Märklin 43882

#1 von vmeyer , 09.03.2022 00:58

Hallo,

hat jemand bereits das Wagenset 43882 von Märklin und kann etwas dazu schreiben, vielleicht sogar ein paar Bilder posten?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 43882

#2 von Michael Knop , 09.03.2022 09:17

Hi Valentin,

was willst du hören?

Die Wagen sehen so aus wie 43850-43880 und 43873/43883 und sind, soweit ich das auf die schnelle sehen konnte, sauber bedruckt.

Die verschiedenen Beleuchtungen sind ganz gut gemacht, der Speisewagen hat in der 2stöckigen Küche jetzt einen Einsatz, der auch die 2. Etage nachbildet - allerdings hätte der Gangbereich neben der Küche durch eine andere Form (Länge) der Beleuchtungsplatine besser ausgeleuchtet sein können. Ganz nett, der Lichteffekt für das brennende Fett - recht realistisch!
Über die Digital schaltbaren Funktionen steht alles wissenswertes in der BDA.


Mit Bildern kann ich nicht dienen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43882

#3 von vmeyer , 09.03.2022 21:39

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Reaktion.

Die Farben sind also identisch zu den bisherigen Wagen aus 43850-43880 und 43873/43883? Oder gibt es merkliche Abweichungen?

Wurde der Speisewagen von den digitalen Aspekten im Gegensatz z.B. zum 43866 aufgewertet? Soweit ich es sehe, gibt es zwei Funktionen mehr. Aber sind Platine und Decoder im Grunde gleich geblieben?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Märklin 43882

#4 von Michael Knop , 09.03.2022 22:06

Hi Valentin,

Meiner Ansicht nach sind die Farben identisch - aber ich kann sie morgen mal bei Tageslicht nebeneinander stellen und vergleichen.


Nein, die Platine ist nicht identisch mit den einstöckigen Speisewagen - und der Dekoder ist ein normaler mSD3.



Viele Grüße, Michael


vmeyer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43882

#5 von Jörg L. , 10.03.2022 00:11

Hallo zusammen,

hier mal der Funktionsumfang zum Buckelspeisewagen


und ein Blick in die Innereien....


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Starlord, Werdenfels, Michael Knop, vmeyer und lokfan103 haben sich bedankt!
Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 43882

#6 von Puki , 10.03.2022 18:07

Hallo zusammen,

ich habe das Wagenset letzte Woche erhalten – und bin einerseits begeistert, zum anderen aber auch enttäuscht: die Wagen gefallen mir sehr gut, auch der Speisewagen mit all seinen verschiedenen Funktionen ist klasse. Aber wenn ich die Innenbeleuchtung zwischen Speisewagen und dem Abteilwagen vergleiche, ist es sprichwörtlich wie Tag und Nacht. Im ersten Moment dachte ich, die Innenbeleuchtung des Abteilwagens sei defekt oder die stromführende Kupplung hätte ein Problem. Der Speisewagen strahlt fast schon zu hell, während der Abteilwagen mit seiner dunkelblauen Inneneinrichtung einfach nur düster ist.

Geht das nur mir so?


Puki  
Puki
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021


RE: Märklin 43882

#7 von supermoee , 10.03.2022 18:53

Hallo

Im Speisewagen wird gearbeitet. Da sind die Lichtverhältnisse sicherlich anders als im Abteilwagen, wo eher entspannt wird.

Du kannst doch in den Dekodereinstellungen das Licht abdunkeln, wenn es dir nicht passt. Wo ist das Problem?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


MMX hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 43882

#8 von Puki , 10.03.2022 19:41

Dessen bin ich mir durchaus bewusst – und auch die helle Inneneinrichtung im Speisewagen trägt natürlich erheblich dazu bei.

In der beigefügten Dokumentation habe ich (wobei ich sagen muss, dass ich da relativ unerfahren bin) auf den ersten Blick keine Information gefunden, wie ich die Helligkeit individuell anpassen kann. Kannst du mir da weiterhelfen?

Grüße

Puki


Puki  
Puki
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021


RE: Märklin 43882

#9 von Michael Knop , 10.03.2022 20:09

Hi puki,

Das was du beschreibst, ist „schon immer“ so - es kommt von der unterschiedlichen Farbe/Helligkeit der Inneneinrichtung.

Auch bei den Wagen 43850 - 43880 und 43873/43883 kann man das, trotz identischer Innenbeleuchtung in den Wagen diesen Effekt beobachten, dass die Abteilwagen fast unbeleuchtet aussehen, und der Speisewagen hell beleuchtet ist (zumindest bei Tageslicht).

Im dunklen Raum erkennet man dann auch die Beleuchtung im Abteilwagen gut - was beides ja Vorbildgerecht ist (Tags nicht zu erkennen, dass innen das Licht an ist, und nachts die Beleuchtung gut sichtbar).



Viele Grüße, Michael


Puki hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43882

#10 von Domspatz , 10.03.2022 22:26

Guten Abend,

für die Rheingold Waggons 43850 ff. kann ich das bestätigen. Die Waggons mit der blauen Inneneinrichtung sehen unbeleuchtet aus. Die Beleuchtung hatte mein Händler nachgerüstet, und er kann da ja nichts für. Blauer Kunststoff schluckt halt das Licht, das ist Physik.

Die beiden neuen Sets hatte ich mir bestellt in der Hoffnung, dass Mätrix das farblich besser gelöst hat. Sollte das nicht so sein werde ich die beiden Sets ggf. wieder verkaufen. Denn optisch gibt es mE nur einen Unterschied: Auf dem Domecar steht aktuell Deutsche Bundebahn, auf dem baugleichen Waggon aus 2007 steht Rheingold. Und die 4 Waggons in 2007 haben mich in Summe (unbeleuchtet) EUR 134,00 gekostet, original vom Händler.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin 43882

#11 von vmeyer , 10.03.2022 23:14

Hallo,

vielen Dank für die Diskussion!

Zitat von Jörg L. im Beitrag #5
Hallo zusammen,

hier mal der Funktionsumfang zum Buckelspeisewagen


und ein Blick in die Innereien....



Super! Vielen Dank für die Bilder, Jörg!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4

Meiner Ansicht nach sind die Farben identisch - aber ich kann sie morgen mal bei Tageslicht nebeneinander stellen und vergleichen.



Konntest du die Farben bereits vergleichen, Michael?

Zitat von Domspatz im Beitrag #10

Die beiden neuen Sets hatte ich mir bestellt in der Hoffnung, dass Mätrix das farblich besser gelöst hat. Sollte das nicht so sein werde ich die beiden Sets ggf. wieder verkaufen. Denn optisch gibt es mE nur einen Unterschied: Auf dem Domecar steht aktuell Deutsche Bundebahn, auf dem baugleichen Waggon aus 2007 steht Rheingold. Und die 4 Waggons in 2007 haben mich in Summe (unbeleuchtet) EUR 134,00 gekostet, original vom Händler.



Das Domecar soll eine neue Beleuchtung bekommen (haben). Das Set ist aber noch nicht raus, also heißt es noch abwarten.

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 43882

#12 von Ludwig47 , 10.03.2022 23:51

Zitat von Domspatz im Beitrag #10
für die Rheingold Waggons 43850 ff. kann ich das bestätigen. Die Waggons mit der blauen Inneneinrichtung sehen unbeleuchtet aus. Die Beleuchtung hatte mein Händler nachgerüstet, und er kann da ja nichts für. Blauer Kunststoff schluckt halt das Licht, das ist Physik.

Korrekt, die dunkle Farbe schluckt das Licht echt heftig. Man könnte das mit einer dimmbaren LED Platine ändern; hat Märklin aber nicht vorgesehen; stattdessen aber einen Tantal für den Flackerschutz spendiert. Wenn der Händler die Beleuchtung der früheren Wagen vor ? Jahren nachgerüstet hat dann vermutlich mit der Märklin Innenbeleuchtung 73401; das ist der einfachste Weg, hat aber denselben Nachteil dass deren LED Platinen ebenfalls nicht dimmbar sind. Wenn man solche Wagen ümrüstet dann bevorzugt mit dimmbaren Platinen wie z.B. von Schönwitz. Bei der einfarbig blauen Inneneinrichtung wäre es auch möglich diverse Partien mit weniger dunklen Farben aufzuhellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die zu hell wirkenden Beleuchtungen des Buckelspeisewagens entsprechend zu dimmen; die werden lt. Decoderprojekt ja über diverse Funktionsausgänge geschaltet und die sind bekanntlich beim mLD/mSD individuell dimmbar.

Zitat von Domspatz im Beitrag #10
Denn optisch gibt es mE nur einen Unterschied: Auf dem Domecar steht aktuell Deutsche Bundebahn, auf dem baugleichen Waggon aus 2007 steht Rheingold.

Dass auf dem Domecar des Rheinpfeil nicht "Rheingold" steht dürfte verständlich sein. Aber was ist damit (das war z.B. ein weiterer Grund bei mir mich für dieses Set zu interessieren)? -> "Neu gestaltete Innenbeleuchtung des Aussichtswagens für bessere Ausleuchtung der Kanzel. "

Gruß,
Ludwig47


Puki hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Märklin 43882

#13 von Michael Knop , 11.03.2022 09:09

Zitat von vmeyer im Beitrag #11
Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4

Meiner Ansicht nach sind die Farben identisch - aber ich kann sie morgen mal bei Tageslicht nebeneinander stellen und vergleichen.



Konntest du die Farben bereits vergleichen, Michael?





Hi,

ja, gestern - im Tageslicht sind die Farben identisch, auch im Glühlampenlicht (Halogen) - nur im stark blaustichigen Licht (m)einer LED-Taschenlampe ist das Blau des 43882-Speisewagen etwas "blasser", bei gleichem Farbton, wie die Wagen aus 43850-43880.
Die neuen Wagen fühlen sich auch etwas "rauer" an - das kann aber auch daran liegen, dass ich die Wagen 43850-43880 seit Jahren nach jedem Einsatz (Tischbahning und Stammtische) in Küchenpapier aufbewahre, und sich sich sich etwas "glatt" reiben konnten - der Unterschied ist aber wirklich minimal, nicht zu vergleichen, mit den rauen Lackierungen die zwischenzeitlich schon mal da waren.


Viele Grüße, Michael


vmeyer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Märklin 43882

#14 von Puki , 11.03.2022 14:34

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #12
[quote=Domspatz|p2405935]

[…]

Eine weitere Möglichkeit wäre die zu hell wirkenden Beleuchtungen des Buckelspeisewagens entsprechend zu dimmen; die werden lt. Decoderprojekt ja über diverse Funktionsausgänge geschaltet und die sind bekanntlich beim mLD/mSD individuell dimmbar.

[…]

Gruß,
Ludwig47



Danke! Hast du da eventuell einen Link für mich?

Grüße

Puki


Puki  
Puki
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021


RE: Märklin 43882

#15 von Ludwig47 , 11.03.2022 15:16

Hallo Puki,

den Link zu dem Decoderprojekt findest Du direkt auf der Produktseite des Set: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43882 oder im mDT3 über den Märklin Server.

@Michael: Die Wagen des Set 43857 hatten ebenfalls (schon) eine etwas rauhere Oberfläche; scheint ein Attribut des Digitaldrucks zu sein. Es hat auch m.E. aber keinen Einflüss auf den optischen Eindruck im Verbund mit den vorherigen Wagen.

Gruß,
Ludwig47


Puki hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 43882

#16 von Puki , 15.03.2022 16:56

Hat jemand Interesse an den beiden Wagen aus dem Set 43882, jedoch OHNE Funktionsdecoder, Verkabelung, stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtung?

Ich überlege, den Buckelspeisewagen und den Abteilwagen aus 26540 umzubauen (Oberteile tauschen, die Unterteile sind auf den ersten Blick (bis auf die Elektronik / Innenbeleuchtung) identisch.

Was meint Ihr ist für 43882 OHNE Decoder / Innenbeleuchtung preislich zu erzielen? Natürlich in OVP und unbespielt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Oberteile aus 43882 / Unterteile aus 26540 / verpackt in OVP 43882.

Grüße

Puki


Puki  
Puki
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021


RE: Märklin 43882

#17 von cb65 , 15.03.2022 18:26

Zitat von Puki im Beitrag #16
Hat jemand Interesse an den beiden Wagen aus dem Set 43882, jedoch OHNE Funktionsdecoder, Verkabelung, stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtung?

Ich überlege, den Buckelspeisewagen und den Abteilwagen aus 26540 umzubauen (Oberteile tauschen, die Unterteile sind auf den ersten Blick (bis auf die Elektronik / Innenbeleuchtung) identisch.

Was meint Ihr ist für 43882 OHNE Decoder / Innenbeleuchtung preislich zu erzielen? Natürlich in OVP und unbespielt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Oberteile aus 43882 / Unterteile aus 26540 / verpackt in OVP 43882.

Grüße

Puki


Hallo Puki,

wenn Du die Wagen schlachtes kannst Du pro Wagen in OVP 30 bis 40 Euro erzielen. Hier als 60 bis 80 Euro. Wenn du die bei den vier Buchstaben versteigerst erreichts Du das untere Ende und dann noch die Gebühren. Bei dem kleinen Bruder als Festpreis kannst Du die 80, vielleicht auch 90 erreichen. Hier musst Du aber Zeit mitbringen. Ich habe das bereits mehrfach gemacht. Mehr konnte ich nie erzielen. Ich habe mir die Wagen auch bestellt. Diesmal werde ich die wohl als Ersatzteilspender behalten.

Gruß
Claus


Puki hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Märklin 43882

#18 von Michael Knop , 15.03.2022 21:19

Zitat von Puki im Beitrag #16
Hat jemand Interesse an den beiden Wagen aus dem Set 43882, jedoch OHNE Funktionsdecoder, Verkabelung, stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtung?

Ich überlege, den Buckelspeisewagen und den Abteilwagen aus 26540 umzubauen (Oberteile tauschen, die Unterteile sind auf den ersten Blick (bis auf die Elektronik / Innenbeleuchtung) identisch.

Was meint Ihr ist für 43882 OHNE Decoder / Innenbeleuchtung preislich zu erzielen? Natürlich in OVP und unbespielt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Oberteile aus 43882 / Unterteile aus 26540 / verpackt in OVP 43882.

Grüße

Puki



Hi puki,

Die untergestelle der Speisewagen von 43882 und 26540 sind farblich unterschiedlich - ein Tausch wie du ihn angedacht hast sieht nicht gut aus. Das Problem ist das tiefgeschoss der Küche, welches zum Wagenboden gehört, aber die Schürze des Wagen zum Gehäuse.

Du musst die Inneneinrichtung samt der Technik tauschen, aber Gehäuse und Fahrgestell müssen bleiben, wie sie zusammen gehören.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43882

#19 von vmeyer , 15.03.2022 21:29

Hallo,

hat schon jemand bei Märklin nachgefragt, ob man die Technik des Speisewagen nachkaufen kaufen als Ersatzteile?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 43882

#20 von Puki , 15.03.2022 22:00

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Bemerkung – ich kann sie allerdings nicht bestätigen.

Ich habe jetzt leider nur Bilder mit dem iPhone und mit Blitz gemacht, die sicherlich nicht wahnsinnig aussagekräftig sind, aber auch heute bei Tageslicht kann ich dir versichern, dass die Farbe des Unterbodens absolut identisch ist. Beide sind schwarz.

Auf dem letzten Bild kannst du sehen, dass ich die beiden Wagen einmal „falsch“ zusammen gesetzt habe – aus meiner Sicht kein Farbunterschied. Allerdings geht tatsächlich die Inneneinrichtung des TEE-Buckels etwas mehr in Orange, während die des Rheinblitz‘ etwas mehr beige ist. Das fällt aber auch nur im direkten Vergleich auf.

Grüße

Puki

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Oggi hat sich bedankt!
Puki  
Puki
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021


RE: Märklin 43882

#21 von Michael Knop , 16.03.2022 12:28

Zitat von Puki im Beitrag #20
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Bemerkung – ich kann sie allerdings nicht bestätigen.

Ich habe jetzt leider nur Bilder mit dem iPhone und mit Blitz gemacht, die sicherlich nicht wahnsinnig aussagekräftig sind, aber auch heute bei Tageslicht kann ich dir versichern, dass die Farbe des Unterbodens absolut identisch ist. Beide sind schwarz.

Auf dem letzten Bild kannst du sehen, dass ich die beiden Wagen einmal „falsch“ zusammen gesetzt habe – aus meiner Sicht kein Farbunterschied. Allerdings geht tatsächlich die Inneneinrichtung des TEE-Buckels etwas mehr in Orange, während die des Rheinblitz‘ etwas mehr beige ist. Das fällt aber auch nur im direkten Vergleich auf.

Grüße

Puki





Hi puki,

Erstens sind die Rahmen nicht schwarz, sondern einmal grau, einmal Anthrazit - entsprechend dem Vorbild, wo die Kobaltblau/beigen Wagen für den Rahmen eine andere Farbe wie die rot/Beigen hatten.

Das ist auch am Modell so, wir hatten letztes entsprechend umgebaute wagen auf dem Stammtisch da. Dem Besitzer sind die Unterschiede auch nicht von alleine aufgefallen, erst nach Hinweisen von mir hat er es bestätigt.

Auch an deinen Bildern ist das erkennbar, das bei dem rot/beigen Wagen die Farbe vom Rahmen nicht mit dem „Keller“ aussenfarbe nicht zusammen passt.
Das Bild vom blau/beigen Wagen spiegelt zu sehr, um dort den Unterschied ebenfalls zu sehen.

Das mir das sofort auffällt, ist vermutlich beruflich bedingt, da habe ich zwar nicht direkt, aber doch oft genug mit Farbtönen und den Abweichungen zu tun, um sensibilisiert zu sein.



Viele Grüße, Michael

PS : das die Inneneinrichtung anders ist, ist leicht zu sehen, aber die muss aufgrund der Funktionalitäten mit der Technik zusammen bleiben - aber wie oben geschrieben, ist es nicht dass, was ich meinte.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Märklin 43882

#22 von cb65 , 16.03.2022 20:18

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Wagenset erhalten. Ist bei Euch auch ein Spalt am Speisewagen, wo so das Licht durchscheint?




Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43882

#23 von Michael Knop , 16.03.2022 20:57

Hi Claus,

Da ist offensichtlich der Wagen nicht richtig zusammen gebaut - denn normal ist das nicht.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43882

#24 von cb65 , 17.03.2022 07:39

Zitat von Michael Knop im Beitrag #23
Hi Claus,

Da ist offensichtlich der Wagen nicht richtig zusammen gebaut - denn normal ist das nicht.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

richtig zusammen gebaut ist der Wagen, habe ich mehrfach ausprobiert. Der Boden gibt halt nach. Sieht man ja auch nur wenn es im Moba-Zimmer dunkel ist. Ist trotzdem ärgerlich.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43882

#25 von Ludwig47 , 17.03.2022 11:03

Hallo Claus,

wenn die Inneneinrichtung richtig in die Rastnasen vom Fahrwerk eingeklipst wurde dann ist das eine äußerst stabile Verbindung und der Boden kann so auch nicht mehr nachgeben. Ebenso beim Wagengehäuse, dort wird die Verbindung ja über die Rastnasen der Glaseinsätze gemacht; jedenfalls bei den Wagen die ich habe. Irgendwo stimmt da was nicht; das kann ein Grat etc. sein, evtl. sitzt auch eine der Platinen im Wagenboden nicht richtig.

Auf den Bildern von Puki kann man sehen dass die Teile nach dem Zusammenbau absolut spaltfrei und passgenau sind; selbst bei seinem Tausch mit dem älteren Speisewagen aus dem Set 26540.

Es wäre jedenfalls interessant heraus zu finden wo das Problem bei Deinem Wagen liegt.

Gruß,
Ludwig47


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Roco ICN - Wiederauflage realistisch?
Märklin 216 (Art.nr. 3374) mit Spezialaufdruck?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz