ich habe mal ein wenig geplant, weil ich ein neues Projekt angehen will.
Bedeutung von oben nach unten und links nach rechts: Lokschuppengleis - Gleis für SchiBu - Güterhalle - Ziehgleis Bahnsteiggleis - Zufahrt Güterhalle - Umsetzen Aufstellgleis Fabrikgleis - Umfahrung - Ladestraße
Mir ist klar, dass ich das C-Gleis bearbeiten muß. Die Länge des Ausschitts ist übrigens 3,30m.
Was haltet ihr davon?
Alfred
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Zitat von Peter MüllerWarum vermeidest Du den Einsatz von Gleisen 24071, hat das einen bestimmten Grund?
Hallo Peter, Ich wollte damit "gestückel" vermeiden und bestimmte Abstände erreichen. Ich hab bei einem Modellbahnkollegen gesehen, wie schön das machbar ist. Ich überlege sogar, ob ich für die Geraden nur 24236 verwende und den Rest schneide.
Grüße Alfred
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Zitat von MoBa_AlfredIch wollte damit "gestückel" vermeiden und bestimmte Abstände erreichen.
Hallo Alfred,
dann kannst Du die Gleise nur nicht noch ein zweites Mal verwenden (wahrscheinlich).
Aber ich habe auch noch einen Vorschlag (Gleise nummeriert von oben nach unten): Gleis 3 rechts den Gegenbogen würde ich als Weiche zu Gleis 4 ausführen, dann bekommst Du in Gleis 3 & 4 eine größere nutzbare Länge.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter Müllerdann kannst Du die Gleise nur nicht noch ein zweites Mal verwenden (wahrscheinlich).
Aber ich habe auch noch einen Vorschlag (Gleise nummeriert von oben nach unten): Gleis 3 rechts den Gegenbogen würde ich als Weiche zu Gleis 4 ausführen, dann bekommst Du in Gleis 3 & 4 eine größere nutzbare Länge.
Du hast recht! (Gleise auf der Anlage schreibe ich ab. Ich schottere die auch ein.)
Ich habe deinen Vorschlag zu Gunsten des Umsetzgleises modifiziert. Jetzt hab ich auch ein längeres Umsetzgleis.
Grüße Alfred
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So sieht das nun mit den modifizierten Gleisen aus. und Grüße Alfred
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ich denke mal es ist an der Zeit zu zeigen, was aus dem Entwurf entsteht: Natürlich ist das alles erst der Rohbau.... bis bald
Alfred
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Hallo Alfred, das sieht ja schon klasse aus. Aber sag mal wie tief ist dein Bahnhof, ich bin auch gerade am planen und Länge von 3,30 m würde bei mir auch hinkommen.
Zitat von uwe 309Hallo Alfred, das sieht ja schon klasse aus. Aber sag mal wie tief ist dein Bahnhof, ich bin auch gerade am planen und Länge von 3,30 m würde bei mir auch hinkommen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
das sind genau 60cm.
Grüße Alfred
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auf der linken Seite hast Du die Gleisanschlüsse im Bogen verlaufen lassen. Vermutlich, damit der Gleisplan insgesamt nicht so "gerade" aussieht. Beim Vorbild hätte man das aber nur gemacht, wenn es dafür einen wichtigen Grund gegeben hätte, z. B. weil die Topografie keinen anderen Verlauf zugelassen hätte. Dann wäre aber auch das Streckengleis im Bogen bzw. "abgeknickt" verlaufen:
Die parallel verlaufenden Weichenverbindungen auf der rechten Seite sehen etwas nach "Weichenstraßen in einem Großstadtbahnhof" aus, finde ich. Hier wird deutlich, dass Dir offenbar etwas Platz in der Länge bzw. eine Doppelkreuzungsweiche fehlt. Dazu habe ich mir eine Alternative überlegt. Würde Dir das auch gefallen, und: Ließe es sich in die Praxis umsetzen?
