Hallo zusammen,
Zitat von volkerS im Beitrag #6
Energiespeicher direkt auf dem Decoder sind mir unbekannt. Dies sind immer externe Komponenten die entweder angesteckt oder angelötet werden müssen. Zum Programmieren der Decoder müssen diese Energiespeicher zwingend abgeschaltet werden, andernfalls funktioniert die Programmierung nicht.
Energiespeicher auf dem Decoder gibt es schon . . . halt nur bei einigen Spur 1 Decodern, nur passen die halt auch nicht in eine H0 Lok
.
Im Gegensatz zu Selbstbau Energiespeichern müssen solche, welche für den Decoder vorgesehen sind, zum Programmieren nicht abgeklemmt werden. So ist z.B. der Energiespeicher von ESU nicht nur programmierbar, sondern wird beim Programmieren auch seitens des Decoders automatisch abgeschaltet.
Nur das Anlöten der 3 Kabel an den Decoder ist nichts für Grobmotoriker, da die Lötanschlüsse am Decoder nicht nur klein sind (das ist das geringere Problem), sondern auch sehr nah beieinander liegen und das Lötzinn gerne mal 2 dieser Lötpads verbindet.
Ich kenne nun nicht viele Trix Lokomotiven, ich habe aber (für andere) ein paar alte Trix International Hobel auf digital umgebaut. Bis auf die Stromabnahme sind die ja gleich mit denen von Trix Express.
In dem meisten Fällen war es nicht schwierig, die Motoren Massefrei zu bekommen, vor allem wenn es die Loks auch in der EMS Version gegeben hat.
Manchmal brauchte man nur eine Leiterbahn zu unterbrechen oder ein Blech, welches auf die Bürstenhalterung drückt, zu entfernen. Entweder hat man dieses Blech wieder isoliert angebracht oder an der Bürstenhalterung ein Kabel angelötet.
Da dieser "Rastefix-Motor" mit der Laufruhe eines Rasenmähers aber auch oft ein Bürstenfeuer veranstaltet, sollten die Entstördrosseln unbedingt drin bleiben, bzw. wenn nicht vorhanden, nachgerüstet werden.
Als Zentrale kann man, wie schon geschrieben, eigentlich jede Zentrale nehmen, auch ( wenn man im Lotto gewonnen hat ) eine Central Station. Und dann kann man dann auch mfx Decoder in die Loks einbauen.
Eine kleine, gute und günstige Zentrale ist die Daisy 2 von Uhlenbrock. Die kann als Dateiformat zwar nur DCC, aber das kann ja auch (fast) jeder Decoder.
Die Piko Smart Control Light von Piko ist baugleich ( da von Uhlenbrock hergestellt ) und oft sehr günstig ( aus Startpackungen ) in der Bucht zu bekommen.
Nur der Piko Handregler hat eine andere Form - das Innenleben ist aber das gleiche. Mir persönlich liegt zwar der originale Daisy Handregler besser in der Hand, aber das ist Geschmackssache.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Ich würde auf Express Gleis niemals Mischbetrieb mit digital und analog machen, obwohl es ja theoretisch möglich wäre.
Es muss nur nach einer Entgleisung ein Fahrzeug falsch liegen oder was metallisches fällt auf die Gleise, dann raucht sofort die Zentrale ab.
Oliver