Märklin 4160

#1 von Seb , 20.07.2022 17:05

Moin,

ich hab mir vor kurzen einen älteren Steuerwagen von Märklin gekauft. Leider funktioniert die Stirnbeleuchtung bei dem Wagen nicht. Ich hatte den jetzt bereits einmal aufgemacht und soweit ich konnte durchgemessen, aber die Ursache konnte ich noch nicht finden. Strom kommt vom Mittelleiter bis zur Platine. Auch bis zu dem Umschalter am Drehgestell. Auch die Lampen reagieren. Aber der Strom kommt nicht weiter bis zum Stromausgang / zur Vorderachse.

Ich hab schon versucht nach zu lesen, ob ich eine Lösung finde, aber leider komme ich nicht weiter. Könnte am Transistor (wenn es den einer ist) oder am Kondensator liegen. Ist aber nur eine Vermutung.

Hat jemand eine Idee?

Würd mir sogar erstmal reichen, wenn er einfach nur weiß leuchten würde. Das wäre zumindest ein Anfang.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin 4160

#2 von alexus , 20.07.2022 20:53

Hallo Sebastian

Eine Lösung hab ich leider nicht für dich, da ich meinen Steuerwagen komplett auf Digital mit Decoder umgebaut habe, ohne Schleppschalter und der alten Elektronik. Dabei kam auch eine Innenbeleuchtung (mit Relais, auf stromführende Kupplung) und getrennt schaltbare Zugzielanzeige dazu.

Aber achte beim Zerlegen und Schließen auf das Chassis, der Kunststoff ist bei meinem gealtert und fast so brüchig wie Glas. Und kleben lässt sich das nicht besonders gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Peter BR44 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 4160

#3 von Robert Bestmann , 21.07.2022 17:00

Hallo Sebastian,

schau Dir mal den Schleppschalter auf der Achse an. Eventuell sitzt der zu locker oder die Kontakte daran sind verzundert oder er ist oxydiert (blank machen) oder die Kabel zu den Kontaktstiften, an denen der Schalter anschlägt, sind abgerissen. Ist aber alles reparierbar.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4160

#4 von Seb , 22.07.2022 12:53

Moin, danke erstmal für eure Antworten. Icv guck mir dann erstmal den Schalter genauer an. Kann man den zur Not gut zerlegen?

Ich hatte auch gelesen, dass einige so eine Umrüstplatine genommen haben. Falls ich das doch machen sollte, weil die jetzige vielleicht defekt ist, bekommt man die irgendwo oder habt ihr die selber gelötet?

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin 4160

#5 von alexus , 22.07.2022 13:35

Hallo Sebastian

Als fertige Lösung kenne ich nur die Platine von Nicole Keller.

Ich habe bei meinem alle vorhandenen Bauteile von der Platine (außer den LEDs) entfernt und mit Hilfe von Funktionsinvertern von Tams (wegen der Duo-LEDs mit gemeinsamer Kathode) die Beleuchtung umgebaut, die Farbe der LEDs habe ich gelassen, aus nostalgischen Gründen. Die Vorwiderstände sind mit auf der Lichtplatine.

Das ganze wird über einen ausgemusterten Lokdecoder mit 4 Aux-Ausgängen geschaltet. Der Ausgang für die Innenbeleuchtung geht auf ein Relais welches den Mittelleiter auf die Innenbeleuchtung und eine 1 Pol. Kupplung schaltet für die restlichen Wagen.
Aux 1+2 (F0, weiß, rot Wechsel), Aux 3 Zugzielanzeige, Aux 4 Relais Innenbeleuchtung.
Damit sich der Decoder programmieren läst ist an den Motorausgängen ein Märklin Bi-Pin 19V Birnchen direkt angelötet.

Den Decoder, das Relais mit Vorwiderstand und Freilaufdiode und eine Steckverbindung zur Lichtplatine sind auf einer Lochstreifenplatine im Gepäckabteil untergebracht.

Meistens fahre ich meine Silberlinge mit Lok in einer Doppeltraktion damit das Stirnlicht entsprechend umgeschaltet wird.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Seb hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 4160

#6 von Seb , 25.07.2022 21:40

Moin,

also, am Schleppschalter liegt es wohl nicht. Strom kommt über den Schalter bis zur Platine. Ich habe zwar ein defektes Kabel getauscht, aber das war es nicht. Vielleicht ist der Transistor hin, wobei ich das Gefühl hatte, dass der gelegentlich umschaltet. Zumindest ist irgendwo Schluss. Bis zur Masse kommt jedenfalls nichts. Schade.

Ich werd nochmal suchen, aber vermutlich lohnt es sich eher, dass Ding raus zu schmeißen und dann was neues einzusetzen.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin 4160

#7 von Peter BR44 , 27.07.2022 12:10

Hallo Sebastian,

ich habe es wie Alexus gehalten.
Den ganzen alten Kram entfernt und mit einem FX-Decoder, Lichtleiste und LEd´s neu aufgebaut.
Unterschied zu Alexus ist nur das der Steuerwagen Mittel und Radschleifer bekommen hat.

Und von mir auch noch mal denselben Hinweis wie von Alexus-
Die Wagenböden dieser 4160er und 4260er, so wie der S-Bahnserie
werden im Laufe der Zeit brüchig wie Glas.
Von daher ist größte Vorsicht geboten.
Habe für den 4260 zwei neue aus der Bucht holen müssen als Ersatz.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

FRU reparieren
Märklin 39581, E 151, Zahnrad-Ersatzteilnummer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz