Decoder Rivarossi Motor richtig einstellen

#1 von etr 401 , 05.03.2022 14:19

Hallo zusammen,

ich kriege den Loksound 5 nicht richtig eingestellt.
In den hohen Fahrstufen läuft die Lok (Rivarossi New York Central Nummer 5446) unruhig.
Mit dem vorher verbauten mld3 lief die Lok gut.
Wenn ich allerdings dieselben CV-Werte eintrage läuft die Lok zu langsam.

Was für Werte muss ich einstellen?


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Rivarossi Motor richtig einstellen

#2 von etr 401 , 06.03.2022 08:23

Ich habe das Problem jetzt doch lösen können, indem ich nochmal die normalen Cv-Werte versucht habe.


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Rivarossi Motor richtig einstellen

#3 von Petz1 , 06.03.2022 10:04

Ich hab für nen Kollegen einige Topfmotorrivarossis mit LoPi V5 digitalisiert, die mit den voreingestellten CV´s getestet und dabei bei zwei geprüften und elektrisch einwandfreien Motoren Unterschiede in Bezug auf die Motorreaktion feststellen müssen. Alle Loks wurden vorher auch analog getestet und zwei baugleiche Loks der BR 117 zeigten analog idente aber digital unterschiedliche Verhaltensweisen; der Grund ist mir bis heute ein absolut unergründliches Rätsel und mein Fazit das es in den Biestern schlicht geistert...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Decoder Rivarossi Motor richtig einstellen

#4 von Ronaldchen , 06.03.2022 11:46

Hallo,

Eigentlich hab ich bei meiner Rivarossi E17 nur mit dem Lenz Decoder einigermaßen gleichmäßigen Fahrverhalten. Alle andere (Uhlenbrock, Zimo bzw ESU) liefen in einer Richtung gut in der anderen viel zu schnell... ? hatt dass wohl was mit den Kugellager oder den stehenden Motor zu tun das die Laufwiederstände der Motoren anders werden ? Die 18.5 mit liegenden Motor hat dass weniger ...

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Rivarossi Motor richtig einstellen

#5 von Petz1 , 06.03.2022 15:25

Ich hab mal keine Anhaltspunkte dafür das der Motor wenn stehend eingebaut anders reagiert als wenn er liegend drinsitzt.
Bei mir erwies sich nur eine BR117 und eine E428 (letztere deutlich weniger) "unkooperativ", weitere BR117, E428 und E646 (mit ebenfalls stehenden Motoren) reagierten völlig unauffällig - Kugellager gibt´s in diesen Modellen keine. Dazu nochmal das Statement das alle Loks vor der Umrüstung rein analog ein identes Fahrverhalten zeigten.
Sorry aber ich bleib dabei - in alten Rivarossis geistert´s manchmal und bei einer eventuellen nächsten Kandidatin leg ich mir Knoblauch und nen Pfahl auf die Werkbank...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Decoder Rivarossi Motor richtig einstellen

#6 von Eifelrandbahner , 05.10.2023 20:13

Hallo zusammen,

sehr interessant den Thread zu lesen....

Ich möchte dazu nur anmerken dass der sogenannte "Topfmotor" die eine Sache ist, der *in der FS E428 und auch anderen älteren Rivarossi-Modellen verbaute "Motore a pallini" eine GANZ andere: Nicht nur dass er kugelgelagert ist, er verhält sich auch elektrich TOTAL anders als der Topfmotor. Die Lagerkugeln sind lose eingesetzt, und man hat sie beim Öffnen sofort auf dem Schoß. Der Durchmesser von 0,8mm macht großes Vergnügen beim Wiedereinsetzen - unten unter dem Anker 10 das geht ja noch aber oben 5 die dann auf dem Anker liegen müssen während man die Kappe mit Magnet drüber stülpt, das gehört schon in die Oberliga.

Wenn man bei ESU LoPi´s die CV2 bei 8 setzt und dann die CV52-55 anpasst laufen beide Motoren durchaus auf dem Niveau vom Fleischmann-Rundotto oder den alten Märklinmotoren.

Ja ja....ich bin ein bisschen spät dran....

Viel Spaß, Gruß vom Nordeifelrand


Petz1 hat sich bedankt!
Eifelrandbahner  
Eifelrandbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

ESU Projekt geladen aber Konfiguration falsch
Märklin 60832 Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz