Railjet ohne Steuerwagen?

#1 von Der Raffinerist , 21.07.2022 19:42

Hallo Leute,

Ich hätte da eine Frage:
Gab es schonmal einen Zuglauf in dem es einen Railjet gab ohne Steuerwagen weil er defekt war oder ist das rein aus technischen Gründen nicht möglich?

Würde mich über Infos sehr freuen!

Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


Manolo hat sich bedankt!
 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet ohne Steuerwagen?

#2 von Gabriel00 , 21.07.2022 21:36

servus Flo,

Der Railjet ist eine festgekuppelte Einheit, den steuerwagen einfach abhängen ist, außer in der Hauptwerkstätte, nicht möglich.
Ich bin mit dem RJ technisch nicht sehr vertraut, aber ich denke es dürfte auch schwierig werden einen Zwischenwagen mit der Lok zu kuppeln (UIC-Stecker, HLL, HBL, Heizleitung).

Ein weiterer Punkt ist wie signalisierst du den Zugschluss? Die Zwischenwagen haben weder Schlusstaferlhalter, noch Schlußsignale.

Was es aber gab ist dass der RJ verkürzt zu Testzwecken verkehrte. >>Klick mich<<
Was auch vorkommt ist dass die Lok am "falschen ende" der Garnitur hängt, also dass Lok und Steuerwagen zusammenhängen und der Endwagen der Sonst immer an der Lok hängt der Schlusswagen ist. Für diesem Zweck hat nicht nur der Steuerwagen Zugschlußsignale, sondern auch der erste Wagen einer Garnitur.

Eine Garnitur ganz ohne Steuerwagen im Regelverkehr halte ich aber für ausgeschlossen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Railjet ohne Steuerwagen?

#3 von Bastlwastl , 22.07.2022 04:29

Servus

was ich schon gesehen habe ist ein Railjet im Sandwich von zwei Taurus also vor dem Steuerwagen eine Taurus dran.
Gesehen kurz vor dem Ostbahnhof in München auf dem Weg nach München HBH

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Railjet ohne Steuerwagen?

#4 von Tom_B82 , 22.07.2022 10:29

Ein Railjet läuft so gut wie nie ohne Steuerwagen. Dieser dient als mindestens als Kuppelwagen. Sollte etwas defekt sein, wird die Lok davorgespannt bzw. er läuft als normaler Wagen mit. Das ist aber Sache der ÖBB bzw. welche Vorschriften es dazu gibt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet ohne Steuerwagen?

#5 von X2000 , 22.07.2022 12:22

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4
Ein Railjet läuft so gut wie nie ohne Steuerwagen. .


Bedeutet sprachlich nun aber doch- manchmal. Vermutlich haben die Vorschreiber aber recht- ohne Steuerwagen fahren die Garnituren nicht. Testgarnituren sind ein ganz anderes Thema und haben mit dem Plandienst nichts gemein. Die sind aber gut für kleine Anlagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

   

Was ist denn aus den ex ÖBB 6010 Wagen geworden
Neckarperle - mit Bügelfalte E 10 und 23 058

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz