RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#26 von Molch59 ( gelöscht ) , 19.02.2022 10:29

Ohh wenn Märklin das rausgibt kannst du mir bestimmt helfen wo ich das auf der Internetsite finde - ich suche nach Updates, Firmware etc. und finde leider nichts - weder im Bereich Service noch technische Informationen - auch die Suche findet nur allgemeine Informationen. Mich würde schon interessieren wo auf der Märklin Site genau die Changlogs hinterlegt sind - da nehme ich gerne die Hilfe an.

Was Software betrifft, natürlich kann man Termine setzen und nennen und das sollte man sogar um gezielt und gesteuert eine Updatestrategie zu implementieren. Das klappt sogar jetzt bei Microsoft Windows 10/11 (großer Hersteller, viele Kunden) und bei auch sehr günstiger Software wie Quicken Finanzmanager (kleiner Hersteller mit relativ kleinem Kundenkreis) Beispiele hab ich genügend .... hier werden monatlich Update zu ziemlich genauen Terminen angeboten. Das hat aber mit einer gewissen Organisation zu tun. Und bei der CS3 sind es erstmal Bugfixes die nerven, nicht neue Funktionen sind ja im Umfang i.O. und wenn diese auch so funktionieren würden absolut angemessen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich eine Software vom Premium Hersteller kaufe und zu erkennen dass man eine Gleisplan doch besser mit einer Freeware erstellt und erstellen kann. Ich verstehe schon, dass die Kernkompetenz von Märklin nicht die Erstellung von Software ist, aber dann kann man das Outsourcen und halt nicht nur an einen kleinen Personenkreis oder eine einzige Person die auch mal ausfallen kann.


Molch59

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#27 von est2fe , 19.02.2022 10:33

Hallo Michael,

wenn das Update in die CS eingespielt wird, dann kann man das Changelog einsehen.
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass es auf einem anderen öffentlichen Kanal
irgendwo publiziert wurde, kann mich aber auch täuschen.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#28 von Murrrphy , 19.02.2022 10:34

Zitat von Molch59 im Beitrag #26
Ohh wenn Märklin das rausgibt kannst du mir bestimmt helfen wo ich das auf der Internetsite finde - ich suche nach Updates, Firmware etc. und finde leider nichts - weder im Bereich Service noch technische Informationen - auch die Suche findet nur allgemeine Informationen. Mich würde schon interessieren wo auf der Märklin Site genau die Changlogs hinterlegt sind - da nehme ich gerne die Hilfe an.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer anderen vorwirft, Tatsachen zu verdrehen (was ja im Falle des Reiskochers auch vielleicht angemessen war), sollte selber nicht damit anfangen und meine Aussagen bitte korrekt lesen. Meine Aussagen zum Thema Changelog waren eindeutig.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#29 von supermoee , 19.02.2022 10:49

Hallo Michael

In der heutigen digitalen Zeit gibt es so Wundermittel wie Newsletters. Solltest du als Softwareentwickler wissen. Trage dich beim Newsletter von Märklin ein und du wirst über alle Updates frühzeitig informiert. Oder verlangst du, dass Märklin bei jedem CS3 Käufer an der Tür klingelt und den Changelog vorsingt?

Wenn die CS3 am Netz hängt, werden Updates automatisch angezeigt. Darin kannst du dann den Changelog lesen. Steht alles in der BDA der CS3 drin.

Auf der Märklin Homepage unter Service -> donwloads -> CS3 Updates findest du alles Infos, die du brauchst. Ich verstehe nicht, wie man das übersehen kann. Was soll denn Märklin sonst noch alles machen?

Die Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft ist echt irritierend. Man geht von einer Bringschuld aus und erwartet in allem gefüttert zu werden, ohne auch einen Finger zu heben. Jeder Furz muss berücksichtigt werden, weil man nicht mehr denken will. Aber Anleitungen werden von 99% der Bevölkerung eh nicht gelesen. Man jammert lieber sofort los, wie blöd der Hersteller ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Murrrphy hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#30 von Molch59 ( gelöscht ) , 19.02.2022 10:51

Zitat von est2fe im Beitrag #27
Hallo Michael,

wenn das Update in die CS eingespielt wird, dann kann man das Changelog einsehen.
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass es auf einem anderen öffentlichen Kanal
irgendwo publiziert wurde, kann mich aber auch täuschen.

Gruß est2fe


Super vielen lieben Dank für die Info. Ich denke ich habe auf der Märklin Seite auch nichts gefunden, wäre aber schön wenn es hier eine Historie geben würde die das alles abbildet. Da kann auch den Kunde nachvollziehen wie oft Updates kommen und ob er ein Produkt gekauft hat dass verwaist ist und nicht weiterentwickelt wird.
Lieben Dank für die Rückinfo und viele Grüße
Michael


Molch59

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#31 von vikr , 19.02.2022 11:01

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #30
Ich denke ich habe auf der Märklin Seite auch nichts gefunden, wäre aber schön wenn es hier eine Historie geben würde die das alles abbildet. Da kann auch den Kunde nachvollziehen wie oft Updates kommen und ob er ein Produkt gekauft hat dass verwaist ist und nicht weiterentwickelt wird.
die Change-Logs findest Du in Deiner CS3 selbst.
Ob Du die aktuelle Version hast findest Du hier:
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#32 von supermoee , 19.02.2022 11:01

da muss man echt blind sein, um das nicht zu sehen

Bild entfernt (keine Rechte)

Einfach draufklicken und der Changelog öffnet sich

Man kann sich aber auch anstellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#33 von Molch59 ( gelöscht ) , 19.02.2022 11:02

Zitat von supermoee im Beitrag #29
Hallo Michael

In der heutigen digitalen Zeit gibt es so Wundermittel wie Newsletters. Solltest du als Softwareentwickler wissen. Trage dich beim Newsletter von Märklin ein und du wirst über alle Updates frühzeitig informiert. Oder verlangst du, dass Märklin bei jedem CS3 Käufer an der Tür klingelt und den Changelog vorsingt?

Wenn die CS3 am Netz hängt, werden Updates automatisch angezeigt. Darin kannst du dann den Changelog lesen. Steht alles in der BDA der CS3 drin.

Die Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft ist echt irritierend. Man geht von einer Bringschuld aus und erwartet in allem gefüttert zu werden, ohne auch einen Finger zu heben. Jeder Furz muss berücksichtigt werden, weil man nicht mehr denken will. Aber Anleitungen werden von 99% der Bevölkerung eh nicht gelesen. Man jammert lieber sofort los, wie blöd der Hersteller ist.

Gruss

Ich habs eben geschrieben - für den Kunden der vor einer Kaufentscheidung steht wäre es bestimmt sehr hilfreich auf der ganz normalen Service Seite von Märklin eine Information über Updates und vor allem bisherigen Updates erkennen zu können. Damit kann man auch relativ schnell einsehen, ob eine Software gezielt weiterentwickelt wird oder ob hier ein Produkt nicht mehr gepflegt wird. Ein Bugfix ist keine Hohlschuld vom Käufer, sondern eine Bringschuld von Hersteller oder Lieferanten oder vielleicht sogar noch ein Fall von Gewährleistung oder Garantie. Dass die CS3 nicht wirklich ein super Produkt ist, sieht man ja auch in anderen Kommentaren nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen. Eine echt lustige Anmerkung war - bevor man daran geht einen Gleisplan zu erstellen sollte man rechtzeitig Alkohol nebendran stellen. Ich kann mir vorwerfen, dass ich vor dem Kauf auf die schönen Produktvideos "reingefallen" bin und echt gedacht habe, das ist mit Sicherheit Märklin Qualität wie die Loks und das Rollmaterial auch. Leider musste ich nachdem ich mich für den Neueinstieg in die Märklin Welt erfahren, dass es mit der Produktqualität nicht wirklich so weit her ist..... - vier nagelneue Signale ausgepackt und wegen defekt wieder zurückschicken müssen, nagelneue Weichen haken und müssten wieder umgetauscht werden. Ich denke bei einem Neueinstig in ein Hobby dass mal locker mehrere 1000 Euro verschlingt kann man auch gegenüber dem Hersteller etwas kritisch sein.

Stephan


Molch59

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#34 von Molch59 ( gelöscht ) , 19.02.2022 11:06

Zitat von supermoee im Beitrag #32
da muss man echt blind sein, um das nicht zu sehenEinfach draufklicken und der Changelog öffnet sich Man kann sich aber auch anstellen. GrussStephan


Das war nicht meine Frage - dass es auf der CS3 drauf steht krieg ich gerade noch gebacken - ich hätte gerne eine Update Historie auf einer Internet Seite von Märklin - den Grund habe ich oben erklärt oder nochmal "zur Nachvollziehbarkeit und zur Kaufentscheidung" ob ein Produkt überhaupt noch weiterentwickelt wird.


Molch59

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#35 von vikr , 19.02.2022 11:09

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #33

Ich habs eben geschrieben - für den Kunden der vor einer Kaufentscheidung steht wäre es bestimmt sehr hilfreich auf der ganz normalen Service Seite von Märklin eine Information über Updates und vor allem bisherigen Updates erkennen zu können. Damit kann man auch relativ schnell einsehen, ob eine Software gezielt weiterentwickelt wird oder ob hier ein Produkt nicht mehr gepflegt wird. Ein Bugfix ist keine Hohlschuld vom Käufer, sondern eine Bringschuld von Hersteller oder Lieferanten oder vielleicht sogar noch ein Fall von Gewährleistung oder Garantie. Dass die CS3 nicht wirklich ein super Produkt ist, sieht man ja auch in anderen Kommentaren nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen. Eine echt lustige Anmerkung war - bevor man daran geht einen Gleisplan zu erstellen sollte man rechtzeitig Alkohol nebendran stellen. Ich kann mir vorwerfen, dass ich vor dem Kauf auf die schönen Produktvideos "reingefallen" bin und echt gedacht habe, das ist mit Sicherheit Märklin Qualität wie die Loks und das Rollmaterial auch. Leider musste ich nachdem ich mich für den Neueinstieg in die Märklin Welt erfahren, dass es mit der Produktqualität nicht wirklich so weit her ist..... - vier nagelneue Signale ausgepackt und wegen defekt wieder zurückschicken müssen, nagelneue Weichen haken und müssten wieder umgetauscht werden. Ich denke bei einem Neueinstig in ein Hobby dass mal locker mehrere 1000 Euro verschlingt kann man auch gegenüber dem Hersteller etwas kritisch sein.
ein Tee und ein wenig Selbstkritik wären jetzt hilfreich...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Murrrphy hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#36 von Molch59 ( gelöscht ) , 19.02.2022 11:17

ein Tee und ein wenig Selbstkritik wären jetzt hilfreich...

MfG

vik

Leider hab ich nicht das Geld übrig zu allem was nicht funktioniert unkritisch zu sein...


Molch59

RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#37 von Miraculus , 19.02.2022 11:33

Hallole,

gerade wollte ich den Link

https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates

schreiben, wurde aber schon gemacht. Der ist ein bisschen versteckt, aber mit entsprechendem Suchbegriff wie z.B. "Softwareupdate CS 3" über die Suchfunktion leicht zu finden. Das kann man, wie bereits beschrieben, von Interessierten und Kunden auch erwarten. Es ist halt für Hersteller einer breiten Produktpalette schwer, alles auf einer Startseite unterzubringen. Besser wäre es natürlich, wenn es beim Produkt auch noch diese Verlinkung zu Softwareupdates unterbringen könnte. Der Wege sind gar viele. Z.B. Verbesserungsvorschlag an Märklin?

Andrerseits ist es doch so, dass heute i.d.R. eine CS2/3/3+ im Netzwerk am Internet hängt, auf automatische UpDate-Funktion eingestellt ist und bei einem UpDate ein roter Benachrichtigungspunkt erscheint (zumindest bei mir). Somit könnte sich eine extra Benachrichtigung an die Nutzer erübrigen.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#38 von WolfiR , 20.02.2022 02:27

Offenbar bleiben uns weitere Diskussionen aus dieser Richtung erspart. Danke.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1

#39 von basti313 , 21.02.2022 11:05

Zitat von Gast im Beitrag #34
Zitat von supermoee im Beitrag #32
da muss man echt blind sein, um das nicht zu sehenEinfach draufklicken und der Changelog öffnet sich Man kann sich aber auch anstellen. GrussStephan


Das war nicht meine Frage - dass es auf der CS3 drauf steht krieg ich gerade noch gebacken - ich hätte gerne eine Update Historie auf einer Internet Seite von Märklin - den Grund habe ich oben erklärt oder nochmal "zur Nachvollziehbarkeit und zur Kaufentscheidung" ob ein Produkt überhaupt noch weiterentwickelt wird.

Interessant zu wissen das so etwas eine Kaufentscheidung beeinflusst. Meine Kunden bekommen das nicht und bezahlen eher das 20-100fache der CS3 Kosten für die Elektroniken die wir bauen. Ich glaube so eine Liste würden wir nie online stellen um ehrlich zu sein. Genauso wie es keine öffentlichen Buglisten mit offenen Fehlern von irgend einer Firma gibt.

Zum Update generell:
Märklin hat meiner Meinung nach versucht einen 6 Monats Zyklus mit den Updates zu gehen. Dieser war dann irgendwann auf Mai und November terminiert. Dank Corona und Homeoffice (bezahlter Urlaub für viel zu viele Angestellte) wird das aktuell kaum wo zu halten sein. Gerade so etwas wie Software, Produktmanagement und Marketing schreit ja nach Kreativpausen.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

   

Fragen zu den CANguru-Decodern (ESP32)
Digitale Modellbahn selbstgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz