Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#1 von Trixexpress , 20.02.2022 12:11

Hallo zusammen,
ich bin von klein an Trix express Bahner, bisher nur analog gefahren, und nach über 50 Jahren möchte ich mich mit digital versuchen.
Bevor ich mir die ersten Komponenten zulege, möchte ich euch - insbesondere die hier vertretenen Trix express-Fahrer - fragen: Habt ihr eure Bahnen digital und welches System benutzt ihr, wie sind eure Erfahrungen ? Momentan liebäugel ich mich mit Uhlenbrock - wie siehts bei euch aus ?
LG Trixexpress


Trixexpress  
Trixexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 19.02.2022


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#2 von Paul60 , 22.02.2022 08:59

Hallo zusammen,

ja, daran bin ich auch interessiert.

Bei mir sind es 60 Jahre Trip Express, wunderbare, nahezu unzerstörbare Modelle, extrem gute Laufeigenschaften, selbst bei rückwärts geschobenen Waggons über Weichen! Ich habe in meiner Jugend mit den Freunden und mit Märklin und Fleischmann Vergleichsfahrten gemacht.

Leider haben die alten Trix Express Modelle wegen ihres Schneckenantriebs unschöne Fahreigenschaften (Strom aus, Vollbremse), das ließe sich mit einem digitalen Antrieb beheben.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#3 von Paul60 , 22.02.2022 09:17

Hallo zusammen,

wenn ich mir noch etwas wünschen darf: ich habe mir grade für meine andere Spur (Märklin) eine Central Station 2 (CS2) beschafft und mich leidlich eingearbeitet. Es wäre schön, wenn ich die CS2 auch für die Trix Loks nutzen könnte.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#4 von volkerS , 22.02.2022 10:01

Hallo,
im Prinzip funtioniert auch Trix Express digital. Man muss allerdings einige Punkte beachten.
Bei Trix Express war ja die innere Schiene ein Pol und die beiden äußeren gegeneinander isolierten erlaubten unabhängigen 2-Zug Betrieb.
Bei Digital wird dies ja alles nicht benötigt. Betrachtet man die orginal Schienen, dann sind sie denen von Märklin (die mit dem durchgehenden Mittelleiter) ähnlich.
Also geht folgender Weg: die beiden äußeren Schienen verbinden, dies ist dann ein Pol, der Mittelleiter der zweite Pol. Somit habe ich das Märklin Metallgleis realisiert. Und kann jetzt sogar Kehrschleifen oder Gleisdreiecke ohne Schaltungen realisieren.
Will ich Rückmeldung ala Märklin muss ich wie beim C-Gleis eine Schiene trennen und über Rückmelder führen. Achtung dies funktioniert nur, wenn auf beiden Seiten der Lok Radschleifer montierbar sind. Andernfalls funktionieren nur Stromfühler wie bei 2-Schienen-Systemen. Welche Zentrale jetzt diese Schienen versorgt ist egal. MS2 oder CS von Märklin, Uhlenbrock, Roco oder ESU (um nur einige zu nennen) funktioniert.
Jetzt zu den Loks. Bevor ein Decoder eingebaut wird muss sichergestellt sein, dass der Motor komplett isoliert zum Chassis ist. Damit sind die Motorkohlenhalter gemeint. Diese dürfen absolut keinen Kontakt zum Chassis haben andernfalls wird der Decoder sofort zerstört. Bei der Auswahl des Decoders muss man nach der Stromaufnahme der Lok gehen, also bei Gleichstrom die Stromaufnahme messen wenn die Lok bei höchster Geschwindigkeit gegen einen Puffer fährt und hoffentlich die Räder durchdrehen.
Auch bei Digital bleibt eine Lok mit Schneckenantrieb schlagartig stehen wenn die Spannungsversorgung vom Gleis unterbrochen wird. Deshalb ist Gleispflege unabdingbar. Für viele Decoder gibt es Energiespeicher die über kurze Unterbrechungen hinweghelfen.
Wagen: Da alle Wagen ja isolierte Radsätze hatten funktioniert eine Belegtmeldung über eine getrennte Schiene wie bei Märklin nicht. Dazu müssen entweder nicht isolierte Rdsätze eingesetzt werden oder die Isolierung durch einen Widerstand (<10k) bzw. Silberleitlack an jedem Radsatz überbrückt werden.
Volker


Paul60 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#5 von Paul60 , 22.02.2022 11:30

Hallo Volker,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde also nach Decodern mit möglichst großem Puffer zur Überbrückung von Stromaussetzern suchen. Das ist in Kombination mit dem Schneckengetriebe ein weiterer Nachteil der Trix Express Bahn. Die zu kurzen Schleifer liegen oft nicht sicher auf den Schienen und die Weichen lassen die Loks ruckeln. Eine ruckelfreie, d.h. perfekte Schienenoberfläche ist nahezu aussichtslos.

Die Aussicht auf problemlose Kehrschleifen mit vielen Loks ist zusätzlich verlockend. An diesen Vorteil habe ich noch nicht gedacht, aber es liegt ja auf der Hand.

Danke auch für den Hinweis auf die Isolation gegenüber dem Gehäuse, könnte man hier das Gehäuse von innen lackieren oder sind weitere Maßnahmen erforderlich?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#6 von volkerS , 22.02.2022 13:43

Hallo Paul,
isolieren mit Lack, das funktioniert nicht. Suche hier mal im Forum nach Flm (Fleischmann) isoliertes Motorschild, da findest du, wenn auch für einen anderen Hersteller viele Informationen über das wie und warum.
Energiespeicher direkt auf dem Decoder sind mir unbekannt. Dies sind immer externe Komponenten die entweder angesteckt oder angelötet werden müssen. Zum Programmieren der Decoder müssen diese Energiespeicher zwingend abgeschaltet werden, andernfalls funktioniert die Programmierung nicht. Auch zu diesem Thema finden sich hier unzählige Beiträge, auch Eigenbau (manchmal aus Platzgründen unumgehbar).
Und zu guter Letzt, das hatte ich vergessen, an den Anschlußgleisen waren früher Entstörbauteile in Form von Kondensatoren vorhanden. Diese müssen zwingend entfernt werden da sie die Digitalzentrale so stören dass nichts funktioniert. Bei Trix Express müssten es sogar 2 Kondensatoren sein.
Volker


Paul60 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#7 von Paul60 , 23.02.2022 06:54

Hallo Volker,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. Es gibt noch viel zu lernen für mich und ich werde mich mal mit meiner Bastellok dem Thema digitale Trix Express Anlage nähern.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#8 von Instandsetzung , 23.02.2022 17:36

Hallo zusammen,

Zitat von volkerS im Beitrag #6

Energiespeicher direkt auf dem Decoder sind mir unbekannt. Dies sind immer externe Komponenten die entweder angesteckt oder angelötet werden müssen. Zum Programmieren der Decoder müssen diese Energiespeicher zwingend abgeschaltet werden, andernfalls funktioniert die Programmierung nicht.

Energiespeicher auf dem Decoder gibt es schon . . . halt nur bei einigen Spur 1 Decodern, nur passen die halt auch nicht in eine H0 Lok .

Im Gegensatz zu Selbstbau Energiespeichern müssen solche, welche für den Decoder vorgesehen sind, zum Programmieren nicht abgeklemmt werden. So ist z.B. der Energiespeicher von ESU nicht nur programmierbar, sondern wird beim Programmieren auch seitens des Decoders automatisch abgeschaltet.
Nur das Anlöten der 3 Kabel an den Decoder ist nichts für Grobmotoriker, da die Lötanschlüsse am Decoder nicht nur klein sind (das ist das geringere Problem), sondern auch sehr nah beieinander liegen und das Lötzinn gerne mal 2 dieser Lötpads verbindet.

Ich kenne nun nicht viele Trix Lokomotiven, ich habe aber (für andere) ein paar alte Trix International Hobel auf digital umgebaut. Bis auf die Stromabnahme sind die ja gleich mit denen von Trix Express.
In dem meisten Fällen war es nicht schwierig, die Motoren Massefrei zu bekommen, vor allem wenn es die Loks auch in der EMS Version gegeben hat.
Manchmal brauchte man nur eine Leiterbahn zu unterbrechen oder ein Blech, welches auf die Bürstenhalterung drückt, zu entfernen. Entweder hat man dieses Blech wieder isoliert angebracht oder an der Bürstenhalterung ein Kabel angelötet.
Da dieser "Rastefix-Motor" mit der Laufruhe eines Rasenmähers aber auch oft ein Bürstenfeuer veranstaltet, sollten die Entstördrosseln unbedingt drin bleiben, bzw. wenn nicht vorhanden, nachgerüstet werden.

Als Zentrale kann man, wie schon geschrieben, eigentlich jede Zentrale nehmen, auch ( wenn man im Lotto gewonnen hat ) eine Central Station. Und dann kann man dann auch mfx Decoder in die Loks einbauen.

Eine kleine, gute und günstige Zentrale ist die Daisy 2 von Uhlenbrock. Die kann als Dateiformat zwar nur DCC, aber das kann ja auch (fast) jeder Decoder.
Die Piko Smart Control Light von Piko ist baugleich ( da von Uhlenbrock hergestellt ) und oft sehr günstig ( aus Startpackungen ) in der Bucht zu bekommen.
Nur der Piko Handregler hat eine andere Form - das Innenleben ist aber das gleiche. Mir persönlich liegt zwar der originale Daisy Handregler besser in der Hand, aber das ist Geschmackssache.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Ich würde auf Express Gleis niemals Mischbetrieb mit digital und analog machen, obwohl es ja theoretisch möglich wäre.
Es muss nur nach einer Entgleisung ein Fahrzeug falsch liegen oder was metallisches fällt auf die Gleise, dann raucht sofort die Zentrale ab.

Oliver


Paul60 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#9 von Paul60 , 23.02.2022 20:05

Hallo Oliver,

herzlichen Dank, das waren wieder viele neue Informationen für mich. Das macht Mut, die Sache mal anzugehen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#10 von volkerS , 23.02.2022 21:42

Hallo Oliver,
du hast es selbst geschrieben, dass Energiespeicher bei HO nicht on Board sind. Dass die Energiespeicher bei ESU sich abschalten war mir bekannt, gilt aber nur für die teuren ESU PowerPack. Dafür muss man dann erst mal in der Decoderprogrammierung sie aktivieren. Die einfache Lösung aus Elko, Diode und Widerstand, da funktioniert es nicht und beim Programmieren mit dem Lokprogrammer muss sie entfernt werden (BA Lokpilot 5 Seite 34).
Volker


Paul60 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#11 von gabli , 24.02.2022 11:07

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8
Eine kleine, gute und günstige Zentrale ist die Daisy 2 von Uhlenbrock. Die kann als Dateiformat zwar nur DCC, aber das kann ja auch (fast) jeder Decoder.
Die Piko Smart Control Light von Piko ist baugleich ( da von Uhlenbrock hergestellt ) und oft sehr günstig ( aus Startpackungen ) in der Bucht zu bekommen.
Nur der Piko Handregler hat eine andere Form - das Innenleben ist aber das gleiche. Mir persönlich liegt zwar der originale Daisy Handregler besser in der Hand, aber das ist Geschmackssache.

Als einfache Zentrale kann ich den Piko Smartcontroller light nur empfehlen. Mir liegt dieser perfekt in der Hand, da aber nicht alle Hände gleich sind, muss man das selbst ausprobieren. Zusammen mit dem Uhlenbrock Loconet-Interface bekommt man sogar eine Anbindung des Piko-Produkts an einen PC und man kann damit Einstellungen im Piko-Handregler problemlos vornehmen. An der Anlage verwende ich "grosse" Zentralen, allerdings nicht von ESU oder Märklin, aber für meine temporär aufgebauten Gleise bewährt sich die Piko-Lösung jedoch bestens, inkl. schalten der Weichen mit einem iTrain-Stellpult und LoDi-Weichendecoder (Fahren mit DCC, Schalten mit LoDi-AC via DCC).

Zu Trix-Express kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber grundsätzlich bleibt es sowohl bei MärklinC-, TrixC- und Trix-Expressgleis immer derselbe Digitalstrom, also man kann jede auf dem Markt erhältliche Zentrale verwenden.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Paul60 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#12 von Trixexpress , 05.03.2022 17:25

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8

Noch ein wichtiger Hinweis:
Ich würde auf Express Gleis niemals Mischbetrieb mit digital und analog machen, obwohl es ja theoretisch möglich wäre.
Es muss nur nach einer Entgleisung ein Fahrzeug falsch liegen oder was metallisches fällt auf die Gleise, dann raucht sofort die Zentrale ab.



Hallo Oliver, was Mischbetrieb betrifft, stimmt das schon - aber dass die Zentrale bei Kurzschluss abraucht ? Es sei denn, du hast in der Zuleitung zum Gleis eine Sicherung eingesetzt, dann würde die Zentrale doch heil bleiben ?!


Trixexpress  
Trixexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 19.02.2022


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#13 von Instandsetzung , 05.03.2022 20:54

Hallo zusammen,

Zitat von Trixexpress im Beitrag #12
[quote=Instandsetzung|p2400299]
. . . . - aber dass die Zentrale bei Kurzschluss abraucht ? Es sei denn, du hast in der Zuleitung zum Gleis eine Sicherung eingesetzt, dann würde die Zentrale doch heil bleiben ?!

Vielleicht, . . . . oder vielleicht auch nicht ? !

Wenn die Sicherung zu schwach ausgeführt ist, brennt sie bei jedem Kurzschluss durch.

Ist sie - um nicht immer andauernd eine Sicherung wechseln zu müssen - dann zu stark, brennt vielleicht doch die Endstufe der Zentrale durch.

Selbstheilende Sicherungen, wie z.B. Polyswitches benötigen eine ( wenn auch sehr kurze ) Zeit um abzuschalten.
Was ist, wenn sie dann doch zu lange zum Abschalten benötigte ?

Ich möchte es nicht ausprobieren.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#14 von Trixexpress , 07.03.2022 14:00

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #13
Hallo zusammen,

Wenn die Sicherung zu schwach ausgeführt ist, brennt sie bei jedem Kurzschluss durch.

MfG Oliver


Derartige Sicherungen gibt es als superflink (z.B. für Frequenzumrichter), flink, mittelträge und träge (z.B. für Motoren). Von diesen Eigenschaften hängen auch die Auslösezeiten ab.


Trixexpress  
Trixexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 19.02.2022


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#15 von Instandsetzung , 10.03.2022 01:56

Hallo Volker,

ich glaube, daß wir hier aneinander vorbei reden.

Mit Kurzschluss meine ich nicht den Kurzschluss innerhalb des Digitalstromkreises - das regelt alles die Zentrale mit ihrer eigenen Kurzschlussüberwachung, sondern es geht um den Kurzschluss zwischen analogem Trafo und der Digitalzentrale.

Wenn also ein Pol des Trafos und ein Pol der Digitalzentrale auf dem Mittelleiter liegen und die jeweils anderen Pole von Trafo und Digitalzentrale auf den beiden Außenleitern liegen und dann diese beiden Außenleiter durch einen unglücklich entgleisten Wagen verbunden werden, dann fließt analoger Gleichstrom von hinten in die Digitalzentrale und dann fackelt die Endstufe der Digitalzentrale ab.

MfG Oliver


Paul60 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage an Trix Express Bahner zu Digital

#16 von Dreispur , 10.03.2022 05:05

Hallo !

Deshalb sollte ein Mischbetrieb nicht stattfinden .
Entweder ist die Anlage mit einen analogen Fahrregler angeschlossen oder an die digitale Centrale .

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Hallo Volker,

ich glaube, daß wir hier aneinander vorbei reden.

Mit Kurzschluss meine ich nicht den Kurzschluss innerhalb des Digitalstromkreises - das regelt alles die Zentrale mit ihrer eigenen Kurzschlussüberwachung, sondern es geht um den Kurzschluss zwischen analogem Trafo und der Digitalzentrale.

Wenn also ein Pol des Trafos und ein Pol der Digitalzentrale auf dem Mittelleiter liegen und die jeweils anderen Pole von Trafo und Digitalzentrale auf den beiden Außenleitern liegen und dann diese beiden Außenleiter durch einen unglücklich entgleisten Wagen verbunden werden, dann fließt analoger Gleichstrom von hinten in die Digitalzentrale und dann fackelt die Endstufe der Digitalzentrale ab.

MfG Oliver

Es ist ja nicht nötig, digitalisierte Lok auf analog Gleisnschluß funktioniert ja mit der automatischen Erkennung im Decoder .
Was nicht zu empfehlen ist solche digitalisierte Lok mit Mittelschleifer mit einen Mä-Trafo analog zu fahren .
Denn mit wenigen Ausnahmen halten die Decoder den Umschaltimpuls nicht aus . Möchte das nur Anführen da ja die Verleitung groß ist auf analoge Mä - Anlage mit dieser Lok zu fahren .
Daher ENTWEDER - ODER . Spart Geld .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Paul60 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage zum Schattenbahnhof
Stecker Switch Pilot 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz