RE: Märklin 39714 meldet sich nicht an

#26 von hks77 , 17.07.2022 08:46

Hallo Nick,

ich vermute Du hast bisher nur mfx-Loks in Deiner MS2?
Es gibt immer mal wieder Probleme, wenn sich auf der ersten Speicherposition eine mfx-Lok befindet.
Dann kann es vorkommen, dass Du keine weitere Lok anmelden kannst (Softwarefehler). Ob das mit der neuesten Version erledigt ist kann ich nicht sagen.
Also Versuch:
Gebe den ersten Speicherplatz frei und melde dort manuell eine fiktive Lok im mm2 Protokoll an, falls Du keine "Echte" hast.
Dann sollte das Problem gelöst sein, ausser der Decoder ist wirklich defekt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39714 meldet sich nicht an

#27 von Jürgen Flörke , 18.07.2022 11:31

Hallo Beschwa, hallo Weltenbummler

wenn Ihr weiter oben im Thread meinen früheren Beitrag vollständig gelesen hättest, hätten Bernd und "Weltenbummler" bemerkt, dass ich ein Reset der Ms 2 empfohlen habe.

Wenn sich nach dem Reset der ICE 4 anmelden würde, aber nun nach Murphys Law die drei anderen nicht mehr, hätte Nick nichts gewonnen.

Die Speicherkarten für die drei anderen Loks sollten das Reset der MS 2 absichern (Du selbst schreibst ehrlich, dass du mit der MS 2 weniger Erfahrung hast).

Also: immer erst richtig vollständig lesen und nicht gleich "poltern". Wenn alle Teilnehmer so wären wie Ihr beide, hätte niemand mehr Lust, bei "stummilein" mitzumachen.
Das der Verkäufer keine Lokkarte mitgeliefert hatte ich von Anfang an zu Kenntnis genommen; das eine Lokkarte beim ICE 4 nur nützt, wenn früher "irgendwo" anders die Anmeldung des ICE 4 erfolgt ist, hatte ich lange vor Eurer Teilnahme selbst geschrieben. Manche Teilnehmer suchen eben die Provokation.

Zum Glück ist es derzeit nur eine Minderheit.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 39714 meldet sich nicht an

#28 von powermaxi2000 , 18.07.2022 15:15

Ich würde versuchen ob die Lok bei jemand anders bzw. einem Händler erkannt wird.
Bei der Gelegenheit gleich MS2 updaten.

Reset der MS fand ich jetzt auch keinen schlechten Vorschlag.
Wenn mfx ausgeschaltet wäre (bei Gebrauchtkauf durchaus möglich) dann über DCC Decoder reset machen - da gehts aber eher schon ans eingemachte.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39714 meldet sich nicht an

#29 von Murrrphy , 18.07.2022 16:27

Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #27
Also: immer erst richtig vollständig lesen und nicht gleich "poltern".

Grundsätzlich richtig, aber bitte auch selber erst einmal richtig informieren, bevor falsche Ratschläge erteilt werden.

Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #16

hast du mal versucht, die Märklin-Nummer "39714" in der Lokdatenbank der MS 2 zu suchen? Das könntest Du heute erst einmal machen, da Du Lokkarten am Wochenende nicht kaufen kannst.


1. Wenn der Softwarestand der MS2 älter ist, als die Lok, die man sucht, wie soll die dann in die Datenbank gekommen sein?
2. mfx Loks stehen grundsätzlich nicht in der Datenbank wegen der Selbstanmeldung im System.
Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #16

Man hätte den ICE so erst einmal in der MS 2 erfasst und könnte die nicht reagierende mfx-Adresse noch neu programmieren.


Man kann keine mfx-Adresse programmieren. Die mfx-Adresse wird individuell zwischen der jeweiligen Zentrale und dem Decoder bei der Anmeldung ausgehandelt, manuelle Änderung nicht möglich.


Viele Grüße
Achim



Beschwa hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39714 meldet sich nicht an

#30 von Railwolf , 19.07.2022 11:21

Zitat von Murrrphy im Beitrag #29
Man kann keine mfx-Adresse programmieren. Die mfx-Adresse wird individuell zwischen der jeweiligen Zentrale und dem Decoder bei der Anmeldung ausgehandelt, manuelle Änderung nicht möglich.


Die Ausnahme von der Regel ist m3: bei den Tams-Zentralen werden die Adressen über die Zentrale in die Lok zugewiesen. Bei Märklin-Zentralen allerdings trifft deine Aussage, Achim, voll und ganz zu.

Deshalb verstehe ich auch nicht, was das mit den Lokkarten soll; nach einem Zentralen-Reset werden die Adressen ohnehin neu ausgemacht.
Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #27
Wenn sich nach dem Reset der ICE 4 anmelden würde, aber nun nach Murphys Law die drei anderen nicht mehr, hätte Nick nichts gewonnen.


Das ist pure Schwarzmalerei.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Was ist das für ein (M-Kontakt-)Gleis?
Märklin / Stromeinspeisung digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz