Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#1 von dimitiger , 21.02.2022 13:16

Moin,

ich habe wieder ein paar Platinen zum Basteln fertig gemacht, diesmal zur Steuerung von Attiny45, die ich hier auch anbieten will. Platinen sind nicht bestückt. Einen Attiny45-Microkontroller kann man z.B. zur Steuerung einer Hausbeleuchtung (belebtes Haus), Auto-Blinker, Ampel usw. nutzen. So eine Platine passt also ohne Probleme in ein Haus in N-Spur. Falls ihr da Bedarf habt, könnt ihr mich gerne ansprechen.

Ich habe mir diese Platinen anfertigen lassen und nutze das selbst, weil ich sie damit direkt an 12-16V AC/DC anschließen kann. Wie ihr diese Platinen bestückt, ist euch überlassen, die Liste als Beispiel kann ich zur Verfügung stellen. Falls einer hier diese auch zum Basteln oder zum Nutzen haben möchte, kann mich gerne per PN ansprechen. Ich gebe diese wie immer zu Selbstkosten ab, in diesem Fall für 0.70 EUR pro Stück.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein Bild, wie so eine Platine bestückt werden kann:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


hans-gander und B-B haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#2 von Paule , 21.02.2022 13:47

hallo dimitiger,

wunderbar sind Deine Platinen. Noch wunderbarer wäre es, wenn Du uns mitteilst, was damit alles gemacht werden kann und ob Du die entsprechenden Bestückungs- und Schaltpläne mitlieferst. Duzeigst zwar ein Beispiel einer bestückten Platine, sagst uns aber leider nicht wozu diese dann dient.
Nicht alle hier sind Microelektroniker.

Paule


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#3 von PhilippJ_YD , 21.02.2022 14:02

Nicht mein Projekt, aber es ist für sich genommen ganz einfach :)

Du siehst oben links einen Brückengleichrichter, darunter einen 5V Spannungsregler, welcher Typ genau, steht da. Die beiden kleinen Kondensatoren sorgen dafür, dass der Regler sauber arbeiten kann, C1 ist dabei etwas größer zu wählen als C2, wobei C1 vor Allem die Spannung abkönnen muss. Deshalb dort einen Typ mit 35V oder größer verbauen.

Die Diode kann man sich meines Erachtens nach sparen.

In die Mitte kannst du nun einen AT Tiny45 Prozessor stecken, dessen 5 steuerbare Ein-/Ausgänge rechts heraus geführt sind. Was diese tun, hängt davon ab, was du dafür programmierst und auf den Prozessor lädst. Hierzu wird man sich dann entsprechend mit diesen beschäftigen müssen. Ein kleines Programmiergerät kann man sich zB mit einem Arduino basteln.

Frage an TE: Wie gehst du mit dem Reset des Controllers um? Ich sehe keinen Pullup Widerstand dafür.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#4 von dimitiger , 21.02.2022 14:02

Zitat von Paule im Beitrag #2
hallo dimitiger,

wunderbar sind Deine Platinen. Noch wunderbarer wäre es, wenn Du uns mitteilst, was damit alles gemacht werden kann und ob Du die entsprechenden Bestückungs- und Schaltpläne mitlieferst. Duzeigst zwar ein Beispiel einer bestückten Platine, sagst uns aber leider nicht wozu diese dann dient.
Nicht alle hier sind Microelektroniker.

Paule


Hallo Paule,

ich verstehe deinen Satz nicht ganz. Ich schreibe doch ganz deutlich, dass du einen Microkontroller ATtiny45 damit betreiben kannst. Und damit kannst du wieder z.B. ein "belebtes Haus", Autoblinker oder Ampel auf der Anlage realisieren. Oder was auch immer, wer einen ATtiny45 Microkontroller betreiben möchte. Steht also alles bereits drin.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#5 von dimitiger , 21.02.2022 14:12

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #3
Nicht mein Projekt, aber es ist für sich genommen ganz einfach :)

Du siehst oben links einen Brückengleichrichter, darunter einen 5V Spannungsregler, welcher Typ genau, steht da. Die beiden kleinen Kondensatoren sorgen dafür, dass der Regler sauber arbeiten kann, C1 ist dabei etwas größer zu wählen als C2, wobei C1 vor Allem die Spannung abkönnen muss. Deshalb dort einen Typ mit 35V oder größer verbauen.

Die Diode kann man sich meines Erachtens nach sparen.

In die Mitte kannst du nun einen AT Tiny45 Prozessor stecken, dessen 5 steuerbare Ein-/Ausgänge rechts heraus geführt sind. Was diese tun, hängt davon ab, was du dafür programmierst und auf den Prozessor lädst. Hierzu wird man sich dann entsprechend mit diesen beschäftigen müssen. Ein kleines Programmiergerät kann man sich zB mit einem Arduino basteln.

Frage an TE: Wie gehst du mit dem Reset des Controllers um? Ich sehe keinen Pullup Widerstand dafür.


Hi Philipp,

zu Deiner Frage: gar nicht.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#6 von PhilippJ_YD , 21.02.2022 14:23

Deaktivierst du den Reset per Fuse Einstellung? Ansonsten ist es doch eher Glückssache, ob der Prozessor korrekt läuft, ohne dass man diesen Pin zumindest auf VCC zieht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller

#7 von dimitiger , 21.02.2022 14:31

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #6
Deaktivierst du den Reset per Fuse Einstellung? Ansonsten ist es doch eher Glückssache, ob der Prozessor korrekt läuft, ohne dass man diesen Pin zumindest auf VCC zieht.


Ja, das mache ich. Es ist allerdings nicht nötig, da laut ATtiny45 Datenblatt ein interner Widerstand am Reset verbaut ist.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

   

Märklin 3770/37771 Führerstandsbeleuchtung separat
Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz