grüße
Michael


barnie72 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Problem 050082-7

#14 von barnie72 , 07.08.2022 17:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Ich persönlich würde, wenn ich Lehrgeld bezahlt habe, auf den Rat von Forenkollegen hören und den richtigen Raucherzeuger beschaffen und nicht erneut herumexperimentieren. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ja, natürlich. Ich werde mir beizeiten den passenden Seuthe nebst neuen Decoder besorgen.
Zitat von Volldampf im Beitrag #13
warum nimmst Du nicht einfach den Seuthe Nr 10?

Wäre auch eine Möglichkeit. So wie ich das verstanden habe, gehen beide (10 oder 100).

Auf jeden Fall vielen Dank für euren fachlichen Rat. Den weiteren Umbau werde ich jetzt um 14 Tage verschieben dürfen. Ich werde euch aber über meine Umbaubemühungen auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Problem 050082-7

#15 von Volldampf , 07.08.2022 17:43

Hi,

der Seuthe NR 10 ist der gleiche wie der Nr 100, nur ohne Kabel


Liebe Grüße
Michael


barnie72 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem 050082-7

#16 von volkerS , 08.08.2022 06:03

Hallo Michael,
alles lesen.
Seuthe 10 wäre richtig, wenn Barnie72 ihn noch verwenden könnte. Wie er in #3 schrieb hat er die Kontaktfeder für den Raucheinsatz entfernt weil für seine neue Spitzenlichtbeleuchtung im Weg.
Also entweder einen Draht anlöten, wie betriebssicher isolieren? oder halt doch Seuthe 100, da ist der Mitteldraht isoliert in die Vergussmasse eingeführt.
Volker


barnie72 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

   

Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen
Erledigt Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz