Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#1 von rocky mountaineer , 05.03.2022 18:34

Hallo,
ich betreibe eine mittelgroße Anlage mit obigen Komponenten im Automatikbetrieb. Rückmeldedecoder und Gleisbesetzmelder von IEK (sehr zufrieden!).
Es kommt in letzter Zeit desöfteren vor, daß von den Zügen ausgelöste Befehle , insbesondere das Stellen von Fahrstraßen nicht ausgeführt werden. Die Befehle kommen aber in der Regel bei den Memories an.
Frage:
Kann es sein, daß die Akkus in den Keyboards bzw. Memories altersschwach sind? Immerhin haben sie einge Jahre auf dem Buckel.Andererseits hängen die peripheren Geräte an der 6021 und werden so permanent mit Strom versorgt. Es gehen auch keine Einstellungen bei Ausschalten der Anlage verloren.
Hat jemand eine Idee? Welche Akkus zum Tausch werden ggfs. empfohlen?
Danke für alle Rückmeldungen.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#2 von rmayergfx , 06.03.2022 16:28

Hallo Joern,

je nach Alter der 6040 sind dort entweder Batterien oder Akkus verbaut. Meine bei Geräten vor 1985 waren es Batterien, um wirklich sicher zu gehen, müsstest du die Geräte öffnen oder zu einem Reparaturservice schicken, z.B. Fürst, vorher tel. anfragen ob diese Geräte überhaupt noch repariert werden (können).

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#3 von rocky mountaineer , 06.03.2022 17:14

Hallo Ralf,

danke für Antwort.
Meine Geräte sind unterschiedllich alt, also müßte ich alle öffnen. Da die 6040 und 6043 schon viele Jahre in Betrieb sind und eigentlich nie Macken gezeigt haben und die zuletzt geschalteten Zustände beim Ausschalten der Anlage bei allen Geräten erhalten bleiben, tippe ich auf Akkus. Die könnten aber inzwischen an Altersschwäche leiden. Wenn ich die Keyboards manuell betätige, kann ich keine Fehlfunktion feststellen.
Kannst einen Ersatz empfehlen?
Könnte es auch eine andere Erklärung für die sporadische Fehl-/Nichtfunktion geben? Die Schienen und Radsätze sind sauber, die Kabelverbindungen o.k.
Viele Grüße

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#4 von alexus , 06.03.2022 17:28

Hallo Joern

Irgendwo hab ich mal was ähnliches gelesen, da stellte sich dann heraus die Speicherzellen in den IC's nur eine gewisse Anzahl Schreib-Lesezugriffe können. Bewegt sich zwar gut in den Tausendern, aber irgendwann, bei intensiver Nutzung, wird die Speicherung dann unzuverlässig bzw. geht nicht mehr.

Alternativen zum Memory, passend zu deiner Anlage, kenn ich keine. Das wird heutzutage wohl alles von Steuerungsprogrammen übernommen. Da wird dir nur ein Ersatz-Gebrauchtgerät übrigbleiben.
Wie ich aus deinem Anlagenthread weiß, hast du 3 von den Memorys im Einsatz, zeigen die alle das gleiche Verhalten?

Ich verbaue in meinen Märklin Digital"kisten" (alle mit Akkus) Memopuffer von Reichelt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rocky mountaineer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#5 von rocky mountaineer , 06.03.2022 18:50

Zitat von alexus im Beitrag #4
Wie ich aus deinem Anlagenthread weiß, hast du 3 von den Memorys im Einsatz, zeigen die alle das gleiche Verhalten?

Hallo Alexus,
danke für Antwort.
Das kann ich nicht eindeutig sagen, weiß auch nicht, ob es die Keyboards oder die Memories sind.
Viele Grüße

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#6 von Andreas Schulz , 14.03.2022 12:24

Hallo!
Eigentlich ist es doch so, daß die Ackus/Batterien dafür da sind, Einstellungen und Zustände zu speichern?!
Wenn Schaltungen vom Memory nicht ausgeführt werden, sind wohl die eingespeicherten, nötigen Zustände für die geforderte Fahrstrasse nicht erreicht?
Gruss


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#7 von rocky mountaineer , 14.03.2022 22:19

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo Joern


Ich verbaue in meinen Märklin Digital"kisten" (alle mit Akkus) Memopuffer von Reichelt.

Hallo Alexander
verstehe ich Dich so, daß in den Memories durchweg Akkus und keine Batteriesn verbaut wurden? Inzwischen komme ich zu der Ansicht, daß es sehr wahrscheinlich die Memories sind (und zwar wohl das älteste).
Wie lange halten die Akkus in Deinen "Kisten"?
Gruß aus Unterfranken ins schöne Allgäu

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#8 von alexus , 14.03.2022 22:36

Hallo Joern

Bisher sind mir nur Akkus untergekommen.

Ich hab bisher an 2 Keyboards diese Ersatzakkus eingebaut, funktioniert seit ca. 3 Jahren einwandfrei. Die anderen Keyboards (teilweise Reservegeräte) und das Memory haben noch ihre orginalen Akkus drinnen, solange es geht. Wobei das Memory derzeit nicht installiert ist.
Das einzige Problem der neuen Akkus, die sind nicht pinkompatibel mit den alten Zellen, lässt sich aber mit 2 Kabeln und etwas Heißkleber lösen, Platz ist genug vorhanden.

Nach einem intensiven Fahrtag, ca. 4-5 St. eingeschaltet, hält die Ladung in den Keyboards sehr lange, konnte noch keine Totalentleerung feststellen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rocky mountaineer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#9 von rocky mountaineer , 18.03.2022 17:07

Hallo Alexander,
danke für Deine Antworten.
Ich werde jetzt den Austausch der Memory-Akkus gemäß Deinem Vorschlag Memopuffer von Reichelt vornehmen.
Frage: Sind die auch für die Keyboards geeignet (Spannung, Aufladen) oder gehen da nur Batterien? Dann würde ich das in einem Aufwasch machen.
Viele Grüße ins Allgäu und danke

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#10 von alexus , 18.03.2022 19:39

Hallo Joern

Mir sind bei bisher 3 Keyboards und 1 Memory nur Akkus untergekommen. Keine Batterien.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rocky mountaineer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#11 von rocky mountaineer , 18.03.2022 22:09

Zitat von alexus im Beitrag #10
Hallo Joern

Mir sind bei bisher 3 Keyboards und 1 Memory nur Akkus untergekommen. Keine Batterien.

Alle vom gleichen Typ (Spannung, Kapazität etc.)?
Gruß und danke
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nicht ausgeführte Befehle Automtikbetrieb mit Märklin 6021 + periphere Geräte (Keyboards, Memories)

#12 von alexus , 19.03.2022 08:52

Hallo Joern

Da frägst du mich was????

Zumindestens war die Baugröße und die Spannung immer gleich, 3,6V. Auf die Kapazität habe ich nicht geachtet.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


osmaier und rocky mountaineer haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Märklin 3353 BR 120 fährt viel zu langsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz