[Z] Märklin 88804 - BR 280 Epoche IV

#1 von torsten83 , 13.05.2022 11:32

Hallo,

mit den Herbstneuheiten 2021 erschien die 280 005-0 bei Märklin im Z Sortiment unter der Artikelnummer 88804. Das Modell war kurz nach der Ankündigung bereits an den Fachhandel ausgeliefert und ist zwischenzeitlich ab Werk ausverkauft. Die Lok ist allerdings aktuell noch bei mehreren Händlern lieferbar.

Ich sehe das mit den Epochen nicht so eng, so machen sich Epoche III und IV Modelle am Ringlokschuppen für mich zusammen sehr gut:


Von der 88803, dem Insider-Modell unterscheidet sich das neue Modell rein optisch in einigen Details:
* Epoche IV Beschriftung mit EDV Nummer als 280 005-0
* beige Zierstreifen, statt silberner
* die Trittstufen sind allesamt silbern ausgelegt (bei der 88803 alle in schwarzer Rahmenfarbe)


Einziger "Kritikpunkt" der V80 bleibt die letztlich unnötig lange Kupplung. Da die V80 eine Spezial-Kupplung hat, die auch in der Halterung nicht zum sonstigen Märklin-Standard passt, ist diese nur als Bastelarbeit gegen einen kurzen Haken tauschbar.

Erfreulich ist, dass die Lok mal keine roten LED hat, die die Waggons unnötig (und vorbildwidrig) anstrahlen:



Die Ankunft meiner zweiten V80 war Grund für ein Spieltag im Übergang Epoche III > IV - hier kann die Lok dann auch fahrend unter Beweis stellen, was sie kann:



Die im Verhältnis zu anderen Modellen geringe Endgeschwindigkeit eröffnet einen enormen Regelbereich. Leider macht es einen Automatikbetrieb allerdings fast unmöglich, da die V80 dann entweder viel zu langsam oder alle anderen Lokomotiven viel zu schnell unterwegs sind.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Onkel Alex, E17, rio grande, Zetti65, G1600BB und sturmi84 haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: [Z] Märklin 88804 - BR 280 Epoche IV

#2 von Zetti65 , 15.05.2022 11:29

Hallo Torsten,
sehr schöne Lokparade!

Zitat



Zitat
Ich sehe das mit den Epochen nicht so eng, [...]



Seh' ich genau so. Hauptsache es gefällt...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


torsten83 hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: [Z] Märklin 88804 - BR 280 Epoche IV

#3 von G1600BB , 15.05.2022 18:14

Moin Torsten,

danke für den Vergleich, wenngleich die Baureihe so gar nicht mein Ding ist ... .

Sehr interessant finde ich allerdings die gezeigten Kesselwagen, über die ich im www kaum etwas finden konnte. War das ein Sonder- oder Messedruck?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: [Z] Märklin 88804 - BR 280 Epoche IV

#4 von torsten83 , 16.05.2022 15:48

Hallo.

Danke für eure Kommentare und ich sehe es ähnlich: die V80 finde ich als Modell eine perfekte Nachbildung, eines ziemlich hässlichen Vorbild-Entleins. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, die hätten in der Qualität eine V90 gebracht kann ja noch kommen.

Zitat von G1600BB im Beitrag #3
Sehr interessant finde ich allerdings die gezeigten Kesselwagen, über die ich im www kaum etwas finden konnte. War das ein Sonder- oder Messedruck?


Du meinst die CIDISOL Kesselwagen? Diese wurden wohl 1989 für die Diederichs C. J. Söhne Mineralöle aus Wuppertal produziert. Sie tragen das kleine m-Logo, also eine offizielle Auftragsarbeit von Märklin, aber nicht für den Handeln. Angenommen wird eine Stückzahl von je 100 4-Achs und 2-achs. Die kleinen 2-Achser sind weiß lackiert, die großen silbern:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ob die Menge stimmt, kann man vielleicht in Frage stellen. Ich habe alleine 8 der großen und hätte in den letzten Monate noch 32 weitere kaufen können. Entweder waren sehr vieler der 100 vorher quasi in einer Sammlung gebunden oder es gab mehr als 100 Exemplare.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


G1600BB hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

   

Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?
Berliner S Bahn Infos und Modell gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz