ich habe meinen ICE 3 von Märklin (DELTA) komplett entkernt und dann wieder mit einem ESU mfx Decoder und ESU Schleiferumschalter aufgebaut.
Die herkömmlichen Front/Schlußleuchten konnte ich nicht mehr benutzten da diese durch Umpolung geschaltet wurden. Ich habe mir also die Leuchten des 37780 besorgt.
Weiß jemand zufällig welche Werte die Vorwiderstände haben sollten und wie die 4 Pole des Moduls geschaltet sind?
Die 5 Pole der Kupplungen sind danach ausgereizt. Rot/Braun, Rückleiter für Licht und die beiden Kabel für Front/Schlußleuchten.
Die Innenraumeleuchtung stelle ich auf LED um und diese muß permanent an sein, da für eine Schaltung keine Kabel mehr zur Verfügung steht.
Zitat von Keybi Die 5 Pole der Kupplungen sind danach ausgereizt. Rot/Braun, Rückleiter für Licht und die beiden Kabel für Front/Schlußleuchten.
Die Innenraumeleuchtung stelle ich auf LED um und diese muß permanent an sein, da für eine Schaltung keine Kabel mehr zur Verfügung steht.
Oder hat jemand noch andere Ideen?
Hallo, eine Alternative wäre, das Spitzensignal und die Beleuchtung gegen Masse anstatt den Funktions-Rückleiter zu schalten, somit ist wieder ein Pol der Kupplung verfügbar. So habs ich bei meinem (Piko) ICE 3 gemacht, und das Flackern der Beleuchtung hält sich bei mir in Grenzen.
da Dir in jedem Wagen beide Leitungen (rot/braun) zur Verfügung stehen, kannst du dir die Rückleitung eigentlich sparen, da man aus diesen beiden Leitungen die Rückleitung generieren kann.
Somit wäre dann eine Leitung frei, die Du zum Schalten der Innenbeleuchtung nutzen kannst. Ich habe probeweise zwei Wagen dementsprechend umgebaut.
Aber jetzt offenbart sich noch ein weiteres Problem.
Das Lichtmodul:
Es ist wirklich so daß der Lichtwechsel durch Umpolung erreicht wird (Skizze). Das spart zwar ein Kabel aber wie löse ich das Problem mit dem MFX Lokpilot?
Evt. da auch eine Idee?
Gruß
keybi
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
Du hast also zwei Leitungen für die Frontbeleuchtung. Das reicht ja, wenn Du Dir die Rückführung im Steuerwagen generierst (über rot/braun mit jeweils einer Diode)
Problem ist halt, daß du bei dieser Beschaltung wohl den Beleuchtungsträger umbasteln musst. Der Aufwand lässt sich aus der Ferne nur schwer beschreiben, dazu braucht man einen genauen Schaltplan der Beleuchtungseinheit.
Hallo Ihr, melde mich neu ins Forum. Ich stehe vor dem selben Problem. Ich denke die beste Lösung wird seien, wenn man das Relais aus dem Bordrestaurant zur Ansteuerung der Frontbeleuchtung nutzt, wie das genau gehen soll weiß ich noch nicht. Es handelt sich um ein bistabiles Relais das eigentlich nur durch kurze Stromimpulse angetriggert werden muss. Gruss Marc
Um umzupolen benötigt man ein Relais mit 2 Umschaltern. Entweder EIN monostabiles Relais mit 2 Umschaltern oder ZWEI monostabile Relais mit 1 Umschalter.
Ich habe mich für eine Version mit zwei Relais mit je zwei Umschaltern entschieden. Den Schaltplan habe ich angehängt. Ich werde die Schaltung die nächsten Tage ausprobieren und berichten.
Gruß Marc
Dateianlage:
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Ich möchte gerne meinen ICE 3 34780 umbauen, 5 Leitungen sind eine zu wenig:
1.Masse 2.Plus 3.Rückleiter Funktionen 4.Licht Front 5.Licht Schluss
Und ein 6 Pol bräuchte ich für eine schaltbare Wagenbeleuchtung.
Ich habe den Zug grade nicht zur Hand, daher frage ich mich wo genau die Masse-Schleifer sind?Wären diese nur am Motorwagen, wäre diese Leitung verfügbar, denke ich aber eher nicht.
Die Schaltungen mit den Relais die o.g. wurden sind mir etwas zu komplex.
Was gibt es hier noch für Möglichkeiten?Verzichten auf den Funktionsrückleiter möchte ich nur ungern.....
Zitat von Samy1981Ich habe den Zug grade nicht zur Hand, daher frage ich mich wo genau die Masse-Schleifer sind? Wären diese nur am Motorwagen, wäre diese Leitung verfügbar, denke ich aber eher nicht.
Die vier Radschleifer für die Außenschienen liegen normalerweise in den vier Drehgestellen der Endwagen des Zuges. Wenn Du je eine der Massefedern aus den Drehgestellen der beiden Endwagen entfernst und in die beiden Drehgestelle des Motor-/Decoder-Mittelwagens einbaust, hast Du die Leitung "Masse" an der Kupplung für die schaltbare Wagenbeleuchtung frei.
Zitat von Samy1981Ich habe den Zug grade nicht zur Hand, daher frage ich mich wo genau die Masse-Schleifer sind? Wären diese nur am Motorwagen, wäre diese Leitung verfügbar, denke ich aber eher nicht.
Die vier Radschleifer für die Außenschienen liegen normalerweise in den vier Drehgestellen der Endwagen des Zuges. Wenn Du je eine der Massefedern aus den Drehgestellen der beiden Endwagen entfernst und in die beiden Drehgestelle des Motor-/Decoder-Mittelwagens einbaust, hast Du die Leitung "Masse" an der Kupplung für die schaltbare Wagenbeleuchtung frei.
Und das gibt keine Platzprobleme mit den Kardanwellen? Falls das passt muss ich mal schauen ob es zu Masseproblemen kommt, da am Motorwagen ja 2 Achsen mit Haftreifen bestückt sind....
So am WE wurde umgebaut, ICE 3 läuft nun mit Lopi 4, Decoderplatine hab ich komplett rausgeschmissen und Radschleifer auf den Motorwagen umgebaut, somit habe ich ein Pol an der Kupplung frei.
Nun muss ich noch eine Lösung für die Stirnbeleuchtung finden. Ich habe auf der Seite von HGH entdeckt, das es 2 Platinen-Varianten gibt, einmal für Märklin, und einmal für Trix. Die Trix haben keine gedrehten roten LEDs, das könnte bedeuten das Trix nicht per Umpolung umschaltet, und somit wären diese Platinen für den digital Umbau problemlos verwendbar. Habe bei HGH diesbezüglich angefragt und werde berichten.....
Was mich aber Grundsätzlich wundert, die original Platinen haben 4 Anschlussmöglichkeiten, wobei bei mir 2 davon gebrückt sind, da hängt auch ein Kabel dran(violett), einer hat ein orangenes Kabel dran und eine Lötstelle ist leer. Ist es nicht Möglich das ganze anderst zu verkabeln?
Zitat von Dominik BUm umzupolen benötigt man ein Relais mit 2 Umschaltern. Entweder EIN monostabiles Relais mit 2 Umschaltern oder ZWEI monostabile Relais mit 1 Umschalter.
Hallo Dominik,
ja mit der alkten Klappertechnik geht das zwar, aber welcher Platz wird denn da benötigt?
In diesem Falle benötigt man einen elketronischen Polwender.
Im einfachsten Fall eine Brücke mit 4 Transistoren.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Kannst du evtl. kurz Stellung nehmen was genau bei der Trix-Variante deiner Platinen anderst ist, und ob man diese per Decoder(z.b Lopi) ohne Umstände mit 3 Kabeln(Licht vorne, Licht hinten, Rückleiter) verdrahten kann?
Zitat von Samy1981 ....Kannst du evtl. kurz Stellung nehmen was genau bei der Trix-Variante deiner Platinen anderst ist, und ob man diese per Decoder(z.b Lopi) ohne Umstände mit 3 Kabeln(Licht vorne, Licht hinten, Rückleiter) verdrahten kann?
Hallo Thomas,
bei der TRIX-Variante sind die roten LEDs gegenüber der Märklin-Variante nicht gedreht.
Man kann sie somit wie von dir gewünscht verwenden.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Hallo, auch wenn ich nicht gehört werde.... Es fehlt doch theoretisch eine Ader bei 5 wenn nicht umgepolt wird und mit Schleiferumschaltung gearbeitet wird.
Schleifer Masse Schiene Frontbeleuchtung Rückbeleuchtung Gemeinsamer Plus und Innenbeleuchtung
Holt man sich den gemeinsamen Plus über Schleifer und Masse dann funktioniert die Schleiferumschaltung nur für das Fahren. So hätte die Beleuchtung theoretisch die Masse vom Decoder und den Plus von der anderen Quelle.
Zitat von speedy200Hallo, auch wenn ich nicht gehört werde.... Es fehlt doch theoretisch eine Ader bei 5 wenn nicht umgepolt wird und mit Schleiferumschaltung gearbeitet wird.
Schleifer Masse Schiene Frontbeleuchtung Rückbeleuchtung Gemeinsamer Plus und Innenbeleuchtung ...
Hallo Speedy,
Das macht Märklin sehr tricky.
Auf den Leitungen
Frontbeleuchtung Rückbeleuchtung
wird gleichzeitig die Speisespannung "übertragen".
Das erreicht man dadurch, dass sich die Polarität der beiden Leitung je nach Fahrtrichtung ändert. Durch entsprechende Auskoppeldioden wird die Speisespannung von der Richtungsinformation "wieder" am Verbraucher getrennt.
Schaltungstechnisch macht man das mit einer Pol-Wendeschaltung.
Ich habe dazu eine Platine. )
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Ich steh nämlich gerade vor dem gleichen Thema wie der Threarsteller vor 10 Jahren..
Ich hab den 34780..dieser soll mittels loksound 4 betrieben werden. Die Spitzenbeleuchtung ist bereits umgebaut...jetzt hab ich das Problem mit der Innenbeleuchtung., die nur in eine Richtung leuchtet.. Hab hier immer wieder gelesen, dass man die Innenbeleuchtung auf Masse legen kann... Leider gab's kein Schsktplan dazu. Meine Frage daher, wie muss die Innenbeleuchtung verlötet werden, dass diese in beide Fahrtrichtung leuchtet, und mit dem Spitzensignal an und ausgeschaltet werden kann.
du müsstest den Minuspol mit einem Y-Kabel an beide Kabel (Spitzensignal und Rücklicht) löten, es steht ja durch die getrennte Ansteuerung nur einer unter Spannung.
Das Plus lötest du besser an die Rückleitung (Orange) sonst flackert's nämlich.
Wenn ich ein Y Kabel nehme, dann schließe ich fmdoch die Dpitzenbrleichtung kurz...dann brennt da doch weiß und rot gleichzeitig....oder hab ich nun Denkfehler?
Oh stimmt, du hast recht, da würden Rot & Weiß leuchten ops:. Ich habe meine Spitzenbeleuchtung an Rot und Braun gehängt, die kann man aber eben nicht schalten, da muss ich nochmal ran .
Such mal nach dem Thread:"Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?" Da ist ein Diodentrick beschrieben, mit dem man den Decoder+ ersetzen kann.
Den Thread hab ich auch als Leitfaden für meinen Umbau benutzt