nachdem ich schon einige Fotos in der Galerie eingestellt habe kommt hier noch etwas mehr zu unserer Anlage "Felixstein".
Nenngröße: H0 Gleissystem: Roco Geoline Zugsteuerung digital Signale und Weichen analog Grundfläche: ca. 4x3m Ebene 1: Hauptgleis Ebene 2: Schattenbahnhof
Wir haben uns bewusst für eine analoge Steuerung der Signale und Weichen entschieden, da uns neben dem Modellbau auch noch das gemeinsame "Spielen" wichtig war. Die gesamte Anlage hat als Hauptthema den Güterumschlag Schiene-Straße mit verschiedenen, einzelnen Schauplätzen. Hinzu kommt neben den Gleisen der Betrieb, welchen man rund um ein Industriegebiet so findet. Der Personenverkehr findet sich nur am Rande in Form eines Regional / S-Bahnhofs als ÖPNV-Anbindung an das Industriegebiet.
Das Industriegebiet ist so angelegt, dass auch die Fahrwege für Fahrzeuge logisch sind. Die Hauptzufahrt zum Industriegebiet erfolgt dazu über einen Fahrzeugtunnel. Für das Container-Terminal ist eine Schleife mit Ein- und Ausfahrt angelegt.
In den Außenbereichen rund um das Gebiet haben sich Speditionen, Einzelhandel und Fast-Food Ketten in typischer Art angesiedelt. Zudem natürlich der Eisenbahner-Kleingarten neben dem S-Bahnhof. Der Wechsel zwischen dem Hauptgleis und dem Schattenbahnhof erfolgt über eine 2-spurige Gleiswendel. Diese wurde versteckt unter einem Bergteil mit Schlucht. Oben auf dem Berg fand gut eine Kaserne mit Abseilgarten und Hindernisbahn sowie Fahrzeugpark ihren Platz.
Der Schattenbahnhof selber verfügt über 8 Stellgleise, was einen schönen Wechsel im Rangierbetrieb und dem Zuglauf ermöglicht. Also kann neben dem Basteln auch gespielt werden.
Rollendes Material und Gebäude wurden übrigens unterschiedlich stark gealtert, was der Anlage somit eine schönen Effekt verleiht. Bei der Alterung der Loks und Wagen haben wir Pigmentfarben gewählt und diese dann mit Mattlack fixiert. Bei den Gebäuden hat sich der Einsatz von einfachen Tuschfarben bewährt. Schön verdünnt und mit einem Schwamm aufgetupft kommen gerade bei Dächern und Wänden tolle Effekte von Regenspuren und Verwitterung zustande.
Zu den einzelnen Themen auf der Anlage schreibe ich dann noch und stelle hier auch noch ein paar Bilder vor. Ansonsten finden sich auch schon Bilder unter der Galerie.
Ich habe auch eine eigene Homepage angelegt, darf man die hier im Forum benennen?
mal ein anderes Thema, so ganz ohne Bahnhof. Sehr interessante Anlage. Das Bild `Zufahrtschleife`...... finde ich besonders gelungen. Die Straße sieht aus als wäre sie eben erst frisch geteert worden. Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder, sinnvollerweise hier im Thread.
vielen Dank für die netten Kommentare und Antworten. Ich muss aber Lob genauso zurück senden, ich finde hier im Forum sind so viele tolle Anlagen und man sieht jedem Mitglied den Spaß an der Modellbahn an. Bei den warmen Tagen war es schön unter dem Sonnenschirm zu sitzen und in den vielen Beiträgen zu schmökern.
Heute mal ein paar Bilder zum Anlagenteil "Container-Terminal".
Hierbei handelt es sich um ein eher kleines, regionales und nur zweigleisiges Terminal für den Umschlag von Containern. Nicht mehr bei allen Krananlagen ganz neu aber mit viel Arbeit rund um die Uhr. Der LKW-Verkehr zum Terminal läuft als Kreisverkehr mit einer Zufahrt und einer Ausfahrt. Am großen Portalkran werden 20 und 40-Fuß Container umgesetzt. An der alten Containerbrücke werden vorwiegend Tanktainer und 20 Fuß Einheiten umgesetzt. Ergänzend sind zwei Reach Stacker mit im Einsatz, um den Umschlag zu beschleunigen und die Container zu Stapeln. Eine schöne Ergänzung im Anlagenbild ist die Ausstattung der Reach Stacker und der Krananlage mit den typischen, gelben Warnleuchten. Da im Terminal 24/7 gearbeitet werden muss, ist natürlich eine umfangreiche Beleuchtung mit Strahlern und Lampen unerläßlich.
Da die Bespannung mit Oberleitungen im Container-Terminal nicht möglich ist, enden diese in üblicher Form vor der Sicherheitszone der Krananlagen. Eine Abholung durch E-Loks ist somit grundsätzlich möglich. Bei mir kommt aber vor dem Container-Ganzzug eine Siemens Dispolok BR247 zum Einsatz. Den Tanktainer-Ganzzug zieht eine BR285 der Raildox. Durch die Dieselloks ist ein Durchfahren des Terminals möglich. Insbesondere die Container und Tanktainer sind durch Pigmentfarben typisch gealtert. Dabei in unterschiedlicher Stärke und Ausprägung, um die typische Mischung aus alten und neuen Einheiten zu erreichen. Die Krananlagen sind mit Tusche verwittert und dem jeweiligen Alter und Gebrauchszustand angepasst.
nachdem ich das Terminal ja schon kurz vorgestellt habe, heute mal ein Blick auf den Mittelteil der Anlage. Dort befindet sich zentral im Industriegebiet ein Tanklager mit LKW-Füllstation, eine kleine, regionale HUPAC-Verladestation und Abstellgleise für Wagenladungen mit Stückgut und Kesselwagen. Das Ladegut der Stückgutwagen, insbesondere die Verschläge und Maschinenteile, wurden im Eigenbau aus Bastelresten gebaut.
Den Rangierdienst im Tanklager übernimmt eine Vossloh G6 als Werksbahn der EVONIK. Im HUPAC-Verkehr wird eine recht neue Vossloh G1206 der LINEAS eingesetzt. Im Rangierdienst findet sich dann eine schon etwas in die Jahre gekommene BR294 (gealtert).
Die Zufahrt zum mittleren Industriegebiet und die Bereitstellung für die Ganzzüge im Fernverkehr erfolgt über den mehrgleisigen Rangierbahnhof im Süden der Anlage. Eigens Rangieren und die Zusammenstellung der Züge (also der Spielspaß) sind hier durch die Randlage des Rangierbahnhofs prima möglich.
anbei mal eine Idee zum einfachen Aufwerten von Auto-Transportwagen. Die Wagen der Transfesa resp. Semat haben im Original ein seitliches Gitter. Das lässt sich prima mit den Resten von Fenster-Fliegengaze erzeugen. Die Fahrzeuge habe ich mit den Resten von weißer Schulbuchfolie beklebt. Damit bekommt man recht leicht und gut den typischen Schutzbezug hin. Aufkleber kann man sich ja dann nach belieben und Marke selber erzeugen. Bei den Fahrzeugen müssen es ja auch nicht die Top-Modelle sein, da diese ja ohnehin unter der Folie verschwinden.
Gruß und einen sonnigen Oktobertag Axel Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
schöne Anlage, die du da zeigst! Macht Lust auf mehr und freue mich schon auf die nächsten Bilder dazu. Das Konzept ist mal ganz weit weg vom üblichen Konzepten mit dem klassischen Hauptbahnhof.
die Gleiswendel vom Schattenbahnhof zum Hauptteil habe ich mit einem Bergrücken abgedeckt. Auf dem Deckel hat dann eine kleine Kaserne über dem Industriegebiet ihren Platz gefunden. Die Schlucht bot sich für einen Abseil- und Kletterparcours an. Der Fels besteht aus abgeschältem Bauschaum, den ich einfach mit Abtönfarben und einen Schwamm gefärbt habe.
Passemd zur Kaserne gibt es auch einen Militär-Transport per Bahn. Die 218 zieht hier in Doppeltracktion mit einer 215. Beide Modelle sind mit Pigmentfarbe entsprechend gealtert. Die Panzermodelle sind alle selber in den BW-Tarnfarben lackiert und gesupert und dem Bahntransport entsprechend gesichert.
Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)
Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand... Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341 Grüße Otwinn bzw. Frank
Hallo Alex, ich bin mir ganz UNSCHLÜSSIG welche Spezialeinheit der Bundeswehr du hier Vorstellen wolltest . Einige Anmerkungen dazu, - bei den Kompanie/Stabsgebäuden war/ist immer eine "Tafel" oder "Hinweisschild" bzw. ein Wappen an oder über der Tür, damit man weis wo man ist. - Abseilgarten, evtl. Gebirgsjäger. - Hindernisbahn hatten wir auch. LKW`s vor dem Gebäude und dazu noch vorwärts Eingeparkt , dafür gab es eine T-Bereich Zum Bahntransport noch einige Anmerkungen. Leo 1 und PzH 2000 passen nicht ganz zusammen. Der Marder passt zu den Leo´s. Den Unimog und San-MTW einen Wagen noch vorne ziehen. Den Abschluss macht der Bergepanzer, weil wenn etwas bei der Bahnverladung "schiefgeht", er immer eingreifen kann. Darum wird so ein Zug, immer so zum Entladen an die Rampe rangiert, das der BPz der erste ist der herunter kommt. mfg Otto