Moin,
die Gartenbahn-Party am Vatertag hat meine 2085 nicht überstanden. Während ihres Einsatzes konnte ich eine langsame Zunahme der Stromaufnahme beobachten, das ging am Ende soweit, dass die Strombegrenzung des Fahrgerätes den Strom abgeschaltet hat, nachbem er nahezu 4 A erreicht hatte. Bezeichnend war dann, dass sich die hintere Triebwerkgruppe nicht mehr von Hand bewegen ließ, die vordere aber schon.
Als Schaden stellte sich ein vollkommen verschmorter Kollektor heraus, die Kollektorspalten sitzen teilweise mit Bürstenabrieb zu, die gesamte Umgebung um die Bürstenhalterungen waren verölt und verfettet. Der Motor ist hin.
Ich besorgte mir den als Universalmotor für die Loks ausgewiesenen LGB Art. E126050, der den alten Artikel 62201 ersetzten soll. Dieser Motor passt allerdings nicht, weil die Flanche rund um die Motolager zu weit vorstehen, der Motor wird dadurch um 2,2 mm zu lang im Maßvergleich mit dem alten Motor.
Weiß jemand Abhilfe oder einen sehr guten LGB-Service-Betrieb? Ich bitte um Nachricht.