Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#1 von Novize , 01.05.2022 17:08

Hallo liebe Stummis

Wann sind bei uns im deutschsprachigen Raum die ersten Graffitis auf Zügen und Bahnhofmauern aufgetaucht?
In den 80er Jahren wie in Amerika oder erst später. Würde mich interessieren für eine authentische Ausgestaltung meiner Moba Anlage.

Liebe Grüße
Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#2 von pepito , 01.05.2022 17:17

Soweit ich mich erinnere gab es um 1970 die ersten Graffitis an Brücken und Wänden.


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 01.05.2022 17:29

Hallo Woilfgang,

Wenn Du die Berliner Mauer als Referenz nimmst, ist 1985 eine gute Einordnung. Bilder von 1980 und früher zeigen zwar Kritzeleien. Farblich mit der Sprühdose gestaltete Tags erscheinen erst ab Anfang/Mitte der 1980er.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#4 von Novize , 01.05.2022 20:48

Super, genau die Zeit die ich darstellen möchte auf der Anlage, Übergang Epoche IV auf V.

Danke Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#5 von Paule , 02.05.2022 11:03

Graffitis ?

meinst Du die Schmierereien und mutwilligen Sachbeschädigungen am Eigentum der Bahn ? Deren Beseitigung ich mit meinem Fahrpreis teuer bezahlen muss.

Paule


Lindilindwurm, Atlanta und HaJo Wolf haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#6 von Lindilindwurm , 02.05.2022 21:57

Sowas würde ich im Leben nicht nachbilden, da würde ich mich selbst im Modell darüber ärgern.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#7 von Novize , 03.05.2022 00:29

Ich mache es um einen hässlichen Kratzer unten am Wagenkasten meines Personenwaggons abzudecken. Die Graffiti Decals sind leicht aufzubringen und ein tolles Tag macht den Wagen zum Hingucker.

Wolfgang


BR180 und Atlanta haben sich bedankt!
Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#8 von Atlanta , 03.05.2022 07:32

Moin Kollegen,

bezüglich der großflächigen Grafittis auf Loks und Wagen, die lassen sich von den Grafittikünstlern oder Vandalisten auch binnen von 5 Minuten anbringen, wie man in HH Hbf leidig erfahren mußte und bevor die Bahnpolizei einschreiten konnte war der ,,Künstler" bereits verschwunden und der Schaden immens groß.
Zur Fußball WM 2006 war die Bahnstrecke Lübeck – Hamburg noch nicht elektrifiziert und man fuhr noch mit BR 218er und roten und/oder mintgrünen nWagen.
Man fuhr üblicherweise mit der BR 218 und Lok voran in Richtung Hamburg Hbf.
Laut Bahnpolizei kletterte vermutlich ein Grafittisprayer am Bahnhof Wandsbek zwischen Lok und ersten Wagen und verzierte bis Hamburg Hbf die Führerstand der Lok mit Grafitti.
In Hamburg Hbf trat der Grafittisprayer dann auf den Gepäckbahnsteig zwischen Gleis 6 und 7 und huschte vermutlich zum Steuerwagen vor also in Fahrtrichtung Lübeck und verzierte auch die Steuerwagenkanzel nebst Glasscheiben mit seinem Werk.
Wegen der Doppelbelegung mit zwei Zügen mußte bis über die Abfahrzeit des anderen Zuges gewartet werden, die Lokomotive umzusetzen und in Richtung Lübeck vor den Steuerwagen zu kuppeln.
Der in Hamburg arbeitende Rangierer achtete aber nicht darauf ob die Lok bereits in Scheibenhöhe mit Grafitti verziert war, wie er später zu Protokoll gab.
Selbst dem Lokführer fiel das nicht auf, da er beim Umsetzen der Lok den anderen Führerstand nutzte und bei der Rückwärtsfahrt auf die Winkezeichen des Rangierers achtete.
Nachdem die Lok vor dem Steuerwagen eingekuppelt war, war die Überraschung sehr groß, daß auch die Lok für die Fahrtrichtung Lübeck unbrauchbar war. Es mußte eine weitere Lok angefordert werden, während dieser Zeit blockierte die nun ,,liegengebliebene" RB = Regionalbahn den Hamburger Hbf in Gleis 6 und sorgte für weiteren Unmut im Berufsverkehr mit einhergehenden Zugausfällen und Verspätungen, bis die Reservelok aus Kiel eintraf.
Ein Ausziehen des Zuges ins Bahnhofsvorfeld scheiterte wegen der bereits voranschreitenden Überfüllung des seit geraumer Zeit ,,abfahrbereiten" RB Zuges und auch mangels klarer Durchsicht des zuvor noch nutzbaren Führerstandes der umgesetzten Lok, die zwischenzeitlich ihr zweites Grafittikunstwerk erhielt.

Der Grafittikünstler konnte in dem, von ihm angerichteten Chaos, unbemerkt enrkommen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#9 von Schwanck , 03.05.2022 09:44

Moin zusammen,

einmal andersherum gefragt: In welchem westeuropäischen Land gibt es wohl ganz wenige bis gar keine Graffitis? Dass sie auch fehlen können, ist mir in Italien aufgefallen. Das fand ich gut!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#10 von KWer , 03.05.2022 09:58

Hallo an Alle,

der große Hype mit den Graffiti begann 1984 mit dem Film "Beat Street". Nachdem der Film in Deutschland veröffentlicht wurde, begannen die Farbschmierereien inflationär aufzutauchen.

Gruß
Mario


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 03.05.2022 09:59

Zitat von Schwanck im Beitrag #9
Moin zusammen,

einmal andersherum gefragt: In welchem westeuropäischen Land gibt es wohl ganz wenige bis gar keine Graffitis? Dass sie auch fehlen können, ist mir in Italien aufgefallen. Das fand ich gut!





Hallo,

Ich weiß ja nicht wo Du in Italien den Eindruck gewonnen hast. Bezogen auf die Bahn behaupte ich subjektiv, dass es in Italien noch erheblich mehr besprühte Fahrzeuge als in Deutschland gibt.


(C)-freies Bild. Public Domain

Um noch etwas zum Thema beizutragen. 1985 wurde das erste Mal eine S-Bahn in München komplett gesprayt: https://www.spiegel.de/geschichte/gelten...-a-1258605.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Novize und Mucalex haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#12 von papa blech 2 , 03.05.2022 10:35

Hallo alle miteinander,

es gab auch mal den Fall, dass ein Sprayer einen Silberling- Steuerwagen von verkehrsrot auf "Edelstahl- rostfrei" (also silber) inkl. beige/ blauem Führerstand "rück"- gesprayt hat!

Inklusive Pfauenaugenmuster!

Das Pfauenaugenmuster hatte man erst bei näherer Betrachtung erkennen können. Alles gesprayt!

Das Bild war in einigen Eisenbahn- Gazetten vor ca. 15 Jahren (?) abgedruckt - ich weiß allerdings nicht mehr, in welchen und wann genau!

"Schmierereien" (gegen die ich auch bin - die allermeisten sind häßlich!) können auch ästhetisch sein.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


turboseize und laslomashigh haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#13 von Frank 72 , 05.05.2022 23:55

Zu Italien; Ja, das ist auch für mich gefühlt das größte Eisenbahngraffiti-Land.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#14 von Guardian71 , 06.05.2022 14:38

...vor allem auf den Siebziger-Jahre-Triebzügen im Vorortverkehr von Rom. Sieht aus wie bei uns in den späten Achtzigern im Nahverkehr...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#15 von Dwimbor , 06.05.2022 22:00

Zitat von Schwanck im Beitrag #9
Moin zusammen,

einmal andersherum gefragt: In welchem westeuropäischen Land gibt es wohl ganz wenige bis gar keine Graffitis? Dass sie auch fehlen können, ist mir in Italien aufgefallen. Das fand ich gut!




In Belgien sehe ich auf den Fahrzeugen eigentlich gar nichts. Und ich bin wenigstens 1-2mal die Woche per Bahn unterwegs. Auf Mauern auch nicht so viel.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#16 von BahnmoellerHH , 07.05.2022 06:53

Zumindest die Flughafenzüge in Rom trugen bei meiner letzten Fahrt ca. 2012 ein Ganzkörpergraffiti.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#17 von Lindilindwurm , 13.05.2022 05:54

In den Niederlanden, da sind auch große Städte praktisch frei von den Schmierereien.

Bei uns ist München angenehm sauber.

Es ist vor allem auch eine Frage des Gegendrucks, wie scharf die Polizei ist, ob man Vandalismus sofort bereinigt oder die Schmierereien jahrzehntelang belässt, wie sich die Justiz verhält usw.

Gerade die deutsche Bahn scheint nichts zu stören, so wie ihre Lärmschutzwände, Bahnhöfe, Brücken usw. aussehen.

Das ist, nebenbei gesagt, für mich der Grund, in Deutschland nicht Zug zu fahren, da kann die Fahrkarte 9 Euro kosten oder sogar geschenkt sein. Ich will es nicht, ist mir zu schmutzig.

Wie es anders sein könnte, kann man sich in den Niederlanden und in der Schweiz ansehen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#18 von Petz1 , 13.05.2022 06:19

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #17
Es ist vor allem auch eine Frage des Gegendrucks, wie scharf die Polizei ist, ob man Vandalismus sofort bereinigt oder die Schmierereien jahrzehntelang belässt, wie sich die Justiz verhält usw.
Wie es anders sein könnte, kann man sich in den Niederlanden und in der Schweiz ansehen.
Ich sehe da vor allem seitens der Justiz viel Luft nach oben denn wenn sich rumspräche, daß ein ermittelter Sprayer durch beinhart durchgesetzte Schadenersatzansprüche des Bahnbetreibers seine wirtschaftlichen Verhältnisse für Jahre auf Existenzminimumniveau setzt oder ansonsten auswandern muß, wär der größte Teil des Spuks längst Geschichte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Lindilindwurm und drum58 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#19 von lojo , 13.05.2022 08:44

Hallo,
da erinnere ich doch gerne an die Redensart:
"Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor!"


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wann sind die ersten Graffitis bei uns aufgetaucht?

#20 von Lindilindwurm , 13.05.2022 09:21

Weil du von Nürnberg sprichst: Da ist die Verschmierung der ganzen Stadt völlig aus dem Ruder gelaufen.
Die Nachbarstadt Fürth ist praktisch sauber.
Den Unterschied sieht man sogar, wenn man auf der A73 fährt, die beide Stadtgebiete berührt.
Ab der Stadtgrenze sind die Autobahnbrücken sauber bzw. verschmiert.
Woran das liegt?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   

EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?
Epochen I u. II – Zugbetrieb auf eingleisiger Bahnstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz