📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#1 von Zetti65 , 14.03.2022 19:55

Hallo Freunde der kleinen Spur,

nach Durchsicht und Ordnen der Bilder auf meiner Festplatte bin ich auf diesen "Reisebericht" gestoßen, den ich euch hier vorstellen möchte.
Die Anlage wurde 2016 gebaut. Es war meine zweite Anlage und die erste mit Thema Winter. Der Großteil der Fotos ist ebenfalls aus dieser Zeit.

Ich lade euch hiermit zu einer kleinen Winter-Wanderung ein.


Winterburg - Ein Winterspaziergang




Auszug aus dem Reiseführer:

"Willkommen in Winterburg, einer kleinen Gemeinde in der beliebten Touristenregion zwischen den Orten Tannenfels, Brettrode und Kirchzell. Idyllisch gelegen am Fuße des Burgberges, eignet es sich hervorragend als Startpunkt für ausgedehnte Wanderungen - im Sommer wie im Winter, für Groß und Klein. [...] Es stehen mehrere Rundwanderwege zwischen 2.5 und 25 km zur Verfügung."

"Sie können mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn anreisen. Beachten Sie bitte, wenn Sie mit dem eigenen Auto anreisen, dass die Anzahl der Parkmöglichkeiten sehr begrenzt ist. [...]
Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug. An den Wochenenden und an Feiertagen verkehren zusätzlich Sonderzüge des Vereins Sächsische Eisenbahnfreunde e.V."





Winterburg ohne Burg?

Weiter aus dem Reiseführer: "Der Ort Winterburg bekam seinen Namen von der um 1120 erbauten Burg. Sie wurde als Zollburg an einer der wichtigsten Fernhandelsstraßen des heutigen Sachsens errichtet. Im 30jährigen Krieg stark beschädigt, wurde die Burg 1756 von preußischen Truppen endgültig zerstört. Die Reste der Ruinen wurden abgetragen und zum Bau neuer Gebäude benutzt. 1813 wurde die Gedächtniskapelle "St. Martin" auf dem Burgberg erbaut und gehört bis heute zu einem beliebten Ausflugsziel der Region."




Beginnen wir unseren kleinen Rundgang durch das winterliche Winterburg.





Gehen wir weiter, den Berg hinauf. Der Winterdienst ist schon fleißig... Nach kurzer Zeit erreichen wir den Bahnhofsvorplatz mit Bushaltestelle und Parkplatz.
Der Reiseführer hat nicht zu viel versprochen. Ein wirklich kleiner Parkplatz!



( Für das letzte Bild möchte ich mich bei allen Autofahrerinnen entschuldigen 😉 )


Wir befinden uns jetzt am Bahnhof Winterburg, naja, ist eher nur ein Haltepunkt.



Die Bahn hat begonnen, in die Infrastruktur zu investieren. Es soll noch der Bahnsteig und ein neues Wartehäuschen gebaut werden (später (wenn noch Geld übrig ist.)) Der Fahrgastverband hingegen fordert außerdem die Modernisierung der Strecke und des Fuhrparks sowie die Erhöhung der Taktraten. Die Forderung von PRO BAHN nach einem zweigleisigen Ausbau der Strecke kommentierte ein Bahn-Verantwortlicher mit den Worten: "Da müssten wir ja Berge versetzen, und das ist nun wirklich nicht unsere Aufgabe."

Wir warten am Bahnhof auf ein paar schöne Fotomotive...



Bevor wir mit unserer Wanderung fortfahren, machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Laderampe.
Ein offenen Güterschuppen, nicht gerade ideal im Winter...





Vorbei am Bahnhof, zu einem Wohnhaus, welches eher untypisch für diese Region ist.





Setzen wir unseren kleinen Streifzug fort...

Jetzt wollen wir den Burgberg "erklimmen". Ist nicht weit, aber steil.
Kurz noch einen Blick auf die Wandertafel werfen...und dann geht's los.





Wir stehen nun vor der Kapelle "St. Martin". Leider ist die Tür heut' verschlossen.





Die Sonne steht schon recht tief, also machen wir uns langsam auf den Rückweg.




Es ist schon dunkel, deshalb müssen wir uns beeilen.



Wir sind wieder am Ausgangspunkt unserer Besichtigungstour angelangt.



Ich hoffe, ihr seid nicht allzu erschöpft und hattet etwas Spaß dabei. 😊


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#2 von Zetti65 , 19.03.2022 09:55

Noch ein paar Informationen für Interessierte:

Größe der Anlage: 42 x 30 cm
Steuerung: analog
Fahrregler von JÖRGER
Betrieb wahlweise mit Batterie oder Netzteil
Beleuchtung über TAMS-Module
alle Gebäude mit Inneneinrichtung
Netto-Bauzeit: ca. 3 Monate (in 2016)

Das Ganze befindet sich staubgeschützt unter einer SORA-Vitrine.




Schönes Wochenende!


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Samy, hangab, Onkel Alex, Jujo123, Fraenki, Bahninfo und T13 haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: 📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#3 von Onkel Alex , 19.03.2022 12:54

Hallo zusammen,

Toller Reisebericht, so gefällt mir der Winter am besten, ... auf Bildern und in Erzählungen (alles andere ist mir zu kalt) 8)))

Sehr schöne Schneelandschaft, das Bild mit dem Mond finde ich äußerst gelungen auch wenn ich den Mond einen Tick zu groß empfinde.

Vielen Dank dafür und allen ein schönes WE, bleibt gesund und munter ... ;))


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#4 von Zetti65 , 30.03.2022 12:39

Bevor der Frühling richtig beginnt, noch einmal in bewegten und mit Musik unterlegten Bildern...

https://youtu.be/Y5GFF0wo_pI


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: 📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#5 von RhB Michael , 30.03.2022 15:15

Sehr gute Arbeit.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: 📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#6 von Ringelbahn , 30.03.2022 18:54

Hallo Detlef,

sehr schön ist die Winteranlage. Besonders das Bild mit dem Vollmond gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#7 von Herbie , 31.03.2022 01:53

Hallo ins Winteroval,

Der Eindruck „Winter“ ist in dem Film sehr gut in Szene gesetzt. Informativ finde ich
auch die Angabe der Bauzeit.


Mit freundlichen Grüßen

Herbie


Herbie  
Herbie
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


📌 Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#8 von Zetti65 , 31.03.2022 14:21

Hallo,

und vielen Dank für euer Interesse.

Herbie, hier handelt es sich um Netto-Bauzeit - verteilt auf ca. ein dreiviertel Jahr.

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden: Meine erste Inneneinrichtung!



Ich fand das irgendwie cool. Allerdings merkte ich bald, dass man fast gar nichts durch die kleinen Fenster sieht.



Ich sag' nur, Perlen vor die Säue...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Dioramann, Ringelbahn und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: �� Winterburg - Ein Winterspaziergang (Spur Z)

#9 von Herbie , 23.12.2022 01:57

Ich war heute erneut in dieser schönen Winterlandschaft. Hat‘ einfach
Spaß gemacht !

Allen erholsame Feiertage

Mit freundlichen Grüßen
Herbie


Herbie  
Herbie
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


   

Hilfe, Drehgestell läuft nicht sauber
HALWA-Bausatz 1109

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz