Ok. danke. Die CS2 war aber auch nicht mehr direkt an der Anlage, seit ich die CS3+ in Betrieb genommen habe. Die CS2 ist nur mit dem Kabel 60123 mit der CS3+ verbunden.
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Zitat von TT800 im Beitrag #16Der TS hat aber eine CS3+ 60216. ICH hab eine CS3, 60226. Der hat kein Sklave Buchse.
Die CS3 ist NICHT galvanisch getrennt und MUSS das Erstgerät (Master) sein. Sollte die CS2 von Friedrich NICHT galvanisch getrennt sein, darf sie nicht Slave sondern muss Master sein!
Zitat von Friedrich im Beitrag #15Zuerst auch über LAN einstellen.
Die CS2 - und ich meine, es wäre die 60215; muss ich aber nachsehen - ist nur über 60123 mit der CS3+ verbunden. Meinst Du, ich könnte die CS2 ebenfalls noch in die Anlage einspeisen? Das wäre ja ggfs. ziemlich hilfreich.
Zitat von Volldampf im Beitrag #23Der Zentrale lässt dir nicht die Signale pro System wählen. Die signalen bleiben deswegen auch auf die schienen verfügbar. Die Datenmenge bleibt gleich.
Wenn das ein häufiger Grund ist, sollte man die Weichen inkl. Dekoder über eine eigene Stromversorgung betreiben. Das entlastet nicht nur die Zentrale bzgl. der Leistung, sondern reduziert auch die Datenmenge im Gleis. Mit dem ESU-Switchpiloten geht das, wie das mit Märklin-Weichendekodern funktioniert, weiß ich nicht.
Zitat von vikr im Beitrag #25Doch, der lässt sich problemlos als Booster verwenden. Bei unsere letzte aufbau mit Märklin Steuergeräte hatten wir 1 CS3, 1CS3+, 1 CS2 und 2 Booster an die Anlage. Mit richtiger Trennung geht das.
Hallo Friedrich,Zitat von Friedrich im Beitrag #24NEIN! Definitiv darf nur ein Leistungsausgang an einem Gleisabschnitt angeschlossen sein. Ein solches Vorgehen würde sämtliche - der von Dir geschilderten Symtome - u. U. einschl. einer Zerstörung von Weichendecodern - erklären.
Kann ich bei Einsatz der CS3+ (also der plus!) auch zusätzlich die CS2 mit ihrem Schaltnetzteil von 22V direkt in die Anlage einspeisen lassen?
MfG
vik
Zitat von Friedrich im Beitrag #24Wie geschrieben, ich habe eine CS3naus der Zweitlieferung von Märklin. Seit der 27. April 2017, ich kenne mich ziemlich aus mit das ding. Bei meine letzte aufbau hatte ich 1 doppelte Einspeisung, damit hat alles geschaltet, auch 6-7M entfernt davon. Ich hab in einem Gesamtaufbau einmal erlebt das bestimme weichen nicht funktioniert hatte.... Da war eine Kurze ins Gleis, mit zu vieles Wiederstand für sie Zentrale das zu erkennen und ab zu schalten. Wenn dieses Abschnitt entkuppelt war, haben die weichen sauber geschaltet.
- Schaltnetzteil 60041: steht auf 19V (Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen.)
- Alter der Decoder: Ich habe - zugegeben - jetzt nicht meine komplette Anlage auseinandergerupft und unter jede Weiche geschaut. Ich komme nur anhand der vergeben Nummer darauf, dass es länger eingebaute Decoder betrifft. ABER: Auch nicht nur! So funktionieren ja auch 2 Viessmann-Digitaldecoder+Antrieb nicht und die sind erst ca. 2 Jahre alt. Diese beiden sitzen sogar neben einem bzw. nah zu einem Einspeisungspunkt. 3 weitere, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut habe aber funktionieren. (Und einer davon sitzt sogar recht weit vom nächsten Einspeisungspunkt; schätze so 3 mtr.) Und, ja, natürlich funktionieren auch alte Decoder: Im Eingangsbereich meines Schattenbahnhofs liegen z. B: 4 Weichen, die bestimmt schon 10 Jahre so liegen. Von denen funktionieren 3 und 1 nicht. Im nach dem Umzug frisch angebauten Teil liegen wiederum 4 Weichen, von denen 3 nicht schalten und nur 1 funktioniert (wobei ich jetzt schauen muss, ob es alte umnummerierte oder frische Decoder sind. Umbau halt).
Halten wir mal fest:
- Im Testaufbau mit ca. 1,5m schalten 5 von 5 Weichen. Lege ich aber nur ein weiteres Gleis an, fällt 1 Weiche aus. Baue ich die Kombi in die Anlage zurück, fällt übrigens 1 weitere Weiche aus. 3 funktionieren weiterhin, darunter 1 Viessmann-Decoder.
- Die nicht schaltenden Weichen, die ich rausgerupft und direkt und solo an die CS3+ angeschlossen habe, schalten dann.
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Da mich das flackern der wagenbeleuchtung bei schalten der weichen bei meiner ersten analge gestört hat, habe ich bei der aktuellen anlage fahren und schalten konsequent getrennt:
Ich schalte kostengünstig alles (weichen, signale, drehscheibe, kran u.a.) mit einem leicht modifizierten delta control 4F (mä 66045, 1,9A = 36VA, aber nur MM-protoikoll, ca 30 €)
an der alle MM-decoder hängen und and diesen wiederum die mä-weichenantriebe.
Da ja immer nur ein magnetartikel allein für 500 ms geschalten wird, war die leistung noch nie unzureichend.
Es wird dabei eine gemeinsame gleismasse (braun) für fahrgerät CS2 und control 4F benötigt.
Natürliich kann man für 160 € auch den vorgesehenen mä 60175-booster verwenden.
Unabhängig davon sehe ich das problem in der kommunikation zwischen steuergerät und weichendecodern.
Welche decodertypen (artikel-Nr.) sind im einsatz und vor allem: sind alle richtig verkabelt?
Habe ich das richtig verstanden, dass von am selben 4er-decoder angeschlossenen weichen manche schalten und manche nicht ?
Hubert
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Hallo Friedrich,
hier kannst du gucken was geht und was nicht: Systemarchitektur
Wenn du deine Bahnstromverkabelung (oft rot und braun) und deine Schaltverkabelung sauber voneinander trennen kannst oder schon hast,
dann kannst du die cs2 im slave modus als Stromversorgung für die Weichen verwenden.
Wie hast du deine Verkabelung eigentlich aufgebaut? Alles direkt am Gleis, auch die Weichendecoder? Ringleitung vorhanden?
Gruß
Jan-Dirk
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Zitat von JanD im Beitrag #29
Hallo Friedrich,
Wie hast du deine Verkabelung eigentlich aufgebaut? Alles direkt am Gleis, auch die Weichendecoder? Ringleitung vorhanden?
Gruß Jan-Dirk
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Zitat von Friedrich im Beitrag #30
Beim Rumprobieren am Wochenende habe ich übrigens den Verteiler auch mal abgezogen und das Schaltnetzteil direkt an ein Gleisstück angeschlossen, dass ich dann einfach an die Anlage eingesteckt habe. Das änderte am Schaltverhalten der Weichen nichts.
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Äh, ja, sorry: Natürlich geht das Schaltnetzteil an die CS3+ und von CS3+ geht es dann ans Gleis.
Nein, nicht 4-fach-Decoder. Es sind die Unterflur-Einzeldecoder 74462 (und deren ältere Versionen), also je einer pro Weiche plus Antrieb 74492 (und dessen ältere Vorläufer). Die werden direkt von unten in das Gleisbett der C-Gleis-Weichen eingebaut und beziehen ihren Strom direkt aus der Weiche, also vom Fahrstrom (wenn man das so sagen will). Die sind wahrlich kein Schnäppchen, aber praktisch. Auch die Viessmann-Weichendecoder (mit dem langsam laufenden Antrieb) werden in das Gleisbett eingebaut und vom Bahnstrom versorgt. Wenn man die Weiche also umsetzen möchte, sind Decoder und Antrieb immer gleich eingebaut dabei. Da wird kein Kabel gelöst oder ähnliches. Rausnehmen, umsetzen, fertig.
Deswegen ja auch die Ideen mit den Reflexionen (obwohl ich @est2fe bezüglich meiner Person keinesfalls widersprechen möchte, wenn er ausführt: "Für viele Leser schreibe ich jetzt von Sachen, von denen sie noch nie was gehört haben.").
Nur einen k83 (4-fach) habe ich (oder: hatte ich) im Einsatz, der eine DWW versorgte.
Und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme in der Leistungsversorgung: 4-5 Soundloks gleichzeitig im Einsatz, ein paar mfx-Loks schnorchelnd auf den Gleisen und trotzdem hat immer alles funktioniert.
Liebe Grüße.
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Hallo Friedrich,
ich wurde nochmal vorschlagen: Speicher die Aktuelle Set-Up mal auf einem USB Speicher und stell mal dein CS3+ Zurück zum Anfangsdatei. Dann die Updates wieder Hochspielen und pro Hand die verschiedene Weichen eingeben. Geht es dann? Zuletzt hat ein der Mitglieder des Niederländisches 3Railforum auch Problemen mit sein neugekaufte CS3... Der VNC Viewer hat nicht Funktioniert. Er hat sich mal eine Notupdate versucht (ohne Überlegung mit die Märklin Kundenservice!) und nachher hat es geklappt.
Hast du daneben noch andere Geräte dran? S88 usw?
Loks sind, meine wissen, ein weniger Kritisch als Weichen, vor allem wegen die Höhe Momentleistung der Weichenantriebe.
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Zitat von Friedrich im Beitrag #24
Liebe Stummis,
danke für die vielen Anregungen. Das Problem hat sich im Moment nicht verändert. Ich dass mal ein bisschen zusammen:
- Decoder oder Antrieb: Decoder belassen, neuen Antrieb eingebaut: Weiche schaltet nicht. Antrieb belassen, neuen Decoder eingebaut: Weiche schaltet. Daher sehe ich die Decoder als Problem an.
- Schaltimpuls verlängert: Keine Besserung. Würde vermutlich ja auch nur helfen, wenn der Antrieb das Problem wäre?
- Umpolung: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst würden die Weichen ja auch nicht schalten, wenn ich sie direkt und solo an die CS3+ anlege. Das tun sie aber.
- Löschen und neu anlegen: Habe ich gemacht, ändert aber nichts am Ergebnis. Außerdem: Ausgebaut und solo an die CS3+ gelegt, schalten sie ja. Also stimmt die Adresse (und die Polung).
- Schaltnetzteil 60041: steht auf 19V (Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen.)
- Alter der Decoder: Ich habe - zugegeben - jetzt nicht meine komplette Anlage auseinandergerupft und unter jede Weiche geschaut. Ich komme nur anhand der vergeben Nummer darauf, dass es länger eingebaute Decoder betrifft. ABER: Auch nicht nur! So funktionieren ja auch 2 Viessmann-Digitaldecoder+Antrieb nicht und die sind erst ca. 2 Jahre alt. Diese beiden sitzen sogar neben einem bzw. nah zu einem Einspeisungspunkt. 3 weitere, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut habe aber funktionieren. (Und einer davon sitzt sogar recht weit vom nächsten Einspeisungspunkt; schätze so 3 mtr.) Und, ja, natürlich funktionieren auch alte Decoder: Im Eingangsbereich meines Schattenbahnhofs liegen z. B: 4 Weichen, die bestimmt schon 10 Jahre so liegen. Von denen funktionieren 3 und 1 nicht. Im nach dem Umzug frisch angebauten Teil liegen wiederum 4 Weichen, von denen 3 nicht schalten und nur 1 funktioniert (wobei ich jetzt schauen muss, ob es alte umnummerierte oder frische Decoder sind. Umbau halt).
Halten wir mal fest:
- Im Testaufbau mit ca. 1,5m schalten 5 von 5 Weichen. Lege ich aber nur ein weiteres Gleis an, fällt 1 Weiche aus. Baue ich die Kombi in die Anlage zurück, fällt übrigens 1 weitere Weiche aus. 3 funktionieren weiterhin, darunter 1 Viessmann-Decoder.
- Die nicht schaltenden Weichen, die ich rausgerupft und direkt und solo an die CS3+ angeschlossen habe, schalten dann.
Das bringt mich zum dem Schluss, dass es - um es fachmännisch ausdrücken - am zu schwachen "Saft" auf der Anlage liegt. Also vielleicht weniger an der CS3+ als eben am Schaltnetzteil mit seinen 3 Volt weniger. Allerdings: Ich würde ja verstehen, wenn es in diesem Fall die Antriebe sind, die nicht auslösen; aber die Decoder?? Haben die einen Eingangswiderstand?? Eine Mindesterregungsstärke? Ich werde sicherheitshalber noch 1 oder 2 Antriebe bestellen, um wirklich sicher zugehen, dass es nicht die Antriebe sind. Allerdings zucken die Antriebe nicht einmal, was eben auch dafür spricht, dass sie erst gar keinen Impuls kriegen.
Daher auch mal eine Frage, da die CS2 mit ihrem Ausgang ja noch zur Verfügung steht: Kann ich bei Einsatz der CS3+ (also der plus!) auch zusätzlich die CS2 mit ihrem Schaltnetzteil von 22V direkt in die Anlage einspeisen lassen? Einfach so oder raucht dann irgendwas ab? Muss ich, wenn es wie ein Art Booster geht, irgendwas beachten?
Liebe Grüße und danke allen, die sich schon so Mühe geben,
Friedrich
Zitat von Andreas85 im Beitrag #19
Das zugrunde liegende Verhalten der CS3 ist NICHT normal.
Ich würde dringend dazu raten keine weiteren Tests durchzuführen, sondern die CS3+ und das mit ihr verwendete Netzteil überprüfen zu lassen.
Andreas
Viele Grüße,
Stephan
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Zitat von Friedrich im Beitrag #32
Äh, ja, sorry: Natürlich geht das Schaltnetzteil an die CS3+ und von CS3+ geht es dann ans Gleis.
Nein, nicht 4-fach-Decoder. Es sind die Unterflur-Einzeldecoder 74462 (und deren ältere Versionen), also je einer pro Weiche plus Antrieb 74492 (und dessen ältere Vorläufer). Die werden direkt von unten in das Gleisbett der C-Gleis-Weichen eingebaut und beziehen ihren Strom direkt aus der Weiche, also vom Fahrstrom (wenn man das so sagen will). Die sind wahrlich kein Schnäppchen, aber praktisch. Auch die Viessmann-Weichendecoder (mit dem langsam laufenden Antrieb) werden in das Gleisbett eingebaut und vom Bahnstrom versorgt. Wenn man die Weiche also umsetzen möchte, sind Decoder und Antrieb immer gleich eingebaut dabei. Da wird kein Kabel gelöst oder ähnliches. Rausnehmen, umsetzen, fertig.
Deswegen ja auch die Ideen mit den Reflexionen (obwohl ich @est2fe bezüglich meiner Person keinesfalls widersprechen möchte, wenn er ausführt: "Für viele Leser schreibe ich jetzt von Sachen, von denen sie noch nie was gehört haben.").
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Zitat von Friedrich im Beitrag #24
- Umpolung: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst würden die Weichen ja auch nicht schalten, wenn ich sie direkt und solo an die CS3+ anlege. Das tun sie aber.
Zitat von Friedrich im Beitrag #24
Das bringt mich zum dem Schluss, dass es - um es fachmännisch ausdrücken - am zu schwachen "Saft" auf der Anlage liegt. Also vielleicht weniger an der CS3+ als eben am Schaltnetzteil mit seinen 3 Volt weniger. Allerdings: Ich würde ja verstehen, wenn es in diesem Fall die Antriebe sind, die nicht auslösen; aber die Decoder?? Haben die einen Eingangswiderstand?? Eine Mindesterregungsstärke? Ich werde sicherheitshalber noch 1 oder 2 Antriebe bestellen, um wirklich sicher zugehen, dass es nicht die Antriebe sind. Allerdings zucken die Antriebe nicht einmal, was eben auch dafür spricht, dass sie erst gar keinen Impuls kriegen.
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Zitat von Andreas85 im Beitrag #36
Ein fehlerhaftes Schaltnetzteil kann das Gleissignal dergestalt stören, dass es im Gleissignal Mikroaussetzer gibt sobald die Belastung einen bestimmten Wert überschreitet. Dann haben die Befehle am Gleis "Löcher". Das trifft Weichenbefehle stärker als Lokbefehle, weil Weichenbefehle mit kürzeren Pulsen (doppelte Frequenz der Lokbefehle) arbeiten.
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Schaltnetzteil probieren !
Eine defekte Endstufen kann übrigens das selbe Fehlerbild hervorrufen
Andreas
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Zitat von Andreas85 im Beitrag #36Zitat von Friedrich im Beitrag #24
- Umpolung: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst würden die Weichen ja auch nicht schalten, wenn ich sie direkt und solo an die CS3+ anlege. Das tun sie aber.
Teilweiser Irrtum: Es gibt Decoder die bei beiden Polaritäten schalten, aber bei einer davon schwächeln Andreas
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Hallo Friedrich,
warum nicht einfach mal das, was ich vorgeschlagen habe, ausprobieren?
Gruß est2fe
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Zwischenzeitlich habe ich wieder auf die CS2 (solo) umgestellt - und siehe da: Mit der CS2 schalten wieder alle Weichen.
Ich habe Mä angeschrieben und werde berichten, sobald es was zu berichten gibt.
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Hallo Friedrich,
Zitat von Friedrich im Beitrag #40das ist fast ein viertel Jahr her. Hat Märklin zwischenzeitlich auf Deine Anfrage geantwortet?
Zwischenzeitlich habe ich wieder auf die CS2 (solo) umgestellt - und siehe da: Mit der CS2 schalten wieder alle Weichen.
Ich habe Mä angeschrieben und werde berichten, sobald es was zu berichten gibt.
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Hi vik,
Märklin bat, das Gerät einzuschicken - was ich längs getan hatte. Von der Reklamation über meinen Händler habe ich allerdings auch noch nichts wieder gehört.
Danke der Nachfrage und liebe Grüße,
Friedrich
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Zitat von Friedrich im Beitrag #42
Hi vik,
Märklin bat, das Gerät einzuschicken - was ich längs getan hatte. Von der Reklamation über meinen Händler habe ich allerdings auch noch nichts wieder gehört.
Danke der Nachfrage und liebe Grüße,
Friedrich
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Moin,
beim Ratschlag von Martin Lutz "sitzt Verstand drin", wie man so sagt.
Genau aus diesem Grund schalte ich Weichen, Entkuppler und Signale auch nicht mit den Einbaudecodern sondern mit Schaltdecodern, wo meist 4 Artikel angeschlossen werden können. Solche Decoder bieten die Möglichkeit einer gesonderten Einspeisung einer Spannung für die Magnetartikel. Ich spare dazu noch viel Geld, wenn ich bedenke, dass so ein Einbaudecoder für eine (1) C-Gleisweiche 38 ,- € kostet! Das ist der neue Preis im Märklin-Shop. Der Straßenpreis liegt bei 23,- € !! Die Frage ist nur: "Wie lange noch?"
Tschüss
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Hallo Friedrich,
Zitat von Friedrich im Beitrag #42Du hast die CS3plus vor knapp drei Monaten über Deinen Händler an Märklin gesandt und bislang noch nix gehört?
Märklin bat, das Gerät einzuschicken - was ich längs getan hatte. Von der Reklamation über meinen Händler habe ich allerdings auch noch nichts wieder gehört.
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Hallo,
nur am Rand eingeworfen:
Zitat von hu.ms im Beitrag #28
Ich schalte kostengünstig alles (weichen, signale, drehscheibe, kran u.a.) mit einem leicht modifizierten delta control 4F (mä 66045, 1,9A = 36VA, aber nur MM-protoikoll, ca 30 €)
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Mit vielen Grüßen
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Zitat von Railwolf im Beitrag #46Da werden aber die Schaltkreise des "Delta-Booster" keine Freude gehabt haben, wenn sie ein "Feind-Protokoll" durchschleusen mussten.
Hallo,
nur am Rand eingeworfen:Zitat von hu.ms im Beitrag #28
Ich schalte kostengünstig alles (weichen, signale, drehscheibe, kran u.a.) mit einem leicht modifizierten delta control 4F (mä 66045, 1,9A = 36VA, aber nur MM-protoikoll, ca 30 €)
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Als Booster gibt das delta control wie das delta control 4F einfach nur das Signal aus, was man an den Eingang legt. Wenn die Zentrale DCC ausspuckt, gibt das delta control 4F auch DCC ins Gleis. Ich hab das jahrelang so gemacht, und bei mir fährt keine Lok mit MM, die was anderes kann...
Du kannst also problemlos DCC-Decoder verwenden, wenn du das willst.
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Hallo,
wieder zurück zum eigentlichen Problem:
Wir hatten genau den selben Effekt: nagelneue Anlage mit 12 Weichen mit den Einbaudekodern von Märklin (74462), die alle mit der Gleisbox und der MS2 einwandfrei schalten. Sobald wir die (ebenfalls neue) CS3+ angeschlossen haben, funktionierten drei der 12 Weichen nicht mehr. Auf der Anlage befanden sich noch 2 Loks mit insgesamt 8 (unbeleuchteten) Wagen, davon einer mit Schleifer für das (nicht schaltbare) Rücklicht vom Steuerwagen des Regional Express (29979 bzw. 78979).
Wir haben dann (nach längerem Suchen) festgestellt, dass das Problem mit den drei Weichen immer dann auftaucht, wenn der Steuerwagen auf dem Schienen steht. Wenn man den Wagen runternimmt, lassen sich alle Weichen problemlos schalten.
Für mich ist das Phänomen vollkommen unverständlich, da der Steuerwagen ja keinen eigenen Dekoder sondern nur Leuchtdioden besitzt. Aber das Problem ist eindeutig reproduzierbar.
Ich werde nun nach dem Wochenende den Wagen auf meiner eigenen Anlage mal testen. Dort habe ich zwar nur eine normale CS3, das dürfte aber nichts ausmachen. Auf jeden Fall werde ich mich danach mal an Märklin wenden.
Hat es schon mal erlebt, dass ein einzelner Wagen solche Probleme machen kann?
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
Zitat von Thomas M im Beitrag #48eine Nachfrage: über welches Protokoll werden die 74462 angesteuert? Alle mit demselben? Welche Zubehör-Protokolle sind in der steuernden Zentrale eingeschaltet und wie erfolgte die Adresszuweisung in den Weichendecodern und den Zentralen (MS2, CS3plus) ?
Wir hatten genau den selben Effekt: nagelneue Anlage mit 12 Weichen mit den Einbaudekodern von Märklin (74462), die alle mit der Gleisbox und der MS2 einwandfrei schalten. Sobald wir die (ebenfalls neue) CS3+ angeschlossen haben, funktionierten drei der 12 Weichen nicht mehr.
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Hallo vik,
alle Weichen wurden auf der CS3+ mit mfx eingelesen und mit MM geschaltet. Auf der MS2 natürlich nur MM.
Die Weichenadressen wurden mit Dip-Schaltern eingestellt und so auch in die CS3+ übernommen.
Auf der CS3+ Und auf der MS2 sind jeweils alle drei Protokolle aktiviert.
Gruß Thomas
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