BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#1 von anj4de , 01.08.2022 22:46

Hallo zusammen

Sehe ich es richtig das es späte Epoche 4 141er, also die ohne Regenrinne und mit Frabe rauf bis in Dach, nur von Fleischmann gab, und zwar als uralt Model und dann noch mal unter Roco Regie...aber seit dem nicht mehr?
Ich hätte an einer oder zwei Interesse aber die sind sehr selten wie mir scheint, also die neuern quasi Roco Loks.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#2 von MMX , 02.08.2022 07:11

Hallo Uwe,

späte 141 in verschiedenen Lackierungen gab/gibt es auch von Piko und Märklin bzw. Trix. Einfach mal googlen.

Viele Grüße, Markus


Michael Knop und Der Krümel haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#3 von Guardian71 , 02.08.2022 10:53

Zitat von anj4de im Beitrag #1
also die neuern quasi Roco Loks.


Moin Uwe,

nicht nur quasi - die Modelle erschienen 2013 und haben einen Roco-5-poler drin. Der Sound ist von Zimo. M.E das beste Modell einer späten 141er, aber eben selten.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#4 von Robert Bestmann , 02.08.2022 20:31

Hallo Uwe,

schau Dich ruhig auch mal bei Piko um, dort ist mit der blau/beigen 141 447 (51511=/51512~) auch ein Sonderling mit Klattelüftern und Widerstandsbremse auf dem Dach erschienen.
Die "Normalvariante" war die ebenfalls blau/beige 141 217 (51522=/51523~) mit Schweigerlüftern.

Viele Grüße
Robert


MMX hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#5 von Der Krümel , 02.08.2022 21:53

... verkehrsrote mit (damals noch ESU-)Sound hatte Piko auch.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#6 von Technoboy , 02.08.2022 23:31

Hallo Leute

Eine Grüne 141 mit grünem Dach und Keks auf der Front (wie 141 228) gab es bisher wirklich leider nur aus den alten Fleischmann Formen.
Ohne Keks dagegen hätte Fleischmann Neu gleich zu Anfang im Programm.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#7 von anj4de , 04.08.2022 13:18

Hallo nochmal

Danke für die Antworten. Von Piko habe ich bereits eine 141er im Auslieferungszustand in grün, eine wirklich schöne Lok. Es soll wohl zum Jahresende hin von Piko auch die gesuchte späte Version geben...ich habe mal eine vorbestellt.

https://www.besserepreise.com/modelleise...r-141-db-iv.htm

Mich wundert nur das Roco die neuen Formen nicht schon längst wieder mal eingesetzt hat. Die Piko mit der Widerstandsbremse ist auch toll...aber auch selten zu bekommen wie es scheint. An einer verkehsroten mit DBAG Keks habe ich kein Interesse, ich sammle nur bis zm DB Ende.

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#8 von anj4de , 04.08.2022 13:57

...besonders hervor zu heben...die Lampenringe einer ocean blau/beigen Lok! Ich bin mir sicher das Piko das beachten wird! Sieht cool aus...

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Gruss
Uwe


Mucalex, Volvivo, Zugschubser, DiegoGarcia und Bruchi haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#9 von Der Krümel , 04.08.2022 14:40

Zitat von anj4de im Beitrag #7
An einer verkehsroten mit DBAG Keks habe ich kein Interesse, ich sammle nur bis zm DB Ende.

Sorry, hatte "Epoche 4" oben im Beitrag überlesen.

By the way, Uwe:
Hast Du die Bildrechte des Fotografen oder von Piko?
Wenn nein, dann bitte nur einen Link zum Bild setzen, könnte ansonsten problematisch sein (und möglicherweise abmahnfähig).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#10 von Bernd-BS , 04.08.2022 20:48

Wie wäre es mit der Märklin 39470?

Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#11 von anj4de , 04.08.2022 22:50

Das Bild ist nicht von Piko sondern von hier...

https://www.e10ev.de/db.php?id=145

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#12 von Railwolf , 06.08.2022 12:48

Moin Uwe,

Zitat von anj4de im Beitrag #11
Das Bild ist nicht von Piko sondern von hier...

https://www.e10ev.de/db.php?id=145


Zu diesem Bild hast du diesen Kommentar geschrieben?
Zitat von anj4de im Beitrag #8
die Lampenringe einer ocean blau/beigen Lok! I


Diese Lok ist nämlich schwarz/grün und nie blau/beige gewesen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#13 von anj4de , 06.08.2022 14:14

Zitat von Railwolf im Beitrag #12
Moin Uwe,

Zitat von anj4de im Beitrag #11
Das Bild ist nicht von Piko sondern von hier...

https://www.e10ev.de/db.php?id=145


Zu diesem Bild hast du diesen Kommentar geschrieben?
Zitat von anj4de im Beitrag #8
die Lampenringe einer ocean blau/beigen Lok! I


Diese Lok ist nämlich schwarz/grün und nie blau/beige gewesen!



Schau genau hin...die grüne Lok hat Lampenringe an den unteren 2 Lampen die von einer ocean blau/beigen stammen! Das find ich cool...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#14 von Railwolf , 06.08.2022 22:39

Oh... dafür mußte ich mir das Bild erst mal stark vergrößern. Tatsächlich. Skurril. Sicher ein Gebrauchtteil von einer Lok, die sie nicht mehr brauchte...
War nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme auch die Umrüstung auf die besseren Lüfter mit rechteckigen aufgesetzten Rahmen schon im vollen Gang?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#15 von anj4de , 07.08.2022 21:35

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #4
Hallo Uwe,

schau Dich ruhig auch mal bei Piko um, dort ist mit der blau/beigen 141 447 (51511=/51512~) auch ein Sonderling mit Klattelüftern und Widerstandsbremse auf dem Dach erschienen.
Die "Normalvariante" war die ebenfalls blau/beige 141 217 (51522=/51523~) mit Schweigerlüftern.

Viele Grüße
Robert


...heute auf der Modellbahn Börse in München Glück gehabt! Besagte 141er mit der Widerstandsbremse bekommen. Neu in der Schachtel...100EUR! Das freut einen doch :-)

Loksound5 hätte ich auch noch, wie ist denn der ESU Knallfrosch Sound so?




Gruss
Uwe


DE2700 hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#16 von Michael S , 08.08.2022 00:12

Guten Abend,

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #4

schau Dich ruhig auch mal bei Piko um, dort ist mit der blau/beigen 141 447 auch ein Sonderling mit Klattelüftern und Widerstandsbremse auf dem Dach erschienen.



Die letzten fünf 141 hatten zwar eine elektrische Bremse, aber keine Widerstandsbremse wie bei den meisten anderen Loks dieser Zeit üblich, sondern eine Rekuperationsbremse, sie konnten also den beim Bremsen erzeugten Strom in die Oberleitung zurückspeisen.

Viele Grüße
Michael


Robert Bestmann hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#17 von Robert Bestmann , 08.08.2022 19:03

Hallo Uwe,

der 141er Sound von ESU ist klasse, vor allem , weil er mehrere unterschiedliche Sounds für das Schaltwerk beinhaltet, die mit Zufallsgenerator abwechselnd ertönen. Und man kann mit dem Lokprogrammer den Sound auch so verändern, dass es vorbildgerecht nur noch beim Aufschalten knallt und nicht mehr beim Herunterschalten.

Du brauchst allerdings für diese Lok einen PluX22-Decoder 58412, da ein PluX16 die Führerraumbeleuchtungen nicht ansteuern würde. Und der 58412 ist schon seit geraumer Zeit wegen der Halbleiterkrise quasi nicht zu kriegen. Daher hoffe ich, dass Du ausgerechnet so einen noch hast.

Noch ein Tip: verbaue den Lautsprecher mit Schallbox, der dem Decoder beiliegt und nicht einen runden ohne Schallkapsel, so wie Piko das vorgesehen hat, das klingt nicht gescheit. Ich bin hergegangen, habe die halbrunde längliche Vertiefung in dem Plastikeinsatz in der Lok herausgesägt und dort den Lautsprecher verbaut. Der Klang ist super.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#18 von Elokfahrer160 , 08.08.2022 19:10

Hallo, Uwe

ich kann Robert`s Urteil über den ESU Sound der E 41 /BR 141 voll bestätigen, wir haben uns gleich mehrere Piko Modelle geleistet. Mein Vater kennt von seinem Job bei BBC das Original sehr gut ........ und hier ist der Knallfrosch Sound wirklich gut wiedergegeben.

Auch der mal erhältliche Piko Sounddecoder 56346 hat den ESU E 41 Sound drauf, nur ist das ein OEM Decoder, bei dem man die Soundfiles nicht verändern kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: BR 141 spät...also ohne Regenrinne

#19 von WiBu , 09.08.2022 09:27

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #17
.....
Noch ein Tip: verbaue den Lautsprecher mit Schallbox, der dem Decoder beiliegt und nicht einen runden ohne Schallkapsel, so wie Piko das vorgesehen hat, das klingt nicht gescheit. Ich bin hergegangen, habe die halbrunde längliche Vertiefung in dem Plastikeinsatz in der Lok herausgesägt und dort den Lautsprecher verbaut. Der Klang ist super.
...

Hi
Es gibt für die Zuckerwürfel auch Resonanzkörper in rund von ESU (5341) und bestimmt noch von anderen.
Dann musste nichts sägen


LG Wilfried


anj4de und Volvivo haben sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

   

JC UIC-X-Wagen fehlendes Teil?
Märklin BR44 (39889) NEU,Tenderräder entgleisen bei Bogenweiche

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz