nurmal so nebenbei, ich kann auch Weichenbau.....

#1 von vps , 25.04.2022 11:45

Aus der frühen Zeit, als "Günthersbronn" entstand. Alle ca. 300 Weichen für diese Anlage (wie auch die Gesamtanlage!) wurden von mir gebaut. Nach meiner eigenen "Nachweiskladde" habe ich für meine eigene größere Anlage, sowie für eine Clubanlage und nun für Güntherbronn insgesamt 600 Weichen aller Bauarten erstellt. Ich habe dabei besonderen Wert auf eine schlanke Weichenbauform gelegt. Dabei kam es mir eigentlich nicht so sehr für eine Preiseinsparung an, sondern auf den jeweiligen Einsatz der Platzsituation und welche Aufgabe und Zweck ich damit verfolgen wollte.
Allerdings ist auch ein nicht unübersehbares Einsparpotential dabei vorbunden, wenn ich mal von der Arbeitszeit absehe, dann ist der Materialwert einer einfachen Weiche bei etwas 7,00 € und eine Bäseler DKW bei ca. 12,00 € anzusetzen. Für eine einfache Weiche benötige ich ca. 2 bis 3 Stunden und nach Sonderbauart wie die Bäseler, sind es dann schon mal 12 bis 14 Stunden. Ich habe mit dem Selbstbau vor ca. 40 Jahren begonnen, als es weder Tillig Weichen oder Weinert gab. Auf jeden Fall ist der Selbstbau zu empfehlen...
Übrigens sämtliche Weichen entstanden aus 2,1 mm Schienenprofil von Tillig (früher Pilz), und aus Meterware (1 m Leisten) von Birnen- und Kiefernleisten. Das Ganze wurde aus Gründen der Geräuschminderung auf 4 mm Korkplatten aufgebaut.

Ich zeige hier die Weichen, teilweise nicht eingeschottert und auch im Rohbau.


Hier die fertige Bäseler DKW....


Details der komplizierten Herzstücke


Ich verzichte grundsätzlich auf Kleineisen des Oberbaus, da diese bereits aus einer Entfernung von 50 cm und im eingeschotterten Zustand nicht mehr erkannt werden.


Einbau der Bäseler DKW im Bereich der Abstellgruppe


Teilansicht des Weichenvorfeldes der Westeinfahrt


Nochmals die Westeinfahrt und einer EKW


Weiche mit Baunummer "376", erstellt im Juli 2012


Hier einige Kleinteile zum Weichenbau. Ganz wichtig sind die Lehren nach NEM


Herzstücke einer komlizierten Dreiwegweiche


Die Dreiwegweiche ist schwieriger als eine DKW zu bauen


Hier die fertige und teilweise eingeschotterte Dreiwegweiche....


normale Bogenweischen im Rohbau


... und so sieht nach weiteren Baufortschritten die Westeinfahrt von Günthersbronn aus



Mehr gibt es bei YouTube unter "Bw Günthersbronn"


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Weichenbau.....

#2 von LuciMain , 08.05.2022 22:55

Sehr schön
Irgendwie würde mich sowas selbst mal ausprobieren auch reizen. So eine (material) günstige Weiche. Habe aber noch keine gescheite Lösung gefunden um die später in die C-gleis bodenaufbauten zu integrieren. Und Zeit habe ich aktuell auch nicht wirklich...
Aber ich bin ja noch jung

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Weichenbau.....

#3 von trashmaster , 09.05.2022 21:09

Wahnsinnig schöne Weichen! Unglaublich elegant!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Weichenbau.....

#4 von apras , 10.05.2022 21:49

Die Weichen sind wunderbar. Wäre es möglich etwas mehr zu erfahren wie die genau gebaut wurden? Ich habe einige YouTube Videos von Günthersbronn gesehen, aber darin habe ich eigentlich nur fahrende Züge gesehen. Zwar auch schön, aber doch etwas anderes als Weichenbau.

Grüße, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


   

Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3075 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz