Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#1 von Andba , 15.03.2022 01:57

Hallo liebe Eisenbahner,

mein Name ist Andreas und ich kämpfe mich schon seit einigen Tagen oder auch Wochen hier durch das Forum um wieder Up to date zu sein was sich so alles die letzten Jahre getan hat.
Kurze Einführung zu meinem Dilemma: mein Vater sammelt schon seit er 8 Jahre alt ist zu 98% Märklin Eisenbahn jetzt ist er 76 dementsprechend viel Material steht bei uns auch im Keller. Wir haben angefangen eine Anlage zubauen da war ich noch so 10 -14 Jahre alt bin mittlerweile fast 30 und habe versucht immer wieder weiter zumachen mit mäßigem Erfolg bis keinen. In den jungen Jahren hat man die Zeit aber nicht das Geld und später gerade anders herum.
Da unsere Grundfläche der Anlage auf der Hauptplatte 7,5m x 2,5m beträgt + ein Kreiswändel der 1 m Höhe überwindet zu einem Plateau das noch mal 6m x 1m rund hat und 2 Schatten Bahnhöfe hat der eine 2 stöckig mit Abstellgleißen von Ca. 1,6m länge jeweils auf einer Platte von 3m x 1,2m und zu guter Letzt unter der Hauptplatte der zweite Schattenbahnhof ist mit 10 Gleisen das längste davon 3m.
Also kurz gesagt ein Mamut Projekt für die nächsten Jahre.

Auf was muss ich achten wenn ich das Ganze ding Anfange zu digitalisieren mit Automatisiertem Fahrbetrieb wir haben noch eine CS1 und möchte die schon mal ersetzen durch eine CS3+ oder eine ECoS.

Als nächstes kommt die große Frage mit den Weichen, Motoren sind fast überall drin und werden Extern mit Strom versorgt außer 2 Weichen mit Digital Decoder unter der Weiche selbst. Der Rest will und soll auch noch digital werden. Nun habe ich gesehen es gibt den M83 und M84 Mehrfachdecoder da kann ich mir doch soweit ich verstanden habe die Einzel Decoder unter der Weiche Sparen oder wie ist das?
Zu dem habe ich hier schon mehr fachgelesen es gibt eine günstigere alternative von Decoderwerk mit sogar 8 Plätze für Weichen Signale etc. gibt zu was ratet ihr mir?

Desweiterem fehlen mir so gut wie alle Signale, Kontaktgleise und was man sonst so brauch, der Zug soll ja keine voll Bremsung machen wenn das Signal rot ist da hab ich mich noch gar nicht mit auseinander gesetzt wie das Funktioniert.

Und zu guter Letzt die Strom Geschichte zu Zeiten der CS1 gab es noch kein Booster da er nie raus kam. und die Anlage bei ca. 5-7 laufenden Zügen kämpfen muss.
Wir haben eine Ringleitung Liegen die mir wahrscheinlich nichts bringt wenn ich mit den Boostern anfange da man ja getrennte Stromkreise hat ist aber das kleinste Problem ist ja schnell neu gezogen. Hatte mal angedacht mit zu dem Netzteil noch 2 Booster ins Spiel zubringen das genug Saft auf den Strecken abschnitten da ist.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mir Tipps geben wie ich den ganzen Apparat zum laufen bring.


Andba  
Andba
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2022
Ort: KH
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#2 von X2000 , 15.03.2022 11:29

Moin, eine vernünftige Zentrale als Ersatz für die CS1, weil die vermutlich kein DCC kann, falls sie nie ein Update bekam. Wenn doch, dann reicht die als Interface durchaus. Aber, zur CS1 konnte man die Booster 6015/17 nehmen. Bei Verzicht auf mfx auch jeden anderen Booster der das MM oder DCC Signal weitergibt. Weichendecoder 6083/ 60830 oder eben Einbaudecoder. Gut sind auch die motorischen Antriebe von Viessmann. Spart Kabel. Zur Steuerung ein PC Programm wie WDP oder Rocrail oder.... Man muß sich einmal einarbeiten und dann kann man das. Kontakte für Brmsstrecken einrichten und fertig. Das ist alles kein Hexenwerk. Literatur gibt es genügend.


Gruß

Martin


Andba hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.902
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#3 von Heinzi , 15.03.2022 17:48

Hallo ANdreas

Zitat von Andba im Beitrag #1
wir haben noch eine CS1 und möchte die schon mal ersetzen durch eine CS3+ oder eine ECoS.

CS1 oder CS1R das ist die Frage. Die CS1 ist ja quasi ein Märklinprodukt, die CS1R ein ESU Produkt welches dann besser zu einer ECoS passt. Ist ja, bis auf die Drehregler, auch eine ECoS. So oder so, bei beiden wirst du auf mittelfristige Sicht kaum um einen Ersatz oder eine Ergänzung rumkommen. Der Schwachpunkt dieser Zentralen sind ja die Drehregler, was allerdings bei PC-Bedienung eine untergeordnete Rolle spielt. Was die CS1R der CS1 allerdings voraus hätte wäre die Ausgangsleistung.

Zitat von Andba im Beitrag #1
Als nächstes kommt die große Frage mit den Weichen, Motoren sind fast überall drin und werden Extern mit Strom versorgt außer 2 Weichen mit Digital Decoder unter der Weiche selbst. Der Rest will und soll auch noch digital werden.

Bei den Weichen würde ich auf jeden Fall externe Decoder einsetzen und diese mit einem separaten Ring anspeisen, so dass du später einfach eine Trennung zwischen Fahren und Schalten machen kannst. Der "Fahrring" und der "Schaltring" nur so nah wie möglich bei der Zentrale miteinander verbinden. So hast du die möglichkeit späte mal einfach einen Booster fürs Schalten nachzurüsten. Oder deine CS1 quasi als Schaltbooster einzusetzen und die neue zum Fahren und als Schnittstelle zum PC.

Zitat von Andba im Beitrag #1
Und zu guter Letzt die Strom Geschichte zu Zeiten der CS1 gab es noch kein Booster da er nie raus kam. und die Anlage bei ca. 5-7 laufenden Zügen kämpfen muss.
Wir haben eine Ringleitung Liegen die mir wahrscheinlich nichts bringt wenn ich mit den Boostern anfange

Ich sage jetzt einfach mal eine ECoS mit ihren 6A Ausgangsstrom wird locker für 5-7 Züge reichen. Sofern keine Wagen mit Glühbirnchen auf der Anlage sind. Das sind die wahren Stromfresser. Glühbirnchen also durch LEDs ersetzen. Zudem die Schattenbahnhofgeleise abschaltbar machen. Weichenlaternen würde ich ebenfalls fremdspeisen. So sollte das durchaus mit einer (starken) Zentrale machbar sein.

Zitat von Andba im Beitrag #1
Auf was muss ich achten wenn ich das Ganze ding Anfange zu digitalisieren ......mit Automatisiertem Fahrbetrieb
Kommt drauf an was du genau unter automatisiertem Betrieb verstehst. Nur automatisierte Blockstrecken oder automatik ab PC-Software. je nach dem muss du dich mit dem Thema Rückmeldungen vertieft auseinandersetzen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Andba hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#4 von Richrath , 15.03.2022 21:24

Hallo Andreas,
Gegenfrage, sind die alten Loks digitalisiert, sprich habt ih die mit Decodern nachgerüstet?

Wenn nicht, dann fahren die auf deiner digitalisierten Anlage ungesteuert. Viel von der Sammlung würde dann in den Schrank wandern. Digitalloks fahren dagegen auch analog, dann allerdings ohne die meisten Funktionen. Du kannst die Anlage dann natürlich umschaltbar bauen, also wählen, ob du analog oder digital fahren möchtest. Mit viel Kenntnis und vorsicht kann man sich auch eine Fahrstraßensteuerung bauen, bei der die Stromeinspeisung wählbar ist.

Was auch immer geht ist analog fahren und digital schalten. Da beginnt dann schon die nächste Frage, will man das alte Stellwerk behalten oder über eine Software schalten oder beides. Für das einfache Schalten böte sich als Zwischenlösung kostenloses rocrail an.

Ansonsten würde ich Dir den Tip geben, von den Magnetartikeldecodern und anderen Komponenten erstmal online die Gebrauchsanleitung zu lesen, um dich einzuarbeiten. Angefangen bei der Zentrale. Entgegen der landläufigen plug and play Meinung lernt man da viel, auch zu den Unterschieden.

Bau dir eine Testanlage mit vier Weichen, ein oval und taste dich an die Komponenten ran. Die Schaltdecoder sind eigentlich alle nach dem gleichen elektrischen Prinzip gebaut, so dass man die auch mischen kann.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#5 von Andba , 15.03.2022 21:35

Vielen Dank schon mal für die Antworten das hat mir schon weiter geholfen.

Die CS1 War schon mal bei Märklin zu einem Update und Mfx kann sie glaube ich auch, die Loks mit Mfx Melden sich auf jedenfalls schon mal selbst an.
Will die CS1 eigentlich ersetzen oder auch ganz auf eine PCs Steuerung umsteigen da mit muss ich mich aber auch erstmal nach und nach befassen.

Das Problem mit dem Glühbirne habe ich schon relativ früh gebannt in den Wagen, und die Weichen werden auch schon Extern mit Stromversorgt die Weichenlaternen ziehen Strom von dem Trafo wo das ganze Déco Zeug dranhängen soll Laternen , Häuser Beleuchtung etc.

Mit automatisiertem Betrieb meinte ich das die Anlage sich im ganzen großen selbst Steuert zufällig ein Zug aus dem Schattenbahnhof holt ne runde dreht und auch wieder auf ein Freies Gleis parkt.

Welche externen Weichen Decoder nutzt oder empfehlt ihr?

Unsere Loks sind Teils Analog und habe sie teilweise nachrüsten lassen da wir auch gerne die Funktionen nutzen .Die Restlichen baue ich dann wenn ich die Motivation dazu habe selbst um (zum glück gibt es ja Youtube etc.) aber erstmal die Anlage Flott machen.

Werde mir mal eine Teststrecke bauen probieren. Kenne das noch als Kind mit den Blauen Schaltpulten für die Weichen Die hängen im Moment an den Weichen.


Andba  
Andba
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2022
Ort: KH
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#6 von X2000 , 15.03.2022 23:16

Lies dich erst einmal ein. Bei Märklin gibt es Bücher zum Thema. Im freien Buchhandel auch. Es erschienen immer wieder Spezialhefte. Die CS1 war die erste mfx Zentrale überhaupt. Mit PC steuern ohne irgendeine Art von eine Zentrale (sprich Interface) geht gar nichts. Es fehlt offensichtlich noch ganz viel Basiswissen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.902
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#7 von ottoder1 , 16.03.2022 20:14

Hallo Andreas,
muss es den unbedingt Digital sein.
Auf meiner Anlage sind im Analogbetrieb mehrere Züge Unterweges (auf der Hauptstecke sind es 14 Züge) die über Schaltgleise gesteuert werden.
Die Weichen und Signalsteuerung erfolgt ebenso.
Die Gleisführung ist in Hundeknochenform angelegt.
Mir persönlich ist der Krach, den man mit Digitalloks (ins besonders Anfahren, Bremsen , Dampf/Dieselgeräusche) und was es sonst noch alles so gibt. im Normalbetrieb zu viel. Insbesonders wenn mehrere Züge aufeinandertreffen.
Gruß Otto


.


Krokodil hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#8 von hitzl , 19.03.2022 19:23

Hallo Andreas,

wenn eine Computer-Steuerung vorgesehen ist,
müsste es keine CS3 sein. Ich nehm bei mir aber auch die CS2 😉. Rückmeldung ist bei Märklin, relativ einfach zu realisieren, durch Trennung der Außenschienen. Decoder für Weichen, wäre bei Märklin der M83. Daran lassen sich 4 Weichen anschließen. Es gibt viele Wege zum Ziel zu kommen, welchen Du gehen möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#9 von Andba , 20.03.2022 20:58

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir jetzt mal eine kleine Teststrecke auf gebaut und mit erst mal ein 2 Decoder bestellt und die 8 Weichen anzuklemmen und probiere das ganze erst mal in klein um zu verstehen wie es funktioniert. Probieren geht über studieren. Zu dem habe ich mir ein Buch bestellt für Die Digitalisierung der Anlage mal schauen ob es was taugt.

Halte euch auf dem Laufendem.


Andreas85 hat sich bedankt!
Andba  
Andba
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2022
Ort: KH
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#10 von -me- , 23.03.2022 19:47

Hallo Andreas,
es ist mit Sicherheit eine gute Idee, sich erst einmal mit einem Testkreis zu befassen und nicht gleich an so ein Mammut-Projekt zu gehen.

Bei der Wahl der Zentrale, ob Märklin, ESU oder etwas komplett anderes würde ich erst einmal in deinen Fuhrpark schauen und welche Decoder dort verbaut sind.
Wenn vorwiegend Märklin Decoder mit mfx verbaut wurden, dann würde ich zu einer Märklin Zentrale (CS2 oder CS3) raten.
Die alten Märklin fx Decoder können alle Zentralen, aber bei mfx trennt sich die Spreu vom Weizen, denn außer den beiden großen Märklin-Zentralen verstehen zwar "Fremdzentralen" mfx in irgendeiner Weise, aber halt nur in abgespeckter Form.
So könnte es sein, dass die bis zu 32 Funktionen moderner mfx-Decoder von manchen Zentralen nicht vollständig angesteuert werden können.
Hier sollte man bei der Wahl der Zentrale bedenken, was einem wichtig ist und welche Decoder in den Loks verbaut sind.

Thema Weichendecoder.
Im Grunde kann hier jeder Decoder verwendet werden, die Einrichtung der Decoder ist meist recht einfach und ohne großartigen Aufwand möglich.
Wobei die m83 sehr vielseitig sind, die können nicht nur Weichen schalten, sondern auch nebenbei noch Signale (Beleuchtung) bedienen.

Thema Kontaktgleise und Rückmeldung:
Kontaktgleise sind im 3-Leiter-Betrieb eine schöne und günstige Möglichkeit, eine Rückmeldung herzustellen.
Aber: das hängt auch vom Gleissystem ab.
Mit dem K- und C-Gleis ist eine Rückmeldung über Kontaktgleise sehr einfach möglich, beim M-Gleis nicht!
Ich vertiefe das Thema jetzt erst mal nicht, befasse dich erst mal mit der Einrichtung deines Testkreises und der CS1.
Bevor du das Thema Rückmeldung angehst, sollte aber deine Wahl der Zentrale gefallen sein, denn hier gehen auch die Hersteller eigene Wege.

Abschließend möchte ich noch mitgeben, dass du dich nach der Einrichtung deiner Testanlage (also Weichen digital mit der CS1) auch direkt mal mit dem Thema Software auseinander setzen solltest.
Ohne Steuerungssoftware wirst du eine solche Anlage nicht in den Griff bekommen!

Deine Angaben sind bisher noch etwas dürftig, um dann wirklich konkrete Hinweise zu geben.
Aber das wird bestimmt konkreter, wenn du erst mal deinen Testkreis aufgebaut hast.
Viel Spaß dabei!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Andreas85 und Andba haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#11 von Andba , 16.04.2022 20:01

Hallo ich melde mich mal wieder zurück aus den tiefen des Eisenbahn Kellers.

Und habe Mal probiert und gemacht und getan.

Ein Kumpel hat mir auch geholfen der ist da technischer besser unterwegs wie ich, bin da ehr der Handwerker Schienen legen Berge bauen Landschaft etc. wo man halt aktiv was sieht was man gemacht hat. Naja zu rück zum eigentlichem Thema.

Ich habe mich für die Weichen Decoder von Decoderwerk entschieden mit 8 Plätzen bzw. auch 4, oder Einzel erhältlich. Da habe ich mir 2x 8er Decoder zum testen gegönnt und dann auch probiert und im Anschluss den Schatten Bahnhof gebaut und Programmiert lief alles super.

Jetzt kommt der harken das Problem haben scheinbar mehrere auch mit anderen Decodern die Weichen schalten mal oder auch mal nicht. Habe zurzeit für die 16 Weichen noch einen Fahrstrom Trafo (6670) für die Versorgung dran hängen am Dauerstrom (werde ich aber auch ersetzen wenn es mehr werden falls nötig) die Zuleitung der beiden Decoder ist 1,5m lang mit jeweils 0.32mm²).
Habe auch schon gelesen das die Weichenmotoren (Märklin 74491) zu fest eingeschraubt oder die Schalt Zeit runterstellen soll auf 0ms (steht zurzeit noch auf Standard 200ms).
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Wenn mein weichen Problem gelöst ist wende ich mich der Rückmeldung bzw. Blockstrecken zu da hat Decoderwerk auch was leider zur Zeit lieferbar. Ist ja auch ein wichtiger punkt bei der Automatisierung der Anlage.
Kann ich mir auch selbst Kontaktgleise bauen als Alternative der Rückmelde Gleisen von Märklin wo das Stück wieder rund 13€ kostet es ist auch ne schöne Sache aber vielleicht geht es ja auch besser .Und das die Zuge wissen wo sie anhalten sollen im Schatten Bahnhof und das Gleis blockiert wird geht das habe ich schon mal gesehen.
Habt ihr dort Vorschläge was man sonst noch als Alternativen nutzen kann außer den M83 für rund 36€ der ja nur 4 Plätze bei 9 Abstelle Gleisen unter der Platte und die noch geplanten 22 Abstellgleise im Neben Raum/Lager.

Zu der Zentrale habe ich mich eigentlich schon für die CS3 Plus entschieden da 99% der Lok´s Märklin sind und eine Hand voll Roco nur da muss noch ein wenig warten bis ich mir die kaufe 780€ ist schon ne Ansage. für mal eben gekauft und wollte das auch noch erweitern mit einem Computer Steuerung System wenn die Anlage größer wird wie ihr schon sagtet ist es dann unerlässlich. Da arbeite ich mich dann nach und nach hinein.

Zum weiterem sind noch rund 30 Loks Analog und ca. 40 Delta die sollen natürlich auch Digital werden was würdet ihr ehr nehmen Den Decoder von Märklin oder den von ESU muss noch nicht mal Sound haben licht an auch reicht mir da schon aus.

Langsam komme ich in die Materie rein, leider noch einiges an Fragen offen aber es wird. Bedanke mich aber trotzdem schon mal für die Hilfe von euch.
Und lade auch mal Bilder hoch das ihr euch ein besseres Bild machen könnt


Andba  
Andba
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2022
Ort: KH
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#12 von -me- , 18.04.2022 12:00

Hallo Andreas,
das Problem, dass die Weichenantriebe vom C-Gleis zu fest angeschraubt werden, ist mir bisher nicht bekannt.
Meine Weichen schalten mit dem m83 zuverlässig, ich habe dabei die Einstellungen in meiner CS2 mit den Schaltzeiten nicht verändert.

Der m83 hat sich bei mir bewährt, da er nicht nur Weichen, sondern auch noch andere Funktionen schalten kann. Bei der dezentralen Platzierung meiner Decoder auf der Anlage kann ich so z.B. noch zusätzlich ein Lichtsignal schalten, wofür ich sonst noch einen zusätzlichen Decoder benötigen würde.
Ob das andere Decoder auch können, weiß ich nicht genau, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Ich kann aber sagen, dass z,B die Decoder von q-Decoder auch sehr vielseitig sind und bei mir demnächst die Lichtsteuerung auf meiner Anlage übernehmen werden.
Generell würde ich aber dazu tendieren, sich für einen Decoderhersteller zu entscheiden und hier nicht wild zu mischen.

Bei der Rückmeldung vertraue ich auf den Märklin L88/S88, die mit meiner CS2 absolut zuverlässig funktionieren. Ich hatte zuerst 2 gebrauchte Rückmelder von Viessmann und Märklin hier mit dem alten S88-Bus, die aber nicht sonderlich zuverlässig gearbeitet haben und einige Falschmeldungen geliefert haben. Wie ich gemerkt habe, lag es an dem alten Kabelsystem, wo sich sehr starke Störungen durch andere Stromkabel (Fahrstrom, Lichtstrom, Schaltstrom für Weichen) hatte.
Man sollte bei der Rückmeldung darauf achten, dass die Rückmeldemodule untereinander mit geschirmten Netzwerkkabeln verbunden werden.
Beim K- und C-Gleis kann man aus jedem Gleis ein Kontaktgleis machen. Die Weichen vom C-Gleis lasse ich außen vor, da hier tiefgreifende Einschnitte notwendig sind.
Bei den normalen Gleisen muss man einfach im Gleiskörper 2 Drahtbrücken durchtrennen und schon ist das Gleis Rückmeldefähig.
Eine Anleitung findest du hier

Für eine Digitalisierung von Loks sollte man vernünftigerweise die alten Feldspulenmotoren gegen Gleichstrommotoren (HLA) austauschen.
Hier muss man schauen, welche Motoren da in der jeweiligen Lok verbaut sind, denn hier gibt es unterschiedliche Varianten.
Bei alten Dampfloks kann es vorkommen, dass die Standard-Umrüstsätze nicht funktionieren, weil die Magneten nicht in das Gehäuse passen. Hier gibt es teilweise spezielle Umbausätze oder man muss das Gehäuse oder den Magneten entsprechend bearbeiten.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die originalen Motoren mit einem Polbügel-Magneten zu versehen. Der ist etwa halb so teuer wie ein HLA, allerdings habe ich mit den Dingern keine gute Erfahrung gemacht, die Laufeigenschaften eines HLA sind eindeutig besser!
Die Frage nach einem Decoder ist dann wieder große Frage aller Fragen! Funktionieren tun beide, egal ob ESU oder Märklin.
Da du mit der CS3 leibäugelst, würde ich den mld3 von Märklin bevorzugen, da er sich mit der CS3 sehr komfortabel konfigurieren lässt.
Ein ESU-Decoder lässt sich zwar auch über die CV-Programmierung mit der CS3 konfigurieren, allerdings finde ich das sehr unkomfortabel und meine CS2 zickt bei ESU-Decodern auf gerne mal rum.
Hier würde ich dann auf jeden Fall den ESU-Programmer empfehlen.

Jetzt stellt sich die Frage, was denn an den Decodern alles konfiguriert werden muss?
Da du mit einem Automatikbetrieb liebäugelst, müssen ggf. die Motoreigenschaften angepasst werden. Ich habe zum Beispiel bei meinen Loks die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviert und die Motorparamenter teilweise angepasst, teilweise habe ich dann auch Lichtfunktionen anders sortiert, damit ich die Rücklichter entsprechend schalten kann.
Bei den mld(3)-Decodern kein Problem, bei anderen Decodern habe ich schon fürchterlich geflucht.

Das waren jetzt meine Gedanken zu dem Thema.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Andba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#13 von Dreispur , 18.04.2022 13:32

Hallo !

Welche Spannung bzw. Trafo hast am Weichendecoder angeschlossen ? Der Schaltimpuls 200mS ist sicher nicht zu hoch . Die Weiche könnten sogar bis 500 ms auch ab . Den wen die W-Antriebe über Endabschltung verfügen ist die Stromunterbrechung auch im Antrieb . Also länger als 500 mS
Wichtig ist ein Trafo 16 -18 Volt Wechselstrom mit mind.1,5-2,0 Ampere , kein Steckernetzteil .sind die Antriebe nicht unter Spannung .
Am Trafo mit der geringen Leistug nur Weichenantriebe schalten . Keine zusätzlichen Verbraucher wie Lichtsignale oder Häuserbeleuchtung die dauerhaft eingeschalten ist. Oder Trafo mit ca. max .5 Ampere nehmen um auch Lichtsignale , Weichenlaternen mit Led zu schalten , versorgen . Glühlämpchen brauchen ca. 8 faches an Leistung. Guten Erfolg .
Frohe Ostern


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Andba hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

#14 von Andba , 14.06.2022 23:36

Guten Abend,

Also an den Decodern hängt ein 60052 grauer Trafo 60 VA ohne Regelung zur Versorgung. Die Weichen Antriebe sind von Märklin. Die Lämpchen Leuchten vom Decoder (30802 von Decoderwerk).

Ich lege jetzt mal noch eine Dickere Leitung hin vielleicht hilft das.

Zwischen Update:

Die Decoder laufen jetzt habe gewechselt von der CS 1 auf die EOS II.


Andba  
Andba
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2022
Ort: KH
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

   

Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?
Märklin V60 (Gleiswarze) fährt nicht mit C90 Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz