RE: Fragen zum Oberleitungsbau

#26 von JoWild , 29.10.2022 14:57

Hallo,
wenn wir auf die Ausgangsfrage zurück gehen, dann sollte man die Jahreszahl 1954 beachten.
Eine Fahrleitungsbauweise für 250 km/h oder gar 330 km/h fällt also vollkommen heraus. Ich gehe also davon aus, dass nur Bauweisen wie Re 75 bis Re 160 nach heutiger Terminologie in Frage kommen.
Damit kann der Mastabstand auf offener Strecke bis 80 m betragen und es können bis zu 7 Hänger je Mastfeld vorhanden sein.
Beide Bauarten sind heute nicht mehr für den Neubau einer Elektrifizierung zugelassen.
Wenn man genauere Angaben zu den damaligen Leitungen haben will, müsste man sich die "Fahrleivo" DV 970 der DRG bzw. frühen DB besorgen. Ich habe sie leider nicht in meiner Sammlung.

Edit:
Farben der Leitungen
Wenn man vom Neuzustand absieht, dann werden die Leitungen mit Ausnahme des Kontaktbereiches mit dem Schleifstück des Pantographen mit der Zeit alle dunkelbraun/dunkelgrau bis schwarz.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Fragen zum Oberleitungsbau

#27 von ET 65 , 29.10.2022 16:20

Hallo zusammen,

ich hätte da noch einen Link: Oberleitungen für hochgespannten Einphasenwechselstrom in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Achtung: Fast 600 Seiten benötigen Ladezeit und ein bisschen Geduld beim Durchblättern (auch im Adobe Reader).

Viel Spaß.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


E16-06 und JoWild haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

   

Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks
Frage zur CD-Baureihe 840 (RegioSpider)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz