RE: Mittelleiter-Isolierung

#1 von Westi ( gelöscht ) , 01.02.2008 14:42

Hallo zusammen,

wie löse ich das Problem der Isolierung des Mittelleiters beim Märklin-C-Gleis, damit ich meine Signale anschließen kann?
Ich habe zwar die Original Mitteilleiter-Isolierung von Märklin (Art. 74030), aber das Minizeugs bringe ich nicht in die Metallschiene. Jetzt habe ich die beiden Mittelleiter je Gleis nach unten gebogen und mit Papier isoliert.
Gibt es eine bessere Methode?


Westi

RE: Mittelleiter-Isolierung

#2 von Bodo , 01.02.2008 15:26

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann (die Hütchen passen ziemlich genau auf die Kontaktfedern - notfalls mit einer feinen Spitzzange nachhelfen) läßt sich auch sehr einfach der Mittelleiter unter dem Gleis mit dem Dremel trennen (zwischen zwei Pukos).

Viele Grüße, Bodo


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RE: Mittelleiter-Isolierung

#3 von Holger H. , 01.02.2008 15:31

Hallo Westi,

so wie sich das liest hast du M-Gleis. Richtig?

Solltest du wirklich C-Gleis haben , dann sind die roten Plastikhütchen keine Problem und man braucht sicherlich keinen Dremel.

Gruss
Holger


 
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RE: Mittelleiter-Isolierung

#4 von PapaHotel ( gelöscht ) , 01.02.2008 15:33

hallo westi ..

die musst du nicht reinstecken die roten teile sondern drüberziehen ...

hatte auch mal im anfängerforum gefragt ..


PapaHotel

RE: Mittelleiter-Isolierung

#5 von V200Freund , 01.02.2008 18:06

Zitat
sondern drüberziehen ...



sollte Mann können........

tschuldigung, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ops:


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
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RE: Mittelleiter-Isolierung

#6 von Westi ( gelöscht ) , 01.02.2008 18:34

Hallo zusammen,
also ich soll das Minizeug auf die Kontaktferden drücken. Aha!
Da braucht der Mann gute Augen.
Habe heute Märklin Artikel 5022 gekauft. Mal sehen, obs damit auch geht.
Habe übrigens wirklich C-Gleise.


Westi

RE: Mittelleiter-Isolierung

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 01.02.2008 18:47

Zitat von Westi
Hallo zusammen,
also ich soll das Minizeug auf die Kontaktferden drücken. Aha!
Da braucht der Mann gute Augen.
Habe heute Märklin Artikel 5022 gekauft. Mal sehen, obs damit auch geht.
Habe übrigens wirklich C-Gleise.



Hallo Heinz
Mich nervt das Gefummel mit den Isolierhütchen auch.Ich nehme nur noch ein passendes Stück Schrumpfschlauch,kurz den Fön dran bis es sich anschmiegt,dann passend abschneiden.ist 100% reversibel.Diesen Tip habe ich aus einem andern Beitrag hier im Forum erhalten.Deine gekauften 5022 sind für die Blechschienen und passen ganz sicher nicht

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Mittelleiter-Isolierung

#8 von X2000 , 01.02.2008 19:25

Habe heute Märklin Artikel 5022 gekauft. Mal sehen, obs damit auch geht

5022? Das hast du gekauft? Für C Gleise? Ich glaub das nicht!


Gruß

Martin


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RE: Mittelleiter-Isolierung

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.02.2008 20:33

Zitat von Westi
Hallo zusammen,
...
Habe heute Märklin Artikel 5022 gekauft. Mal sehen, obs damit auch geht.
Habe übrigens wirklich C-Gleise.



Hallo Heinz, die Nr. 5022 stimmt sicher nicht, meinte eben Martin,
denn 5XXXX ist Spur 1.
Bitte nochmals überprüfen.

Edit:
danke hat sich erledigt, dank untenstehender Hinweise auf die braunen Abrißstreifen im 5er Set.


wolfgang58

RE: Mittelleiter-Isolierung

#10 von X2000 , 01.02.2008 20:50

5022 ist schon eine Mittelleiterisolierung, war ein Katalogartikel, weil Märklin eben ALLES für die Eisenbahn anbot. Wird sogar heute bei 123 angeboten. Man glaubt es nicht, dass soetwas tatsächlich auch gekauft wird. Diese Isolierungen lagen früher immer den Signalen bei (7039 ff).

Eine Alternative zu den C Isolierungen habe ich aber noch nicht gefunden, außer der mechanisch endauerhaften Trennung des Mittelleiters.


Gruß

Martin


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RE: Mittelleiter-Isolierung

#11 von Der Krümel , 01.02.2008 20:53

Hallo Martin,

waren das nicht diese heillos überteuerten Pappstreifen?
Die hat echt jemand gekauft?

Also damals bei meinen M-Gleisen habe ich immer irgendwelches Altpapier gefunden, wenn mal Not am Mann war ...


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Mittelleiter-Isolierung

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.02.2008 21:04

Hi,
danke für den Hinweis.

Jetzt kann ich mich an diese Pappstreifen wieder erinnern.
Die 5XXX Nummer stammt wohl noch aus der Zeit der kurzen Nummern und "vor Spur 1 Abschnit".

Ich habe damals immer die Gleis- und Weichenverpackungen ausgerissen.


wolfgang58

RE: Mittelleiter-Isolierung

#13 von X2000 , 01.02.2008 22:04

Spur I hatte auch kurze Nummern.

