Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#1 von FraBert24 , 06.05.2022 21:07

Habe den ADLER komplett zerlegt, möchte das Teil mit ESU Nano-Sounddecoder tunen. Der passt nämlich prima in den Kessel. Es gelingt mir aber nicht den Tender zu öffnen um an den Motor zu kommen.
Das ist zwar für das Projekt nicht entscheidend, aber ich möchte das Getriebe reinigen, Ölen etc.

Hat jemand eine Idee und kennt den Kniff?
Wäre sehr verbunden.
Viele Grüße, Bertram

Bild anbei

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
FraBert24
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#2 von Lindilindwurm , 07.05.2022 02:41

Vielleicht von oben? Kohleimitat oder andere Blende abhebeln, dann kommen Schrauben zum Vorschein - so ist es beim Tender der B VI.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#3 von moppe , 07.05.2022 23:12

Zitat von FraBert24 im Beitrag #1

Hat jemand eine Idee und kennt den Kniff?



Von ihren Bild und der Anleitung (hier gefunden) hab ich einer Idee:

Wenn du de lange schrauben herausgenommen hab (bei die grüne Pfeile), kannst du der Oberteil der Tender ein bisschen nach vorne schoben, sodann der "Bügel" ist an der breite teil der Loch, und nicht bei der schmale teil der Loch in Tenderboden (Rote Pfeile).




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Lindilindwurm und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#4 von FraBert24 , 25.05.2022 17:12

Ich danke vielmals! Ich habe genau dies versucht, mit Kraft, ohne Kraft und Öl - kein Erfolg. Das Teil bewegt sich etwas - und prompt war der Motorlauf schlecht. Also wieder gedrückt und gefummelt. Bloß nicht mehr öffnen. Der Adler läuft, aber das Anfahrverhalten ist nicht optimal. Da muss ich nun die CVs abstimmen.

Ihr könnt auf meinem YouTube-Kanal das Ergebnis absehen und -hören. Frabert24.

Beste Moba-Grüße aus Nürnberg, Bertram


alarich hat sich bedankt!
 
FraBert24
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#5 von Tiro , 12.06.2022 20:36

Hallo, Bertram!

Wie hast du denn den Decoder aus dem Kessel bekommen? Mich würde so ein Umbau auch reizen, aber ich hatte immer Hemmungen, da dran zu gehen.

Besten Dank für deine Tipps,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#6 von alarich , 25.02.2024 21:48

Hallo Bertram,
geniales Projekt und tolles Video!
Auch wenn der Bericht schon älter ist, vielleicht wäre es doch noch möglich, hier ein wenig über die Tricks zu berichten, wie Du den Decoder aus dem Kessel bekommen hast.
Das Ergebnis Deines umgebauten Adlers ist ja echt beeindruckend.
Ich denke, dass es viele Interessenten gibt, den müden, alten Märklin Decoder gegen einen Nano zu tauschen.
Da es aber im Netz keine Anleitungen gibt, wäre es enorm hilfreich, einige Hinweise zu erhalten, bevor man sich irgendwelche kleinen Teile zerstört.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Werner


 
alarich
Beiträge: 2
Registriert am: 26.09.2016
Homepage: Link
Ort: Bruckneudorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

#7 von FraBert24 , 10.03.2024 16:50

Ich danke vielmals! Ich habe genau dies versucht, mit Kraft, ohne Kraft und Öl - kein Erfolg. Das Teil bewegt sich etwas - und prompt war der Motorlauf schlecht. Also wieder gedrückt und gefummelt. Bloß nicht mehr öffnen. Der Adler läuft, aber das Anfahrverhalten ist nicht optimal. Da muss ich nun die CVs abstimmen.
Das Ergebnis kann in YouTube auf meinem Kanal Frabert24 angesehen werden.

Beste Moba-Grüße aus Nürnberg, Bertram


Kaum sind zwei Jahre vorbei, dann sehe ich, dass ich die o.g. Antwort nicht abgeschickt habe! …😵‍💫
Jetzt gab es zwischenzeitlich einige Kommentare, für die ich mich im Nachhinein herzlich bedanke.
Zur Frage nach dem Ausbau des alten Märklin-Decoders: das steht auch in dem YouTube Video - der Adler muss komplett zerlegt werden um den Kessel herauszubekommen. Die Lampenplatine muss vom Decoder abgelötet werden. Dann in der ESU-typischen Manier die Kabel des Nano-Decoders anlöten und alles wieder zusammen bauen. Der Lautsprecher ist im ersten Wagen untergebracht. Die Kabel werden unter dem Tender entlang geführt.
Schöne Moba-Grüße, FraBert24


 
FraBert24
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


   

Fohrmann Abzieher
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3141 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz