RE: Glühlampen gegen LED-Glühlampen Tauschen

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 28.01.2008 18:51

Ich habe mal ein paar Fragen wegen der Beleuchtung von Waggons/Zügen.

Ich hab den S-Bahn Steuerwagen Bxf von Roco und seit ich ihn habe hab ich probleme mit den Glühlämpchen (im dauerbetrieb wurden die so heiß, dass sich die inneneinrichtung mittlerweile verformt hat). Im Conrad-Katalog gibt es LEDs mit Lampenfasungen zum umrüsten von Modellen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich einfach diese Lampen einbauen oder benötige ich dirt Vorwiderstände? Ausserdem welchen Sockel brauch ich da? In ferner Zukunft hab ich zwar vor, ihn auf Digitalen Lichtwechsel umzubauen, aber bis dahin möchte ich ihn auch so beleuchtet haben.

Die Alten Lampen:

Die Lampen aus dem Katalog:


Was anderes noch. Ich habe 2 Straßenbahn-Modelle (Duewag Sechsacher und Karslruher GT8, beide Roco), welche als Beleuchtung Glühlampen haben. Diese möchte ich jedoch wegen der Temperaturentwicklung gegen LEDs tauschen (da die Lichtkästen aus Plastik sind). Muss ich da zwangsläufig auch Widerstände zwischensetzen oder ist die Spannung zu den Lampen so niedrig, dass das so geht?


Modellbahn-Chris

RE: Glühlampen gegen LED-Glühlampen Tauschen

#2 von Gast , 28.01.2008 20:33

Hallo Chris,

viel zu teuer und umständlich. Die Dinger sind, zumindest die mit dem BA9s-Sockel zum Einbau in Autos gedacht.

Wenn du das nutzen willst, dann baue dir aus durchgebrannten Lampen selbst solche LED-lampen. Das kostet nur einen Bruchteil, macht Spass und du verbrennst dir die Finger dabei. Vor allem aber kannst du die besser anpassen mit den Widerständen.

Wolfgang



RE: Glühlampen gegen LED-Glühlampen Tauschen

#3 von Harald , 28.01.2008 21:54

Hallo Chris,

ich glaube nicht, dass Du diese Lämpchen für Deine Modellbahn verwenden kannst....

Die Lämpchen von Conrad haben die Maße: 10 x 28 mm !!!

Die Modellbahnlämpchen sind viel kleiner. Schade.....hätte mich auch sehr interessiert.

Ansonsten kann man die Beleuchtung in Lokomotiven wunderbar selber mit warmweißen LED´s hinbekommen.

Die LED´s brauchen natürlich einen Vorwiderstand:

http://www.led1.de/shop/cms_content.php?...ed1_rechner.htm


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Glühlampen gegen LED-Glühlampen Tauschen

#4 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 29.01.2008 20:09

Achso? Schade. Die Besagten Lämpchen aus dem Steuerwagen sind nur halb so groß...(Okay, ich hätte einfach mal auf die abmessungen gucken sollen...)

Ich glaube bevor ich mir da selber Glühlämpchen mit LEDs bastel bastel ich den Steuerwagen richtig um. Das hat dann mehr nutzen...

aber danke für den Link wo ich die Wifderstände bestimmen kann!


Modellbahn-Chris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz