Ich brauche ganz dringend Hilfe

#1 von Olaf25 , 29.07.2022 18:21

Moin

Nachdem ich mich ja vorhin bedankt habe.
Habe ich jetzt nach ein paar weiteren Versuchen festgestellt, das ich doch mehr Müll produziere als das was irgendwas
brauchbares dabei raus kommt.

Ich habe einen Ender3 Kopie und zwar Elegoo Neptune2 S.
Was muß ich einstellen damit verknüftige 3d Modelle raus kommen?


 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#2 von gima , 29.07.2022 18:27

Moin,

so einfach ist das nicht zu beantworten, Welches Filament, Temperaturen, alle Slicer Einstellungen richtig, gelewelt etc. etc.

Manuel

Wo kommst Du her?
Gibt es ein FabLab in der Nähe?


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.07.2022 18:36

Zitat von Olaf25 im Beitrag #1

Habe ich jetzt nach ein paar weiteren Versuchen festgestellt, das ich doch mehr Müll produziere als das was irgendwas
brauchbares dabei raus kommt.





Hallo Olaf,

So funktioniert das nicht. Man müsste zumindest wissen, welche Art "Müll" Du produzierst. Und mit mit welchem Werkstoff. Denn da gibt es unzählige Möglichkeiten. Idealerweise mit Bild.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#4 von Olaf25 , 29.07.2022 18:50

Ich benutze Pla filament von Giantarm.
Über Cura eingestellt Düse 205 grad und platte 55 grad Geschwindigkeit 50.

Die Kupplungskulisse ist zum Beispiel sehr brüchig, meine beiden Transporter dienen mehr als nur für Schrottladung.

Die letzten Versuche, hat der Anfang funktioniert, danach hat es die Haftung an Grundplatte verloren und es kam aus der Düse unkontrolliert raus.

Komme aus der Nähe von Hamburg. Was ist ein FabLab?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#5 von gima , 29.07.2022 20:36

Hallo Olaf,

Lies mal hier über Fablab
https://www.fablab-lueneburg.org/
Die geben Unterstützung auch für Beginner.
Vermutlich ist der Layerhöhe zu hoch, und etwas mehr Temperatur

Manuel

(Mentor an einem Fablab)


Olaf25 hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#6 von Lanz-Franz , 29.07.2022 22:11

Hallo OLAF.
Hab hier im Forum auch schon etliche Tips bekommen.
Kann dir allerdings auch ...dieses...Forum empfehlen.
Anmelden und Problem schildern. Ganz wichtig Details (Drucker, Filament, Slicer und dessen Einstellungen) mitteilen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#7 von robbe92 , 02.01.2023 19:06

Hallo Olaf,

Wenn ich so deine Gedruckten Modelle sehe würde ich dir empfehlen die Druckgeschwindigkeit herunter zu nehmen, an den Drucken sieht man das die Zeit nicht ausreicht das dass Plastik abkühlen kann.
Ich bin mit dem Elegoo Neptune nicht so vertraut da ich selber nur im FDM Bereich nur Drucker von Anycubic habe (viele Elegoo und Anycubic Drucker sind aber zu 90% Baugleich), aber es könnte auch sein das der Bauteilekühler des Druckers nicht ausreichend hochgefahren ist oder eventuell ausreichend Dimensioniert ist,
ich habe an allen meinen Druckern die Lüfter für die Bauteilekühlung umgebaut sodass sie effektiver und direkter das Gedruckte Bauteil kühlen.

Vielleicht kannst du auch mal die Einstellungen aus deinem Slicer hier als Screenshot Posten, da könnte man eventuell auch sehen ob in den Slicer Einstellungen direkt irgendetwas verbessert werden könnte.

MfG Robin


Olaf25 hat sich bedankt!
 
robbe92
Beiträge: 2
Registriert am: 16.02.2011
Homepage: Link
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#8 von Olaf25 , 02.01.2023 20:09

Hallo Robbe92

Es ist ein ganze lange Zeit vergangen. Nach dem ich meinen zweiten Drucker hatte, nachdem der erste kaputt ging. Hatte ich für viele Monate keine Zeit bzw Lust mehr damit rum zu handieren.

Im letzten Monat, mußte ich meiner Frau die Funktion vom Drucker zeigen, weil sie unbedingt ein paar Dinge gedruckt haben wollte.

Nach dem sie in den Einstellungen was verändert hat und ihre Ergebnisse sehr gut waren.
Habe auch ich wieder mich mit ein paar Teilen versucht.

Wahrscheinlich muß ich tatsächlich noch etwas mit der Geschwindigkeit arbeiten und auch mit dem Rückzug.

Aber hier mal ein paar Teile die ich im letzten Jahr noch gemacht habe.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Ich brauche ganz dringend Hilfe

#9 von robbe92 , 08.01.2023 15:57

Hallo Olaf,

die Drucke sehen doch gut aus, sogar die kleinen Teile wie der Fahrkarten Automat und das Signal sind für einen FDM Drucker sehr gut gedruckt, ich bin mittlerweile bei so Kleinen Drucken weg von FDM Druckern gegangen und habe mir noch einen SLA Drucker angeschafft, ist zwar in der Nachbearbeitung aufwendiger aber man bekommt Details raus die man mit einem FDM Drucker nie so hinbekommen würde.

Hier mal noch ein Paar Sachen die man mit einem SLA Drucker so anstellen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Werner_1960 und Janus haben sich bedankt!
 
robbe92
Beiträge: 2
Registriert am: 16.02.2011
Homepage: Link
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

   

Vollbewegliche Teleskoparbeitsbühne in 1:87
KS-Signale aus dem SLA-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz