Aus der frühen Zeit, als "Günthersbronn" entstand. Alle ca. 300 Weichen für diese Anlage (wie auch die Gesamtanlage!) wurden von mir gebaut. Nach meiner eigenen "Nachweiskladde" habe ich für meine eigene größere Anlage, sowie für eine Clubanlage und nun für Güntherbronn insgesamt 600 Weichen aller Bauarten erstellt. Ich habe dabei besonderen Wert auf eine schlanke Weichenbauform gelegt. Dabei kam es mir eigentlich nicht so sehr für eine Preiseinsparung an, sondern auf den jeweiligen Einsatz der Platzsituation und welche Aufgabe und Zweck ich damit verfolgen wollte.
Allerdings ist auch ein nicht unübersehbares Einsparpotential dabei vorbunden, wenn ich mal von der Arbeitszeit absehe, dann ist der Materialwert einer einfachen Weiche bei etwas 7,00 € und eine Bäseler DKW bei ca. 12,00 € anzusetzen. Für eine einfache Weiche benötige ich ca. 2 bis 3 Stunden und nach Sonderbauart wie die Bäseler, sind es dann schon mal 12 bis 14 Stunden. Ich habe mit dem Selbstbau vor ca. 40 Jahren begonnen, als es weder Tillig Weichen oder Weinert gab. Auf jeden Fall ist der Selbstbau zu empfehlen...
Übrigens sämtliche Weichen entstanden aus 2,1 mm Schienenprofil von Tillig (früher Pilz), und aus Meterware (1 m Leisten) von Birnen- und Kiefernleisten. Das Ganze wurde aus Gründen der Geräuschminderung auf 4 mm Korkplatten aufgebaut.
Ich zeige hier die Weichen, teilweise nicht eingeschottert und auch im Rohbau.
Hier die fertige Bäseler DKW....
Details der komplizierten Herzstücke
Ich verzichte grundsätzlich auf Kleineisen des Oberbaus, da diese bereits aus einer Entfernung von 50 cm und im eingeschotterten Zustand nicht mehr erkannt werden.
Einbau der Bäseler DKW im Bereich der Abstellgruppe
Teilansicht des Weichenvorfeldes der Westeinfahrt
Nochmals die Westeinfahrt und einer EKW
Weiche mit Baunummer "376", erstellt im Juli 2012
Hier einige Kleinteile zum Weichenbau. Ganz wichtig sind die Lehren nach NEM
Herzstücke einer komlizierten Dreiwegweiche
Die Dreiwegweiche ist schwieriger als eine DKW zu bauen
Hier die fertige und teilweise eingeschotterte Dreiwegweiche....
normale Bogenweischen im Rohbau
... und so sieht nach weiteren Baufortschritten die Westeinfahrt von Günthersbronn aus
Mehr gibt es bei YouTube unter "Bw Günthersbronn"