Roco BR 290 Motor

#1 von HansDusl , 10.02.2022 18:34

Hallo zusammen,

ich habe meine Diesellok Roco BR 290, (Bj 1996-1998 rum) jetzt digitalisiert, allerdings habe ich ein Problem mit dem Motor.

Dort ist einer der Nippel "abgeschliffen" (-> siehe Bild roter Pfeil) und keine Kardanwelle mehr vorhanden. Jetzt schaffts die Lok kaum vorwärts

Deshalb wäre nun die Frage, ob ihr Tips habt, wie man an der Antriebswelle des Motors die Nippel ersetzt?
Meine Idee wäre, dass man mit dem Dremel ein Loch durchbohrt und anschließend ein Metallteil durchsteckt.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

Und welche Artikel-Nummer hätte die kurze Kardanwelle?

Bei der Bedienungsanleitung der aktuellen? Roco Lok BR 290 (Artikel-Nr.: 67875) ist der Motor (Artikel-Nr.: 85009) leider anders (invers zu meiner) konstruiert und es ist leider nicht ersichtlich, welche Kardanwelle von den beiden (Artikel-Nrn.: 109194 und 87214) für was ist...

Bild entfernt (keine Rechte)


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

VG


Fleischmann H0,
TwinCenter und TwinBooster,
Steuerung via PC (Bj. 2004) und WinDigipet


HansDusl  
HansDusl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Altmühltal
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 290 Motor

#2 von contrans , 10.02.2022 18:41

Hallo,
die Kardankugel gibt‘s als E-Teil 108614. Abziehen und neue aufstecken.
Welche Betriebsnummer hat die 290?

Kardanwelle ist vermutlich 107998 siehe https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63422_10387.pdf

Gruß Andi


HansDusl hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.689
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Roco BR 290 Motor

#3 von Railstefan , 11.02.2022 11:21

Hallo Hans,

wenn ein Drehgestell nicht mehr angetrieben wird, so blockiert die Schnecke das Drehen der Räder und es erklärt sich so ganz einfach, dass die Lok kaum noch von der Stelle kommt, da sie ein blockiertes Drehgestell mit sich rumschleppen muss...

Wie bereits angegeben, neue Kardankugel montieren und alles sollte wieder einwandfrei laufen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 290 Motor

#4 von HansDusl , 11.02.2022 21:00

Servus Andi und Stefan,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Zitat von contrans im Beitrag #2
Hallo,
Welche Betriebsnummer hat die 290?

Kardanwelle ist vermutlich 107998 siehe https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63422_10387.pdf



Die Lok hat die Betr-Nr.: 290 125-4
Die haben wir als Kinder so zwischen 98-00 rum geschenkt gekriegt. Deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen...

Zitat von Railstefan im Beitrag #3
wenn ein Drehgestell nicht mehr angetrieben wird, so blockiert die Schnecke das Drehen der Räder und es erklärt sich so ganz einfach, dass die Lok kaum noch von der Stelle kommt, da sie ein blockiertes Drehgestell mit sich rumschleppen muss...

Wie bereits angegeben, neue Kardankugel montieren und alles sollte wieder einwandfrei laufen.


Komisch finde ich nur, dass die Kardanwelle und der Nippel eigentlich schon immer (seit sie eben bei uns in Besitz ist) gefehlt haben müssen, weil ich mich nicht erinnern könnte, dass die mal jemand geöffnet hatte.
Analog wäre mir das auch nie aufgefallen, dass da was blockiert. Lief eig damals gefühlt "normal".
Die Lok war jetzt aber auch gute 20 Jahre unbewegt, da wir nach der Digitalisierung keine Analog-Anlage mehr hatten.

Jetzt hab ich die Lok eben auch digital umgerüstet und sie kommt eben kaum vorwärts

Aber ich hab mal die Räder gesäubert und neue Haftreifen bestellt.
Wenn dann die Kardankugel und -welle wieder drin sind, wird se hoff wieder laufen!


Schönes Wochenende euch

VG


Fleischmann H0,
TwinCenter und TwinBooster,
Steuerung via PC (Bj. 2004) und WinDigipet


HansDusl  
HansDusl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Altmühltal
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 290 Motor

#5 von JoWild , 12.02.2022 14:21

Hallo,
versuche es einmal mit Eratzteilen nach diesem Ersatzteilblatt: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43146_8844.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 290 Motor

#6 von Gecco , 12.02.2022 14:39

Mahlzeit,

für die einseitig abgeschliffene Kardankugel wird es einen Grund geben, d.h. einfach ersetzen funktioniert nicht unbedingt. Ich würde daher zunächst das Getriebe auf der Seite untersuchen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

D-Zugwagen Epoche II / Iii
39871 Reihe 1116 Railjet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz