Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#1 von Alex002 , 02.08.2022 18:15

Hallo liebe Modellbahner,

ich habe letztens ein sehr günstiges Angebot für eine CS1 bekommen. Jetzt war meine Überlegung, die CS1 als weiteres Fahrgerät mit meiner CS3 zu kombinieren um zwei weitere Drehregler zu haben. Jetzt wäre meine Frage ob das technisch möglich wäre eine direkte Verbindung von CS1 zu CS3 herzustellen. Ich habe in einem alten Katalog ein Schema gesehen, das man die CS1 ins Netzwerk mit ner CS2 aufnehmen kann. In einem neuen Schema ist die CS1 an einen CS2 angeschlossen und diese dann an die CS3. Kann man nicht die CS2 weglassen und die CS1 direkt ins Netzwerk oder mit einem Verbindungskabel verbinden. Ich kann leider nicht sagen welcher Software oder Hardwarestand die CS1 hat, mich interessiert erstmal nur ob es überhaupt möglich ist die CSs miteinander zu verbinden.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Tipps und Ratschläge und bin gespannt auf eure Beiträge
Grüße
Alex


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#2 von X2000 , 02.08.2022 18:23

Hier:

In jedem Katalog findest du eine Netzwerkarchitektur. Da steht, was geht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#3 von 8erberg , 02.08.2022 18:37

Hallo,

gem. Märklin geht das nicht (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...lge_1_und_2.pdf )

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#4 von Ludwig47 , 02.08.2022 22:55

Schau einfach nach einer oder mehreren MS2en, die sind Bestandteil der aktuellen Architektur.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#5 von TT800 , 02.08.2022 23:20

Zitat von Alex002 im Beitrag #1
Hallo liebe Modellbahner,

ich habe letztens ein sehr günstiges Angebot für eine CS1 bekommen. Jetzt war meine Überlegung, die CS1 als weiteres Fahrgerät mit meiner CS3 zu kombinieren um zwei weitere Drehregler zu haben. Jetzt wäre meine Frage ob das technisch möglich wäre eine direkte Verbindung von CS1 zu CS3 herzustellen. Ich habe in einem alten Katalog ein Schema gesehen, das man die CS1 ins Netzwerk mit ner CS2 aufnehmen kann. In einem neuen Schema ist die CS1 an einen CS2 angeschlossen und diese dann an die CS3. Kann man nicht die CS2 weglassen und die CS1 direkt ins Netzwerk oder mit einem Verbindungskabel verbinden. Ich kann leider nicht sagen welcher Software oder Hardwarestand die CS1 hat, mich interessiert erstmal nur ob es überhaupt möglich ist die CSs miteinander zu verbinden.

Hallo Alex,
dieses Forum hat eine Suchfunktion. Nun da gibt es sofort ein hilfreiches Thema:
CS1 mit CS2 verbinden


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#6 von vikr , 02.08.2022 23:35

Hallo Alex,

Zitat von Alex002 im Beitrag #1
Ich kann leider nicht sagen welcher Software oder Hardwarestand die CS1 hat, mich interessiert erstmal nur ob es überhaupt möglich ist die CSs miteinander zu verbinden.


https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ktur_gesamt.pdf

Eigentlich werden von der CS1 als Slave an der CS3 aber wirklich nur die beiden Fahrregler genutzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#7 von TT800 , 03.08.2022 00:31

Hallo vik,

Du kannst doch nicht wirklich eine 5 Jahre alte Architektur zitieren. In den aktuellen Bildern in den Bedienungsanleitungen der CS3 fehlt natürlich von der CS1 jede Spur.

Die Erklärung ist einfach:
Für eine ordentliche Master-Slave Anordnung CS3 mit CS2 heißt es in der aktuellen CS3 Anleitung:

Zitat
: Neben dem Verbindungskabel sollten beide Central Stations mit LAN-Kabel an einem gemeinsamen Router angeschlossen werden – ein Internetzugang ist nicht nötig.

Und so ist es auch im Architekturbild zu sehen.

Und das ist sicher der Grund, warum die CS2 in der aktuellsten Version nicht auch gleichzeitig Master für die CS1 spielen kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#8 von vikr , 03.08.2022 08:17

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #7
Du kannst doch nicht wirklich eine 5 Jahre alte Architektur zitieren. In den aktuellen Bildern in den Bedienungsanleitungen der CS3 fehlt natürlich von der CS1 jede Spur.
in dieser Doku vom Hersteller Märklin steht doch kein Verfallsdatum drin. Wenn diese Art der Verbindung ab einer bestimmten Firmware nicht mehr zulässig ist wird das Märklin sicher zumindest im Change-Log zum entsprechenden Update auflisten.

Bei der CS2 ist es mit den aktuellen Versionen 42.13 (und 4.2.9) nicht mehr möglich die CS1 über den CAN-Bus zu verbinden. Das stand aber auch im Changelog.
Zitat von TT800 im Beitrag #7
Die Erklärung ist einfach:
Für eine ordentliche Master-Slave Anordnung CS3 mit CS2 heißt es in der aktuellen CS3 Anleitung:

Zitat
: Neben dem Verbindungskabel sollten beide Central Stations mit LAN-Kabel an einem gemeinsamen Router angeschlossen werden – ein Internetzugang ist nicht nötig.
Und so ist es auch im Architekturbild zu sehen.

Und das ist sicher der Grund, warum die CS2 in der aktuellsten Version nicht auch gleichzeitig Master für die CS1 spielen kann.


Ich vermute, dass der CS1 die Möglichkeit fehlt per LANoverIP mit den aktuellen CSen der 2. und dritten Generation zu kommunizieren, sondern nur direkt über CAN V1 verfügt. Die Unterstützung von CAN V1 ist in der CS2 abgekündigt worden, in der CS3 meines Wissens (noch) nicht.
Es kann aber durchaus sein, dass Märklin die Unterstützung des damals von ESU entwickelten CAN V 1 Formats ganz aufgeben will, demnächst auch in der CS3. Bislang sollte die Verbindung mit der CS1 auch mit der aktuellen CS3 Firmware 2.4 aber direkt über CAN noch funktionieren.
Also Augen auf, vor dem Update! Brauche ich die neuen Funktionen wirklich oder führt das bei mir auch zu irreversiblen Einschränkungen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#9 von Eckhart , 03.08.2022 11:50

Zitat von vikr im Beitrag #8

Ich vermute, dass der CS1 die Möglichkeit fehlt per LANoverIP mit den aktuellen CSen der 2. und dritten Generation zu kommunizieren, sondern nur direkt über CAN V1 verfügt. Die Unterstützung von CAN V1 ist in der CS2 abgekündigt worden, in der CS3 meines Wissens (noch) nicht.
Es kann aber durchaus sein, dass Märklin die Unterstützung des damals von ESU entwickelten CAN V 1 Formats ganz aufgeben will, demnächst auch in der CS3. Bislang sollte die Verbindung mit der CS1 auch mit der aktuellen CS3 Firmware 2.4 aber direkt über CAN noch funktionieren.



Die bisherige Lösung der Verbindung von CS2 mit einer CS1 (man beachte die Richtung!) hat NOCH NIE über ein CAN-artiges Format stattgefunden! Weder über das frühe ESU CAN Format der CS1, noch über das (frühe) CAN Format der CS2/3! Statt dessen wird (wurde) dazu die ESU Textformat-Schnittstelle (das ist ein Unterschied gegenüber CAN, wie SIP gegenüber H.323) via TCP genommen, mit der normalerweise ein PC Programm eine CS1 (oder ECoS) steuern kann. Die CS2 (alte Firmware) verhält sich also gegenüber der CS1 wie TrainController, WinDigipet, etc.

Die Aufgabe der Reste des ESU basierenden CAN-1 Formates, zur Unterstützung der MS1, in der CS3, sind nochmal ein ganz anderes Thema.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


vikr hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#10 von Beschwa , 03.08.2022 20:40

Zitat von TT800 im Beitrag #5
Zitat von Alex002 im Beitrag #1
Hallo liebe Modellbahner,

ich habe letztens ein sehr günstiges Angebot für eine CS1 bekommen. Jetzt war meine Überlegung, die CS1 als weiteres Fahrgerät mit meiner CS3 zu kombinieren um zwei weitere Drehregler zu haben. Jetzt wäre meine Frage ob das technisch möglich wäre eine direkte Verbindung von CS1 zu CS3 herzustellen. Ich habe in einem alten Katalog ein Schema gesehen, das man die CS1 ins Netzwerk mit ner CS2 aufnehmen kann. In einem neuen Schema ist die CS1 an einen CS2 angeschlossen und diese dann an die CS3. Kann man nicht die CS2 weglassen und die CS1 direkt ins Netzwerk oder mit einem Verbindungskabel verbinden. Ich kann leider nicht sagen welcher Software oder Hardwarestand die CS1 hat, mich interessiert erstmal nur ob es überhaupt möglich ist die CSs miteinander zu verbinden.

Hallo Alex,
dieses Forum hat eine Suchfunktion. Nun da gibt es sofort ein hilfreiches Thema:
CS1 mit CS2 verbinden



Hallo Stephan,

Alex möchte die CS2 weglassen, da ist der link nicht so ganz hilfreich...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#11 von moppe , 03.08.2022 22:01

Zitat von Alex002 im Beitrag #1

ich habe letztens ein sehr günstiges Angebot für eine CS1 bekommen.


Unter 40€?

Egal, du kannst nicht der überalterte CS1/CS1reload mit deiner CS3 verbinden.
Wünscht du extra Handregler, kauft ein (oder mehrere) MS2!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.731
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#12 von Weltenbummler , 03.08.2022 22:14

Evtl. hilft ein Blick in den Märklin Technik Tipp 331 ;)
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-331.pdf


Gruß aus Karachi
Thomas


Fritz P, Dölerich Hirnfiedler, X2000 und Stummilein haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#13 von TT800 , 04.08.2022 00:24

Zitat von Beschwa im Beitrag #10
Zitat von TT800 im Beitrag #5
Zitat von Alex002 im Beitrag #1
Hallo liebe Modellbahner,

ich habe letztens ein sehr günstiges Angebot für eine CS1 bekommen. Jetzt war meine Überlegung, die CS1 als weiteres Fahrgerät mit meiner CS3 zu kombinieren um zwei weitere Drehregler zu haben. Jetzt wäre meine Frage ob das technisch möglich wäre eine direkte Verbindung von CS1 zu CS3 herzustellen. Ich habe in einem alten Katalog ein Schema gesehen, das man die CS1 ins Netzwerk mit ner CS2 aufnehmen kann. In einem neuen Schema ist die CS1 an einen CS2 angeschlossen und diese dann an die CS3. Kann man nicht die CS2 weglassen und die CS1 direkt ins Netzwerk oder mit einem Verbindungskabel verbinden. Ich kann leider nicht sagen welcher Software oder Hardwarestand die CS1 hat, mich interessiert erstmal nur ob es überhaupt möglich ist die CSs miteinander zu verbinden.

Hallo Alex,
dieses Forum hat eine Suchfunktion. Nun da gibt es sofort ein hilfreiches Thema:
CS1 mit CS2 verbinden



Hallo Stephan,

Alex möchte die CS2 weglassen, da ist der link nicht so ganz hilfreich...

Alex will die 2 Fahrregler einer CS1 als weitere Fahrregler bei einer CS3 verwenden. Dass das direkt nicht geht, wurde ihm bereits mitgeteilt. Er machte aber nicht den Eindruck zu wissen, dass das auch mit einer CS2 dazwischen nicht mehr geht. Und bevor er diesen workaround zu überlegen beginnt, bekam er von mir den Tipp mit dem Link zu den Beiträgen, die diese Entwicklung diskutieren. Ich habe eben schon weiter gedacht als Du ...

Dein Kommentar ist daher so etwas von überflüssig - wie ein Kropf.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Rentschler und Stummilein haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#14 von vikr , 04.08.2022 08:25

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #9
Die bisherige Lösung der Verbindung von CS2 mit einer CS1 (man beachte die Richtung!) hat NOCH NIE über ein CAN-artiges Format stattgefunden! Weder über das frühe ESU CAN Format der CS1, noch über das (frühe) CAN Format der CS2/3! Statt dessen wird (wurde) dazu die ESU Textformat-Schnittstelle (das ist ein Unterschied gegenüber CAN, wie SIP gegenüber H.323) via TCP genommen, mit der normalerweise ein PC Programm eine CS1 (oder ECoS) steuern kann. Die CS2 (alte Firmware) verhält sich also gegenüber der CS1 wie TrainController, WinDigipet, etc.

Die Aufgabe der Reste des ESU basierenden CAN-1 Formates, zur Unterstützung der MS1, in der CS3, sind nochmal ein ganz anderes Thema.
stimmt hatte CS1 und MS1 an der CS2 in einen Topf geschmissen. Danke für die Korrektur!

Klappt die Nutzung der beiden Regler der CS1 an einer aktuellen CS3 gemäß:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ktur_gesamt.pdf derzeit noch noch problemlos?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Volvivo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#15 von Beschwa , 04.08.2022 21:02

Hallo vik,

so wie ich das Bild interpretiere nur mit der CS2 dazwischen,
der Ersteller fragt aber ob es auch ohne geht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#16 von vikr , 04.08.2022 21:17

Hallo Bernd,

Zitat von Beschwa im Beitrag #15
so wie ich das Bild interpretiere nur mit der CS2 dazwischen,
ja, eine CS2 mit einer Firmware kleiner 4.2.8.
Zitat von Beschwa im Beitrag #15
der Ersteller fragt aber ob es auch ohne geht.
ohne die CS2 mit der richtigen Firmware dann wohl nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Märklin CS1 mit CS3 verbinden

#17 von TT800 , 05.08.2022 17:50

Zitat von vikr im Beitrag #16
Zitat von Beschwa im Beitrag #15
der Ersteller fragt aber ob es auch ohne geht.
ohne die CS2 mit der richtigen Firmware dann wohl nicht.

"Weltenbummler" hat doch im Beitrag #12 durch den Verweis auf "Technik-Tipp Nr. 331" (Ausgabedatum Nov 2016) den klaren Beweis erbracht, dass der direkte Anschluss der CS1 an die CS3 noch nie möglich war.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Stummilein, Rentschler und Weltenbummler haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

   

Farbe metallverarbeitender Maschinen in den 1950ern?
Minitrix 2057 (BR103) mit Kohlenbrandschaden reparieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz