Moin,
irre ich mich oder gibt es bei der DB keinen Dosto-Dieseltriebzug im DB Regionalverkehr (also in rot)?
Rentiert sich sowas nicht?
Gruß
Max
Moin,
irre ich mich oder gibt es bei der DB keinen Dosto-Dieseltriebzug im DB Regionalverkehr (also in rot)?
Rentiert sich sowas nicht?
Gruß
Max
Hi Max,
wer hat überhaupt einen?
Irgendwo muss ja der Diesel wohin..
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Ich kenne nur ein - BR 670
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_670
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,
irre ich mich oder gibt es bei der DB keinen Dosto-Dieseltriebzug im DB Regionalverkehr (also in rot)?
Rentiert sich sowas nicht?
Gruß
Max
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.693 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallo Max
So ein Doppelstocktriebzug macht auf Dieselstrecken nicht wirklich Sinn. Die Strecken mit Dieselverkehr haben ja meist ein Verkehrsaufkommen (im Personenverkehr) welches sich mit normalen Triebzügen gut bewältigen lässt.
Der von Klaus gezeigte 670 war ja nicht wirklich erfolgreich und ist innen (gerade der Aufgang nach oben) fürchterlich verbaut. Da ziehe ich jeden anderen modernen Triebwagen vor zur Mitfahrt.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.131 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Vorweg: ein Triebzug ist für mich ein Zug mit Triebköpfen (Bsp. ICE 1), ein Triebwagen ein Zug mit vielen angetrieben Wagen (z.B. ICE 3). Die Ausgangsfrage ging um DoSto-Dieseltriebzüge.
Dieseltriebzüge haben sich hierzulande generell nicht durchgesetzt. Bekanntester Vertreter ist sicher der VT 11.5 DoSto hat es m.W. nie einen gegeben. Elektrische DoSto Triebzüge auch nicht viele, mir fällt spontan nur der TGV ein. Die DoSto Zeit hat leider erst kurz vor dem Triebwagen Elend begonnen, Bahnreform und Privatisierung wegen. Dafür haben wir heute den Salat mit dem unflexiblen Triebwagen Schrott.
Gehen wir von der Ausgabgsfrage nach Dieseltriebzügen weg und betrachten auch Dieseltriebwagen mit: ich halte Doppelstock und Triebwagen nicht für sinnvoll! Man müsste relativ viele kleine Motoren unterbringen - unwirtschaftlich wie eine Mehrfachtraktion mit vielen RS 1 (jeder RS 1 hat 2 Motoren). Daher gibt es die DoSto mit Dieselloks, siehe die 10-Wagen DoSto Sandwiches München - Mühldorf mit 2x 218 oder auch DoSto Wendezüge mit 245 in Frankfurt. Glück für uns, dass sich die Entwicklung eines DoSto Triebzuges nicht rentiert hat.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
Beiträge: | 834 |
Registriert am: | 16.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
sähe aber sicher gut aus und würde sich gut auf der MoBa machen.
Kommt ja auch auf den persönlichen Fuhrpark an. Auf meiner nicht-elektrifizierten Strecke rollt ein LINT in Doppeltraktion und eine BR 218 mit roten n-Wagen der DB Regio. Ein DB Regio Dosto-Zug ohne Lok wäre doch noch fein. Alternativ würde dann wohl ne BR 245 mit Dosto-Waggons in Frage kommen, aber das mit dem Roco-Set scheint ja eher umstritten (qualitativ).
Gruß
Max
Zitat von BR180 im Beitrag #4
die Hauptstrecken sind elektrifiziert und Nebenstrecken sind Dosto wohl nicht notwendig
Zitat von Krokodil im Beitrag #6
oder auch DoSto Wendezüge mit 245 in Frankfurt.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 762 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Kollegen,
Ihr meint sowas hier?
Gesehen im Hamburger Hbf in der DB Lackierung der Regionalbahn Schleswig-Holstein.
Erst kürzlich hat eine der Privatbahnen eine Streckenausschreibung gewonnen, die Bahnstrecken Lübeck Lüneburg und Lübeck Kiel mit Akkutriebwagen zu betreiben, welche die Dieseltraktionen der DB Regio ersetzen sollen. An Bahnhöfen mit Oberleitung sollen die Akkubatterien während der Stationsaufenthalte geladen werden.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Atlanta im Beitrag #9
Ihr meint sowas hier?
Zitat von Atlanta im Beitrag #9
Erst kürzlich hat eine der Privatbahnen eine Streckenausschreibung gewonnen, die Bahnstrecken Lübeck Lüneburg und Lübeck Kiel mit Akkutriebwagen zu betreiben, welche die Dieseltraktionen der DB Regio ersetzen sollen.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 762 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |