Schrumpfschläuche

#1 von Orlando , 21.04.2022 20:39

Hallo Leute, weiß Jemand wo man vernünftige Schrumpfschläuche beziehen kann. Bisher habe ich nur kaum schrumpfende bekommen. Und weiß Jemand, wo man einen ähnlichen Schutz für den Decoder beziehen kann? Bin für Tipps sehr dankbar! Beste Grüße, Roland


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schrumpfschläuche

#2 von alexus , 21.04.2022 20:44

Hallo Orlando

Schau doch mal beim Reichelt nach.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Orlando hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schrumpfschläuche

#3 von digitalo , 21.04.2022 20:45

Moin Roland

Ich beziehe meinen Bedarf an Schrumpfschläuchen immer auf den einschlägigen Modellbau-Messen. Letztes Jahr hab ich mich auf der Intermodellbau zu Dortmund ordentlich eingedeckt. Einer der Händler dort hatte Meter-Ware im Angebot, teils sogar mehrfarbig.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Orlando hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.009
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schrumpfschläuche

#4 von Guppy6660 , 21.04.2022 20:48

Zitat von Orlando im Beitrag #1
Hallo Leute, weiß Jemand wo man vernünftige Schrumpfschläuche beziehen kann. Bisher habe ich nur kaum schrumpfende bekommen. Und weiß Jemand, wo man einen ähnlichen Schutz für den Decoder beziehen kann? Bin für Tipps sehr dankbar! Beste Grüße, Roland


Wobei man Decoder nicht noch zusätzlich mittels Schrumpfschlauch schützen sollte, wegen der schlechteren Wärmeabfuhr.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Orlando und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schrumpfschläuche

#5 von Troye , 21.04.2022 20:50

Hi,
eventuell verkauft: Reichelt, Conrad, Völkner, Bürklin, Pollin, ELV (nur um einige zu benennen) einen oder mehrere Schrumpfschläuche
Troye


Orlando hat sich bedankt!
Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Schrumpfschläuche

#6 von Orlando , 21.04.2022 20:57

Wobei man Decoder nicht noch zusätzlich mittels Schrumpfschlauch schützen sollte, wegen der schlechteren Wärmeabfuhr.[/quote]

Hallo Guppy6660, ich wollte über den Decoder deswegen auch keinen Schrumpfschlauch machen. Aber es gibt doch sicher eine "Verpackung" die eine Wärmeabfuhr trotzdem zulässt (habe schon schwarze oder transparente lose Hüllen gesehen). Da aber die Decoder unterschiedliche Größen haben, muss es doch etwas variables geben? Beste Grüße, Roland


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schrumpfschläuche

#7 von volkerS , 21.04.2022 20:59

Hallo Orlando,
gute Schrumpfschläuche gibt es bei dem schon genannten Händler. Meist sind dies Polyolefine, die ab etwa 100°C schrumpfen. Schrumpfrate 2:1 mit dann etwa 04mm Wandstärke. Gibt es auch in 3:1, 4:1 und mit Innenkleber.
Für Decoder eher geeignet sind die Schrumpfschläuche für Akkupacks, da sind die Wandstärken (0,08mm) geringer. Diese Schrumpfschläuche sind auch bei Decodern vorzufinden. Ich bin mit der Ware von Nessel elektronik sehr zufrieden.
Volker


Orlando, md95129 und jogi haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Schrumpfschläuche

#8 von ottoder1 , 21.04.2022 21:29

Hallo Orlando,
ich kaufe meine Schrumpfschläuche im Baumarkt/Elektrofachmarkt.
Zum "Schrumpfen" verwende ich einen normalen Föhn. Stufe 2 oder höher (aber erst wenn die heiße Luft kommt). Zur Not geht auch ein Feuerzeug.
Eine Heißluftpistole ist auch nicht zu Verachten.
mfg Otto


Orlando hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schrumpfschläuche

#9 von RC-Flieger , 21.04.2022 21:55

Ich kaufe Schrumpfschläuche in allen Größen bei Elektronik " Mükra " in Ulm. Der hat Meterware in 3 verschiedenen Farben und vielen Größen. Also würde ich mal nach nem Elektronikmarkt in deiner/ der nächst größeren Stadt suchen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Orlando hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.283
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schrumpfschläuche

#10 von JanD , 22.04.2022 00:16

Hallo,
der lokale Radio- und Fernsehtechniker half mir bei einem Engpass gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse
mit genau den Grössen und Mengen, die ich zu dem Zeitpunkt benötigte.
Und weil ich nicht allzu geizig war, darf ich da in Zukunft bestimmt auch noch einmal nachfragen.
Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Orlando hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Schrumpfschläuche

#11 von Martin Lutz , 22.04.2022 07:10

Zitat von Orlando im Beitrag #1
Hallo Leute, weiß Jemand wo man vernünftige Schrumpfschläuche beziehen kann. Bisher habe ich nur kaum schrumpfende bekommen. Und weiß Jemand, wo man einen ähnlichen Schutz für den Decoder beziehen kann? Bin für Tipps sehr dankbar! Beste Grüße, Roland

Bei Elektronikdistributoren wie: Conrad, Distrelec, Reichelt, Pollin, Digikey, mouser ...etc. Kaum bei Aldi. Aber sicher auch in Baumärkten. Bei guten Distributoren ist auch das Schrumpfverhältniss angegeben z.B. 3:1 (--> geschrumpfter Durchmesser = 1/3 von dem Durchmesser vor dem Schrumpfen).

Bei Decoder würde ich nicht empfehlen, diesen zu zu machen mit einem Schrumpfschlauch oder so: --> Wärmestau. Ausser wenn es der Hersteller macht. Aber auch dann ist es nicht optimal


Orlando hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Schrumpfschläuche

#12 von RichyD , 22.04.2022 08:19

Servus,
Pollin in einem Satz mit Distributoren zu erwähnen, ist sehr schmeichelhaft.
Mir kommt da eher der Begriff "Resterampe" in den Sinn
Es ist mehrfach passiert, dass dort Bauteile als diskontinuiert angezeigt werden - eben weil Pollin teilweise(!) mit Sonderposten handelt.
Bei Solchen lohnt es sich dann zuweilen, sich mit der vermuteten Menge einzudecken, was für mich als Hobbyist völlig ausreicht, doch für einen professionellen Irgendwas (Schrauber, Lötmichel) wohl weniger.

Sei's drum, Schrumpfschlauch gehört eigentlich fast überall zum Standardrepertoire. Üblicherweise 2:1 und ohne nähere Details.
Möchte man unterschiedliche Farben oder andere Schrumpfraten, dann ist wohl Reichelt oder Conrad (nebst Töchtern) unsere Anlaufquelle.

Beim Discounter (Lidl, Hofer oder so) gibt es zuweilen Sortimentskästen zum vermeintlich günstigen Schnäppchenpreis.
Wenn ich Verwendung für alle darin enthaltenen Größen habe, sind sie eine gute Idee, sonst nicht...

Beste Grüsse
Richy


Orlando hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Schrumpfschläuche

#13 von jogi , 22.04.2022 09:19

Hallo , jogi hier



Es kommt drauf an, was man für welche braucht. Um Kabel zu isolieren, die gibt es fast überall.

Um Elektronik Teile einzuschrumpfen braucht man die für Accus, und die gibt es nicht überall.

Ich besorge die mir auf Messen ( Dtm. Intermodellbau ) oder auch von hier
Schrumpfschlauch für Accus

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Orlando hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schrumpfschläuche

#14 von md95129 , 22.04.2022 11:29

Ich glaube, der für mich entscheidende Tipp kam von VolkerS: Nessel-Elektronik. Dies ist der einzige mir (jetzt) bekannte Händler für dünnwandigen (0,08mm) Schrumpfschlauch mit (Flach-)Abmessungen von <20mm in transparent. Da meine Decoder Glockenankermotore betreiben, ist auch die Wärmeentwicklung kein Problem.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Orlando hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Schrumpfschläuche

#15 von Martin Lutz , 22.04.2022 13:04

Zitat von RichyD im Beitrag #12
Servus,
Pollin in einem Satz mit Distributoren zu erwähnen, ist sehr schmeichelhaft.
Mir kommt da eher der Begriff "Resterampe" in den Sinn

Ja, gut. Kann sein. ICH jedenfalls kenne Pollin nur vom Namen her, habe aber noch nie was dort bestellt. Es ist klar, dass nicht alle gleich gut sind. Conrad beispielsweise ist vom Sortiment her, eher einer für private Kunden. Mouser, Digikey sind amerikanische Grosshändler, die ein riesiges Sortiment haben an Elektronikkomponenten, sie sind auch unschlagbar schnell obwohl die Artikel über den grossen Teich müssen. Bei Farnell konnte man früher einmal auch als Privater einkaufen. Heute kann ich dort als Privatmann nichts mehr keufen. Distrelec wird leider immer schwächer, hatte aber nie ein grosses SMD Sortiment, ist aber innerhalb der Schweiz (als Beispiel) unschlagbar schnell. Auch RS Components verkauft nur an Firmen, ist aber bei Lieferzeiten manchmal unberechenbar und so weiter und so fort. So hat jeder seine mödeli und Eigenheiten...!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Schrumpfschläuche

#16 von Martin Lutz , 22.04.2022 13:44

Zitat von md95129 im Beitrag #14
Ich glaube, der für mich entscheidende Tipp kam von VolkerS: Nessel-Elektronik. Dies ist der einzige mir (jetzt) bekannte Händler für dünnwandigen (0,08mm) Schrumpfschlauch mit (Flach-)Abmessungen von <20mm in transparent. Da meine Decoder Glockenankermotore betreiben, ist auch die Wärmeentwicklung kein Problem.
Gruss


Ja, der Motor alleine ist noch nicht 100% vom Kriterium über das Wärmemanagement. Einbauverhältnisse in der Lok, Was ist an den Funktionsausgängen dran (ganzer Zug mit Glülampenbeleuchtung oder nur eine Führerstandsbeleuchtung mit LED oder leeren unbelegten Aux Ausgängen. Klar, rupft ein Glocki weniger Strom. Aber auch hier ist es von der zuglänge abhängig oder ob der Zug gerade beschleunigt oder gerade eine 3%ige Steigung meistert mit 20 Güterwagen hinten dran. USW. ...!

Oder denkt mal darüber nach, weshalb man eine Kabelrolle abrollen soll, wenn man sie stark belastet!


Orlando hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schrumpfschläuche

#17 von md95129 , 08.05.2022 15:02

Schön, dass Du mich darüber aufklärst, wann ein Decoder überhitzt. Ich habe aber leider nicht Deine grosse Erfahrung; ich habe nur ganz bescheiden meinen eigenen Decoder Beitrag #3 (Hardware+Software) mit integriertem Goldcap von Grund auf speziell für kleine Schmalspurloks entwickelt. Wenn man natürlich HAG-Schwergewichte mit Glühlampen in den Wagen fährt, ist das eine andere Geschichte. Da man in diesen Loks Platz hat, braucht man auch keinen Schrumpfschlauch um den Decoder.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Bertyk hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Frage zu Spannungsreglern
Roco-Platine, Dioden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz