RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#1 von Michael B. , 23.11.2005 16:38

Hallo zusammen,

beim Postmuseumsshop gibt es zwei neue Märklin Modelle:

Neuheiten PMS

Herzliche Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#2 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 24.11.2005 10:26

Hallo Allerseits,
sieht aj interessant aus, aus der Beschreibung ist leider nicht zu erkennen ob die Lok noch den guten alten 60902 als Decoder hat oder ob dies schon eine MFX Lok ist.
Hat hierzu jemand Informationen?



Norbert Burkert

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 24.11.2005 10:59

Hallo!

Die letzte von Märklin produzierte V 36 war die falschgrüne für Eurotrain und die hatte bereits einen mfx-Dekoder drin.

Sofern Märklin keine Restbestände mehr verwendet - die dürften mittlerweile aufgebraucht sein - werden alle Lokomotiven einen mfx-Dekoder oder Einfach-Dekoder (wie Hobby-Lokomotiven) bekommen.

Die neue Generation der mfx-Dekoder ist übrigens besser als die 6090x-Dekoder und die erste Generation der mfx-Dekoder.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#4 von Bodo , 24.11.2005 11:48

Hallo,

Zitat von Torsten R.
Die neue Generation der mfx-Dekoder ist übrigens besser als die 6090x-Dekoder und die erste Generation der mfx-Dekoder.



... was verstehst Du unter besser ? Ich habe keine echten Probleme mit den mfx-Dekodern - aber zumindest im automatischen Betrieb mit Bremsmodulen laufen die 6090x deutlich sichtbar besser (was das Bremsen und Beschleunigen angeht). Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal einen mfx-Dekoder auf lineare Beschleunigung umschießen lassen, vielleicht wird´s dann besser.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#5 von Gast , 24.11.2005 12:43

Ist das überhaupt eine neue Lok? 2004 wurde nämlich eine solche Lok in rot geliefert (Märklin 37367). Und die war echt beschissen gefertigt. Das war eine Lok, die war von der Qualität des Gehäuses unter aller Sau, jede 3146 ist deutlich besser und filigraner gewesen. Z.B. die Umlaufstangen oder die Griffstangen am Führerhaus waren nur als halbrelief ausgebildet.

Also das Teil war völlig neben der Rolle.

Wenn ich das Musterfoto betrachte, so könnte die neue wesentlich besser sein.

Zum Thema mfx würde ich sagen: Nein, die Lok hat keinen mfx-Dekoder. Siehe der kopierte Text:

Technik vom Feinsten:

• Fahrgestell der Lokomotive aus Metall
• Digital-Decoder und geregelter Hochleistungs-Antrieb
• 3 Achsen angetrieben
• 2 Haftreifen
• Motorhaube mit Betriebsnummern-Tafel
• Zahlreiche angesetzte Rangiergriffe und Haltestangen
• Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd
• Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control-Unit 6021 digital schaltbar
• Märklin-Kurzkupplungen mit Drehpunkt
• Länge über Puffer: 10,6 cm

Wo steht da was von mfx oder gar von MS/CS? Ich habe den Prospekt angesehen, da steht nichts von mfx drin.

Wolfgang




RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#6 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 24.11.2005 14:38

Tach auch,

Mal eine ernst gemeinte Frage:

Wurde die Post V36, wenn es sie gab, zu Rangierzwecken eingesetzt?



Dampflokfreund

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#7 von Gast , 24.11.2005 16:29

Hier ist ein klassisches Jein angebracht.

Die Postloks wurden in den Postbahnhöfen zum rangieren und für Übergabefahrten eingesetzt. Die V36 war in Hannover eingesetzt gewesen.

Später wurde dieser Rangierdienst an die DB abgegeben, die das dann im Lohnauftrag erledigte.

Also rangieren ja, aber nur mit Postwagen. Also den Post-... und den Habi(q)ss die mit den Rollbehältern für Pakete beladen wurden.

Wolfgang




RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#8 von Hans Biere ( gelöscht ) , 24.11.2005 21:06

Zitat von Wolfgang Prestel
Und die war echt beschissen gefertigt. Das war eine Lok, die war von der Qualität des Gehäuses unter aller Sau, jede 3145 ist deutlich besser und filigraner gewesen. Z.B. die Umlaufstangen oder die Griffstangen am Führerhaus waren nur als halbrelief ausgebildet.

Also das Teil war völlig neben der Rolle.


Hallo Wolfgang,

Ich konnte es einfach nicht lassen, nach das lesen Ihrer Eintrag im diesen Tread, einer meiner schatzen aus meiner Stahlkammer zu holen und für meine Kamara zu setzen und zu veröffentlichen!


Und hier die Bilder von der PMS-Neuheit (habe ich schon vorbestellt und kostet € 169,--):



Hans Biere

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#9 von Mamue ( gelöscht ) , 24.11.2005 21:24

Hallo,

was denkt ihr, wird die Lok wohl kosten?

Beste Grüße von der Mosel
Martin



Mamue

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#10 von Hans Biere ( gelöscht ) , 24.11.2005 21:39

Zitat von Mamue
was denkt ihr, wird die Lok wohl kosten?


Hallo Mamue,

Laut PMS: € 169,--



Hans Biere

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#11 von Gast , 24.11.2005 21:52

Hallo Hans,

ich habe meine auch aus der Schachtel geholt und mir angesehen. Und ich habe mich fürchterlich geärgert über die Lok.

Wenn du hast, halte mal eine 3145 das ist die Bundesbahn V36 aus den 80er Jahren daneben. Deren Gehäuse ist weitaus besser gefertigt und viel filigraner. Wenn die bilder von der neuen nicht täuschen, dann ist die auf einem ähnlich guten Fertigungsstand wie die 3145. Das wäre dann akzeptabel. Aber 169 für eine Lok, die in 25 Jahre alten Formen gefertigt wird, die 3145 hatte mal um die 80,-DM gekostet (ich glaube Lokschuppen Dortmund).

Wolfgang




RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#12 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 24.11.2005 22:30

Die Lok ist eine 3145, nur mit anderer Beschriftung, schwarzem Dach, brüniertem Fahrwerk und Hochleistungsantrieb. Ob das allerdings den vierfachen Preis rechtfertigt?

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#13 von Hans Biere ( gelöscht ) , 24.11.2005 22:44

Zitat von Wolfgang Prestel
Wenn du hast, halte mal eine 3145 das ist die Bundesbahn V36 aus den 80er Jahren daneben.


Hallo Wolfgang,

Eine 3145 besitze ich (leider) nicht. Das Märklin Modell der 236 (Mä nummer 3646) war einer meiner ersten Digital Lokomotie aus der 80er Jahren. Hier das Bild:



Hans Biere

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#14 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 24.11.2005 23:13

Was ist denn das für eine schwachsinnige Loknummer? Die V36.4 sahen völlig anders aus (u. a. längerer Radstand durch zurückgesetzte hintere Achse) und waren, bis auf eine, die kurzzeitig mal in Wuppertal stationiert war, Zeit ihres Lebens im Bereich der BD Frankfurt beheimatet. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Nietenzählerei

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#15 von Michael B. , 25.11.2005 09:19

Hallo zusammen,

was den Preis anbelangt, gibt es einen kleinen Trost: Wenn Ihr die Lok bis zum 31.12.05 bestellt, bekommt Ihr einen Wagen aus dem "exclu´siven Sortiment" oder so ähnlich) des PMS gratis dazu.

Damit will ich jetzt nicht den Preis schön reden, aber zumindest sollte man bei Interese an der Lok dieses Gimmik noch mitnehmen.

Viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V 36 des Postamtes Hannover neu beim Postmuseumsshop

#16 von Gast , 25.11.2005 09:20

Das Probelm von mir ist, ich hatte 3145(V36 SNCF) und die V36 der DB (3146) verwechselt.

Also immer wenn ich 3145 geschrieben hatte, war eigentlich 3146 gemeint.

Weiss jemand, was da für die Umrüstung nötig ist. den dekoder besorge ich anderweitig.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz