In unserer Stammtisch Whattsapp Gruppe gibt es gerade eine Diskussion darüber welches Preiserlein als Lokführer für den gläsernen Zug der richtige wäre. Ich schlug vor Preiser 10557. Es kam aber der Einwand diese wären ja laut Beschreibung für Dieselloks. Daher wären die unterschiedlich gekleidet. Ich denke das ist nur in Klammern so angegeben und es gibt keine Unterschiede ob E-Lok oder Diesellok oder Triebwagen. Lediglich gibt es einen Unterschied Dampflok Schwarze Dienstkleidung und eventuell Rangierlokfahrer Warnwesten. Eventuell ein Unterschied in den Mützen da in der Packung die Liokführer 2 verschiedene Mützen haben. Das könnte meiner Meinung der Unterschied Personenzug/Güterzug sein?
das ist eine Frage der Epoche, anfänglich wurde komplette Uniform mit Mütze getragen, dann zeitweise auch nur ein grauer Kittel über den Privatklamotten, schließlich fast nur Privatklamotten (Ep. IV) und mit der AG kam dann wieder Dienstkleidung im Personenverkehr, im Güterverkehr sind weiterhin Privatklamotten angesagt und zum Absteigen/Gleisbereich betreten Warnweste darüber.
Folglich passen Preiser 10557 in Epoche III (egal ob Diesel- oder Ellok), 10598 eher in Epoche IV bis VI.
Zitat dann zeitweise auch nur ein grauer Kittel über den Privatklamotten,
Die Diskussion gng aber um den Gläsernen Zug! Ich sollte mich sehr täuschen, wenn der Triebfahrzeugführer nicht für alle Fahrgäste sichtbar gesessen hätte. Da hat er sicher keinen grauen Kittel angehabt, sondern, weil es sich um Sonderfahrten handelte, seinen besten Dienstanzug mit Hemd und Krawatte.
Du hast Recht, meine Antwort war etwas OT. Ich habe aber bewusst so allgemein geantwortet, weil einerseits im Thema nicht definiert wird wo die Dienstkleidung getragen werden soll (geht nur aus dem Text, nicht der Überschrift hervor) und andererseits mit Preiser 10598 auch Lokführer in zivil und mit Rangiererkleidung oder Warnweste ins Spiel kamen.
Zitat von drum58 im Beitrag #3Folglich passen Preiser 10557 in Epoche III (egal ob Diesel- oder Ellok), 10598 eher in Epoche IV bis VI.
Genau so sah ich das auch, scheint also richtig zu sein.
Und dann wär aber noch der Unterschied in den Mützen. beim 10557 Da gibts ja einerseits die spitzen und andererseits die welche eher der ähnelt wie Louis de Funes sie trägt. Ich würde für den gläsernen Zug übrigens ists der hellblaue den Lokführer mit spitzer Mütze nehmen.
meiner Erinnerung nach ist die Bergmütze die ältere Version und wurde weitgehend durch die Schirmmütze ersetzt.
Offenbar spielte auch der Rang eine Rolle, siehe hier, demnach hatten Arbeiter und untere Beamte die Bergmützen, ab mittleren Beamten dann die Schirmmützen. Dazu muss bedacht werden, dass der klassische Lokomotivführer Beamter im mittleren Dienst war (Schirmmütze), Triebwagenführer hingegen Beamte des einfachen Dienstes (Bergmütze).
Was Du nun allerdings mit "spitzer Mütze" und "ähnlich Louis de Funes" meinst, habe ich nicht verstanden. Als Gendarm trug Louis de Funes die typische französische Gendarmenmütze, die aber keiner der Preiser-Versionen auch nur ähnelt.
Hihi, ja, ich wusste es nicht anders zu erklären, ich meinte mit spitzer Mütze die wie du es nennst Schirmmütze und mit der Mütze vom Louis de Funes damit die Mütze die du Bergmütze nennst. Ich wär nie drauf gekommen zur Unterscheidung die erste Schirmmütze zu bezeichnen da die 2. ja auch einen Schirm hat.... aber ok, man lernt nie aus. Soso, das war eine Rangordnung also. Klingt interessant was du da sagst bezüglich Triebwagenführer.... wobei ich vermute bei diesem edelen Triebwagen war es dann vielleicht doch ausnahmsweise ein höher gestellter also wohl Beamter mittleren Dienstes Lokführer...
Zitat von Kosmicman im Beitrag #8Klingt interessant was du da sagst bezüglich Triebwagenführer.... wobei ich vermute bei diesem edelen Triebwagen war es dann vielleicht doch ausnahmsweise ein höher gestellter also wohl Beamter mittleren Dienstes Lokführer...
Hallo Martin,
vermutlich hast Du Recht, der Triebwagenführer war üblicherweise im Schienenbus eingesetzt, denn der galt als einfacher zu bedienen und man konnte verhältnismäßig hoch bezahlte Lokomotivführer sparen, zudem die den Schienenbus als unter ihrer Würde ansahen, die meisten kamen ja von der Dampflok und hatten ihren Stolz. Und übrigens (und hier OT): Der beamtete Busfahrer hieß „Triebwagenführer (Kraftverkehr)“.