Wer meint, dass 5022 besser isoliert als Haushaltspappe, der kaufte das auch. Es war perforiert zum Knicken und somit ein wirklich durchdachtes Teil. Damals hat man eben NICHTS dem Zufall überlassen.
Hat bestimmt schon Sammlerwert!!!


Gruß

Martin


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RE: Mittelleiter-Isolierung

#14 von Peter Müller , 01.02.2008 22:32

Das ist aber nicht korrekt, Heinz hier so fertig zu machen. Er versucht sich selbst zu helfen, weil er mit den Tipps nicht zurecht kommt, und sammelt halt seine Erfahrungen. Jetzt weiß er auch, wie anno dazumal die Isolierungen beim Märklin-M-Gleis aussahen, die roten Isolierhütchen bekommt er damit immer noch nicht besser übergezogen.

Ich bastele da auch immer mit Pinzette und Spitzzange, bis ich "gewonnen" habe. Wichtig ist gutes Licht, damit man sehen kann, wo es hakt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Mittelleiter-Isolierung

#15 von Westi ( gelöscht ) , 02.02.2008 08:40

Hallo Günter,
das mit dem Schrumpfschlauch werde ich probieren.

Die alten Papierstreifen 5022 hat mir eine 80-jährige (kein Scherz!) Ladeninhaberin, die wegen Geschäftsaufgabe alle Sachen mit 50 % Rabatt hergibt, verkauft. Ich erinner mich: So wurde früher bei den Metallgleisen isoliert. War eine feine Sache und hat ohne stundenlange Fummelei sofort funktioniert. Dafü+r hat der Mitteilleiter, wenn verbogen, nicht immer funktioniert.


Westi

RE: Mittelleiter-Isolierung

#16 von PapaHotel ( gelöscht ) , 04.02.2008 09:26

ohh Peter Müller hat sich gesteigert von der Beach zur Hawkeye .. *G* wie kommts ??


PapaHotel

RE: Mittelleiter-Isolierung

#17 von Der Krümel , 04.02.2008 09:49

Zitat von Peter Müller
Das ist aber nicht korrekt, Heinz hier so fertig zu machen.


Hallo Peter,

ich wollte Heinz keineswegs fertig machen.
Ich habe mich nur gewundert, dass diese Pappstreifen noch zu kaufen sind.
Ich habe sie immer für Märklins größten Ladenhüter gehalten.
Vielleicht sind diese Pappstreifen ja heutzutage fast eine kleine Rarität, da nur bei wenigen Modelbahnern zu finden.

@Heinz:
Tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist, als wollte ich Dich herabqualifizieren.
Ich halte die Mittelleiter-Isolierung fürs C-Gleis für praktikabel, wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Macht aber wohl nur Sinn, wenn es reversibel sein muss.
Ansonsten würde ich beim Aufbau einer Anlage wohl eher zur Zange greifen und die Kontaktlaschen durchkneifen.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Mittelleiter-Isolierung

#18 von schaffnerroger , 04.02.2008 16:08

Hallo,

ich verwende schlicht und ergreifend Trinkhalme- Mit der Schere werden kurze Stücke abgetrennt und dann auf die Metallnupsis DRÜBERGEZOGEN ops:

Billiger geht es wirklich nicht.


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RE: Mittelleiter-Isolierung

#19 von Volker_MZ , 04.02.2008 16:30

Hallo Roger,

doch wieder bei der Tante gelandet? Ich dachte, du hättest mit l:l endgültig abgeschlossen.

Neugierige Grüße, Volker


 
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RE: Mittelleiter-Isolierung

#20 von schaffnerroger , 05.02.2008 17:45

Zitat von Ekeloutsider
Hallo Roger,

doch wieder bei der Tante gelandet? Ich dachte, du hättest mit l:l endgültig abgeschlossen.

Neugierige Grüße, Volker



Hallo Volker,

durch meine bekannten Hin und Her und wieder HIN und doch wieder Her... hatte ich irgendwann eine Zwischenlösung gefunden.
Auf Gleisen aller möglichen und unmöglichen Hersteller wird sowohl als auch gefahren. Märklin C-Gleis das auch wie Trix-C-Gleis benutzt werden kann und DC-Gleise mit Pupertätsausschlägen
Alle Wagen haben isolierte Radsätze und können somit frei von allen Loks bewegt werden. Das ganze dann als eine Art Teppichanlage auf Brettern über Holzböcke gebaut und schon ist Fahrbetrieb möglich wärend ich meine FREMO-System-Module weiterbaue. Bis dahin kann ich aber gegen Entzugserscheinungen immer noch fahren und somit Blockabschnittweise zwischen AC und DC, digital und analog, Motorola/Mfx und DCC sowie mit oder ohne Puko wählen. Die dazu benötigten Schalter sind mir ja vor kurzem ausgefallen und ich mußte 100 Schalter austauschen. Mittelfristig ist mit der Pukomania sowieso Schluß, zur Zeit noch 7 AC-Loks im Einsatz, weitere 4 "Z" gestellt. Dagegen stehen 35 DCC-Loks die im Einsatz sind plus 3 im Küchentisch-AW.
irgendwie fehlen da noch welche, aber wo stehen die :
ops: ich habe so viel Material das ich schon gar nicht mehr weiß wo das Zeugs alle liegt


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