Zitat von K-Pauf der linken Seite hast Du die Gleisanschlüsse im Bogen verlaufen lassen. Vermutlich, damit der Gleisplan insgesamt nicht so "gerade" aussieht. Beim Vorbild hätte man das aber nur gemacht, wenn es dafür einen wichtigen Grund gegeben hätte, z. B. weil die Topografie keinen anderen Verlauf zugelassen hätte. Dann wäre aber auch das Streckengleis im Bogen bzw. "abgeknickt" verlaufen:
Genau, das hat mich auch schon gestört. Eigentlich müßte das Einfahrgleis "gerade" zum Bahnsteig verlaufen. Aber wie du schon vermutet hast, das sollte das Ganze etwas auflockern.
Zitat von K-PDie parallel verlaufenden Weichenverbindungen auf der rechten Seite sehen etwas nach "Weichenstraßen in einem Großstadtbahnhof" aus, finde ich. Hier wird deutlich, dass Dir offenbar etwas Platz in der Länge bzw. eine Doppelkreuzungsweiche fehlt. Dazu habe ich mir eine Alternative überlegt. Würde Dir das auch gefallen, und: Ließe es sich in die Praxis umsetzen?
Ja, leider bin ich da auch Zwängen unterworfen. Dort ist nämlich eine Kehrschleife für mein Car-System. Bei 60cm bleibt da leider kein Platz für eine andere Streckenführung. Ich hoffe ich kann das alles mit Landschaftsgestaltung überspielen.
Gruß Alfred
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habe das Thema im Januar leider nicht mitbekommen.
Der arme Fahrdienstleiter von Deinem Endbahnhof. Steht ein Zug am Hausbahnsteig, ist die Zufahrt zum Güterschuppen lahmgelegt. So kann Güterverkehr immer nur dann abgewickelt werden, wenn kein Personenzug (ausser natürlich dem Triebwagen im Stumpfgleis) im Bahnhof steht, oder der Personenzug muss erst auf das mittlere Gleis umgesetzt werden. Beim Vorbild würde man so ein Gleisbild vermeiden.
Im Sinne flüssigerer Verkehrsabläufe würde ich dies vorschlagen:
Das ist natürlich mit C-Gleis deutlich schwieriger zu realisieren.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Du hast natürlich recht. Meine Vorstellung war hauptsächlich, dass ich nur schlanke Weichen benutzen will. Zur Verwirklichung dieses Planes hätte ich schlanke DKW gebraucht. Das ist zZ mit C-Gleis nicht machbar. Ich habe mir den Betrieb so vorgestellt, dass die Güterhalle nur dann einen Wagen hingestellt bekommt, wenn kein Personenzug am Bahnsteig steht. Dies wird die meiste Zeit über so sein, da in diesem Endbahnhof die Personenzüge nur kurz (zu den An- und Abfahrtszeiten) stehen werden. Das danebenliegende "Aufstellgleis" wird wohl öfter (von Güterwagen) belegt sein.
Da sieht man mal wieder was es bedeutet, nicht das richtige Gleismaterial zu haben.
Vielen Dank für deinen Hinweis! Grüße Alfred
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Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Bildchen vom Anlagenende. Der Hintergrund besteht noch aus Holzplatten.
Grüße Alfred
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bei der Rampe solltest Du, falls noch irgend möglich, nachbessern. So, wie sie jetzt gebaut ist, kann man Güterwagen nämlich nicht über die Stirnseite entladen, weil man dann nicht mehr um die Ecke kommt. Das hätte man beim Vorbild bestimmt nicht so gebaut. Du solltest die Auffahrt verbreitern, damit man die Rampe als vollwertige Kopframpe nutzen kann.
Im Übrigen gefällt mir Deine Landschaftsgestaltung sehr!
Im weiteren Verlauf des Anlagenbaus wollte ich ein Abluftrohr verstecken. Ich habe mich für einen Berg entschieden.
Das grobe Gerüst besteht aus Styrodur. Die Schichtgesteinstruktur wird mit kleinen Stücken, die aus einer Weichfaserplatte gebrochen werden und unregelmäßig aufeinander geklebt wurden.
....weg isses
Es grüßt Euch Alfred
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Auch wenn der Gleisplan vielleicht betrieblich nicht ganz optimal ist - die Landschaftsgestaltung finde ich sehr gut gemacht. Zeige doch gern noch mehr Bilder.
Hallo, dann will ich vom bisherigen teilweise fertig gestellen noch etwas zeigen. Um es gleich vorne weg zu sagen - die Feinheiten fehlen noch fast überall und vieles ist noch im Bau
eine V60 beim Umsetzen im Endbahnhof
Blick über eine kleine Fabrikhalle auf einige Selbstbau-Birken, rechts der einständige Lokschuppen
links daran anschliessend eine kleine Gärtnerei
jetzt auch mit Blumenstand (der ist nur erst mal so dahingestellt)
im Anschluss (weiter nach links) nur Grünzeug
zwischen diesem und dem Berg (vorheriger Beitrag) entsteht ein Durchlass
hier schon etwas weiter gestaltet Das helle Dreieck im unteren Bildteil wird von einem Ausflugslokal belegt. Ich baue bei dieser Anlage immer von Hinten nach Vorne und von Rechts nach Links
zum Schluss noch ein Blick auf den offenen Schattenbahnhof, der die L-förmige Anlage zu einem U erweitert. Hier wird vom C-Gleis auf K-Gleis gewechselt, um mittels Flex-Gleis die Kopf-Drehscheibe anfahren zu können. Im oberen Bildteil sieht man den linken Flügel der L-förmigen Anlage, der hier noch unbebaut ist.
Spass macht die Sache, weil sehr unterschiedliche Ausbaustufen vorhanden sind. Ich kann immer gerade das tun was mir gefällt. Betrieb ist auch schon möglich zwischen dem Endbahnhof und der Holzverladung (diese ist allerdings erst nur als Trasse vorhanden) und eingeschränkt mit dem Schattenbahnhof.
Grüße vom MoBa-Dachboden Alfred
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gefällt mir sehr gut was Du hier zeigst. Vielleicht ist es ja noch geplant, aber Da Du geschrieben hast, daß Du von hinten nach vorne arbeitest, fehlt hinten irgendwie was: Ich würde noch einen Hintergrund, wenn noch möglich, anbringen. Ob nun als fertige Hintergrund-Bilder die es so für viel Geld zu kaufen gibt, oder einfach auch nur eine hellblau bemalte Fläche...
Werde Deinen Fortschritt weiter beobachten, viel Spass beim weiterbauen...
PS: Könntest Du mal einen Gleisplan des kompletten U's einstellen, also auch inklusive Schattenbahnhof ?
Mal wieder ein kleiner Update: Das ist noch sehr "grob" - styrodurklotzig Als Car-System nutze ich das von Mader Diese Kehrschleife möchte ich noch irgendwie im Wald verstecken...
Die Trassenbrettchen sind für die Feldbahn vorgesehen
...und hier wird es noch "theoretischer"
momentan beschäftige ich mich mit gießen und colorieren von Beton- und Bruchsteinmauern (was da auf dem 3.Bildchen liegt ist nur ein Versuch - zu dunkel - das kommt weg.) Auch die Felsstücke haben noch keine Farbe
Grüße Alfred
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Zitat von h0-m-jk PS: Könntest Du mal einen Gleisplan des kompletten U's einstellen, also auch inklusive Schattenbahnhof ?
Ok, hier mal der Plan:
Die Strecke ganz links geht am hinteren Ende der Anlage abwärts und dann zum etwas tiefer liegenden offenen Schattenbahnhof.
Viele Grüße Alfred
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Hallo, ich habe mal mit Lack und Farbe probiert ein kleines Gewässer darzustellen. Das weiße Gipsstück ist nur zur Verdeutlichung, dass es auch spiegelt.
Es grüßt euch Alfred
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Bevor ich die nächsten 2 Wochen nicht OnLine bin hier noch einige Bilder
Hier sind einige Mauern aus Gipsformen nach Bemalung. Das sind alles noch Stellproben aber die Richtung stimmt wohl schon... Ach ja, die Trasse im Bild gehört zu einer noch zu verlegenden Feldbahn, die sich hier sebst kreuzt.
Im Hintergrund, die gebogene Bruchsteinmauer, ist die im Original schwarze manchmal auch dunkelbraune von Noch, ebenfalls neu bemalt.
Hier noch ein Bild von der aus Gipsformen entstandenenen Mauer der kombinierten Holz- / Erzverladung
Mit freundlichem Modellbahnergruß Alfred
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