MFX Loks geben ihren Geist auf

#1 von sindbad , 13.04.2022 10:22

Hallo zusammen,

die MFX Loks um die es geht sind alle von 150 Jahre Märklin Sonder Edition. Also um die 10 Jahre alt.
Einige davon geben kein Lebenszeichen mehr von sich. Kein Licht, kein Fahren.
Naive Frage: Wenn ich den MFX Decoder austausche, wäre das die Lösung?

Dann habe ich noch eine MFX BR 103 Lok.
Die hat zwar das Licht an, damit sie losfährt muß ich die Lok jedesmal etwas anschieben. Egal ob vorwärts oder rückwärts.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Werner


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#2 von silz_essen , 13.04.2022 11:24

Hallo zusammen,

da wäre für mich zunächst einmal die Frage, warum bewegen sich die Loks nicht? Das muss ja nicht unbedingt der Decoder sein. Es kann ja auch sein, dass die Schleifer ein Problem haben oder die Masseabnahme gestört ist oder vielleicht ein Kabelbruch/weg gegammelte Lötstelle. Ich würde also zunächst mal messen, ob überhaupt Spannung am Decoder anliegt.

Gruß
Martin


sindbad hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#3 von Stahlblauberlin , 13.04.2022 11:24

Das sieht für mich eher nach Stromversorgungsproblem aus. Wenn die Lokomotiven sehr lange nicht bewegt worden sind oxidieren die diversen Kontaktstellen. Selbst die zwischen Schleifer und den Tragfedern des Schleifers sollen betroffen sein. Da MFX-Decoder sich meines Wissens auch noch selbstständig bei der Zentrale anmelden stellt sich die Lok erstmal tot. Da hilft oft vorsichtiges wackeln an den Rädern und bewegen des Schleifers um das soweit zu beheben das sich die Lok erstmal bewegt. Nach ein-zwei Runden, ggf. mit Anstubsen, sind die Kontaktstellen wieder blank. Fühlen sich die Räder beim Wackeln "zäh" oder völlig starr an ist allerdings von einem verharzten Geriebe auszugegehen. Da muss dann geputzt werden (Zerlegen, reinigen, sparsam neu ölen/fetten), das übliche.
Geht das nicht würde ich versuchen den Decoder direkter zu versorgen, den Anschluss vom Mittelleiter direkt an den Schleifer, den anderen an den Rahmen. Teststrippen mit kleinen Krokoklemmen sind da Gold wert. Spätestens dann sollte ein intakter Decoder aufwachen.
Hab eine seit zwanzig Jahren "vergessen" in einem Umzugskarton bei mir liegende Roco-V200 kürzlich aufs Gleis gestellt, die hat sich genau nach dem Verfahren innerhalb von fünf Minuten wieder richtig wohl gefühlt. Der Decoder in der Lok ist ein früher Lenz-Decoder, noch mit nur 14 Fahrstufen und locker 25 Jahre alt. Aber er tut...
Bei Decodern habe ich allerdings schon zwei Fälle erlebt bei denen die ihre Firmware "vergessen" haben, die ist in Flash-Speichern in den Microcontrollern auf den Decodern abgelegt. Sollte da eigentlich für 20-40 Jahre sicher liegen, aber wenn man beim Flashen was falsch macht können die ihre Firmware viel früher vergessen. Das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden der Decoder sein.


sindbad hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#4 von sindbad , 13.04.2022 12:03

Vielen Dank für eure Kommentare!

Diese MFX Loks waren jedoch nicht in der Versenkung.
Diese sind die ganze Zeit auf der Anlage gefahren.
Werde trotzdem mal die Stromversorgung prüfen!

Gruß Werner


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#5 von Stahlblauberlin , 13.04.2022 12:43

Bezüglich der 103: das sieht nach schwergängigem Antrieb aus. Märklin ist für verharzende Öle berüchtigt. Hab schon neue Märklin-Loks auf dem Tisch gehabt (Neu gekauft, zwei Jahre unbewegt in der Schachtel) bei denen ich den Antrieb nur mit sanfter Gewalt und Wärme zerlegen konnte.


E17 und sindbad haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#6 von Instandsetzung , 14.04.2022 17:05

Hallo Werner,

Zitat von sindbad im Beitrag #1
. . . die MFX Loks um die es geht sind alle von 150 Jahre Märklin Sonder Edition. Also um die 10 Jahre alt.
Einige davon geben kein Lebenszeichen mehr von sich. Kein Licht, kein Fahren.
Naive Frage: Wenn ich den MFX Decoder austausche, wäre das die Lösung?

Die 150 Jahre Sonder Edition kenne ich nicht, da ich persönlich weder Märklinist noch Sammler bin.
Könntest Du vielleicht mal Bilder von diesen Decodern hier einstellen?

Ich habe hier nämlich inzwischen auch schon 5 mfx Sounddecoder liegen, die einfach so ihren Geist aufgegeben haben. Alleine 3 dieser Decoder stammen aus der gleichen Serie einer Baureihe 50.

Zitat von sindbad im Beitrag #1

Dann habe ich noch eine MFX BR 103 Lok.
Die hat zwar das Licht an, damit sie losfährt muß ich die Lok jedesmal etwas anschieben. Egal ob vorwärts oder rückwärts.

Hat die den Antrieb auf beiden Seiten oder ist nur ein Drehgestell angetrieben.

Bei letzterem würde es weniger auf verharztes Öl deuten, sondern eher auf verölte Kohlen bzw. zugesiffte Kollektorspalten hinaus laufen.
Da hilft meist nur Reinigen des Kollektors und der Kohlen und des Motorschildes.

Die Bürsten mit etwas Waschbenzin zwischen einem gefaltetem Stück Zewa hin und her bewegen. Ein kleinen Fitzel abreißen und Benzingetränkt durch die Bürstenknäle ziehen. Mir einem weiteren Rest in einer Pinzette das Motorschild reinigen. Die Kollektorspalten mit einer Nadel reinigen. Eventuell mit einem Benzingetränktem Pinsel auswaschen. Vorsicht an der Stelle mit Zewa. Wenn man den Anker dreht und den Kollektor mit dem Papier festhält, kann es passieren, daß sich der Kollektor verdreht und der Motor dann nicht mehr vernünftig läuft. Auch können dann die feinen Drähtchen der Ankerwicklungen abreißen.

MfG Oliver


sindbad hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#7 von Stahlblauberlin , 14.04.2022 17:34

Um verölte Kohlebürsten zu entölen hat es sich bewährt diese mit dem Lötkolben auszukochen. Dafür die Bürsten auf einem Stück weichen Holz (saugfähig..) mit dem Lötkolben soweit aufzuheizen das das Öl ausgetrieben wird. Dabei auf dem Holz abrollen. Fertig ist man wenn die Bürsten nicht mehr rauchen.


sindbad hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#8 von sindbad , 15.04.2022 09:15

Hallo Oliver,

anbei 2 Bilder des/der Decoder. Es sind keine Sound-Decoder.

Die E03 ist nur auf einer Seite angetrieben.
Ich kann sie x-mal vor und zurück fahren lassen.
Und dann plötzlich bleibt sie stehen. Licht brennt. Ich muss sie nur kurz austupfen und sie fährt wieder.

Gruß Werner


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#9 von sindbad , 15.04.2022 09:16

irgendwie hat das mit dem hochladen der fotos nicht geklappt.

Geht das so?
https://www.directupload.net/file/d/6519/n5ajyywm_png.htm


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#10 von Peter BR44 , 17.04.2022 15:18

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Um verölte Kohlebürsten zu entölen hat es sich bewährt diese mit dem Lötkolben auszukochen. Dafür die Bürsten auf einem Stück weichen Holz (saugfähig..) mit dem Lötkolben soweit aufzuheizen das das Öl ausgetrieben wird. Dabei auf dem Holz abrollen. Fertig ist man wenn die Bürsten nicht mehr rauchen.


Sorry,

aber für 1,50 Euro so einen Aufwand betreiben? (Zeit, Strom, Brandings, etc.)


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


klein.uhu und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#11 von Stahlblauberlin , 17.04.2022 18:22

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #10
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Um verölte Kohlebürsten zu entölen hat es sich bewährt diese mit dem Lötkolben auszukochen. Dafür die Bürsten auf einem Stück weichen Holz (saugfähig..) mit dem Lötkolben soweit aufzuheizen das das Öl ausgetrieben wird. Dabei auf dem Holz abrollen. Fertig ist man wenn die Bürsten nicht mehr rauchen.


Sorry,

aber für 1,50 Euro so einen Aufwand betreiben? (Zeit, Strom, Brandings, etc.)


Der Lötkolben ist eh an und die Bürsten liegen auf dem Tisch. Ca. eine Minute Zeitaufwand machen dann 90,- Stundenlohn. Wer sich dabei ein Branding zulegt sollte eventuell auch nur auf das Öffnen von Lokomotiven verzichten. E-Herd oder Toaster sind dann auch bedenklich...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#12 von supermoee , 17.04.2022 18:28

Hallo

Ich fahre seit 2006 mit mfx Dekoder (150 Jahre Märklin war 2009) und habe mit mfx Dekoder Null Probleme. Irgendwas machst du falsch. Wenn du die CS2 nur am separat hängendem Gleis hast, melden sie sich dann an?

Mach mal ein Backup deiner CS2 und resette sie dann. Melden sich die Loks dann an?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#13 von Fahrdienstleiter , 17.04.2022 20:30

Hallo Werner,

Zitat von sindbad im Beitrag #8

Die E03 ist nur auf einer Seite angetrieben.
Ich kann sie x-mal vor und zurück fahren lassen.
Und dann plötzlich bleibt sie stehen. Licht brennt. Ich muss sie nur kurz austupfen und sie fährt wieder.


wenn diese Erscheinung nach dem Anhalten auftritt, würde ich nicht auf den Dekoder, sondern auf die Bürsten tippen. Da die Lok nur auf einer Seite angetrieben ist, wird es sich um einen Trommelkollektor-Motor handeln. Nimm einmal die Bürsten raus, lege sie so das Du weist welch auf welcher Seite war. Schau Dir die Bürsten an, ob sie dolle angeschliffen sind, wenn ja (wenn nein diesen Schritt weglassen) vorsichtig über feines Schmiergelpapier ziehen. Danach die Seiten tauschen rechte Bürste nach Links und umgekehrt. Jetzt sollte die Lok wieder normal laufen. So habe ich schon diversen Loks (auch neuen Loks) das "Anstupsen" abgewöhnt.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#14 von Peter BR44 , 18.04.2022 09:50

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #10
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Um verölte Kohlebürsten zu entölen hat es sich bewährt diese mit dem Lötkolben auszukochen. Dafür die Bürsten auf einem Stück weichen Holz (saugfähig..) mit dem Lötkolben soweit aufzuheizen das das Öl ausgetrieben wird. Dabei auf dem Holz abrollen. Fertig ist man wenn die Bürsten nicht mehr rauchen.


Sorry,

aber für 1,50 Euro so einen Aufwand betreiben? (Zeit, Strom, Brandings, etc.)


Der Lötkolben ist eh an und die Bürsten liegen auf dem Tisch. Ca. eine Minute Zeitaufwand machen dann 90,- Stundenlohn. Wer sich dabei ein Branding zulegt sollte eventuell auch nur auf das Öffnen von Lokomotiven verzichten. E-Herd oder Toaster sind dann auch bedenklich...



schade, dass du es nicht verstanden hast!
Es ging mir nur um die Verhältnismäßigkeit.

Welche Veränderungen haben die Motorbürsten in Bezug auf Langlebigkeit nach dieser Behandlung?
Vermute mal, dass sie nicht mehr diese Konsistenz haben werden, wie neue.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: MFX Loks geben ihren Geist auf

#15 von Stahlblauberlin , 21.04.2022 14:30

Die Bürsten leiden dabei nicht. Wie auch? Gesintertes Kupfer- und Graphitpulver, gepresst und bei ~600-800°C gebacken. Mit dem Lötkolben bringe ich die auf maximal 350°C. Vom Öl bleibt im schlimmsten Fall ein Hauch weiterer Kohlenstoff im gesinterten Material zurück, das allemeiste wird ausgetrieben.
Hab das erfolgreich mit Bürsten von Z bis G durch, ohne die geringsten Auffälligkeiten. Bei Spur Z sind die eigentlichen Bürsten übrigens grundsätzlich in den Trägern eingelötet, die E69 von Roco ist auch so eine Kandidatin. Das Löten bzw. die Temperaturen des Lötens dürften die Bürsten also überleben.
Mal abgesehen davon: wo gibt's z.B. ein Paar Bürsten für Fleischmann H0 regulär für 1,50 zu kaufen? Für den Tipp wäre ich dankbar, weil regulär verschlissene Bürsten tausche ich natürlich aus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Liliput 01.10 Tenderkupplung
Märklin Lok 36121 fährt von selbst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz