Haftreifen Ersatz

#1 von BR 182 - 2015 , 03.03.2022 09:58

Hallo,
hab da mal nee Frage ?
kann man Schrumpfschläuche auch als Haftreifen Ersatz einsetzen / benutzen ?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Haftreifen Ersatz

#2 von JoWild , 03.03.2022 10:58

Hallo
Hab ich schon gemacht, aber das ist nicht ideal. Man kann damit eine gewisse Zeit überbrücken. Aber ungeschrumpft und so weit aufgedehnt ist nicht brauchbar. Einen passenden Schrumpfschlauch zuschneiden, auflegen und kreisend mit der Lötkolbenspitze zum Schrumpfen erwärmen geht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen Ersatz

#3 von Petz1 , 03.03.2022 12:09

Nachdem Schrumpfschläuche schon rein materialbedingt nicht annähernd auf Haftbeiwerte guter Haftreifen kommen würde ich den Versuch erst gar nicht starten. Abgesehen davon besteht auch noch die Gefahr das die durch eine ungleiche Schrumpfung auch unrund laufen.
Gute Haftreifen wie die häufig empfohlenen von Tante MÄ bestehen aus Silikonkautschuk der einerseits weich genug ist um guten Grip aufzubauen aber andererseits auch sehr haltbar ist. Das die "MÄ - Patschen" etwas dicker sind sehe ich bei normalen Spurkranzhöhen nicht als Problem an denn dadurch ist gewährleitet das die Lok bis zu größerer Abnützung nur auf dem Haftreifen läuft und diese nicht traktionsentlastet werden; die verbleibende resultative Spurkranzhöhe reicht normalerweise für eine zuverlässige Radführung aus.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Haftreifen Ersatz

#4 von BR 182 - 2015 , 03.03.2022 12:27

Hallo,
habe es nun versuch , hab verschiedene Größen an Schrumpfschläuche vorhanden.
Habe mir die Passende Größe raus gesucht und auf die richtige Breite zugeschnitten, dann drüber gezogen und etwas mit den Feuerzeug warm gemacht.
Wenn man nun mit den Fingernagel zum außen Rand führt, spürt man dann Rand etwas, also kann er nicht runter rutschen.
Die dicke des Schrumpfschlauch ist etwas dünner als der Orginale HR.
Probe lauf war OK ohne Störung


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Petz1 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Haftreifen Ersatz

#5 von Beschwa , 04.03.2022 00:09

Meiner Ansicht nach sind die Märklin Haftreifen
nicht so teuer das ich da mit dem Feuer spielen muss.


Grüßle
Bernd


Majestix hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

ESU V200 zum dritten Mal defekt. Eure Erfahrungen?
Roco Straßenbahn 8502

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz