Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#1 von dimitiger , 29.04.2022 11:03

Moin aus Hamburg,

mich kennen vielleicht einige aus Youtube als MoBa-Macher und meine Videos zum TrainController 9. Ich habe also eine Frage, ob hier Bedarf besteht an einem Live-Webinar zum Thema "TrainController" oder eben nicht, da ich eben überlege, so einen Live-Webinar zu machen. Was sagt ihr also dazu?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#2 von Dreispur , 29.04.2022 11:29

Hallo !

Bin schon älteres Semester darum die Frage : was ist Live-Webinar ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#3 von dimitiger , 29.04.2022 12:46

Zitat von Dreispur im Beitrag #2
Hallo !

Bin schon älteres Semester darum die Frage : was ist Live-Webinar ?


Hi,

kein Problem: Es gibt eine Möglichkeit bei Youtube eine Art "Live-Sendung" zu machen. Man ist also live dabei und man kann im Chat Fragen stellen, die man erklärt bekommen möchte und bekommt dann logischerweise gleich eine Antwort zurück bzw. bekommt man das auch sofort gezeigt.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Dreispur hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#4 von nakott , 29.04.2022 14:01

Hallo,

in ähnlicher Form gab es so etwas über Discord schon. Ein Unterschied zu Youtube ist, dass die Teilnehmer auch reden können. Alles dazu im TC Forum.

Siehe https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=39308

Eine erste Session gab es auch schon

https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=39433

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Burkhard Ascher, vikr, JanD und sarguid haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#5 von vikr , 29.04.2022 15:51

Hallo dimitiger,

Zitat von dimitiger im Beitrag #3
Es gibt eine Möglichkeit bei Youtube eine Art "Live-Sendung" zu machen. Man ist also live dabei und man kann im Chat Fragen stellen, die man erklärt bekommen möchte und bekommt dann logischerweise gleich eine Antwort zurück bzw. bekommt man das auch sofort gezeigt.
die Teilnahme an einem solche Web-Seminart - unabhängig vom Hersteller - fände ich sehr interessant, weil man da - abseits vom Commerz - vermutlich auch erfahren würde, wo die Schwierigkeiten liegen und was mit TC vielleicht nicht so einfach geht wie beworben.
Was wären denn - außer einem einigermaßen flotten Internetanschluss und entsprechendem Zeitbuget die technisch organisatorischen Voraussetzungen? Wieviele Leute könnten "live" sinnvoll teilnehmen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#6 von dimitiger , 29.04.2022 20:24

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo dimitiger,
Zitat von dimitiger im Beitrag #3
Es gibt eine Möglichkeit bei Youtube eine Art "Live-Sendung" zu machen. Man ist also live dabei und man kann im Chat Fragen stellen, die man erklärt bekommen möchte und bekommt dann logischerweise gleich eine Antwort zurück bzw. bekommt man das auch sofort gezeigt.
die Teilnahme an einem solche Web-Seminart - unabhängig vom Hersteller - fände ich sehr interessant, weil man da - abseits vom Commerz - vermutlich auch erfahren würde, wo die Schwierigkeiten liegen und was mit TC vielleicht nicht so einfach geht wie beworben.
Was wären denn - außer einem einigermaßen flotten Internetanschluss und entsprechendem Zeitbuget die technisch organisatorischen Voraussetzungen? Wieviele Leute könnten "live" sinnvoll teilnehmen?

MfG

vik


Hi vik,

ich glaube technisch brauchst du nur einen PC und Youtube. Organisatorisch wäre dann nur die Frage, wieviele unterschiedlichen Fragen gestellt werden sollen. Teilnehmeranzahl ist rein technisch unbegrenzt.
Ich habe einfach so eine Gedanke gehabt, da ich recht oft bei Youtube oder aber auch hier per PN zu diversen Fragen gefragt werde. Da dachte ich mir, vielleicht könnte man das einfach live schneller und einfacher erklären.

Wie gesagt, momentan ist das nur eine Idee.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


vikr, Quox und scabaNga haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2022 21:01

Hallöle,

auch wen ich persönlich nicht wüste fürwas ich es brauchen täte.

ABER !!!

Ich finde es Toll, wenn jemand sein Wissen kostenfrei und Unendgeldlich an die ForenkollegenInnen und Diversen weitergibt !

DANKE !


Doktor Fäustchen


Quox hat sich bedankt!

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#8 von Pirat-Kapitan , 04.05.2022 21:22

Moin nach Hamburg,
wir machen das bei Rocrail als jitsi "Spätschoppen".

@ Dr. Fäustchen:
Die Themenbereiche um pc-gestützte Modellbahnsteuerung sind manigfaltig und können neben allgemeinen Einführungsthemen auch Schwerpunktthemen zu / mit spezieller Fragestellung berühren. Wir haben auch regelmäßig Vorstellungen von Anlagen / Problemlösungen, die als "Musterlösung" dienen (können). Natürlich sind jeweils nur Teilnehmergrößen im 0,3 Promillebereich der Softwarenutzer beim jeweiligen Spätschoppen, aber es besteht zumindest bei den Teilnehmern Bedarf.

Schöne Grüße
Johannes
PS: Angebot / Verabredung zum Spätschoppen geht immer über das softwarespezifische Forum (Rocrailforum)


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Babbel und vikr haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#9 von Quox , 08.05.2022 21:44

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #7
Hallöle,

auch wen ich persönlich nicht wüste fürwas ich es brauchen täte.

ABER !!!




Mir geht es genauso. Die Basics waren so einfach, dass liefen in wenigen Stunden.
Die übernahme von vorhandem Digitalbetrieb mit Konsole auf TC Software war in einem Tag fertig.
Da habe ich die You tube tutorials einfach nachgebaut. Erfahrung mit YT habe ich.

ABER ich würde trotzdem gerne dabei sein .
Fragen würde ich z B zum Thema Absicherung von Flankenfahrten stellen.
Oder gibt es zeitspartende Möglichkeiten zum Einmessen. Wie und welche CVs kann ich optimal vor dem Einmessen mit Ecos einstellen.
Wie vermeidet man ein Deadlock wenn es noch eine Ausweichmöglichkeit gibt , die Zugfahrt schon von der Software bestimmt ist.
Gibt es eine besser Kopierfunktion beim Fahrplan ?

ich weiß nur nicht ob das die anderen auch interessiert
Gibt es ein Thema oder Motto zu diesem Webinar ?
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#10 von dimitiger , 08.05.2022 22:03

Hallo Peter,

Danke für deine Fragen bzw. Themenborschläge. Eine Richtung habe ich noch nicht, denn das wäre meine nächste Frage hier, Themen zu sammeln. Ich wollte erst ein Mal grundsätzlich erfragen, ob hier Bedarf besteht, bevor man überhaupt Zeit investiert, alles vorzubereiten.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#11 von H0WechselStromFahrer , 09.05.2022 13:53

Hallo habe Bedarf,

u.a. Einrichtung und Zugfahrten über die Drehscheibe.

Zugfahrten Heimat und Zielbahnhof (hier je nach Zug zufällige Gleise), und zufällige Wege.

Bahnwärter

und noch vieles mehr...der Rest kommt dann sicher im Webinar..


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#12 von MFS 100 , 09.05.2022 17:36

Da möchte ich mich einreihen.
Drehscheibe
Schiebebühne


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#13 von Babbel , 09.05.2022 18:23

Hallo,

kleiner Tipp veranstalte das mit einer Meeting-Software hier kann dann jeder der möchte seinen Bildschirm teilen.

Du musst nicht alles wissen und vorbereiten, viele Nutzer haben ein Spezialgebiet und sind oftmals bereit dieses vorzustellen.

Als ich mit den Spätschoppen bei Rocrail begonnen habe dachte ich auch das immer ein Thema vorhanden sein muss,
es hat sich aber gezeigt das selbst dies nicht unbedingt notwendig ist, im Gespräch ergibt sich immer etwas.
Nach nun über einem Jahr (Der Spätschoppen findet alle 2 Wochen statt) hat sich einen Kerntruppe heraus kristallisiert,
welche wechselnden Teilnehmern mit Ideen für die Lösung ihrer Steuerungswünsche hilft (meist mehr als ein Weg )
Also ein Thema hast du mit der Drehscheibe finde nun einen Termin der Rest wird sich finden.

Grüße Berthold
P.S. Ein Vorname wäre echt nett.


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


florian_se und Quox haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#14 von dimitiger , 08.07.2022 10:25

Train Controller 9 LIVE-Tutorial am 14.07.2022 um 18.00

Themenvorschläge bzw. Themenwünsche gerne hier posten.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#15 von Wolfgang181 , 08.07.2022 10:36

Moin,

ich würde auch gerne Bedarf anmelden,
bei mir wäre es auch einbinden, bzw fahrten über die Drehscheibe.
Verbesserungen,erleichterungen beim Einmessen von Loks.
und bestimmt noch vieles mehr.
ich bin in dem Bereich ja noch Anfänger und froh,daß ich bis jetzt schon so weit gekommen bin.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#16 von dimitiger , 08.07.2022 10:40

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #15
Moin,

ich würde auch gerne Bedarf anmelden,
bei mir wäre es auch einbinden, bzw fahrten über die Drehscheibe.
Verbesserungen,erleichterungen beim Einmessen von Loks.
und bestimmt noch vieles mehr.
ich bin in dem Bereich ja noch Anfänger und froh,daß ich bis jetzt schon so weit gekommen bin.

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

einfach meinen Kanal abonnieren und dann bekommst du eine Benachrichtigung, wenn es los geht.
Eine Drehscheibe habe ich selbst nicht, daher kann ich dort nur theoretisch was dazu sagen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#17 von Wolfgang181 , 09.07.2022 19:06

Moin Dimitiger

ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht was noch so an Themen für das Seminar in Frage kommt.
Ich hatte ja leider einen Ausfall meines Stick/Dongel zu beklagen.
Herr Freiwald hat mir sehr kompetent und schnell geholfen, soweit alles Super.

Im Moment wird ja vom Stick /Dongel auf die Onlinelizenz umgestellt.
Hier wäre mal Pro und Contra zu beleuchten.
Wie ist es zB: wenn das Internet ausfällt, an welche Komponenten ist die Lizenz gekoppelt, was passiert wenn sich mein Internetanbieter ändert, oder ich eine neue Mailadresse bekomme.
Was ist wenn aus irgendwelchen Gründen der Server bei Herrn Freiwald abgeschaltet wird, oder die Firma irgendwann einen neuen Besitzer bekommt der den Server nicht mehr betreibt.
Ist ein Anlagenbetrieb auch irgendwie offline möglich.
Zb. ein Modellbahclub will eine Ausstellung machen ,plötzlich stellt sich heraus im Ausstellungsobjekt funktioniert das Internet nicht.
Welche Mindestvorraussetzungen sind für die Onlineversion nötig, insbesondere wie schnell muss die Internetverbindung sein ( bei mir zu Hause ist das noch ganz schlimm )

eine weiteres Thema
Collection und Trainanimator, kann ich problemlos die Version 9 von Collection und Trainanimator nutzen wenn ich als TC Version noch die 8-er Version nutze.

Das sind so einige Dinge die mich interessieren würden.
Schön wäre das wenn wir auch Fragen stellen könnten und es einen regen Austausch geben würde.

Viele Grüße
Wolfgang


a-zett hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#18 von dimitiger , 11.07.2022 08:31

Danke, ich werde deine Vorschläge notieren.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#19 von Murrrphy , 11.07.2022 08:42

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #17

Wie ist es zB: wenn das Internet ausfällt, an welche Komponenten ist die Lizenz gekoppelt, was passiert wenn sich mein Internetanbieter ändert, oder ich eine neue Mailadresse bekomme.


Gar nichts passiert dann, einem Lizenzcheck ist der Internetprovider und die Mailadresse egal. Üblicherweise, wenn man es professionell macht, wird die Software mit einer von ihr generierten ID auf Basis der Installation auf dem Rechner online abfragen, ob die Lizenz okay ist (was sie sonst über den Dongle gemacht hat). So eine Abfrage geschieht in unregelmäßigen Abständen oder beim Start, und üblicherweise passiert auch nichts, wenn man mal bei einem Check offline ist, interessant ist, wenn man tagelang offline ist und die Lizenz mehrfach nicht überpüfen kann, oder (je nach Implementierung der Check ID) wenn man einen neuen Rechner bekommt.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #17
Was ist wenn aus irgendwelchen Gründen der Server bei Herrn Freiwald abgeschaltet wird, oder die Firma irgendwann einen neuen Besitzer bekommt der den Server nicht mehr betreibt.


Wenn man einen Online-Lizenzcheck anbietet, hat man für die entsprechende Verfügbarkeit des Lizenzservers sorge zu tragen als Anbieter, eine Abschaltung, die die Nicht-Funktionalität eines Services bewirkt, muss den betroffenen Kunden rechtzeitig vorher angekündigt und Alternativen angeboten werden, z.B. durch einen Patch, der den Lizenzcheck abschaltet. Sollte ggf. aber auch über die AGB geregelt sein.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #17

Ist ein Anlagenbetrieb auch irgendwie offline möglich.
Zb. ein Modellbahclub will eine Ausstellung machen ,plötzlich stellt sich heraus im Ausstellungsobjekt funktioniert das Internet nicht.


s.o. Üblicherweise, wenn professionell gemacht, ist offline kein Problem, wenn zuvor ein Lizenzcheck erfolgreich war. Problematisch wird es i.d.R. erst, wenn der Offline-Zustand länger anhält und eine Folge von Checks nicht erfolgreich waren.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #17

Welche Mindestvorraussetzungen sind für die Onlineversion nötig, insbesondere wie schnell muss die Internetverbindung sein ( bei mir zu Hause ist das noch ganz schlimm )


Vergiß die Internetgeschwindigkeit bei einem Lizenzcheck, die übertragenen Datenmengen sind minimal und liegen üblicherweise im Byte- bis niedrigem Kilobyte-Bereich. So ein Check sollte problemlos noch über alte ISDN-Leitungen oder Handy mit 2G möglich sein .


Viele Grüße
Achim



MMX und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#20 von dimitiger , 11.07.2022 09:01

Hallo Wolfgang,

zu Online-Lizenz gibt es eine Äußerung von Herrn Freiwald. Eigentlich ist dort alles gesagt und hier nur kurz zusammengefasst für deine Fragen:

1. Online-Check findet nur ein mal statt, wenn man das Programm startet, genau wie jetzt auch. Danach kann das Programm auch offline laufen, bis man es beendet.

2. Online-Check kann man auch per Handy durchgeführt werden, da die Datenmenge minimal wäre. Man verbindet den PC, wo der TC9 läuft, mit dem Handy und hat dann eine Internetverbindung über das Handy. Danach kann man die Verbindung trennen, weil siehe Punkt 1.

3. Wenn Herr Freiwald seine Firma nicht mehr betreiben möchte, dann kenne ich es auch so, dass man z.b. durch ein Update so eine Software zur Freeware macht. Dann braucht man den Online-Check nicht mehr. Wenn Herr Freiwald seine Firma verkauft, dann muss man abwarten, was dort passiert. Mein Glaskugel ist leider zurzeit in der Reparatur.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#21 von vikr , 11.07.2022 09:51

Hallo Dimitiger,

Zitat von dimitiger im Beitrag #14
Train Controller 9 LIVE-Tutorial am 14.07.2022 um 18.00

Themenvorschläge bzw. Themenwünsche gerne hier posten.
kann man da auch probehalber mal ohne Hinterlegung von Telefonnummer oder E-Mail bei Youtube mitmachen? Ich fürchte mit soviel Spam zugemüllt zu werden, wie meine Frau, die sich gern immer mal irgendwo registriert und dann wundert. Bisher bekomme ich immer nur unerwünschte Anrufe auf dem Festnetz ab...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#22 von Wolfgang181 , 11.07.2022 11:49

Moin Dimitiger,
danke erstmal für die Rückinfo,
man muss ja von allen Eventualitäten ausgehen die es geben könnte, daher meine Frage zu der Online Problematik mit TC.
Ich hoffe und wünsche ja, daß Herr Freiwald noch lange, lange weitermacht bzw. einen entsprechenden Nachfolger findet der dann alles so weiterführt wie gewohnt.

ich habe mich gestern noch mal intensiv mit dem Problem Drehscheibe auseinandergesetzt.
Um diese vernünftig zu betreiben ist es warscheinlich am besten auf die Goldversion umzusteigen (derzeit nutze ich ja noch Silber Version 8)

was mir noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert das mit der Rückmeldung, brauche ich da noch andere Hardware, ich nutze den Turncontrol von FLM ( Art Nr. 6915) die Drehscheibe ist die 6152C.
Das klappt auch alles, ich habe die Scheibe ja noch nicht im TC eingebunden.
Wenn andere Hardware notwendig ist, kannst Du dann vielleicht Beispiele bringen, oder besonders empfehlenswerte Komponenten aufführen.

Wenn ich jetzt z.B. Automitikbetrieb machen will muss TC doch wissen wo die Scheibe steht und ob das entsprechende Gleis zum Lokschuppen belegt ist.
Was würde z.B. passieren wenn die Scheibe mal mechanisch klemmt, oder einen Haltepunkt überspringt, angenommen ich will Schuppen 3 anfahren und die Scheibe fährt zu 4 und die 4 ist schon belegt.
Auch die Bühne selbst muss doch warscheinlich irgendwie als Block angelegt werden um eine Zugfahrt durchführen zu können um zu sagen ob die Bühne frei ist oder nicht.
Vielleicht kannst Du das mal an einem Beispiel erläutern.
Wie müsste das gemacht werden wenn zum eine Lok aus Schuppen 6 ausfahren soll, dann auf der Bühne eine 180 ° Drehung machen soll und über das Ausfahrgleis 2 der Bühne zum Bahnhof fahren soll.
Ist nur mal so als Beispiel gedacht.
Gerade für sowas wäre es doch bestimmt gut wenn das über ein Onlinetool gemacht wird wo auch Fragen der Teilnehmer gestellt werden können.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#23 von dimitiger , 12.07.2022 09:09

Zitat von vikr im Beitrag #21
Hallo Dimitiger,

Zitat von dimitiger im Beitrag #14
Train Controller 9 LIVE-Tutorial am 14.07.2022 um 18.00

Themenvorschläge bzw. Themenwünsche gerne hier posten.
kann man da auch probehalber mal ohne Hinterlegung von Telefonnummer oder E-Mail bei Youtube mitmachen? Ich fürchte mit soviel Spam zugemüllt zu werden, wie meine Frau, die sich gern immer mal irgendwo registriert und dann wundert. Bisher bekomme ich immer nur unerwünschte Anrufe auf dem Festnetz ab...

MfG

vik


Hallo vik,

du brauchst doch kein Tutorial. Du weißt doch schon alles...

Jetzt aber wieder ernst: Ich glaube, du musst dich nicht bei Youtube anmelden. Das weiß ich aber nicht 100%ig. Ich mache das auch zum ersten Mal und muss mich noch dort einarbeiten.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#24 von scabaNga , 12.07.2022 10:32

Hallo dimitiger/MoBa-Macher,

dann melde ich auch mal Interesse an, und ein paar Fragen habe ich auch ... wie Du Dir wohl denken kannst speziell zu Makros, Variablen und wie ich die auswerten kann. Mein "Problem" kennst Du ja schon aus Deinem youtube Channel

Liebe Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Bedarf an einem TrainController-Webinar?

#25 von vikr , 12.07.2022 10:57

Hallo Dimitiger,

Zitat von dimitiger im Beitrag #23
du brauchst doch kein Tutorial. Du weißt doch schon alles...
wenn dann aus Deinen Tutorials
Zitat von dimitiger im Beitrag #23
Jetzt aber wieder ernst: Ich glaube, du musst dich nicht bei Youtube anmelden. Das weiß ich aber nicht 100%ig. Ich mache das auch zum ersten Mal und muss mich noch dort einarbeiten.
OK, bin jedenfalls sehr gespannt. Ausgerechnet am avisierten Termin bin ich aber anderweitig verplant. Wird man sich die Session auch nachträglich, wie ein normales YT ansehen können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Quox hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz