Alexisbad am 6.4.2010

#1 von ET 65 , 22.07.2022 21:14

Hallo zusammen,

im Rahmen einen "Außeneinsatzes" hatte ich am 6. April 2010 abends überraschenderweise etwas Zeit und so komplett unvorbereitet den Bahnhof Alexisbad unsicher gemacht, ohne jede Idee oder Ahnung (o.k. 1000 mm Spurweite wusste ich), was mich da erwartet.

Gleich zwei Dinge vorweg:
1. Das Licht war um 19:00 Uhr leider nur noch suboptimal. Der Bahnhof liegt im Tal zwischen der Straße und der Selke. Die Sonne war schon hinter dem Hügel verschwunden, so dass der komplette Bahnhof im Schatten lag.
2. Rollenden Zugverkehr gab es (mal wieder) nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen…

Insgesamt war ich etwas erstaunt über die Ausstattung des Bahnhofes. Er hat drei durchgehende Gleise mit befestigtem Bahnsteig. Wofür der Bahnsteig am dritten Gleis benötigt wird, erklärt der Streckenplan der Selketalbahn. Von Alexisbad führt eine Stichstrecke nach Harzgerode.

Zwei Wasserkräne stehen auf den Bahnsteigen für das Wasserfassen der Dampfloks zur Verfügung.



Bild 1: Südliche Bahnhofsausfahrt


Bild 2: Blick vom Hausbahnsteig auf die südliche Ausfahrt


Bild 3: Nach einigen Metern Richtung Süden und Blick in Gegenrichtung auf die nördliche Ausfahrt mit einem Rottenkraftwagen und den beiden (!) Wasserkränen.


Bild 4: Die nördliche Bahnhofsausfahrt schließt die Übersicht ab.


Bild 5: Der Wasserkran in der südlichen Ausfahrt war mir eine weitere Aufnahme wert.


Bild 6: Die Aufnahme ist nach einem leichten Linksschwenk aus der Position von Bild 3 entstanden.


Bild 7: Meine nächtliche Beherbergungsstätte ist im Hintergrund zu erkennen.


Bild 8: Blick auf den Bahnhof von Nordosten


Bild 9: Der Zustand des Gebäudes lässt gegenüber dem Bahnsteig zu wünschen übrig


Bild 10: Am Bahnhof ist der Lack ab


Bild 11: Mir gefällt die Kombination von Bruchstein im Erdgeschoss und Holzverschalung im Obergeschoss.


Bild 12: Der Bahnhof von der Gleisseite


Bild 13: Der Bahnhof von der Straßenseite


Bild 14: Das ist übrigens die Türe auf der Straßenseite


Bild 15: Eine Detailaufnahme des einzigen Fahrzeuges Kt 3857 darf nicht fehlen.


Bild 16: Güterschuppen mit Prellbock, Weichenstellhebel und einem weiteren (mir nicht bekannten) Interessierten


Bild 17: Der Weichenstellhebel mit Laterne war mir in seiner Gesamtheit eine weitere Aufnahme wert.


Bild 18: Ein bisschen "Elektrik" braucht auch eine Nebenbahn

Keine Ahnung, warum ich damals nicht noch den Fahrplan fotografiert habe …


Wer weitere Berichte zu "Alexisbad" sucht, wird u.a. hier fündig:
Bericht im Nachbarforum (von Ludger K. leider ohne Bilder - danke an imageshack.us)
Bericht im Nachbarforum (von Stefan Motz)
Bericht im Nachbarforum (von Stefan Rickelt), in dem auch Alexisbad vorkommt

Den Gleisplan findet man auf der Seite Dampfromantik-Harz.de.


Eine Modellumsetzung wäre möglich:





Ob das dann in der fast maßstäblichen Länge erfolgen muss, überlasse ich dem Leser.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Xrot und klein.uhu haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Alexisbad am 6.4.2010

#2 von Railwolf , 24.07.2022 16:38

Hallo Heinz,

Bild 17 wird mir leider trotz wiederholten Neuladens nicht angezeigt.

Bei großflächigem Zitieren habe ich den Fehler im Code entdeckt:

1
 
[img]hhttps://abload.de/img/p4060055aok5l.jpg[/img]
 



"hhttps" funktioniert nicht. Wenn du ein h streichen könntest? Danke im Voraus!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


ET 65 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Trapeztafel auf Nebenbahn ohne Zugleitbetrieb??
Wascosa Pannonia kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz