Dienstkleidung Lokführer

#1 von Kosmicman , 20.06.2022 16:34

In unserer Stammtisch Whattsapp Gruppe gibt es gerade eine Diskussion darüber welches Preiserlein als Lokführer für den gläsernen Zug der richtige wäre. Ich schlug vor Preiser 10557. Es kam aber der Einwand diese wären ja laut Beschreibung für Dieselloks. Daher wären die unterschiedlich gekleidet. Ich denke das ist nur in Klammern so angegeben und es gibt keine Unterschiede ob E-Lok oder Diesellok oder Triebwagen. Lediglich gibt es einen Unterschied Dampflok Schwarze Dienstkleidung und eventuell Rangierlokfahrer Warnwesten. Eventuell ein Unterschied in den Mützen da in der Packung die Liokführer 2 verschiedene Mützen haben. Das könnte meiner Meinung der Unterschied Personenzug/Güterzug sein?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#2 von Pauline , 21.06.2022 08:07

Hallo, Martin!

E-Lok-Führer sind von Preiser u.a. unter Nr. 10598 erhältlich. Sie tragen aber kurze Hemden.

Ich denke aber auch, dass Du beide für Deine Zwecke verwenden kannst.
Egal ob mit Jacke und Mütze: hier und da oder mit Jacke und ohne Mütze: dort

Oder auch ohne Jacke und ohne Mütze - nur mit Hemd*: klick und klack.




* mit Hose wahrscheinlich auch - ist im Bild aber nicht zu sehen...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#3 von drum58 , 21.06.2022 10:12

Hallo Martin,

das ist eine Frage der Epoche, anfänglich wurde komplette Uniform mit Mütze getragen, dann zeitweise auch nur ein grauer Kittel über den Privatklamotten, schließlich fast nur Privatklamotten (Ep. IV) und mit der AG kam dann wieder Dienstkleidung im Personenverkehr, im Güterverkehr sind weiterhin Privatklamotten angesagt und zum Absteigen/Gleisbereich betreten Warnweste darüber.

Folglich passen Preiser 10557 in Epoche III (egal ob Diesel- oder Ellok), 10598 eher in Epoche IV bis VI.

Gruß
Werner


Kosmicman hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#4 von Riedenburgfritz , 21.06.2022 12:10

Zitat
dann zeitweise auch nur ein grauer Kittel über den Privatklamotten,

Die Diskussion gng aber um den Gläsernen Zug!
Ich sollte mich sehr täuschen, wenn der Triebfahrzeugführer nicht für alle Fahrgäste sichtbar gesessen hätte. Da hat er sicher keinen grauen Kittel angehabt, sondern, weil es sich um Sonderfahrten handelte, seinen besten Dienstanzug mit Hemd und Krawatte.


V-Lok und Kosmicman haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Dienstkleidung Lokführer

#5 von drum58 , 21.06.2022 13:21

Hallo Fritz,

Du hast Recht, meine Antwort war etwas OT. Ich habe aber bewusst so allgemein geantwortet, weil einerseits im Thema nicht definiert wird wo die Dienstkleidung getragen werden soll (geht nur aus dem Text, nicht der Überschrift hervor) und andererseits mit Preiser 10598 auch Lokführer in zivil und mit Rangiererkleidung oder Warnweste ins Spiel kamen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#6 von Kosmicman , 21.06.2022 16:02

Zitat von drum58 im Beitrag #3
Folglich passen Preiser 10557 in Epoche III (egal ob Diesel- oder Ellok), 10598 eher in Epoche IV bis VI.


Genau so sah ich das auch, scheint also richtig zu sein.

Und dann wär aber noch der Unterschied in den Mützen. beim 10557
Da gibts ja einerseits die spitzen und andererseits die welche eher der ähnelt wie Louis de Funes sie trägt. Ich würde für den gläsernen Zug übrigens ists der hellblaue den Lokführer mit spitzer Mütze nehmen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#7 von drum58 , 21.06.2022 18:30

Hallo Martin,

meiner Erinnerung nach ist die Bergmütze die ältere Version und wurde weitgehend durch die Schirmmütze ersetzt.

Offenbar spielte auch der Rang eine Rolle, siehe hier, demnach hatten Arbeiter und untere Beamte die Bergmützen, ab mittleren Beamten dann die Schirmmützen. Dazu muss bedacht werden, dass der klassische Lokomotivführer Beamter im mittleren Dienst war (Schirmmütze), Triebwagenführer hingegen Beamte des einfachen Dienstes (Bergmütze).

Was Du nun allerdings mit "spitzer Mütze" und "ähnlich Louis de Funes" meinst, habe ich nicht verstanden. Als Gendarm trug Louis de Funes die typische französische Gendarmenmütze, die aber keiner der Preiser-Versionen auch nur ähnelt.

Gruß
Werner


Kosmicman hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#8 von Kosmicman , 21.06.2022 18:44

Hihi, ja, ich wusste es nicht anders zu erklären, ich meinte mit spitzer Mütze die wie du es nennst Schirmmütze und mit der Mütze vom Louis de Funes damit die Mütze die du Bergmütze nennst. Ich wär nie drauf gekommen zur Unterscheidung die erste Schirmmütze zu bezeichnen da die 2. ja auch einen Schirm hat.... aber ok, man lernt nie aus.
Soso, das war eine Rangordnung also. Klingt interessant was du da sagst bezüglich Triebwagenführer.... wobei ich vermute bei diesem edelen Triebwagen war es dann vielleicht doch ausnahmsweise ein höher gestellter also wohl Beamter mittleren Dienstes Lokführer...


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Dienstkleidung Lokführer

#9 von Bernd der Baumeister , 21.06.2022 22:26

Servus Martin,

ich habe ja meinen Gläsernen auch bemannt, natürlich incl. Lokführer.

Neustadt an der Sand in den 70ern - Hintergündiges (48)

Ich hatte mir damals Videos auf Youtube angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=zTIXSDgnMBE

Von daher bekam mein Lokführer weißes Hemd und Krawatte

Beste Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dienstkleidung Lokführer

#10 von drum58 , 21.06.2022 22:54

Zitat von Kosmicman im Beitrag #8
Klingt interessant was du da sagst bezüglich Triebwagenführer.... wobei ich vermute bei diesem edelen Triebwagen war es dann vielleicht doch ausnahmsweise ein höher gestellter also wohl Beamter mittleren Dienstes Lokführer...


Hallo Martin,

vermutlich hast Du Recht, der Triebwagenführer war üblicherweise im Schienenbus eingesetzt, denn der galt als einfacher zu bedienen und man konnte verhältnismäßig hoch bezahlte Lokomotivführer sparen, zudem die den Schienenbus als unter ihrer Würde ansahen, die meisten kamen ja von der Dampflok und hatten ihren Stolz.
Und übrigens (und hier OT): Der beamtete Busfahrer hieß „Triebwagenführer (Kraftverkehr)“.

Gruß
Werner


Kosmicman und ET 65 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Schwarzwaldbahn
SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz